Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#576668
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 00:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also meinen Weg zur Arbeit fahre ich im Schnitt mit 4,0. Die einfache Strecke ist so 50Km lang, der Hinweg ist meist zwischen 4,2 und 4,4 und auf dem Rückweg war mein bester Wert bisher 3,3l ohne zu schleichen. Die Strecke besteht in etwa zu 15% Innerorts, 40% Autobahn und Rest Landstraße. Landstraße fahre ich immer das was erlaubt ist und Autobahn 100Km/h mit Tempomat.

Die von Toyota angegebenen 3,6l sind also durchaus realistisch. Bisher hatte ich jedenfalls kein Auto, was derart nah an den Herstellerangaben lag.
Bei anderen Autos kam ich noch nicht mal annähernd an die angegebenen Verbräuche, selbst wenn ich extrem sparsam gefahren bin!
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576671
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 01:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Skyspotter schrieb:
PMueller schrieb:
... Ich habe noch von niemandem gehört, dass er im Alltag auch nur annähernd die Verbräuche erzielen würde, die der Hersteller angegeben hat....

Mit meinem E12 liege ich nur gut 5% über den Herstellerangaben. ...


ZehWeh schrieb:
Also meinen Weg zur Arbeit fahre ich im Schnitt mit 4,0. Die einfache Strecke ist so 50Km lang, der Hinweg ist meist zwischen 4,2 und 4,4 und auf dem Rückweg war mein bester Wert bisher 3,3l ohne zu schleichen. Die Strecke besteht in etwa zu 15% Innerorts, 40% Autobahn und Rest Landstraße. Landstraße fahre ich immer das was erlaubt ist und Autobahn 100Km/h mit Tempomat....

derniwi schrieb:
...
Heute habe ich meine erste Fahrt mit laut Hybrid Asisstant unter 4 l / 100 km geschafft. ...


Herzlichen Glückwunsch!

Mein Statement basiert auf Erfahrungen aus seiner Zeit, bevor ich mich in einem Forum von Spritsparfreunden herumgetrieben habe.

Gleichzeitig wundere ich mich aber auch, was ich eigentlich falsch mache, wenn ich von diesen Verbräuchen lese.
Donnerstagnacht bin ich einmal so defensiv und vorausschauend und "Hybrid-Assistent-respektierend" gefahren, wie ich mir überhaupt vorstellen kann - dank komplett leergefegter Strasse.
18 km mit 40/60 Stadt/Land-Anteil, nie schneller als 50 kmh gefahren, sehr vorsichtig beschleunigt & abgebremst, kaum rote Ampeln, komplettes Flachland, 48% rein elektrisch, ....

Laut HA am Ende 4,86 L/100km.

Keine Ahnung, wie man auf 4,0 oder gar 3,3 kommt, ohne das Auto komplett stehen zu lassen.

Aber nungut.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576695
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 11:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das Streckenprofil ist natürlich einer der Hauptfaktoren. Die Strecken, die ich fahre, sind überwiegend flach mit nur wenigen Höhenmetern.

Der zweite wichtige Faktor, der extrem viel ausmacht, ist die vorausschauende Fahrweise. Ich kenne meine Strecke ziemlich gut und weiss auch wie die Ampeln schalten und dementsprechend beschleunige ich oder nehme schon 400m vor dem Kreisverkehr das Gas weg und lass nur rollen ! Auf 2 spurigen Straßen lässt sich das ganz gut erkennen. In der linken Spur geben die Leute Gas, Gas, Gas und hauen dann 30m vor der Ampel/Kreisverkehr voll auf die Bremse. Ich in der rechten Spur dagegen komme dann langsam angerollt und muss zum Teil gar nicht bremsen, da die Ampel dann wieder auf Grün schaltet.

Das ganze mache ich natürlich unter dem Aspekt nie jemanden zu behindern. Meine Fahrtzeit hat sich durch Umstellung auf diese Fahrweise nicht um eine Minute verändert. Vorher hatte ich nen Diesel und bin wirklich sehr aggressiv und immer am Limit gefahren aber schneller war ich damit nicht !

Weiterer Vorteil von dieser Fahrweise ist, das ich sehr entspannt ankomme und mich nicht mehr über die "schleicher" aufrege.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576701
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 12:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wobei die Topographie erheblich weniger ausmacht als vorausschauende Fahrweise und Verkehr, sowie flüssiges Durchkommen in Bezug auf Ampelschaltungen oder ähnliches.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576725
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

Ok, dann werde ich mal versuchen, NOCH stärker drauf zu achten - im Rahmen des Möglichen, denn leider bin ich sonst viel zu Stoßzeiten unterwegs, in denen ich kein zusätzlichee Adrenalin in den Verkehrsapparat pumpen will.
Das Streckenprofil ist bei uns eigentlich ideal: Im gesamten Kreis muss man schon sehr weit fahren, um ein kleines bisschen Steigung zu bekommen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576728
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 15:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Knuddel1987 & @ZehWeh

Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
Das ist genau meine Erfahrung auch. Die Topografie spielt sicher auch eine Rolle, aber viel wichtiger ist das vorausschauende Fahren und das Vermeiden von Energievernichtung durch stärkeres Bremsen.
Dabei muss man keinesfalls schleichend unterwegs sein, eher im Gegenteil!!! Zügig-flüssig, dem Verkehrsfluss angepaßt.

Eine Rolle spielt zumindest bei kürzeren Strecken auch noch: habe ich eine einigermaßen temperierte Garage oder nur einen Carport oder Laternenparkplatz? Das relativiert sich natürlich bei längeren Strecken, da der Anteil dann nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576745
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 17:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja, manchmal muss man den Verkehrsfluß auch ein wenig bremsen, also im Rahmen der StVO. Ich erlebe das an einigen Stellen, mehrere Ampeln hintereinander und viele hetzen von Ampel zu Ampel, kräftiger Start, starkes Bremsen. Und dadurch, dass die sich dann an der Ampel gegenseitig ausbremsen und somit den Fluß eigentlich stärker behindern als der grünen Welle zu folgen und ohne große Geschwindigkeitsänderung durch die Ampelphasen zu kommen.

An den Stellen versuche ich eben so zu fahren, dass ich gut von grün zu grün komme (klar, dabei immer in der Nähe der erlaubten Geschwindigkeit), egal, wie die hinter mir dann fahren. Aber doof, wenn die überholen und mich dann ausbremsen.

Und klar, ich kenne auch viele Stellen, gerade nach dem Abbiegen, da lohnt es nicht, auf die max. erlaubte Geschindigkeit zu beschleunigen, wenn in 1km eine Ampel kommt, die für den Geradeaus-Verkehr geschaltet wird. Und auch klar, schnell aus der ersten Kreuzung raus, damit da möglichst viele durchkommen, aber eben halt nur bis 50 anstatt bis 70 beschleunigen.

Oder eine andere Stelle, an der ich links abbiege, um danach für die Autobahnauffahrt wieder links abbiegen muss. Beide male sind da Ampeln. Fahre ich zügig los und dann relativ gut mit 30km/h weiter, komme ich an der zweiten Ampel an, wenn die gerade umschaltet. Da gibt es dann immer wieder genervte, die wieder rechts rüberfahren und dann überholen, damit sie vor mir zum Stehen kommen...

Irgendwie müssten die Autofahrer (m/w/d) regelmäßig theoretische und praktische Prüfungen machen und dazu müsste auch vorausschauendes Fahren gehören...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576791
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.01.2020 20:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  

Irgendwie müssten die Autofahrer (m/w/d) regelmäßig theoretische und praktische Prüfungen machen und dazu müsste auch vorausschauendes Fahren gehören...
Oder einfach einen kleinen Zeitpuffer oder einfach "Toleranz allgemein" einsetzen. DANN wär auch dieser ganze hausgemachte Streß, das eigene Generve und ständige "die anderen fahren wie die Idioten" deutlich verringert. Setzt aber halt auch ein bißchen "vorrausDENKEN" vorraus, vielleicht haperts da dran.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576854
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 09:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

was mich nochmal interessiert: Bei der Klimaanlage gibt's ja die Modi "Fast", "Eco" und "<keine Anzeige>" ... wie ist denn da verbrauchsmäßig eigentlich die Reihenfolge?
Fast > "<...>" > Eco?
Fast > Eco > "<...>"?


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576866
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 10:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ersteres müsste der Fall sein. Die Klimaanlage (im Sinne des Gesamtsystems) geht ja auch automatisch in ECO wenn der gleichnamige Fahrmodus selektiert wird.
Man kann aber unabhängig davon noch über den A/C-Schalter die eigentliche Klimaanlage schalten. Bringt deaktiviert laut HA auch so zwischen 100 und 200 Watt weniger Verbrauch (so aus dem Kopf heraus).
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576876
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 10:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@PMueller
Hab' zwar keinen Corolla, aber nach meiner Vermutung bedeutet "keine Anzeige", dass das System komplett aus ist, also kein Gebläse läuft, also auch keine Energie verbraucht wird, rein passive Lüftung durch den Luftstrom, der beim Fahren entsteht ... und je nach Witterung nicht ausreichend, um Beschlagen zu vermeiden. Für den Verbrauch natürlich die optimale Wahl. Bei unserem P 3 die Grundeinstellung beim Losfahren, die dann nach Bedarf und Fahrmodus modifiziert wird.

Die Variante, den A/C-Kompressor aus dem Betrieb zu nehmen, ist natürlich eine weitere Einsparoption, die wir auch in aller Regel nutzen, dann läuft die Klimaanlage ohne Kühlungs- und Lufttrocknungsfunktion, was meist gut funktioniert.
Aber im "Defrost"-Modus wird der Kältekompressor obligatorisch aktiviert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 11:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576878
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 11:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Modis in der Klima sind:

Eco - Normal (keine Anzeige im Display) - Fast

Nach Reihenfolge dann dementsprechend Energie ansteigend.

Ist A/C nicht aktiv, läuft auch die Klimaanlage nicht, sondern nur die automatische Lüftungssteuerung.

Desweiteren trägt eine regelmäßige Nutzung zur Lebenserhaltung bei. Dementsprechend ist sie bei mir Daueraktiv.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 11:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576880
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 11:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

PMueller schrieb:
Fast > "<...>" > Eco?
Man kann die Modis auch grob mit den Fahrmodis (PWR > < "keine Anzeige" > <Eco>) vergleichen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576885
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 12:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,

wir haben den Corolla 2.0 TS jetzt seit November und zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:


    Ist es kalt draußen, steigt der Verbrauch - wie bei jedem anderen Auto auch
    Fährt man überwiegend extreme (<5km) Kurzstrecke, steigt er ebenfalls (wie bei allen anderen auch), zudem eine solche Nutzung im Winter traditionell häufiger auftritt.
    Bei uns kommt hinzu, dass wir im Tal wohnen, und überall, wo wir hinwollen erstmal ordentlich bergauf fahren müssen. Auch das führt zu mehr Verbrauch.

Wenn ich auf der Autobahn >120km/h fahre, erhöht sich der Verbrauch - wie bei jedem anderen Auto auch (IMHO viele, die behaupten, sie fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten in der Leistungsklasse sparsamer, lügen sich in die eigene Tasche)


Weil wir im Moment nicht wirklich drauf achten und es öfter mal eilig haben und viel Kurzstrecke fahren, sind wir momentan bei 6,5l/100km. Genauso haben wir auch schon 4,8l/100km geschafft. Drunter wird für mich schwierig, zumal der 2.0er ja schon sehr spritzig ist und zu einer flotteren Fahrweise verleitet.

Fazit: Kraft kommt von Kraftstoff, andere Autos verhalten sich nicht anders. Der Corolla verschwendet aber insgesamt weniger Energie, und da liegt der Punkt. Es werden immer locker 2 Liter weniger sein auf Dauer zum einem vergleichbaren nicht-Hybrid Benziner. Die Angabe vom BC zu Verbrauch ist bei Toyota so genau wie bei keinen anderen Auto zuvor, das ich fuhr.

Ich lass mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein. Neulich lachte ein Dieselfahrer über mich, weil ich aus seiner Sicht (für einen Hybrid) sooo viel Verbrauche. Dass er aber jeden Monat mindestens einmal in die Werkstatt muss, seinen Filter freiblasen lassen, weil er mit dem Ding nur Kurzstrecke eiert, das wird schön verschwiegen. Wenn er denn meint...
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 12:14 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576888
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
AH - vielen Dank euch allen!! :-D

A/C habe ich fast dauerhaft auf "off" - da spielt es vermutlich eh keine so große Rolle.

Wobei ich mir hierüber....
Knuddel1987 schrieb:
...Desweiteren trägt eine regelmäßige Nutzung zur Lebenserhaltung bei. Dementsprechend ist sie bei mir Daueraktiv.
.... mal Gedanken machen werde.


Mal eine andere Frage: Ihr bezieht das hier ...

Skyspotter schrieb:
...
Mit meinem E12 liege ich nur gut 5% über den Herstellerangaben. ...


ZehWeh schrieb:
...meist zwischen 4,2 und 4,4 und auf dem Rückweg war mein bester Wert bisher 3,3l ....

derniwi schrieb:
...
Heute habe ich meine erste Fahrt mit laut Hybrid Asisstant unter 4 l / 100 km geschafft. ...


...auf die Anzeige "AVG L/100km" im HA am Ende der jeweiligen Fahrt, oder?


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 12:50 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar