Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Knuddel1987 schrieb: (...)
Im Corolla hab ich meist die Home Ansicht im MM wo dann Audio und Energiefluss sich die linke Seite teilen und rechts die Karte.
(...)An der Stelle kurz der Hinweis, dass die kleine Anzeige im Home-Bildschirm unten links unterschiedliche Darstellungen hat, je nachdem was zuletzt im Energie-Bildschirm ausgewählt wurde.
Standardmäßig ist das der Energiefluss, hat man aber zuvor die Historie ausgewählt, wird anschließend im Home-Bildschirm dort der Durchschnittsverbrauch (seit der letzten Aktualisierung/Rücksetzung) und die Restreichweite angezeigt.
Ich bevorzuge letzteres, da ich den Energiefluss im HA eh bereits wesentlich detaillierter im Blick habe.
Ansonsten nutze ich aber die gleiche Einstellung: Ecometer im Display und Home-Bildschirm auf dem MMS.
Hab mal kurz überschlägig ausgerechnet was die 2021 beginnende und bis 2026 steigende CO2-Steuer ungefähr an Mehrkosten in den nächsten 10 Jahren (ohne weitere Steigerung ab 2027) ausmacht.
Annahme: 15000km Jahresfahrleistung
1.8er 4,9l/100km --> Mehrkosten bis Ende 2030 ca. 450 Euro
2.0er 5.5l/100km --> Mehrkosten bis Ende 2030 ca. 510 Euro
Bei einem vergleichbaren alternativen Benziner mit angenommenen 7l/100km gerade mal 690 Euro.
Das wird niemand zum Kauf eines sparsameren Verbrenners oder gar zu einem Elektroauto "drängen".
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Bin ja ein bisschen enttäuscht über den Verbrauch des Corolla Hybrid. Hatte geliebäugelt (wenn es kein Plug-In wird), so einen als Kombi zu erstehen und sich an Verbräuchen von um die 4l zu erfreuen. Mein Prius 3 fährt mit der relativ älteren Technik mit 4,5l auf lange Sicht. Da hatte ich auf technischen Fortschritt und minderen Verbraucht gehofft.
Denke das hängt mit dem schlechteren cW-Wert zusammen. Prius hat 0,24, der Corolla 0,31
Mit dem 1.8er Motor sind aber durchaus Werte um die 4,0l/100Km möglich.
Ich selbst fahre ihn mit Ganzjahresreifen mit aktuell 4,4l/100Km im Gesamtverbrauch. Wobei da mit reinspielt, das ich am Anfang einen recht hohen Verbrauch hatte, da ich erst lernen musste wie man richtig Hybrid fährt. Ohne diesen "Startverbrauch" würde ich wohl so bei knapp über 4,0l liegen(mein Durchschnittsverbrauch lag jetzt im Winter immer so zwischen 4,2-4,4l, im Sommer bei 4,0l) und mit idealer Bereifung wärens noch weniger. Kann die Reifen bei mir aber nicht Zuhause lagern, deswegen GJR.
Prius 4 und Corolla 1.8 sind übers Jahr ungefähr gleichauf.
Prius 3 und Corolla 2.0 sind übers Jahr ungefähr gleichauf.
Den einzigen Vorteil den der Prius über 70kmh hat ist die bessere aerodynamik.
Zwischen P3 und Corolla 1.8 muss der Corolla zwingend weniger verbrauchen! Da er alleine schon einen erheblich höheren EV Anteil gewähren kann mit bis zu 120kmh.
Man darf das einfahrprogramm im Corolla aber bitte nicht außer acht lassen.
Aber Leute - das sind doch super Werte 4-4,4 l/100km als realer Gesamtdurchschnittsverbrauch über das Jahr! Und das bei dem vergleichsmäßig höheren CW-Wert...Was erwartet ihr denn? Klar, der 1.8er Corolla wiegt weniger als der P4 und sein Antrieb dürfte ja noch die eine oder andere spritsparende Modifikation erfahren haben. Aber das sind doch trotzdem echt gute Werte.
Gesamtdurchschnittsverbräuche mit 3,.. l/100km als realen Durchschnitt schafft man nicht mit einem normalen Fahrprofil mit mehreren Fahrten am Tag, auch Kurzfahrten dabei und mal über 130 auf der Autobahn, wenig Flow und vielen abrupten Brems- und darauf folgenden notwenigen Anfahrmanövern mit langen Beschleunigungsphasen. Zumindest glaube ich das nicht.
Letzte Änderung: 10.02.2020 17:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
alex2077 schrieb: Cyndie Allemann auf Sparfahrt: wie gut kann der Verbrauch optimiert werden?
Aaaahhh ....... die leckere üüübrid-Benzin, was att so schön gepriköölt in mein Bauchnaböööl
Kenn ich natürlich...Ist eine Fahrt mit kaum anderen Fahrzeugen primär über Land und mit voller Konzentration nur dem sparsamen Fahren gewidmet. Hat für mich überhaupt keinen allgemein repräsentativen Charakter!
Ich hatte aber vorhin auch vergessen, etwas zu ergänzen, was ich eigentlich im Text stehen haben wollte! Mir ging es um die dauerhaften 3,9 l/100km im Gesamtjahresdurchschnitt oder sogar Werte noch darunter...Die berühmten 3,..-Werte. Die sind m.E. einfach nicht realistisch. Ich glaube da nach wie vor eher Spritmonitor.
Natürlich sind um die 4-4,5 l/100km realer Gesamtdurchschnitt beim Prius oder Corolla 1.8 zu schaffen - das weiß ich doch Aber eben auch nicht für alle bei jedem Fahrprofil!
Letzte Änderung: 10.02.2020 17:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!