Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(5 Leser) danmeye, Jorin, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#675128
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@elektrisches Gefühl
[...]von endloser Kulanz hab ich nie gesprochen. Aber ich kann etliche Menschen benennen, auch hier aus dem Forum, die nach Garantie noch neue Inverter bekommen haben, neue Kameras mit Heizung und und und.


Nun - ich meinte das sinngemäß und du musst auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Wieder mal ein Beispiel, warum ich keine Hilfestellungen mehr geben sollte. Wird eh alles in den falschen Hals bekommen.....
Das ist doch jetzt auch wieder Quatsch, das so persönlich zu nehmen! Du nimmst dir halt selbst raus, pauschale Aussagen zu machen und wunderst dich, wenn dann jemand, der andere Erfahrungen gemacht hat, widerspricht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675156
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.07.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Egon
@ElektrischesGefühl

Ihr beide habt Recht, da muss man nichts mehr hinzufügen.

@Knuddel1987

Alles ist gut. Du hast deine Erfahrung und ich habe meine Erfahrung mit Toyota. So ist das Leben.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675450
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hier Bild das von der Bremsscheibe - Bild wird nicht hochgeladen. KA.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 11:11 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675451
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bilder: maximal 2048x2048 Pixel, maximal 2mb, .jpg funktioniert, .jpeg funktioniert nicht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675452
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Meine Scheiben sehen genau so aus wie die von Phillip. TÜV = Never!
Freibremsen nicht mehr möglich. Ich fahr eher Landstraße und bisschen City.
Das ich wenig zu wenig und zu sanft bremse kann man nicht sagen aber es bringt alles nix.
Bei meinem Händler war ich schon aber zwecks der Kulanzanfrage warten wir noch bis nach dem Winter, der ist da auf meiner Seite weil selbst der Vorführer zeigt schon dieses Bild und er sagt auch das der Corolla und der Yaris meine ich dieses Problem haben.
Wenn die Kulanzanfrage nix bringt dann werden die Scheiben abgedreht - kostenlos -.

Zwecks Ersatz.
ATE hat nix für hinten aber Textar bietet Scheiben und Beläge für hinten an und die beiden nehmen sich nix in der Qualität.
Ich überlege auch ob ich die Scheiben nicht tauschen soll aber irgendwie seh ich es nicht ein.
Ach, wenn einer selbst wechseln will es gibt ne Wartungsstellung in die man auch ohne Tester rein kommt für die Bremsen hinten.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675454
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Corolla die elektrische Feststellbremse. Ein wechseln der Scheiben und Beläge hinten soll nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675455
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Freibremsen war bisher erfolglos. Selbst auf N bei einer Passabfahrt. Denke es kommt einfach zu wenig Bremsdruck hinten an. Vorne sind sie blank. Einmal probiere ich es noch. Allerdings hab ich schon schlechtere Scheiben durch den TÜV bekommen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675456
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Filipp
Hast Du es schon mit Rückwärtfahren und bremsen probiert?
Meine hinteren Scheiben "schmirgel" ich immer so blank

Beim Rückwärtsbremsen tragen die hinteren Scheiben die höchste Last, während vorne nur leicht mitgebremst wird.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675457
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Weil's hier um rostige Bremsscheiben geht, ein leidiges unlustiges Lied bei einer Vielzahl HSDs, die nicht täglich mit entsprechenden Bremsmanövern über die Piste gescheucht werden. Dieses Lied kann ich auch singen. Und in diesem Zusammenhang auch ein paar Zeilen über Kulanz, der Begriff fiel auch hier, von Toyota, die mal so und so ausfällt.

Als ich meinen P3 2 Jahre gefahren hatte, als Jahreswagen gekauft und der 1.TÜV anlag, den ich mit einer Inspektion, meine es war Nr.3 bei 45.000km, bei Toyota machen ließ, wurde ich beim Warten auf die durchgeführten Arbeiten darauf aufmerksam gemacht, dass der Prius gleich bei seinem 1. TÜV-Termin verriss und keine Plakette wegen zu rostiger Bremsscheiben erhielt. Ich staunte nicht schlecht und setzte alle mir zu Verfügung stehenden Kommunikationsmittel verbaler Überzeugungsarbeit ein, um dem Händler klar zu machen, eine neue Rundumbremsbestückung zahle ich nicht, nicht nach so kurzer Zeit. Es dauerte nach einigem Hin und Her ein wenig, bis dieses Bremsenfitmachen auf Haus des Händlers ging, aber es ging. Dabei baute seine Werkstatt einen vorderen Belag irgendwie verkantet schief ein, was beim TÜV 2 Jahre später wieder sauer aufstieß und dann erst bemerkt wurde. Tja, ärgerlichh - und wieder übernahm Toyota die Instandsetzungskosten für diesmal nur vorne Scheiben und Belagerneuerung. Wie der Händler das finanziell mit Toyota klarbekommen hat oder diese Maleschen aus eigener Tasche löhnte, ist halt die große Frage, mir aber letztlich einerlei, solange ich selbst nicht geschröpft werde. It's a hard and wild world, die Autowelt, mit der Chance auf reichlich Kohle zu verbrennen.

Anderer Fall, der versucht wurde, zu einem von Kulanz zu machen: Die verschlissene Sitzwange, irgendwie nach so kurzer Zeit, 5 Jahre sind für mich gemessen an einem Autoleben, gerade von einem Toyota, in gewisser Weise so etwas wie sein Beginn und als Zerfallszeit für etwas, das länger halten sollte, mehr als schwach im wahrsten Sinne des Wortes. Grade von Toyota. Kulanz hier Fehlanzeige trotz ähnlicher, zwar unmissverständlich bestimmter, aber freundlich geführter Kommunikation.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675462
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
JSH schrieb:
@Filipp
Hast Du es schon mit Rückwärtfahren und bremsen probiert?
Meine hinteren Scheiben "schmirgel" ich immer so blank


Noch nicht bewusst. Wie schnell fährst du bei deinem Manöver RÜckwärts? Höhere Geschwindigkeiten sind RÜckwärts nichts für mich.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 12:02 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675464
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich mache es auch regelmäßig so - hatte ich ja hierdazu schon mal geschrieben...Allerdings beim P4 mit angezogener Fußfeststellbremse.

Na ja - aus dem Stand beschleunigen auf in etwa 10-20km/h, mit dem Pedal bis zum Stand bremsen und dann auch mal vorwärts. Das mache ich sicherlich jede Woche einmal beim Losfahren, wenn ich etwas Zeit habe und dran denke...Und, wenn ich die Scheiben nach einem feuchten Nacht/Standtag schaben höre, also auch nach Bedarf.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 12:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675466
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zum 'Rückwärtsbremsenfreifahren' gibt's unterschiedliche Theorien. Mir kam neulich eine zu Ohren im Zusammenhang mit einem Seat Alhambra, dessen Fahrer ich den Tipp gab, auf leeren Großparkpätzen seine Bremsscheiben so rostfrei zu bremsen, dass es nichts bringen würde, da die Bremssverteilung vorn/ hinten auch keine andere sei, als wenn vorwärts gebremst wird. So seine konsulierten 'Sachverständigen'. Wie dem auch immer sei, ich werd nicht rausfinden, was stimmt, bremse mit ner coolen Fußfeststellbremse, die aus der Mode gekommen ist und durch etwas weitaus unpraktischeres ersetzt wurde, braucht kein Mensch, meine hinteren Bremsscheiben, vorwärts gefahren, frei.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675478
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es "nur" um Rost geht und nicht um Riefen/Rillen und ähnlich Fehler - das möchte ich sehen, ob man die nicht wieder blank bekommt.
Anstatt auf einem Parkplatz im Retourgang herum zu gurken helfen ein paar scharfe Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit (AB!) garantiert.
Bitte jetzt keine Belehrungen wegen Auffahrgefahr und Vorsicht.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675499
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Alex1986 schrieb:
TÜV = Never!Riefen sollte man nicht überbewerten. Bis zu einer Riefentiefe von 0.3mm und das ist nicht wenig, ist es kein Grund, die Plakette verweigert zu bekommen. Außer die Riefentiefe bringt das Fass zum Überlaufen, was die Mindestdicke der Scheibe betrifft.

Ich hatte einmal vor vielen Jahren einen persönlich bekannten Dekraprüfer vor Vorführung des Fahrzeugs gefragt, ob die bereits deutlich sichtbaren Riefen ein Problem seien. Die Antwort lautete, wenn die Werte am Prüfstand stimmen, kommt man damit durch und so war es dann auch.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675501
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Smoothie
Anstatt auf einem Parkplatz im Retourgang herum zu gurken helfen ein paar scharfe Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit (AB!) garantiert.
100%ige Bestätigung!
So im März dieses Jahres waren bei meinem P4 die hinteren Bremssscheiben durch Streusalz und eine Woche ohne Fahrt derart verrostet und riefig, dass gezielte Rückwärtsfahr-Bremsmanöver überhaupt nichts mehr brachten ausser Übelkeit .
Wie Smoothie schon postete - wenn niemand gefährdet wird - bremsen aus hoher Geschwindigkeit!
Erst nach ca. 3 Wochen (!), als tägliche Aktion auf Fahrten zur Arbeit, waren die hinteren Bremsscheiben wieder ansehnlich (und wohl "HU fähig").@eppf
Riefen sollte man nicht überbewerten. Bis zu einer Riefentiefe von 0.3mm und das ist nicht wenig, ist es kein Grund, die Plakette verweigert zu bekommen.
Kann ich so bestätigen, hatte im Mai HU mit leichten Riefen, auf der Innenseite leichte Rostspuren, es wurde nichts bemängelt.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 19:42 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar