Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(7 Leser) illusion, JazzEr, MikeDD, RaiLan, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#657714
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 18:25 - vor 3 Jahren  
Die größten Sprünge im Verbrauch geschehen bis 7500km, danach nur noch langsam bis zur 1. Inspektion. Durch die Inspektion kommt noch ein kleiner Sprung. Danach geht der Verbrauch nicht mehr runter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657715
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 18:26 - vor 3 Jahren  
Das wird dir kein Mensch belegen können das es eine Einfahrphase, geschweige denn eine dauer dafür gibt...
wir reden ja hier nicht von einem Hochleistungsmotor....
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657721
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 18:37 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Die größten Sprünge im Verbrauch geschehen bis 7500km, danach nur noch langsam bis zur 1. Inspektion...
Ist das allgemeingültig? Auch für Fahrzeuge die ihre ersten 7500 km z.B von April bis September und vom Oktober bis Februar erfahren? Auch gleichgültig für Hybridanfänger und für die Fahrer die alle HSD-Generatinen nacheinander gefahren haben?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657732
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 19:11 - vor 3 Jahren  
Hi,

also bei mir ist der Verbrauch auch im ersten halben Jahr (ca.) heruntergegangen. Mit unserem 2.0 TS sind wir mit 6,7 gestartet und dann langsam bis 5,4 gesunken.
Wieviel davon die Technik selbst Anteil hatte und wieviel an meiner immer besser angepassten Fahrweise (geleitet durch den Hybrid-Assistenten) lag, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Beobachtung bleibt: Im Laufe der ersten ca. 10.000 km ist unserer Verbrauch gesunken - bei gleichbleibendem Streckenprofil.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 19:13 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657739
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 19:28 - vor 3 Jahren  
Das kann ja durchaus sein.
Mein Eindruck ist eher - ohne dass ich das belegen kann! -, dass Fahrzeug und Fahrer/in sich gegenseitig adaptieren über einen gewissen Zeitraum.
Und unser P2 wurde über die gesamte Haltedauer von 9 Jahren und >160.000 km tendenziell immer sparsamer!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657740
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 19:29 - vor 3 Jahren  
Mein 2,0er ist bei 7.334 km, ich werde berichten ob es in 166 km einen Sprung macht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657744
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 19:44 - vor 3 Jahren  
Ich kann die Verbrauchswerte durch Spritmonitor korrekt nachvollziehen.

Ab ca. 7.000 km sank bei mir der Verbrauch durchschnittlich um mindestens einen halben Liter.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657749
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 20:04 - vor 3 Jahren  
Wenn du dein Auto im Januar gekauft hast, dann sinkt der Verbrauch wahrscheinlich auf Grund der wärmeren Witterung und deinem besseren Können. Der Monatsverbrauch auf deinem Spritmonitor zeigt genau das.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657970
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 05.04.2021 21:58 - vor 3 Jahren  
JoAHa schrieb:
...Mein Eindruck ist eher - ohne dass ich das belegen kann! -, dass Fahrzeug und Fahrer/in sich gegenseitig adaptieren über einen gewissen Zeitraum. ...
Genau.

... wobei mir die technische Kenne fehlt, um beurteilen zu können, wer von uns die größere Strecke auf den anderen zu bewegt hat.
Ich weiß aber, dass ich definitiv mein Fahrverhalten deutlich geändert habe: Sehr viel langsamer und mit viel mehr Abstand und Spaß am "Cruisen" - wo ich früher "gerne flott" unterwegs war.

Ob das Auto selbst auch noch eine Veränderung durchlaufen hat, kann ich nicht belegen - auch, wenn ich den Eindruck habe.

the_janitor schrieb:
Mein 2,0er ist bei 7.334 km, ich werde berichten ob es in 166 km einen Sprung macht.
Du kannst abwarten ... oder vielleicht ist in deine Fahrverhalten noch mehr "Luft" als in 166 km Warten.
[weiß ich aber natürlich nicht - keine Ahnung, wie du fährst]

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658023
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.04.2021 09:26 - vor 3 Jahren  
Ich würde meine Fahrweise als "flott, aber vorausschauend" charakterisieren.

Der Corolla ist mein dritter (mit dem C-HR der Eltern vierter) HSD, ein großer Lerneffekt wird bei mir nicht mehr eintreten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658029
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.04.2021 09:44 - vor 3 Jahren  
Aber nach der 1. Inspektion wirst du merken das er 200 U/min weniger dreht beim ersten Anlaufen, ob da dann noch viel am Verbrauch geht kann ich so nicht sagen, meiner hatte schon 10.000 Km drauf als ich den bekommen habe.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658062
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.04.2021 12:31 - vor 3 Jahren  
Da hab ich ja eine richtige Diskussion losgetreten.

Ich bin gestern das erste Mal eine längere Strecke Autobahn (~180 km) gefahren, laut Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter. Es ging allerdings in Richtung Bergisches Land, daher durchaus mal bergauf. (Allerdings auch natürlich wieder bergab.)

Schauen wir mal. Ich glaube auch, dass mein rechter Fuß an dem Verbrauch nicht ganz unbeteiligt ist.
Einhorn
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659197
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.04.2021 17:37 - vor 3 Jahren  
Ich fahre nun seit 4 Monaten meinen 2.0er. Grundsätzlich bin ich rundum zufrieden. Mein Verbrauch liegt für mich als Hybridneuling in den letzten Wintermonaten aktuell nach 4.000 km lt. Spritmonitor bei 5,6 Litern. Damit bin ich ziemlich zufrieden. Das Fahren macht einfach nur Spaß. Im Nachhinein denke ich, dass ich mir schon vor Jahren Toyotas Hybride hätte angucken müssen...

Was mich aber absolut stört ist die Verarbeitung des Interieurs. Die Abdeckung an Fahrertür beim Fenster, wo ich beim Fahren gelegentlich meinen Arm ablege, ist bereits locker und klappert beim Aufsetzen des Arms. Der Sitz hatte mal eine Zeit lang gequitscht, was sich jedoch von selbst gelöst hat durch Neueinstellen des Sitzes.

Am linken Kotflügel ist der Lack an einer Stelle etwas schattig / matt geworden. Reklamieren werde ich mir wohl sparen. Man wird vermutlich sofort sagen, dass dort poliert wurde oder Vogelkot lag oder was auch immer.

CyaX
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 17:54 von yarison.Grund: jpeg - > jpg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659248
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.04.2021 20:50 - vor 3 Jahren  
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du uns jetzt noch verraten könntest, welche der 3 Karosserieformen du hast und man dadurch darauf schließen könnte, ob Dein Wagen aus Großbritannien, der Türkei oder von woanders her kommt, könnte man die Qualität auch besser einordnen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659252
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.04.2021 21:12 - vor 3 Jahren  
Vielen Dank!
Entschuldige: Es ist ein HB - also Großbritannien
CyaX
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 21:46 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar