Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#539488
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Im Juni ist das natürlich zu vernachlässigen

Ich habe leider keinen Direktvergleich mit dem gleichen Hybridsystem, da ich vom Yaris Hybrid ohne EHR auf den Lexus mit größerem Hybridsystem und EHR gewechselt bin, aber zwischen diesen beiden Systemen war der Unterschied gewaltig. Stage 4 erreicht der Lexus nach der halben Strecke, bei Minusgraden kommt schon nach einigen hundert Metern warme Luft, während der Yaris mehrere Kilometer brauchte. Beides Garagenfahrzeuge.

Mein Vater hat sich in der Hinsicht auch schon über seinen C-HR beschwert, der deutlich länger braucht als sein Vorgänger. (Corolla Verso 1,8l Benziner)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539505
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Deutsche Hersteller bauen übrigens QuickHeat Systeme ein, brauchen zwar Strom, sind aber nach 3 Min mit warmer Luft am Start....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539522
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ist halt ziemlich ineffizent, bei nem Dieselauto läuft das Ding gerne mal 10min mit ~600W, es verbraucht also ~100Wh Energie mit der man das Auto auch gut 750m weit bewegen könnte. Hinzu kommt noch und das macht auch nochmal siginfikant was aus, dass der Motor deutlich später erst auf Betriebstemperatur ist und ein kalter Motor hat ordentlich Reibungsverluste u.s.w..

Ich denke man hat im Winter mit EHR ~1 km mehr Reichweite pro Fahrt wie ohne! Ökonomisch rechnet sich so ein EHR System eigentlich nicht, wenn man es an 50 Tagen im Jahr benutzt, ein Auto im Schnitt 7 Jahre alt wird hätte man im kompletten Autoleben ~350km Reichweite rausgeholt.. Also ~25€ Benzinkosten..
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 17:26 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539535
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eben bei 20°C Außentemperatur losgefahren, nach 3min war der Motor warm. (Nadel der Temperaturanzeige auf hälfte)

Also letztens wars ja noch ein paar mal recht frisch(unter 10°C) und da weiss ich,das der Motor an der 1. Ampel (etwa 800m) schon in EV Modus geschaltet hat, während der Wartezeit.

Denke also es braucht nen knappen Kilometer um den Motor des 1.8er genügend aufzuheizen.

Alles Innerorts versteht sich.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 18:46 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539538
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Beim 2.0 geht es noch schneller Dank dem eingebauten EHR.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539546
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Spacefish007: das EHR ist nicht nur an X Tagen im Jahr aktiv, sondern nach _jedem_ Kaltstart. Finanziell rechnen muss es sich auch nicht, ich betrachte das als Komfortfeature, für das ich sogar extra zahlen würde, wenn es beim nächsten Auto nicht vorhanden sein sollte.
Leider bietet Toyota das für die Käufer des 1,8l Hybrid nicht an.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539551
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
...das EHR ist nicht nur an X Tagen im Jahr aktiv, sondern nach _jedem_ Kaltstart. So ist es!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539554
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.06.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Unser Prius+ mit Abgasrückführung brauchte im Winter ca. 1 km 30 Zone bis er an der roten Ampel in den EV Modus schaltet. Ab dann dürfte auch etwa (lau)warme Luft strömen. Der Motor dreht dabei hörbar mit mindestens 1400 UpM und lädt zunächst die Batterie nicht mit auf.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 20:24 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539609
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.06.2019 00:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Beim 2.0 geht es noch schneller Dank dem eingebauten EHR.

Wir hatten vor 2 oder 3 Tagen früh 8 Grad wo ich losgefahren bin.
Fahrzeit 2 Minuten und das Kühlwasser war gemäß Anzeige auf normaler Temperatur .... ging echt fix
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539658
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.06.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Klingt mir einfach nach einer künstlichen Kastration, um mehr Gewinn zu machen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539667
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.06.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So wirds wohl auch sein. Das EHR war schon beim Auris 2 ein Thema, einige frühe Exemplare hatten es, dann war es plötzlich verschwunden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=23&id=194080

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 09:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539676
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.06.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das schöne ist, dass man durch Austausch im Forum und auch außerhalb vorher wusste, in welcher Kombination das EHR vorhanden ist und es kein Ratespiel gibt wie beim Auris.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 09:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539710
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.06.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
So wirds wohl auch sein. Das EHR war schon beim Auris 2 ein Thema, einige frühe Exemplare hatten es, dann war es plötzlich verschwunden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=23&id=194080

Das ist auch immer noch meine Befürchtung beim Corolla.


Timur schrieb:
Unser Prius+ mit Abgasrückführung ...
Abgasrückführung (EGR - exhaust gas recirculation) ist was anderes als die Abgaswärmerückführung, (EHR - exhaust heat recovery) um die es hier geht.

Der 2,0l Motor hat beides, EGR um Stickoxide zu reduzieren, EHR um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen.
Prius, Prius+ und Lexus CT haben den 1,8l Motor mit EHR, bei allen anderen Modellen (Auris 1+2, Corolla, C-HR) hat sich Toyota das EHR für den deutschen Markt gespart.
EGR ist mir nicht bekannt - da es sich um einen reinen Sauger handelt, dürfte es eigentlich unnötig sein. (?)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539778
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.06.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich werde dann wohl eher EHR meinen, ohne jetzt genau die ganzen Bezeichnungen zu kennen.

Gestern bei 15°C dauerte es im ECO Modus unter 1 km bis die Lüftung warm war (auf 23 und Stufe 3 gestellt, danach auf Auto = Stufe 2) und an der ersten roten Ampel bei ca. 1 km lief der Motor noch einige Sekunden nach und ging dann aus. Die Batterie wurde sofort seit dem Start geladen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540489
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.06.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:


Für alle mit Glasdach : am Dachfenster an den Innenseiten der Scharniere befinden sich jeweils links und rechts eine Abdeckung, um die Scharniere zu Verkleiden. Die Abdeckung auf der Beifahrerseite ist mir heute abgefallen / hat sich gelößt. Habe es rechtzeitig gemerkt und neu angebracht. Allerdings sollte darauf geachtet werden, sonst kann diese bei der Fahrt abfallen und verloren gehen.

Im Kofferraum beim TS befindet sich hinten, direkt an den Rücksitzen eine kleine Abdeckung für ein kleines Staufach. Daran befindet sich eine Abdeckung, welche beim Umlegen der Rücksitze mit nach vorn klappt. Allerdings fällt die linke Abdeckung nach Innen und liegt nicht am Sitz an. Ich werde hier etwas Klettverschlussklebeband anbringen, dann haftet die Abdeckung sicher am Rücksitz.


Heute mal in der Werkstatt gewesen.
Die Abdeckungen am Glasdach für die Scharniere wurden vor Ort gleich richtig montiert.
Bei einem Vorführen waren die Abdeckungen auch fast lose.
Das Thema sollte eigendlich erledigt sein.

Die kleine Abdeckung hinten im Kofferraum für das kleine Staufach wird anstandslos getauscht. Teil wurde gleich bestellt.

Was noch unklar ist ... die 4 Halterungen für das Gepäcknetz ( welches links und recht oben eingehangen werden kann ) besitzten eine Art Abdeckkape, welche nur durch eine Plastiknase einrasten sollen.
Diese öffnen sich sehr leicht, vorallem bei warmen Innenraum wenn das Plastik etwas weicher wird. Bei dem Verführer war die Kappe auch sehr instabil eingerastet und öffnete sich bei der kleinsten Berührung ( ging dann auch nicht mehr zu )

Der Werkstattmeister kann diese Konstruktion mit der Abdeckung nicht ganz nachvollziehen. Er wird vermutlich diese Abdeckungen erneuern bzw. bei Toyota fragen, ob da mittlerweile am Material was geändert wurde. Alternativ kann auf die Abdeckkappe auch verzichtet werden, eventuell hat da Toyota schon was auf Lager ...

Besser wären hier definitin Abdeckkappen mit Magnetverschluss, Druckknopf oder einer Feder.
Er fragt aber mal nach und gibt mir Rückmeldung.

Bisher also nur Kleinigkeiten welche negativ auffallen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 20:59 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar