Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(5 Leser) Andi_K, Cableman, danieln93, heinz die speiche, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#578210
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.01.2020 19:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reserve ist wenn Tanklampe leuchtet

Hat halt ne Reserve Spanne ca. 6-7l



Bei dem Stand vom letzten Bild passten 38,98l rein. Also wären noch 4,02l im Tank gewesen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 19:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578227
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.01.2020 21:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Man kann in Ruhe eine Tankstelle suchen, wenn die Reservelampe angeht.
Dann sind da noch mind. 4l im Tank.

Im Sommerurlaub gab es da für mich eine Probe aufs Exempel.

Rückfahrt vom Ferienhaus in Kroatien, Reservelampe ging ca. 10km vor Cres an. Da wir eh in Cres noch ins Restaurant wollten zum Abendessen war das auch nicht weiter schlimm. Haben uns also einen Parkplatz gesucht, schnell gefunden geparkt. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Restaurant an einer Tankstelle vorbei gegangen. Schon gedanklich drauf eingerichtet nach dem essen dort zu tanken.
Nach dem essen wieder an der Tankstelle vorbei, Tankstelle schon zu.

Schon etwas gewundert, aber nur gedacht auf dem Weg zur Fähre (40km) wird schon eine Tankstelle sein.
Als nach 15-20km noch keine Tankstelle wurde ich schon etwas nervös, da noch einige Steigungen vor uns lagen. Freundin guckte schon etwas nervös und hat via Google geschaut ob noch eine Tankstelle kommt.
Vor der Fähre gab es aber keine mehr, die nächste wäre wieder 30km zurück. Ergebnis davon wäre gewesen, das wir die letzte Fähre nicht mehr bekommen hätten. Also ging es weiter mit der Hoffnung nach der Fährübersetzung kommt sofort eine Tankstelle. Kurze Google-Suche ergab 18km von der Fähre aus, davon 14km Berg auf. Bei der Tankstelle angekommen die nächste Enttäuschung, Tankstelle seit 30Minuten geschlossen. Nächste Tankstelle laut Google 5km entfernt ohne Angabe von Öffnungszeiten, nach kurzer Diskussion mit der Beifahrerin ging es weiter.

Aus der Ferne sahen wir die Tankstelle hell erleuchtet in der dunklen Nacht und waren mehr als erleichtert.
Das Tanken ergab 41,8l passten rein.

Also man kann locker 50km noch fahren, wenn die Reservelampe angeht.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578280
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 07:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
JazzEr schrieb:
JazzEr schrieb:
Nach all den 'philosophischen' und 'wissenschaftlichen' Vergleichen, hier mal (noch vor dem Winter) einen 'statistischen', mit den Werten aus dem Spritmonitor. Der Vergleich konzentriert sich auf die beiden Motorvarianten und mindestens 5000km zurückgelegt.

Corolla 1800 ccm -> 4.55 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.28 l/100km

Nach etwas mehr als 4 Herbst-/Wintermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte etwas gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.82 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.43 l/100km

So sieht der Durchschnitts-Verbrauchswerte aller seit 2018 registrierten PKW's in den vergleichbaren Leistungsklassen (+/-5 kW) aus (inkl. Corolla, Prius, C-HR).

85 - 95 kW -> 6.50 l/100km

127 - 137 kW -> 7.95 l/100km
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 07:38 von JazzEr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578281
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 07:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir liegt der Verbrauch seit Juni 2019 bis jetzt nach knapp 22.000 Km bei 5,4 Liter
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578308
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 10:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Für Ganzjahresreifen und dem ersten Hybrid doch schon sehr gut.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578394
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zweiter Hybrid hatte vorher 8 Jahre den Auris 2 VFL
Verbrauch bei beiden Fahrzeugen aber identisch bzw. im Auris 2 sogar etwas höher ... da sieht man schon gut die Weiterentwicklung der Technik
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 19:42 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578399
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 19:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vor allem bei 48PS mehr Leistung und 11% mehr Hubraum
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578400
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 19:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja genau und deutlich höheres Gewicht sowie einer nicht sparsamen Fahrweise.
Und ja, ich habe im Winter auch die Heizung an sowie dauerhaft Klima ... all das habe ich im Auris 2 nicht so getan
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 19:50 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578403
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 20:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich verzichte auch nicht auf Komfort wie Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung im Winter. Wozu hat man es denn mit bezahlt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578404
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 20:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das frage mich aber auch öfters wenn ich hier so mitlese bei einigen ... da wird an Ausstattung und Comfort alles mitgekauft und im Winter stellt man die Heizung aus wegen 0,2 Liter weniger ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578417
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja, ich mache die Heizung an, wenn mir kalt ist. aber auch erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, bzw. das Kühlwasser.

Und manche Komponenten sind im Auto drin, einfach aufgrund der Ausstattungslinie. Ich habe z.B. noch die das automatische Einparken genutzt... müsste ich mal testen, wie das so ist.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578418
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.01.2020 21:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das habe ich bisher 1 mal genutzt und in den 8 Jahren mit dem Auris auch nur 2 oder 3 mal ... kann damit nix weiter anfangen ... aber ist eine nette Spielerei
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578551
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.01.2020 15:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hab den IPA bisher auch nur mal ausprobiert oder zum Spass mal Freunden gezeigt.

Wer gut einparken kann braucht den nicht aber ich kenne genug, die trauen sich noch nicht mal über eine Bundesstraße zu fahren und parken nur vorwärts ein oder wenn die Parklücke mindestens 3 Fahrzeuglängen groß ist. Die wären über einen IPA sicher sehr dankbar !

Auf der anderen Seite sage ich, das Menschen, die ein Auto nicht richtig bedienen können eigentlich gar keinen Führerschein haben sollten ! Ich will nicht wissen wie sich diese Menschen in Gefahrensituationen verhalten !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580267
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.01.2020 10:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal nachgerechnet. TRIP A beim Tanken auf 0, rund 800km gefahren und dann Vollgetankt, 38 Liter.

Nach Adam Riese sind das 4,75l/100km

Der Bordcomputer zeigt aktuell 6 an

Das erste Auto, dass mehr anzeigt, als es tatsächlich verbraucht.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580268
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.01.2020 10:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So einen BC habe ich noch nie erlebt und dann gleich noch mit so einer enormen Abweichung nach oben. Da kommt nach dem Tanken Freude auf. Kenne nur BCs, die teils hemmungslos nach unten beschönigen mit weniger ausgeprägtem Bespaßungsfaktor beim Erwachen durch Eigenberechnung. Dachte immer, Toyota würde nur solche verbauen, weil ich's von mittlererweile 4 unterschiedlichen Toyotas (2×Avensis, 2×Prius) nicht anders kenne. Der Hang zur Unwahrheit oder zum Unvermögen, wie man's nimmt. Abmildernd läast sich schreiben, dass die BCs kontinuierlich mit der Verjüngung der Baujahre an "Genauigkeit" zugelegt haben. Der neueste betrügt nur noch zwischen 0,1 und 0,3l. Immerhin, ein Fortschritt. Vielleicht sollte ich in 4 oder 5 Jahren wieder einen neuen Toyota kaufen, dann hat Toyota vielleicht das Thema "Bordcomputer und Verbrauchsmessung" neben ein paar anderen drauf. Peanuts. Ne, werd' ich deswegen nicht, kann ja selbst rechnen. Sehe den angezeigten Wert bestenfalls nur als Vorschlag im Sinne einer Diskussionsanregung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 11:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar