Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#577277
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.01.2020 12:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die ersten paar Tausend Kilometer sind Einfahrprogramm.
Ist das eine Vermutung?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577278
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.01.2020 12:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nein das ist eine Feststellung, sonst wäre ein Fragezeichen dahinter gewesen

Das Einfahrprogramm wo man es massiv merkt geht je nach Fahrweise und Fahrzeug zwischen 5000-7000km. Spätestens mit der 1. Inspektion tut sich dann nicht mehr wirklich was, was den Verbrauch angeht.

Der Ölwechsel trägt dann dazu bei den Dreck rauszulassen und ab da kann man dann die Besten Werte einfahren.

Dabei hängt das Einfahrprogramm nicht nur am Verbrauch, sondern man merkt es auch an der EV Geschwindigkeit, an der EV Freudigkeit des Fahrzeugs etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577291
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.01.2020 13:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
MrKil schrieb:
....eine gewisse Schwuppdizität



Großartig!!

Danke.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577702
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.01.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin jetzt mit meinen bei 4,6 gelandet in den letzten Monaten. Das hat aber auch Gründe, Fahrprofil in der Woche 3 Tage unter 5km Arbeitsweg 100% Stadtverkehr von Köln. 2 Tage 90% Autobahn und 10% Stadt.
Am Wochenende, wenn ich wieder normale Landstraße und Dorfverkehr habe dann liege ich bei 4l.
Oft auch bei 3,6/3,7 bei Strecken über 10km.

Für den 2.0 legt man 0,5l drauf dann passt das. Alle die mehr als 5,5 l verbrauchen fahren entweder auf der Autobahn mehr als 120 oder beschleunigen ineffektiv. Das größte Sparpotenzial liegt allerdings im Bremsverhalten, langsam über einen langen weg bremsen bringt die größte rekuperation.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577738
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.01.2020 14:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
tjack1988 schrieb:
......beschleunigen ineffektiv. ...

Hi

Meinst du damit "zu stark"?
Ich habe mal experimentiert und (wochentags mitten in der Nacht und auf abgelegenen Straßen) nie über 50km/h, extrem niedrig beschleunigt und sehr früh&vorsichtig gebremst.
Über 18 km (Stadt/Land 50/50 - keine Steigungen) hat mir der Hybrid Assistant am Ende 4,86 angezeigt.
Aber so kann ich nicht fahren, wenn irgendjemand anders unterwegs ist - an jeder Ampel 300m brauchen, bis man 40 km/h erreicht hat, würde zurecht für Ärger sorgen.
Ich vermute deshalb das Geheimnis der richtigen Beschleunigung liegt woanders.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577740
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.01.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die richtige Beschleunigung liegt um die 2000 Umdrehungen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577748
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.01.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die richtige Beschleunigung liegt um die 2000 Umdrehungen
Einspruch! Die richtige Beschleunigung ist die, die am meisten Spaß macht …

Im Sinne des Spritsparens hast du natürlich Recht!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577755
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.01.2020 15:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja da hast du natürlich Recht je nach Anforderung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577942
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 07:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
JazzEr schrieb:
Nach all den 'philosophischen' und 'wissenschaftlichen' Vergleichen, hier mal (noch vor dem Winter) einen 'statistischen', mit den Werten aus dem Spritmonitor. Der Vergleich konzentriert sich auf die beiden Motorvarianten und mindestens 5000km zurückgelegt.

Corolla 1800 ccm -> 4.55 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.28 l/100km

Nach etwas mehr als 4 Herbst-/Wintermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte etwas gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.82 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.43 l/100km
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577945
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 07:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da ist im 2l Corolla die neueste (Dynamic Force) Motorgeneration eingebaut mit höchster Effizienz und der olle 1,8l Methusalem Saugrohreinspritzer schlägt ihn im Verbrauch deutlich. Oder sollte es daran liegen, dass der Zwonuller von seinen Nutzern anders gefahren wird?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577952
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 08:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
War doch physikalisch nicht anders zu erwarten.
Wie man sieht nähern sie sich im Winter an, Dank dem EHR im 2.0. desweiteren darf man davon ausgehen dass der 2.0 sportlicher gefahren wird.
Da es die Lounge als Beispiel nur mit dem 2.0 gibt sind die 2.0 im Schnitt auch schwerer als die 1.8.

Auf den 2.0 bezogen
Er hat 11% mehr Hubraum
Er hat 56% mehr Leistung
Er fährt mit im Schnitt 20% weniger Last
Er hat einen 1% besseren Wirkungsgrad
Er ist schwerer
Er hat eine gemischte Einspritzung
Er startet bei mehreren Kurzstrecken hintereinander öfter in Stage 1/2, was wohl an der Einspritzung liegen dürfte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577976
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 09:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der halbe L ist eher zu würdigen als schlecht zu reden.
Bei anderen Marken verlangt der größere Motor immer ca. 1L mehrverbrauch. Und da sprechen wir in der Regel von ca.30-40 PS mehr und nicht von 60 PS mehr.

Hätte der Hatchback nicht diesen Kofferraum-Verlust beim 2.0, hätte der 2.0 auch bei mir gewonnen. Aber die Höhe brauche ich einfach im Kofferraum.

Ich schätze im Sommer geht der Verbrauch jeweils um ca. 0,5l zurück. Wobei der 1.8 mehr profitiert als der 2.0. Jedes Auto hat im Winter einen höheren Verbrauch, bei "normalen" Autos fällt es nur nicht so auf weil die Klima im Sommer viel Energie frisst.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577981
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dafür hat der 2.0 das EHR und ist im Winter schneller warm hat der 1.8 ja nicht.

Deswegen pendelt es zwischen 0,5-0,7l Mehrverbrauch für den 2.0
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2020 10:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577982
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 10:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also wie gesagt, 5-6l/100km für den 2.0er. Bei der Leistung und Komfort. Also ich habe da eigentlich nichts zu meckern

Gut, ich komme auch von nem 13 Jahre alten 200000km Fiat. Vielleicht schätzt man dann sowas besser wert.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577984
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.01.2020 10:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
KnudD schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
Die richtige Beschleunigung liegt um die 2000 Umdrehungen
...
Im Sinne des Spritsparens hast du natürlich Recht!



Ah danke!

Ich werde mal ein Auge drauf werfen und damit rumprobieren.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar