Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#639956
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 21.12.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sparsamer als Auris und beide Prius bei 50% mehr Leistung, mehr Schnickschnack und etwas mehr Platz, da kann man doch nicht mecken.

Der Winter tut schon arg weh, ich habe aktuell häufiger eine 6 vor dem Komma als eine 5. (bei den Strecken ab 15 km)
Der alte 1,8er HSD war nicht so eine Frostbeule wie (scheinbar) der 2,0er.

Mit 4.586 km warte ich nun gespannt darauf, ob voraussichtlich Anfang Januar das "Einfahrprogramm" zuende geht und die Verbräuche signifikant sinken...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 09:33 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639979
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 21.12.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin die letzten 7 Wochen sehr viel Kurzstrecke gefahren und bin mit 6,14 Liter/100Km sehr zufrieden.
Ich denke die schärferen Abgasbestimmungen sorgen dafür das er öfter anspringt und läuft. Wobei ich festgestellt habe das das Thermomagagement der Innenraumheizung super ist. Mein Prius 3 ist immer angesprungen. der Corolla eher selten.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642833
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.01.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Coronabedingt wird der Corolla bei uns immer noch nur Ultrakurzstrecke bewegt (<15km). Zudem ist es immer um die 0 Grad. Verbrauch liegt aktuell bei 6,4l/100km bei dauerhaft hohem SOC.

Zum Vergleich:
Der 1.4er Polo der Oma (den wir ab und an fahren, damit er "mal bewegt" wird) wird auf solchen Strecken überhaupt nicht warm und schluckt an die 10 Liter
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642857
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.01.2021 11:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nicht nur der ältere Polo braucht seine 10 L
Ein Polo GTI vom Arbeitskollegen, den er im Leasing seit
fast einem Jahr hat, braucht auch seine 10 Liter in München.

Der hat DSG und andere Annehmlichkeiten, aber er fährt
den sehr gesittet und ist vom Verbrauch enttäuscht.
Fahrstrecke liegt, wie bei dir, so bei unter 17 km.

Mein Diesel kommt da noch ganz gut weg auf meinen 13 km
einfache Strecke.
Je nach Verkehr bin ich im Winter mit 3,7-4,1 dabei.
Habe aber 90% Grillblocking und erreicht am Ende der Fahrt knapp 78 C°.
Die Heizung wird aber erst nach 5km eingeschaltet und 3 Bar
auf den Reifen.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645945
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.01.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
1.8er TS 2019 mit 17" Allwetter, Garagenparker (Auto ist vor der Fahrt so maximal bei 8-10°C) 5,06 Liter kombiniert laut Spritmonitor. Laut Boardcomputer 4,8. Fahrprofil - von Ultrakurzstrecke (4km Arbeitsweg) bis 200km Überland habe ich alles in ner normalen Arbeitswoche.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647416
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.02.2021 07:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
JazzEr schrieb:
Nach all den 'philosophischen' und 'wissenschaftlichen' Vergleichen, hier mal (noch vor dem Winter) einen 'statistischen', mit den Werten aus dem Spritmonitor. Der Vergleich konzentriert sich auf die beiden Motorvarianten und mindestens 5000km zurückgelegt.

Corolla 1800 ccm -> 4.55 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.28 l/100km

Nach etwas mehr als 4 Herbst-/Wintermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte etwas gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.82 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.43 l/100km

Nach weiteren 4 Winter- /Frühlingsmonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte nochmals minimal gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.92 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.50 l/100km

Bei den etwas mehr als 4 heissen Sommermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte nur minimal gesunken.

Corolla 1800 ccm -> 4.86 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.42 l/100km

Nach weiteren 4 Herbst-/Wintermonaten, pendeln sich die Durchschnitts-Verbrauchswerte langsam ein.
Um kein Corolla auszuschliessen, wurden beim Filtern alle Kraftstoffarten berücksichtigt und die Durchschnittswerte neu berechnet.

Corolla 1800 ccm -> 4.91 l/100km
((146 x 4.9 l/100km) + (4 × 4.48 l/100km) + (86 × 4.94 l/100km)) ÷ 236


Corolla 2000 ccm -> 5.46 l/100km
((223 x 5.44 l/100km) + (5 × 5.85 l/100km) + (110 × 5.49 l/100km)) ÷ 338
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647422
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.02.2021 09:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
super
Bleibt also bei ca. 0,5 Liter Unterschied, was bei der Mehrleistung und Gewicht finde ein guter Wert ist
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647777
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das sind also so ca. 5.46/4,91 = 11% mehr Spritverbrauch für den gorßen Motor.
Für den Durchschnittfahrer also ca. 15000km/100km*0,55 Liter * 1.4 Euro/Liter= 116 Euro pro Jahr (d.h. bei 10 Jahre Haltedauer etwas mehr als 1100 Euro). Das Unterschied wird ja noch steigen wegen der steigenden CO2-Steuer.
Da der dann auch noch etwas mehr Steuer und Versicherung kostet wundert es mich doch sehr warum der 2.0er Motor in Deutschland so erfolgreich ist. Wir sind dann doch wohl alle zu "reich".
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647786
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin der Meinung, dass bei sparsarmer Fahrweise der 2.0er nicht viel mehr verbraucht als der 1.8er. Auf einer 200km Testfahrt letztes Jahr hab ich den 2.0er mit 3,4 Liter/100km bewegt. Ich denke nicht, dass der 1.8er bei gleicher Fahrweise da nochmal einen halben Liter weniger verbraucht hätte. Warum fährst du überhaupt Auto und nicht Fahrrad wenn es so teuer ist? Momentan liege ich mit dem 2.0er genau dort wo der 1.8er im Schnitt liegt. Ab und zu hatte ich auch schon Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Mein Ziel ist es langfristig unter 5 zu bleiben.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647787
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 12:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:

Da der dann auch noch etwas mehr Steuer und Versicherung kostet wundert es mich doch sehr warum der 2.0er Motor in Deutschland so erfolgreich ist. Wir sind dann doch wohl alle zu "reich".


Zum Thema Versicherung: Die Kosten für den 1.8 und 2.0-er sind identisch. Die Typklassen sind:

HP: 17
VK: 23
TK: 24

Ein Golf VII Kombi TSI zum Vergleich:

HP:13
VK:16
TK:19

Was der Hybrid an Versicherung mehr kostet, holt er in der Steuer finanziell aktuell bei weitem nicht rein.

Zum Thema Verbrauch: Mein GR Sport TS liegt nach 3TKM im Schnitt bei 5,29l/100 km, der Vorgänger Auris TS EXE nach mehr als 100TKM im Schnitt bei 5,22l/100km. Dem GR Sport fehlen allerdings aktuell noch Langstrecken mit viel Autobahn bei Geschwindigkeiten über 110 km/h.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 12:16 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647790
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 12:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@sportback
indirekte Förderung der Deutschen Autobauer

Ich bin akt. bei fast genau 5 Litern, denke mal so wird es auf 1 Jahr gesehen auch bleiben, Jahr endet im Ende Kuni dann werde ich es sehen.
Evtl. muss aber der GR bald wenn Sch..... Corona vorbei ist gesamt 94 Km Strecke 5 x die Woche machen, davon gute 85 Km BAB
Aber Frauchen fährt sachte, meist nur ca. 100 - 110 Km/h.

@Filipp, die 3,x Werte habe ich sogar akt. immer mal auf manchen Strecken, kommt auf die Strecke an und wenn der Corolla schon warm ist noch besser, heute Früh HA mal wieder angehabt, da sagte der nach 15 Min. stehen und Wassertemp. von 62 Grad noch Stage 4 an, aber glaube das ist ein Fehler er hat trotzdem sein Programm durchgezogen
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 20:35 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647795
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 12:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Filipp schrieb:
... mit 3,4 Liter/100km bewegt. Ich denke nicht, dass der 1.8er bei gleicher Fahrweise da nochmal einen halben Liter weniger verbraucht hätte. ...


Aber vielleicht 3.1 Liter /100km was wieder ungefähr die 11% weniger wären. Der WLTP-Wert zeigt ja eindeutig dass der 1.8 Liter Motor bei moderatem Leistungsabruf deutlich sparsamer ist.
Der gleiche Fahrspass hat man vermutlich nicht.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647798
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 13:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der WLTP-Wert zeigt ja eindeutig dass der 1.8 Liter Motor bei moderatem Leistungsabruf deutlich sparsamer ist.
Der gleiche Fahrspass hat man vermutlich nicht.


Das ist richtig bei moderatem Leistungsabruf. Daher ist es ratsam mit dem 2.0er mehr gleiten statt konstant zu fahren, wenn man das System ausreitzen will.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647821
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 15:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Unterschied zwischen 1,8er und 2,0er ist jedenfalls in den Spritmonitorvergleichen, 5 Posts weiter oben kontinuierlich geschrumpft: 0,71; 0,61; 0,58; 0,56; und zum Schluss 0,55. Die größere Maschine hat wohl eine erheblich längere Einfahphase.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647824
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich schaffe sogar mit meinem 1.8er C-HR auf einzelnen Strecken oft 3,x Liter Verbrauch.

Nur das spiegelt nicht den Gesamtdurchschnittsverbrauch wieder. Der liegt nun mal bei ca.4,6 Liter, da nicht jedes Streckenprofil unter 4 Litern zu schaffen ist.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar