Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(8 Leser) AvensisT27, Bernhard1988, chaka, danmeye, krouebi, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#565824
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In welchen Geschwindigkeitsbereichen ist denn die Fahrt im heretical mode möglich?

Meine tägliche Strecke ist leider so, dass ich nur wenig mit gleichbleibender oder ruhiger Fahrweise vorwärts komme, einige Male abbiegen, Bremsen für Leute, die von der Autobahn auf die Schnellstraße kommen und denken, andere müssen die Straße für sie freimachen... da habe ich leider nur wenige Gelegenheiten, den HM zu suchen.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565827
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hab das letztens Mal gerechnet, hatte in der Rechnung aber einen Rechenfehler.

Hab's nochnal gegengerechnet.

Der Heretical im 2.0 geht von 70-135kmh.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565835
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ok, das ist schon mal ein Wort. Danke für die Info.
Dann brauche ich mir in der langen 30er-Zone keine Mühe zu geben..
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565842
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nein, dafür ist der rein elektrische Betrieb zuständig
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565847
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie schaffst du es eigentlich, das der BC nahezu identisch mit dem realen Verbrauch ist ? Teilweise sogar darüber.

Ich hab jedesmal eine Abweichung von gut 0,2L aber immer zeigt der BC zu wenig an !

Heute auch wieder : BC : 4,0 / Verbrauch laut Spritmonitor : 4,19l

Ich tanke immer über die Abschaltautomatik und drücke nichts nach!
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565849
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin heute mit meinem TS knapp 300KM Autobahn gefahren, CruiseControl auf 135km/h eingestellt, oft auch kleine Zwischenspurts. Verbrauch lag bei 5,5 Litern. Finde ich sehr gut.
Komisch, dass ich auf dem normalen Weg zur Arbeit (34km) auch bei "Schleichfahrt" nicht viel weniger schaffe.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565866
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Zehweh

Wen meinst du?

Falls du mich meinst. Ich tanke so voll das man den Sprit sehen kann, zu 95% an der selben Tankstelle und an der selben Zapfsäule um Toleranzen auszuschließen! Die gleiche Zapfsäule wegen der Lage des Fahrzeugs und Tanks in Bezug auf die Topographie der Tankstelle.

Falls jetzt jemand sagt, aber so voll ist nicht gut. Ein Tank hat laut Tankstellen Eichinstitut NRW 15-20% größeres Volumen um Temperatur, Druck und Aufschäumen etc. auszugleichen.

Das bedeutet bei 15% Luft und einer Annahme von 0,1% Ausdehung pro 1 Grad Celsius, hätten wir einen Temperaturpuffer von 150K. Das ist nirgendwo gegeben. Wie ich auf diese Werte komme? An den Tankstellen wird Sprit bei einer Temperatur und Volumen von 15 Grad Celsius berechnet. Tankt man jetzt bei 9 Grad 100 Liter werden 100,6l abgerechnet.

Alleine die Zapfsäule hat trotz Eichung eine Toleranz von 1%. Wenn man 100l tankt können es 99,5l oder 100,5l sein. Dazu kommt die Lage des Tanks, das Aufschäumen des Sprits etc. Im Zapfhahn ist ein Rückführungskanal, der Gase aufnimmt. Schäumt Sprit mehr, schaltet der Zapfhahn eher ab.

www.lbme.nrw.de/download/informationsbla...ankstelle_110420.pdf

Es wird in dem Dokument auch abgeraten von der Nutzung des Entlüftungsventils: " Wenn man das Ventil beim Tanken betätigt, kann der Tank randvoll und somit "voller als voll" befüllt werden.

Vorsicht: Bitte den Tank nicht absichtlich randvoll tanken, da dies gefährlich werden könnte!"


Ich nutze das Ventil nicht und hab auch noch nie drauf geachtet wo genau es sitzt.

@Brinkhoff

Vielleicht hilft es dir mehr, zur Arbeit lockerer zu fahren und nicht so auf den Spritverbrauch zu achten? Nicht schleichen sondern entspannt mitschwimmen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 22:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565876
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich für meinen Teil liege nach über 15.000 km aktuell bei 5,3 Liter und ich achte praktisch nicht auf den Verbrauch. Sehe daher die 5,3 schon als Maximum an.
Nun muss man schauen was der Winter bringt.
Die aktuell kühleren Temperaturen haben bisher noch keine messbare Auswirkung.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565883
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.11.2019 23:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel

Danke für deine Erklärung, ja ist bei mir alles nicht gegeben, wobei ich jetzt zumindest versuche immer bei der gleichen Marke zu tanken.

Ich tanke aber auch maximal 2mal im Monat, da muss ich nicht randvoll tanken, sondern bleibe jetzt beim tanken bis Automatikabschaltung. So hab ich ne Reichweite von 900Km, evtl noch etwas mehr.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 23:46 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565986
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.11.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, gerade dem Autochen die nächste Tankfüllung in den Rachen gekippt

Verbrauch scheint ordentlich angezogen zu haben: Bei der letzten Füllung (am 24.10.) war der Schnitt noch 4,85l/100km, jetzt sind es bereits 5,48.

Noch sind die 17er Sommerreifen drauf, vielleicht wird es ab Mitte nächster Woche mit den 16er Winterreifen ja besser.

Hab bis zur Abschaltung übrigens 35,42l eingefüllt, bei angezeigter Restreichweite von ~60km.
Also entweder ich hätte noch viel mehr manuell nachfüllen können, das Tankvolumen von 43l stimmt nicht, oder die Restreichweite ist seeehr vorsichtig geschätzt.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 17:47 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565995
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.11.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Skynet schrieb:
...
Hab bis zur Abschaltung übrigens 35,42l eingefüllt, bei angezeigter Restreichweite von ~60km.
Also entweder ich hätte noch viel mehr manuell nachfüllen können, das Tankvolumen von 43l stimmt nicht, oder die Restreichweite ist seeehr vorsichtig geschätzt.

Darüber grübele ich auch noch. Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Corolla pro Tankfüllung
- nicht weiter komme,
- aber weniger Liter reinkippe.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566000
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.11.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Restreichweite muss sich erstmal ein paar Tankungen einpendeln. Es passen garantiert 43l rein.
Nachfüllen passen ungefähr 2l.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566003
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.11.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Etwas Derartiges hatte ich auch in Verdacht, als mir beim ersten Tanken eine Reichweite von 1200 km angezeigt wurde....und beim zweiten dann 850....
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566024
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.11.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Brinkhoff schrieb:
Ich bin heute mit meinem TS knapp 300KM Autobahn gefahren, CruiseControl auf 135km/h eingestellt, oft auch kleine Zwischenspurts. Verbrauch lag bei 5,5 Litern. Finde ich sehr gut.
Komisch, dass ich auf dem normalen Weg zur Arbeit (34km) auch bei "Schleichfahrt" nicht viel weniger schaffe.


Konnte das heute auch feststellen.

Hinweg zur Arbeit ist bei freier Fahrt ~4,5l/100Km bei einer Strecke von 55Km, Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann 70-75Km/h

Heute war aber so viel Verkehr und Stau, das ich fast nur Landstraße und kaum Autobahn gefahren bin und vor allem am Anfang fast nur Stop&go durch die Stadt. Hatte am ende ~40Km/h Durschnittsgeschwindigkeit und nen Verbrauch von 4,3l/100Km

Denke zu viel Stop&Go ist auch wieder schlecht. Die besten Werte erziele ich eigentlich wenn ich auf der Landstraße freie Fahrt bei ~80Km/h habe ! Dann steht immer eine 3,xx vorne ! Bestwert war bisher 3,2L/100Km, war aber der Rückweg von der Arbeit (55Km) und Rückweg ist mehr bergab aber normal hab ich da immer etwas zwischen 3,5 und 3,7l
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566029
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.11.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist auch so! Zu viel Stop und Go treibt den Verbrauch nach oben! Ist bei allen Autos so, nur bei Hybriden halt etwas dezenter
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar