Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#623999
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie lädt man denn die Batterie komplett auf? Ich schaffe maximal fünf der acht Ladebalken.

Verbrauch bei Autobahnfahrten, nur bis 120 km/h geht nie unter 5 Liter. Landstraße und bissel Autobahn erreiche ich teilweise 4.3 Liter. Ich frage mich, ob die Topwerte stets ohne Ladung/Klima aus/Navi aus/etc erreicht werden?
scarab0
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624004
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
scarab0 schrieb:
Wie lädt man denn die Batterie komplett auf?
Bergab rollen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624005
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre nie ohne Heizung oder Klima. Bei Temperaturen um die 20 Grad sind auch auf der Autobahn mit dem 2.0 unter 4l/100km möglich. Mit dem 1.8 sogar nahe 3,0l/100km möglich.

Natürlich bei Vmax 120, da bis dort auch rein elektrisch gefahren werden kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624019
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also über 80kmh elektrische zu fahren ist schwierig. Jedenfalls auf gerader Strecke.
Jedenfalls schaffe ich das mit dem 2.0 nicht wirklich.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 19:06 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624028
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
scarab0 schrieb:
...Ich frage mich, ob die Topwerte stets ohne Ladung/Klima aus/Navi aus/etc erreicht werden?

Wie bei allen Verbrennern gehen niedrige Verbräuche nur ohne grössere Kurzstreckenanteile. Das war bei meiner Runde jedenfalls gegeben. Licht, Klima und Heizung waren auch an und ich hab mindestens 3 mal ordentlich PTTM gemacht...

Ich bin immer noch von den Socken wie mühelos das System bei meiner Probefahrt im Corolla
so niedrige Verbräuche hingezaubert hat.

Gibts da noch mehr Infos zu den Unterschieden von HSD3 zu HSD4?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624052
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.09.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:

Gibts da noch mehr Infos zu den Unterschieden von HSD3 zu HSD4?

Am Beispiel 1,8l HSD:

- der Verbrenner wurde überarbeitet, um den maximalen Wirkungsgrad zu erhöhen (40% statt 38,5% am Bestpunkt)
- überarbeitete NiMH-Batterie (im Prius und C-HR VFL) oder Li-Ion Batterie (Prius und C-HR FL und Corolla) die beide höhere Ladeströme verkraften
- Die Verluste der E-Motoren, der PCU und der Transaxle wurden jeweils um 20% reduziert (laut Toyota)
- etliche Komponenten wurden leichter und kompakter, die Li-Ion Batterie ist fast 10kg leichter und 10l kompakter als der NiMH-Vorgänger, die PCU ist 30% kompakter, die Transaxle 5cm schmaler...
- statt 74 km/h fahren (oder eher rollen) die HSDs der 4. Generation bis 115 km/h elektrisch

- die 2,0l und 2,5l Motoren in Corolla, RAV4 usw. sind Neuentwicklungen mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung und 41% Wirkungsgrad am Bestpunkt
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624355
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.09.2020 17:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo in die Runde,
ich bin mit meinem Verbrauch immer noch sehr zurieden.
Mit dem Strecken- und Fahrprofil (B,BAB,Stadt) gibt es keine besonderen Abweichungen. Ziemlich gleich.
Aber unter den einzelnen Fahrzeugtypen hat sich doch was getan. Tatsache scheint, bzw. ist, dass der 2 Liter Corolla in der Summe wirklich sparsamer ist als meine Vorgänger.
Gestehe aber, dass ich mit MYT seit 2 Monaten doch mehr auf elektrisches Fahren achte.

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624544
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.09.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte heute nach knapp 400 Km Strecke ( 90% Autobahn ) 4,2L auf der Uhr. Damit war ich schon sehr zufrieden

TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 18:27 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624658
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 03:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
JazzEr schrieb:
Nach all den 'philosophischen' und 'wissenschaftlichen' Vergleichen, hier mal (noch vor dem Winter) einen 'statistischen', mit den Werten aus dem Spritmonitor. Der Vergleich konzentriert sich auf die beiden Motorvarianten und mindestens 5000km zurückgelegt.

Corolla 1800 ccm -> 4.55 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.28 l/100km

Nach etwas mehr als 4 Herbst-/Wintermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte etwas gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.82 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.43 l/100km

Nach weiteren 4 Winter- /Frühlingsmonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte nochmals minimal gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.92 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.50 l/100km

Bei den etwas mehr als 4 heissen Sommermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte nur minimal gesunken.

Corolla 1800 ccm -> 4.86 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.42 l/100km
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624677
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Sehr coole Beobachtung, bitte führ das weiter
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624679
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
da sieht man schön die 0,5 Liter die Knuddel immer meinte als Unterschied zwischen 1,8er und 2,0er,
zwar kann es auch sein das einige mit dem 2,0er mehr Spaß haben als andere mit dem 1,8er, aber klar war ja das der 2,0er mehr verbrauchen wird als der 1,8er.

Ich mit meinem 2,0er liege ca. auf dem Schnitt vom 1,8er noch, aber bei mir war noch kein Winter dabei, mal schauen wie sich das da entwickelt, obwohl dann auch schmale 205er Reifen drauf sind, vll. gleicht sich das mit der kühleren Temperatur wieder aus
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624682
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schaute neulich einen Test auf SPON vom Corolla 2.0 HSD Hatchback, der schon ein paar Tage alt ist. In ihm verbrauchte der Wagen im Mittel 6,0l (abgelesener BC-Wert?, wenn ja, wisst ihr um seine Aussagekraft) auf 100km/h. Das fand der Tester trotz des von Toyota angegebenen Normverbrauchs, gemeint war vermutlich nach NFZ, wurde aber nicht gesagt, in Höhe von 3,7l ganz okay. Ich dachte nur, gut zu groß die Differenz und würde mir nicht gefallen. Es handelt sich um einen Tester, das ist klar und der Wagen war noch recht neu. Mir ist der Tester aus zahlreichen anderen Fahrzeugbesprechungen nicht als jemand aufgefallen, der Fahrzeuge 'tritt', den Verbrauch dabei außer Acht lassend. In den gezeigten Videoaufnahmen fährt er immer recht sinnig. Wie er außerhalb von ihnen fährt, weiß ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 10:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624688
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...
In ihm verbrauchte der Wagen im Mittel 6,0l (abgelesener BC-Wert?, wenn ja, wisst ihr um seine Aussagekraft) auf 100km/h.
...


Das kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei Tempo 100 km/h soviel braucht

Gemeint ist sicher 100 km - ohne /h?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624689
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, gemeint sind 6l auf 100km.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624690
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Find ich viel, klar wenn der AB mit 130 Km/ fährt und das mit Bergen ok, aber sonst komme ich da nicht hin, selbst mit Gebäck (richtig Voll) + Räder auf der AHK habe ich von auf der Fahrt nur 5,3 Liter gehabt, Schnitt auf der AB so ca. 110 - 115 Km/h ohne Gepäck sind es meist unter 5,0 Liter gewesen.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar