Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(2 Leser) Cableman, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#574532
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Vorlieben für Sitzhöhen, Sitzposition, SUV oder nicht SUV sind halt sehr unterschiedlich. Wem der Corolla zu tief/flach ist, der kann neben dem RAV 4 ja auch noch den C-HR nehmen. Das optimale Auto, welches jedem "passt", wartet noch auf die Markteinführung. Mir persönlich passt die Sitzposition im Corolla einen Tick besser als im Auris, wobei mir die Langstreckenerfahrung im Corolla noch fehlt. Dabei gehöre ich zur Fraktion der "Steilsitzer", alleine schon aus Sicherheitsgründen. Mit einer flach eingestellten Rückenlehne ist im Zweifel eine Gefahrenbremsung nicht mehr ordentlich möglich.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 10:54 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574536
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@epp

Noch seltener kommt dabei der P4 ins Spiel, der einen angenehmen Kompromiss zwischen Kopffreiheit, nach hinten gefahrenem Vordersitz ohne steilstehende Rückenlehne und dennoch eine annehmbare Beinfreiheit dahinter bietet, die viele Mitbewerber so nicht mal ansatzweise hinkriegen. Setzte mich nach Erscheinen des Corolla mal in einen Hatchback, als ich Zeit im Autohaus verbringen musste. Einfach ausgedrückt, alles katastrophal, der Kofferraum tendierte mit der Beinfreiheit hinten gen Null, vorne ging's so als großgewewachsener Mensch. Da wird das Wort Kompakt zu kompakt umgesetzt für den, der so etwas mag. Gehöre nicht dazu. Der C-HR, abgesehen davon, dass er gänzlich ein Auto außerhalb meines Beuteschemas ist, servierte einen arg beklemmemden Eindruck im Innenraum, als der Autohausleiter dieses vermeintlich flashy Teil mit Stolz zeigte und zum Probesitzen einlud.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 11:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574545
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
sportback schrieb:
Die Vorlieben für Sitzhöhen, Sitzposition, SUV oder nicht SUV sind halt sehr unterschiedlich. Die nochmals unnötig flachere Konstruktion des neuen Corolla hat mit diesem Thema recht wenig zu tun.

Man sieht es hier ja nicht nur an der Sitzhöhe und an der Kopffreiheit, auch das Ladeabteil fällt entsprechend flacher aus und daran hätte der Corollakauf durchaus scheitern können, wenn es nochmals weitere 3 bis 4cm weniger Durchladehöhe gegeben hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574549
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die durchschnittliche Körpergröße liegt in Japan bei etwa 1,65 m (M/F: 1,71/1,58), in Süd-/Südost-Asien sogar ca 6 cm darunter und auch in Afrika liegt der Durchschnitt niedriger als in Japan. Selbst die Amerikaner/innen sind im Schnitt nur 1/2 cm größer als 1,70 m.
www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php

Der Nord-Europäische Mann steht mit durchschnittlich 1,80 m an der Spitze der Futterverwerter. Die Großen von ihnen dürfen auf die anderen herabblicken und haben dadurch auch sonst so manchen Vorteil im Leben.
Auf die Größe kommt es an! Große Männer sind attraktiver, erfolgreicher und verdienen mehr

Aber nicht alles dreht sich nur um sie. Da kann es bei der Sitzposition schon mal eng werden.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574553
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Der Nord-Europäische Mann steht mit durchschnittlich 1,80 m an der Spitze der Futterverwerter.
...
Aber nicht alles dreht sich nur um sie. Da kann es bei der Sitzposition schon mal eng werden.
Nach allem, was ich gelesen habe, wurde der neue Corolla in Europa für Europa entwickelt. Das passt irgendwie gar nicht zu obigem Argument.

Vor allem, der Auris 2 war ja schon deutlich flacher als sein Vorgänger, jetzt ein Auto gezielt für den europäischen Markt nochmals flacher zu machen, das verstehe, wer will.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574573
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Die Rechnung, wer einen HSD haben will, der Corolla aber zu flach ist, werde dann auf den RAV4 gehen, wird nur sehr selten aufgehen.
Richtig! Umso unvernünftiger war es - nach den inneren Werten gehend - den P4 als durchaus gewisses "Raumwunder" in D nicht mehr zu verkaufen. Dort hat man einen CW-Wert von 0,24 und deutlich mehr Platz, ohne ein SUV kaufen zu müssen...Aber die Nachfrage bestimmt Angebot - selbst schuld
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 15:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574584
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 17:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Nach allem, was ich gelesen habe, wurde der neue Corolla in Europa für Europa entwickelt.Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Halte ich aber für einen PR-Gag für den europäischen Markt.

Vor allem, der Auris 2 war ja schon deutlich flacher als sein Vorgänger, jetzt ein Auto gezielt für den europäischen Markt nochmals flacher zu machen, das verstehe, wer will.
Bei global.toyota lese ich:
Spezielle Karosserie, die für das Fahren in Japan gut geeignet ist und über eine TNGA-basierte Plattform erreicht wird. Ziel ist sportliches Design, ein angenehmeres Fahrerlebnis und reaktionsschnelles Handling
(Übersetzt von Google)

Also, ich verstehe das sehr gut. Aber ich bin ja auch nur 1,70 "groß".
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574585
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich fühle mich sehr wohl in dem Auto, auch die Sportsitze wie maßgeschneidert. 178cm - 85kg
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574590
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Nach allem, was ich gelesen habe, wurde der neue Corolla in Europa für Europa entwickelt. Das passt irgendwie gar nicht zu obigem Argument.

Vor allem, der Auris 2 war ja schon deutlich flacher als sein Vorgänger, jetzt ein Auto gezielt für den europäischen Markt nochmals flacher zu machen, das verstehe, wer will.

eppf

Der E210 ist das globalste Corollamodell seit langem. Allein in den USA fährt der Corolla doppelt so oft vom Hof wie in Europa.
Gezielt für Europa wurde wohl nur der Kombi entwickelt, wobei der zumindest auch in Asien angeboten wird.

Abgesehen davon finde ich die geringe Innenraumhöhe auch etwas doof. Bei den Modellen mit Panoramadach reicht es bei mir vorne gerade so, hinten stoße ich mit dem Kopf an der Führungsschiene an.
Komischerweise komme ich aus dem Corolla leichter raus als aus meinem CT. (welcher genau 5mm höher ist)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574595
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hätte nicht gedacht, dass der Corolla in den USA gut verkauft wird. Ich vermutete hier eher, dass der Camry Hybrid dort führend ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574598
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Camry Hybrid nicht als solches.

Aber der Camry als Modell schafft in etwa 350.000 Stück pro Jahr in den USA, der Corolla schafft kaum weniger. Sie liegen fast gleich auf, aber ja der Camry wird etwas öfter verkauft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574639
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
(Sorry für dne OT-Abschweifer, aber wenn ich einmal anfange Zahlen zu vergleichen, muss ich das auch niederschreiben. )

Jep, deutlich überboten werden Camry und Corolla aber seit ein paar Jahren vom RAV4. Der hatte im August einen der besten Monate seit es das Modell gibt, fast 50.000 Fahrzeuge. (auf pressroom.toyota.com steht "best ever August")
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: fünfzigtausend RAV4 in EINEM Monat auf EINEM (sehr großen) Markt.
So viele Autos - insgesamt! - verkauft Toyota in Deutschland gerade so bzw. wenn überhaupt in 7 Monaten.

2019 könnte der RAV4 in den USA die 450.000 Marke knacken, der Camry dürfte zwischen 330 und 340.000 landen, nur geringfügig schwächer als letztes Jahr.

Der Corolla lässt heuer aber ganz schön Federn, das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. 220-230.000 Stück dürften es nur werden, das könnte das schlechteste Jahr seit 2000 oder sogar 1997 werden und den Corolla markenintern auf den 5. Platz verweisen. Der Tacoma und der Highlander liegen auch ein paar tausend Einheiten vor dem Corolla.

Scheinbar gefällt den Amis das neue Modell nicht so gut, oder C-HR und Co. graben zu viel ab. Wobei der C-HR mit etwa 50.000 Einheiten pro Jahr (2018 und voraussichtlich auch 2019) eher schwach läuft.



In Europa läuft es gut für den Corolla, der müsste heuer auf knapp 140.000 Einheiten kommen, dabei begann der Verkauf ja erst im März-April.
Dazu kommen noch rund 23.000 Auris, also insgesamt etwas über 160.000 Fahrzeuge. Zum Vergleich: in den letzten zwei Jahren brachten es Auris und Corolla Limousine zusammen nur auf etwa 125-130.000 Fahrzeuge.

Die genauen Zahlen weiß carsalesbase.com:
carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-corolla-sedan/
carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-camry/
carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-rav4/
carsalesbase.com/european-car-sales-data/toyota/toyota-auris/
carsalesbase.com/european-car-sales-data/toyota/toyota-corolla/
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 23:01 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574645
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.12.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Scheinbar gefällt den Amis das neue Modell nicht so gut,...Auch den Amis ergeht es nicht anders, dass der Corolla im Vergleich zum Vorgänger E170 flacher geworden ist und jenseits des großen Teiches kommt eine "engere" Konstruktion üblicherweise noch schlechter an als hierzulande.

Ich bin ja nach wie vor kein Freund von unnötig voluminösen Konstruktionen, aber unnötig "eingedampfte" Konstruktionen müssen auch nicht sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574719
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 22.12.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wegen zwei Zentimetern? Gewagte These
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574747
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 22.12.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
sportback schrieb:
Die Vorlieben für Sitzhöhen, Sitzposition, SUV oder nicht SUV sind halt sehr unterschiedlich. ...

Schon lustig, dass sich hier eher die "Hochfreunde" einfinden, während direkt daneben sich andere einig darüber sind dass man den Corolla nur tiefergelegt überhaupt erst besteigen kann.



Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 20:44 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar