Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(2 Leser) bgl-tom, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#553390
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.08.2019 00:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich belege mit Quellen und Daten und brauche mich nicht auf so eine Diskussion mit dir Waldfee in einem Thread wie diesen hier auseinander setzen.

Fahre selbst einen Corolla und du wirst feststellen, dass der BC und der errechnete Tankverbrauch +-0,1l abweichen. Was für mich unter Messtoleranz fällt.

Und die Daten in den Apps sind nicht frisiert. Sondern nur um Datenerhebung angepasst, damit sie physikalisch und mathematisch einwandfrei abgebildet werden können.

Entweder beschäftigst du dich mit dem Fahrzeug und dem HA oder du hörst auf das ganze hier immer wieder zu kritisieren! Danke!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553533
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.09.2019 01:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So war Tanken und die 10kmh im Tempomat weniger machen sich deutlich bemerkbar. 4,19l laut Spritmonitor, BC sagte 3,9. Pendelstrecke : 55km, davon 40Km Autobahn, 12Km Land, Rest Innerorts.

Bei der nächsten Betankung sollte es noch weiter runter gehen, da ich etwa 200km dieser Tankfüllung noch mit 110Kmh gefahren bin.

Vielleicht schaff ich dann ja auch in Spritmonitor die 3,xx
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 01:08 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553830
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.09.2019 06:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute früh die ersten 10.000 Km geknackt

Verbrauch liegt bisher bei 5,37 Liter.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553870
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.09.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ich habe heute früh die ersten 10.000 Km geknackt

Verbrauch liegt bisher bei 5,37 Liter.

Ist das nicht etwas hoch für einen Hybrid? Das schaffe ich mit meinem normalen Audi A3 auch. Was für ein Fahrprofil? Klingt nach 80-90% Autobahn.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553897
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.09.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Glaube eher so 60% Autobahn, 30% Gebirge und 10% ebene Landstraße
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553909
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.09.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
imFabi schrieb:
Ist das nicht etwas hoch für einen Hybrid? Das schaffe ich mit meinem normalen Audi A3 auch. Ich liege nach knapp 4000km sogar noch ein klein bisschen höher, was mir aber beim gefahrenen Streckenprofil vollkommen klar ist.

Ziemlich voll beladen, erheblicher Autobahnanteil, wenngleich nicht schneller als 130kmh und viele steile Bergstraßen, wo der Bergabanteil nicht annähernd das kompensieren kann, was man bergauf durchgurgelt.

Ich glaube, wenn ich meinen Avensis T25 noch hätte, müsste ich froh sein, beim selben Streckenprofil mit 9.5l auszukommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553912
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.09.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Glaube eher so 60% Autobahn, 30% Gebirge und 10% ebene Landstraße Okay hab nichts gesagt. Bei dem Profil sogar sehr gut. Bei mir ist es das Gegenteil. 0% Gebirge, 10% AB, Rest Stadt und Land.

eppf schrieb:
imFabi schrieb:
Ist das nicht etwas hoch für einen Hybrid? Das schaffe ich mit meinem normalen Audi A3 auch. Ich liege nach knapp 4000km sogar noch ein klein bisschen höher, was mir aber beim gefahrenen Streckenprofil vollkommen klar ist.

Ziemlich voll beladen, erheblicher Autobahnanteil, wenngleich nicht schneller als 130kmh und viele steile Bergstraßen, wo der Bergabanteil nicht annähernd das kompensieren kann, was man bergauf durchgurgelt.

Ich glaube, wenn ich meinen Avensis T25 noch hätte, müsste ich froh sein, beim selben Streckenprofil mit 9.5l auszukommen.

eppf


Ja dann sind 5-6L vollkommen in Ordnung. Da läge ein normaler Benziner weit drüber. Sehr gut.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 19:06 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553948
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.09.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@imFabi :

Wenn ich eine längere Strecke ebene Landstraße und Stadt fahre, dann sind 4,5 machbar

Wohl gemerkt mit dem 2.0er TS inklusive dem schweren Glasdach ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 22:04 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553971
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 08:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen ja erst eine Woche, aber der Verbrauch wird sich wohl bei knapp 5,0l einpendeln.
Ist nice, aber nicht wirklich eine Offenbarung. Die Offenbarung der Hybridtechnologie für mich ist einfach die Art des Fahrens, es ist ein Genuss wie das Teil gleitet...und man ist richtig motiviert vorausschauend, effizient und sparsam zu fahren. Ich finde die Technik fazinierend, besonders die Hybridtechnologie ohne Plug-in. Schade, dass sich Hybride beim Verbrauch nicht mehr abheben können von herkömmlichen Benzinern.
Ich hatte vorher einen Skoda Fabia Combi (minimal kleiner das Fahrzeug)mit 110 PS und DSG. Diesen habe ich nicht getreten, bin ihn aber sportlicher gefahren, hatte natürlich auch Phasen wo ich versucht habe bez. Sparsamkeit alles rauszukitzeln, aber das Auto hat einfach Spaß gemacht, wenn man ihm etwas die Sporen gegeben hat. Lange Rede, kurzer Sinn, auf lange Zeit lag ich bei 6,1l und von Zapfsäule zu Zapfsäule habe ich nie die 6,5l überschritten. Lediglich einmal, das lag aber sicherlich am schlechten Benzin im Ausland. So gesehen....1-1,5l Erpsarnis...das ist wie eingangs gesagt nice, aber sicher kein Grund den Corolla zu kaufen. Das Gesamtpaket macht es und ich freue mich mehr über andere Dinge, die ich vorher nicht hatte.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 08:05 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553972
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
rolgal schrieb:
Schade, dass sich Hybride beim Verbrauch nicht mehr abheben können von herkömmlichen Benzinern.


In deinem Fall mit dem Corolla mag das zutreffen, in meinem sehe ich die Sache anders gelagert und stelle eine gehörige Spritersparnis gegenüber einem vergleichbaren und herkömmlichen Benziner fest. In beiden bemüht, sparsam zu fahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553975
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
OK das ist fies! Der Corolla TS ist kein Gegenstück zum Fabia sondern zum Octavia. Desweiteren hat er 180 PS zu 110 PS und verbraucht dennoch 1-1,5l weniger.

Wenn du den 1.8 genommen hättest, wärst du sogar zwischen 4,0-4,4 rausgekommen je nach Fahrweise über das ganze Jahr!

Dementsprechend ist es eine Offenbarung, da er 1/3 weniger Sprit verbrauchen würde bei 12PS mehr. Trotz mehr Gewicht und mehr Länge!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 08:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553979
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dazu kommt noch, dass der Vergleich Diesel gegen Benzin-Hybrid oder normalen Benziner eh hinkt.
Allein weil die lfd. Unterhaltskosten eines Diesel ( Steuer, Versicherung, Wartung ) im Vergleich zum HSD deutlich höher ausfallen.
Bzw. die Servicekosten ausserhalb Toyota auch bei Benziners sehr hoch sind.

Und bevor das Argument mit den 15.000 Km Intervallen kommt, da muss man sich nur mal die Preise der Durchsichten bei Toyota anschauen.

Über Toyota Online können die Services zu fixen Preisen direkt online gebucht werden.
Die 15.000er und 30.000er Durchsichten sind zusammen günstiger als ein 30.000 Km Service beim Diesel. Reparaturen gar nicht eingerechnet, hatte ich beim Auris 2 keine einzige in 7 Jahren und 125.000 Km. Nur Bremsbeläge hinten wurden getauscht.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 08:47 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554001
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe doch den 1,8i...Und der Skoda war ein Benziner...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 10:05 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554027
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid fahren muss man erst erlernen dann purzeln die Verbräuche
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554029
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.09.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Auto, das es einem so leicht und angenehm macht, weniger Sprit zu verbrennen als ein Hybrid. Man kann auch mit einem Benzin-DI oder natürlich einem TDI/CDI, etc. relativ sparsam unterwegs sein, ist aber ständig der Versuchung ausgesetzt, den Turbobums auszunutzen, was dann den Verbrauch zerschießt. Der Hybrid läuft, sofern man ihn nicht tritt, ständig in einem verbrauchsoptimierten Lastfenster, da braucht man sich kaum drum kümmern. Versuchung Turbobums entfällt mangels Turbo. Statt ständig irgendwelche Sprints zu fahren, ändert sich die Fahrweise hin zur optimierten Durchschnittsgeschwindigkeit. Die ist nicht oder wirklich nur unwesentlich niedriger als die von der Gas auf, Gas zu Fraktion.

Fahrwerksseitig ist man auch keiner großen Versuchung ausgesetzt, einem Skoda Octavia RS, Golf GTI und Konsorten kann zumindest mein Auris nicht ansatzweise folgen. Geradeaus überhaupt nicht (Nein, auch beim Ampelstart nicht, wenn im anderen Auto jemand sitzt, der was von Auto beschleunigen versteht) und wenn der Fahrer was von Kurvenfahren versteht dann auch nicht, da kann ich im Auris zaubern wie ich will.

Also genießt man die Kernkompetenz des Autos, als da wären Sprit sparen und gelassen gleiten. Wenn man das weitgehend perfektioniert, wundert man sich wie oft man vor roten Ampeln (auf die man selber ohne Zeitverlust rekuperierend zurollt) überholt wird, damit die rote Ampel möglichst noch mit 50 km/h angebremst werden kann. Ist in meiner Region aber logisch. Rote Ampel heißt nun mal anhalten. Wenn man von weitem sieht, es ist Rot, muss man sich halt beeilen, damit man weisungsgemäß anhalten kann. Öfter erreicht man selbst die Ampel dann beim schalten auf Grün und rollt geräuschlos am noch Gänge sortierenden "Kollegen" vorbei und hat die Nase wieder vorne.

Sorry für die Abschweifung. Ich liege aktuell mit einem Sommerverbrauch von rd. 4,7 LHK mit einem wirklich voll ausgestatteten Auris TS so was von im Zufriedenheitsbereich, das dürfte sich in einem Corolla nicht verschlechtern.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar