Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(6 Leser) danieln93, Emmental, ExDiesel, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#653043
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 07.03.2021 19:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn man sich hier die Mängel so durchliest, sind das wirklich Kleinigkeiten.

- zu kleiner Tank, Joa 5-10l mehr wären ganz nett aber wirklich nötig ist es nicht.
- Navigation, ist halt schon immer bei Toyota und andere Asiaten so gewesen. Das weiß man einfach das man hier nicht auf dem Niveau der anderen ist.
- hier was Klappern und da

Das war es aber im Grunde auch

Für mich das wichtigste, ich hab ihn jetzt knappe 20 Monate und 36 TKM runter und er hatte keinen einziges Ausfall. Mir ist ein einziges Mal das Navi abgekackt, hat eine Minute gedauert dann war es wieder da. Ich habe kein Klappern oder Knarzen welches auf die Verarbeitung zurück zuführen ist.

Was ich mir Wünsche ist eine BEV Version von Toyota. Das wird sicherlich erst in 5 -7 Jahren kommen, wenn es überhaupt kommt.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653533
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.03.2021 21:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zu kleiner Tank kommt ja auf die Fahrweise an. Ich fahr mit jeder Tankfüllung immer gut 800Km, im Sommer sogar 900Km und dann sind immernoch meist 5-6 Liter im Tank, also nochmal mind. 100Km Reichweite.

Mal was banales : Ich habe auf der Frontscheibe (innen) am linken Rand immernoch Abdrücke von Saugnäpfen, denke mal vom Einsetzen der Scheibe, aber die werden nur sichtbar, wenn die Scheibe beschlagen ist. Jemand ein Tip wie man sowas wegbekommt ? Mit Glasreiniger geht es jedenfalls nicht weg.

Glaspolitur ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653535
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.03.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Stören diese Abdrücke denn im Alltag? Da sie nur bei beschlagener Scheibe zu sehen sind: ignorieren und regelmäßig die Scheibe putzen, dann schwächt sich der Effekt im Normalfall mit der Zeit ab. Alles andere, vor allem irgendwelche Polituren, würde ich einer jungfräulichen Scheibe nicht antun wollen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653540
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.03.2021 22:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja habe ich auch, sogar 2 oben links, habe mit Alkohol pur es mildern können, aus der heckscheibe sind auch zwei Stellen aber eher wie vom Klebeband auch die sind weniger, denke noch 2-3 mal dann sind die weg.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653559
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.03.2021 08:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte solche Abdrücke außen auf der Scheibe. Die waren sehr störend sichtbar, wenn sich Kondenswasser über Nacht drauf abgesetzt hatte. Und der Scheibenwischer hat nur das oberflächlich hochstende Wasser erwischt. In den ganzen kleinen Unebenheiten, welche der Scheibenwischer nur oberflächlich vom Wasser befreien konnte, hat sich sehr viel Wasser drin gesammelt, was dann das Licht stark gebrochen und gestreut hat.
Vor allem früh morgens losfahren gegen die aufgehende Sonne war übel.
Diese hab ich nur mit einer Glaspolitur weg bekommen. Jeder Versuch, diese zuvor mit den unterschiedlichsten Reinigern wegzubekommen, war vergeblich.
Außen geht das, da man ja mit viel Wasser arbeiten muß, um den Kram dann wegzuspühlen.
Bezüglich der Politur hatte ich auch erst Bedenken, da man ja mechanisch etwas von der Scheibe abträgt. Aber durch entsprechendes Anschauungsmaterial und Nachlesen geht das dann ganz gut.
Aber wie kommen diese Abdrücke innen drauf? Die Scheibe wird doch sicherlich auch von außen draufgelegt beim Einkleben? Der Robbi, welcher die Scheibe drauhebt, macht das doch von außen und greift sicherlich nicht einmal von innen durch.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653602
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.03.2021 12:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also ich denke zumindest das sie innen drauf sind. Nach fast 2 Jahren sollten sie aussen doch weg sein und sie tauchen halt nur auf wenn die Scheibe innen beschlägt.

Stören tun sie nicht sonderlich ist ja nicht im Sichtfeld und ist nur in den "Nassen" Monaten überhaupt zu sehen, wenn die Scheibe halt oft beschlagen ist.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653624
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.03.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Camry hatte ich die Abdrücke innen auf Front- und Hecksscheibe ebenfalls drauf. Allerdings sind diese nun, nachdem die Scheiben einige Male mit normalem Glasreiniger geputzt wurden, nicht mehr zu sehen. Auf der Heckscheibe hatte ich sogar einen ganzen Handabdruck.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653625
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.03.2021 14:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Händisch eingeklebt Handarbeit wird oft unterschätzt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657650
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 13:24 - vor 3 Jahren  
Seit Herbst 2020 Corolla 1,8-Hybridfahrer.

Meine Meckerei:

1. Dass die bl*de Schaumstoffwanne für die Reserverradmulde 80 Euro kosten soll.

2. Der (bzw. mein ) Verbrauch. Jetzt den Winter über (praktisch nur Landstraße und Stadt) nur mit Mühe unter 6l/100km zu bekommen. Dabei kein Unterschied ob im Normal- oder Eco-Modus. Allerdings in der Regel auch Sitzheizung und Lenkradheizung dabei an. Bin mal auf den anstehenden Sommer gespannt.

3. Liegt möglicherweise auch an meinem Handy, aber Android Auto klingt auf dem Papier gut, ist meinen Praxiserfahrungen nach aber langsam und hakelig zu bedienen. Ab und zu spielt die Musik nach dem Telefonieren über die Freisprechanlage auch nur übers Handy weiter und erst nach Ein- und Ausstöpseln des Telefons geht wieder alles wie gewohnt.
Einhorn
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657652
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 13:37 - vor 3 Jahren  
@Einhorn Wie viel Kilometer hat denn dein Corolla gelaufen? Ist die Einlaufphase schon abgeschlossen?

Ich bewege im Winter meinen 1.8er C-HR mit 4,8 bis 5,0 Liter Realverbrauch.

Im Sommer sind es niedrige 4 Komma Werte.

Dein Corolla sollte das auch locker schaffen. Sonst liegt es an Deinem rechten Fuß.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657656
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 14:02 - vor 3 Jahren  
Würde sagen laut Spritmonitor hat er 6500 km runter...
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657657
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 14:04 - vor 3 Jahren  
Dann ist die Einlaufphase ja noch nicht abgeschlossen.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657662
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 14:29 - vor 3 Jahren  
So wird es sein und dazu kommt noch der Winter da ging es bei uns auch leicht hoch, aber dank EHR wohl abgeschwächter und haben meist Strecken von min. 15 km
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657676
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 15:42 - vor 3 Jahren  
Servus.

JackCHR schrieb:
Im Sommer sind es niedrige 4 Komma Werte.
Dein Corolla sollte das auch locker schaffen. Sonst liegt es an Deinem rechten Fuß.

Ganz so einfach ist es eben nicht. Das Streckenprofil kann sich hier eklatant auswirken. Deswegen rate ab davon und kritisiere immer solche Vergleiche, bei denen weder dem einen noch dem anderen die für den Vergleich entscheidenden Informationen vorliegen und somit derartige Vergleiche für nichts taugen, außer daß sich derjenige, der einen höheren Verbrauch hat, völlig sinnlos kirre macht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 18:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657686
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.04.2021 16:55 - vor 3 Jahren  
JackCHR schrieb:
Dann ist die Einlaufphase ja noch nicht abgeschlossen.

Eine Einlaufphase von über 6.500 km?
Ist das tatsächlich belegbar?

Mal abgesehen davon, dass jedes HSD-Modell ab 100.000 km ohnehin erst als gerade eingefahren gilt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar