Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Notrad Corolla
*
#539098
Notrad Corolla 06.06.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier geht's weiter für die Notrad Diskussionen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538614
Aw: Notrad Corolla 04.06.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Für die Freunde des Reserverades (Notrad) bietet Toyota für den Corolla ein Notrad-Set mit entsprechendem Zubehör in einer Styroporbox für ca. 210,00 Euro an.



Foto aus "AUTO&LEBEN"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:02 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538625
Aw: Notrad Corolla 04.06.2019 17:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kannst du dazu etwas Genaueres sagen?
Zumindest das Bild zeigt einen Wagenheber, der für den Corolla NICHT geeignet ist. Außerdem ist der genannte Preis viel günstiger als der in der offiziellen Corolla-Preisliste.

Die Teilenummer für den Corolla-Wagenheber lautet 09111-F4010 (ohne Kurbel), für die Notradfelge 42611-0F091. Kostet beides jeweils ca. 110 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:02 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538644
Aw: Notrad Corolla 04.06.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Kannst du dazu etwas Genaueres sagen?
Nein! Das ist auf der Seite "AUTO&LEBEN" so beschrieben mit Bild, die ich heute erhalten habe.
Keine weiteren Hinweise als das Bild und der Preis, mit dem Hinweis, der Preis könnte von Händler zu Händler abweichen. Bitte begib Dich zum Händler, um Genaueres zu erfahren und berufe Dich auf die TOYOTA Zeitschrift. Ich finde das Angebot interessant, wo doch lediglich der Styroporeinsatz für den P4 ohne Notrad und Wagenheber schon 400€ kosten sollte.

MfG Harzbube.

Übrigens: Die Aufnahme des Wagenhebers lässt sich für Personen mit einer rechten-und linken Hand abändern.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:02 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538647
Aw: Notrad Corolla 04.06.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Übrigens: Die Aufnahme des Wagenhebers lässt sich für Personen mit einer rechten-und linken Hand abändern.Das glaube ich gerne, ich wollte vor allem aussagen, dass es so wie gezeigt, für den Corolla nicht passt.

Ich warte einmal ab, bis die Zeitschrift bei mir eintrudelt, dann kann ich meinen FTH einmal damit konfrontieren, dass es von Toyota auch ein Komplettset für knapp über 200 EUR geben soll.

Im Moment wäre ich bei ca. 300 EUR, weil neben Felge und Wagenheber auch noch ein Reifen aufgezogen werden muss. Kostet bei reifen.com ca. 67 EUR + Montage.

Styroporwanne brauche ich keine. Ich vermute, dass sich beim Corolla mittig in der Reserveradmulde immer noch ein 8mm Gewinde befindet, in das man eine Gewindestange für die Reifenbefestigung reinschrauben kann. Ich muss dazu mal bei Gelegenheit den Teppichboden rausklipsen und nachsehen, bevor ich unnötig ein kleines Loch reinmache.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538654
Aw: Notrad Corolla 04.06.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Gewindestange ist im Set (Bild) enthalten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539076
Aw: Corolla TS 06.06.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute habe auch ich die neue Auto & Leben erhalten.

Den Text auf der Seite mit dem Notradangebot empfinde ich gelinde gesagt als Provokation:

"Nichts ist auf der Fahrt in den Urlaub lästiger als eine Reifenpanne, die sich nicht mal eben mit einem Pannendichtset beheben lässt..."

Dann werft doch bitte endlich diesen Mist aus dem Lieferumfang und legt ab Werk das Notrad bei!!!

Diese Situation ist nämlich nicht nur bei der Urlaubsfahrt lästig, sondern IMMER!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539084
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich bin nicht erbost darüber das in meinem Auto kein Ersatzrad bzw. Notrad liegt.
Ich fahre mittlerweile 48 Jahre Auto.
In den letzten 30 Jahren hatte ich genau 2 Reifenpannen, die letzte vor 19 Jahren.
Mein Ersatzrad lag deshalb brav in der Garage und wurde nur für Fahrten ins Ausland eingepackt. Auf diesen Fahrten benötigte ich es genau 0 mal.
Deshalb liegt jetzt dieses Dichtmittel und der Kompressor wo - genau in der Garage.
Also alles sicher eine reine Ansichtssache. Das ist wie mit den Versicherungen - der Eine mehr - der Andere weniger.

Gruß
igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539093
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn ich alle meine Reifenpannen zusammenrechne, die meisten davon auf Grund von Schrauben oder Nägeln, dann komme ich seit ca. 40 Jahren als Besitzer eines eigenen Fahrzeugs auf einen Schnitt von ca. 4 Jahren pro Panne. Alleine mit meinem 5 1/2 Jahre alten Auris hatte ich 2 davon.

Es kann ja jeder handhaben wie er will, ob er sich ein Ersatzrad hinten reinwirft oder nicht, aber das Dichtmittelset ist beim besten Willen keine Option.

Das dient doch nur dazu, dass man alle paar Jahre einen Zusatzposten auf der Inspektionsrechnung hat, wenn man sich nicht dagegen wehrt (Ablaufdatum überschritten), oder dass man nach dessen Anwendung einen reparaturfähigen Reifen unnötig wegwerfen muss.

Vor allem, die Schnittmenge aus Dichtmittelset anwendbar und Reifen nicht mehr reparaturfähig geht ziemlich gegen null. Das wäre bei mir genau einmal der Fall gewesen, die Schraube steckte in der Flanke, allerdings mit dem Zusatznachteil, dass ich nicht ein paar Stunden später einen neuen Reifen innerhalb von Minuten aufgezogen bekommen hätte, weil man erst die versiffte Felge hätte reinigen müssen. Das hätte der freundliche Mechaniker bei reifen.com mitten im WR-Geschäft garantiert nicht nebenbei ohne Anmeldung reingeschoben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539116
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier ein Tipp aus einem anderen Thread von Heiko28, für diejenigen die kein Reserverad wollen, aber das Dichtmittelset ablehnen:

Heiko28 schrieb:
Also mein Kit ist jetzt 10 Jh alt und funktioniert wie am ersten Tag.

www.amazon.de/Reifenreparatur-Pannenset-...fenreparaturset+auto

..die gibt es heute.
Eine ordentliche Beschreibung ,ist alles dabei.


Ich habe in rund drei Jahrzehnten, rund viermal ein Reserverad gebraucht. Trotzdem habe ich mir Heikos Empfehlung, einen Kompressor und einen Wagenheber besorgt. Nachdem im letzten Jahr ein Priusfreund wegen einer Reifenpanne seine Teilnahme am Rügentreffen abgesagt hat, will ich solche Eventualitäten so gut als möglich vermeiden. Wobei man mit dem Pannenset eben auch nur ein Loch auf der Lauffläche flicken kann. Also der Anwendungsfall ist ähnlich dem Dichtmittel, aber eben ohne versiffte Felge.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 19:33 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539117
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab früher aufm Land gewohnt und hatte insgesamt fünf Reifenpannen in knapp acht Jahren: Schrauben, Teppichmesser, irgendein Blechteil, beim Ausweichmanöver Bordstein überfahren - da war ich echt froh, ein Notrad an Bord zu haben. Die letzte Panne ist jetzt aber auch schon zehn Jahre her und ich sehe das Thema Notrad entspannter als früher.

Aber das zeigt sehr gut, daß man nicht pauschal sagen kann "braucht man nicht" oder "muss man haben" - es kann jahrzehntelang gut gehen, man kann aber auch zweimal in einer Woche betroffen sein. Bisschen wie Lotto.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539121
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist eine interessante Diskussion.

Habe noch letztens überlegt, was für mich angesichts der Nutzung des Corolla als Dienstwagen sinnvoller ist.

Es ist nämlich so - die nervigste Situation, die passieren kann, ist dass ich zu einem Einsatz unterwegs bin und während der Anfahrt eine Reifenpanne hab.

Das heißt, das absolut wichtigste wäre für mich, möglichst schnell weiterfahren zu können. Ob ein Reifen danach neu muss, ist erstmal völlig egal - ich muss nur erstmal nur dringendst weiterfahren.
Ich habe mir mal vorgestellt, wie ich in der Situation versuche auf der Autobahn ein ganzes Rad zu wechseln - zumal bei mir wahrscheinlich fast das komplette Equipment aus dem Kofferraum müsste, um dranzukommen. Schien mir nicht die beste Situation und würde sehr viel Zeitverlust bedeuten.

Also dachte ich - ein Dichtmittel oder die Variante mit so einem Stopfen (der Youtuber Cargraf, der unter anderem Auris HSD fährt, hat das Ding lang und breit mal gezeigt) wäre in der Situation für mich zielführender.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539133
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Etwaige Dichtmittel funktionieren aber auch nur bei punktuellen Löchern in der Lauffläche; Schnitte und größere Verletzungen lassen sich so nicht beheben.

Andere wiederum vertreten die Meinung "Ich brauche kein Reserverad, ich hab doch eine Mobilitätsgarantie", was aber auch gewaltig an Zugkraft verliert, sobald man auf einem einsamen Parkplatz zwei Stunden auf den Pannenhelfer warten muss.

Dann doch lieber wenigstens ein Notrad im Kofferraum, das sich in ein paar Minuten montieren lässt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 20:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539140
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Hier ein Tipp aus einem anderen Thread von Heiko28, für diejenigen die kein Reserverad wollen, aber das Dichtmittelset ablehnen

Genau dieses Set habe ich bei einem Youtuber namens Cargraf schon oft in Anwendung gesehen. Gekommen bin ich darauf, weil der Typ unter anderem einen Dauertest-Tagebuch mit seinem Auris Hybrid zeigt.

Ich hatte mir so ein Set auch schon als Ersatz ausgeguckt, allerdings benötigt man dann auch zwingend einen mobilen Kompressor, sonst kann man unterwegs keine Reparatur durchführen.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 20:44 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539144
Aw: Notrad Corolla 06.06.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Brinkhoff schrieb:
allerdings benötigt man dann auch zwingend einen mobilen Kompressor, sonst kann man unterwegs keine Reparatur durchführen.Ja, richtig. Kostet nochmal 20 EUR. Und idealerweise einen Wagenheber, sonst wird es evtl. schwer die Stelle zu finden oder dranzukommen. Und dann schadet ein Radschlüssel auch nicht. Da kommt eins zu anderen.

Wenn es nicht Corolla spezifisch ist, sollten wir die Diskussion besser z.B. dort fortsetzen -> Reifenpannenset um den Thread hier den Corolla-Fahrern zu überlassen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar