Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(4 Leser) Cableman, danmeye, kurzer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#580716
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.01.2020 18:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
(...)
Im Corolla hab ich meist die Home Ansicht im MM wo dann Audio und Energiefluss sich die linke Seite teilen und rechts die Karte.
(...)
An der Stelle kurz der Hinweis, dass die kleine Anzeige im Home-Bildschirm unten links unterschiedliche Darstellungen hat, je nachdem was zuletzt im Energie-Bildschirm ausgewählt wurde.
Standardmäßig ist das der Energiefluss, hat man aber zuvor die Historie ausgewählt, wird anschließend im Home-Bildschirm dort der Durchschnittsverbrauch (seit der letzten Aktualisierung/Rücksetzung) und die Restreichweite angezeigt.

Ich bevorzuge letzteres, da ich den Energiefluss im HA eh bereits wesentlich detaillierter im Blick habe.
Ansonsten nutze ich aber die gleiche Einstellung: Ecometer im Display und Home-Bildschirm auf dem MMS.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 18:32 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581682
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2020 13:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab mal kurz überschlägig ausgerechnet was die 2021 beginnende und bis 2026 steigende CO2-Steuer ungefähr an Mehrkosten in den nächsten 10 Jahren (ohne weitere Steigerung ab 2027) ausmacht.
Annahme: 15000km Jahresfahrleistung
1.8er 4,9l/100km --> Mehrkosten bis Ende 2030 ca. 450 Euro
2.0er 5.5l/100km --> Mehrkosten bis Ende 2030 ca. 510 Euro
Bei einem vergleichbaren alternativen Benziner mit angenommenen 7l/100km gerade mal 690 Euro.
Das wird niemand zum Kauf eines sparsameren Verbrenners oder gar zu einem Elektroauto "drängen".
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581685
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2020 13:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ja auch gar nicht ernsthaft gewollt.
Wir müssen doch die Existenzbedingungen für SUV's und Dickschiffe erhalten

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581706
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2020 15:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja und wenn die Strompreise so weiter steigen wie bisher ist in 5 Jahren ein Benziner im Unterhalt günstiger als ein Stromer.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581707
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2020 15:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja in Summe steigt es überall

EEG beim Strom für ALLE! außer für Großverbraucher Unternehmen!

CO2 Steuer für ALLE! außer für Unternehmen die im Europäischen Emissionshandel bereits vertreten sind....

Also im Endeffekt steigt es nur für den Endverbraucher egal in welchem Bereich

Wir können froh sein, das die Hybride so wenig nehmen, dass sich das auf 10 Jahre und 150.000km, pro Monat zwischen 4-5€ bewegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 16:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582724
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 08:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gestern und heute durch den Sturm gefahren, satte 0,5l Mehrverbrauch im Schnitt

Hatte gehofft auf der Rückfahrt würde sich das durch Rückenwind wieder ausgleichen aber war nicht so.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582759
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 10:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nach meiner Erfahrung funktioniert das im Normalfall aber mit dem Ausgleich ... Pech gehabt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582765
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 11:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Flügel mit Auftrieb hätten vermutlich geholfen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582830
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 15:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bin ja ein bisschen enttäuscht über den Verbrauch des Corolla Hybrid. Hatte geliebäugelt (wenn es kein Plug-In wird), so einen als Kombi zu erstehen und sich an Verbräuchen von um die 4l zu erfreuen. Mein Prius 3 fährt mit der relativ älteren Technik mit 4,5l auf lange Sicht. Da hatte ich auf technischen Fortschritt und minderen Verbraucht gehofft.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582835
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 15:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Denke das hängt mit dem schlechteren cW-Wert zusammen. Prius hat 0,24, der Corolla 0,31

Mit dem 1.8er Motor sind aber durchaus Werte um die 4,0l/100Km möglich.

Ich selbst fahre ihn mit Ganzjahresreifen mit aktuell 4,4l/100Km im Gesamtverbrauch. Wobei da mit reinspielt, das ich am Anfang einen recht hohen Verbrauch hatte, da ich erst lernen musste wie man richtig Hybrid fährt. Ohne diesen "Startverbrauch" würde ich wohl so bei knapp über 4,0l liegen(mein Durchschnittsverbrauch lag jetzt im Winter immer so zwischen 4,2-4,4l, im Sommer bei 4,0l) und mit idealer Bereifung wärens noch weniger. Kann die Reifen bei mir aber nicht Zuhause lagern, deswegen GJR.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 15:56 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582838
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 16:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Man merke sich den Leitsatz ungefähr:

Prius 4 und Corolla 1.8 sind übers Jahr ungefähr gleichauf.

Prius 3 und Corolla 2.0 sind übers Jahr ungefähr gleichauf.

Den einzigen Vorteil den der Prius über 70kmh hat ist die bessere aerodynamik.

Zwischen P3 und Corolla 1.8 muss der Corolla zwingend weniger verbrauchen! Da er alleine schon einen erheblich höheren EV Anteil gewähren kann mit bis zu 120kmh.

Man darf das einfahrprogramm im Corolla aber bitte nicht außer acht lassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582843
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aber Leute - das sind doch super Werte 4-4,4 l/100km als realer Gesamtdurchschnittsverbrauch über das Jahr! Und das bei dem vergleichsmäßig höheren CW-Wert...Was erwartet ihr denn? Klar, der 1.8er Corolla wiegt weniger als der P4 und sein Antrieb dürfte ja noch die eine oder andere spritsparende Modifikation erfahren haben. Aber das sind doch trotzdem echt gute Werte.

Gesamtdurchschnittsverbräuche mit 3,.. l/100km als realen Durchschnitt schafft man nicht mit einem normalen Fahrprofil mit mehreren Fahrten am Tag, auch Kurzfahrten dabei und mal über 130 auf der Autobahn, wenig Flow und vielen abrupten Brems- und darauf folgenden notwenigen Anfahrmanövern mit langen Beschleunigungsphasen. Zumindest glaube ich das nicht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 17:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582857
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 16:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  


Cyndie Allemann auf Sparfahrt: wie gut kann der Verbrauch optimiert werden?
alex2077
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582859
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 17:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
alex2077 schrieb:
Cyndie Allemann auf Sparfahrt: wie gut kann der Verbrauch optimiert werden?
Aaaahhh ....... die leckere üüübrid-Benzin, was att so schön gepriköölt in mein Bauchnaböööl
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582862
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 17:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kenn ich natürlich...Ist eine Fahrt mit kaum anderen Fahrzeugen primär über Land und mit voller Konzentration nur dem sparsamen Fahren gewidmet. Hat für mich überhaupt keinen allgemein repräsentativen Charakter!

Ich hatte aber vorhin auch vergessen, etwas zu ergänzen, was ich eigentlich im Text stehen haben wollte! Mir ging es um die dauerhaften 3,9 l/100km im Gesamtjahresdurchschnitt oder sogar Werte noch darunter...Die berühmten 3,..-Werte. Die sind m.E. einfach nicht realistisch. Ich glaube da nach wie vor eher Spritmonitor.

Natürlich sind um die 4-4,5 l/100km realer Gesamtdurchschnitt beim Prius oder Corolla 1.8 zu schaffen - das weiß ich doch Aber eben auch nicht für alle bei jedem Fahrprofil!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 17:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar