Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 18:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Knuddel1987 schrieb:
Das Auto weiß ganz genau, wieviel Benzin da durch die Einspritzung fließt.
Das weiß das Auto ziemlich genau. Allerdings nicht durch Analyse einer Durchflußmessung sondern nur - wie gesagt - durch Öffnungszeit der Injektoren mal Kraftstoffdruck.
Da es einen Rücklauf gibt, müßte die Durchflußmessung entweder zwischen Kraftstoffdruckregelventil und Einspritzbrücke erfolgen oder in den Injektoren selbst. Der Prius 2 hatte z.B. nur 2-polige Anschlüsse an den Injektoren und dort auch keinen digitalen Datenbus sowie keinen Durchflußmesser vor der Einspritzbrücke; die Verbrauchsangabe konnte so nur durch die Einspritzzeit ermittelt werden. Dadurch hatte ich übrigens auch auf Autogas immer eine recht genaue Verbrauchsangabe, abhängig von der Gastemperatur und -zusammensetzung bzw. abhängig vom Dampfdruck.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 19:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Die so konfigurierte Verbrauchsmessung war/ist ziemlich präzise (beim P 2!), alle Achtung! Ich hatte noch kein Fahrzeug, das eine so exakte Verbrauchsmessung (Abweichung von der Realität 1/10 l) "schaffte", da die meisten von vornherein auf fake ausgelegt sind.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 21:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Neu homologierte Fahrzeuge müssen übrigens inzwischen den Verbrauch sehr genau ermitteln und langzeitspeichern, Stichwort OBFCM.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 09:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
Ja, sollte, müßte, könnte... Auch mich stört es, daß keine echten, momentanen Meßwerte für Tankstand, Motor- und Außentemperatur angezeigt werden sondern nur künstliche Werte ...Ich finde es nicht zielführend, alle diese Punkte pauschal zu kritisieren.
Korrekturfaktoren
- beim Tacho (niemals zu wenig anzeigen)
- bei der Motortemperatur (Mittelanzeige über den Normalbereich hinweg)
- bei der Außentemperatur, um ggf. sicher und rechtzeitig vor Frost zu warnen
- die eine zu hohe Tankanzeige vermeiden
...sind für mich allesamt in gewisser Hinsicht nachvollziehbar.
Bei der Tankanzeige macht z.B. eine gewisse (ggf. per Software "verordnete") Trägheit Sinn, damit sie bei "holpriger" Strecke nicht mit hin und her hüpft, bzw. dadurch ein höherer Füllstandswert entsteht, als tatsächlich vorhanden. Ein Effekt, der auch erklärt, warum Kleinbetankungen oft nicht richtig bzw. erst viel später angezeigt werden.
Wobei man genau beim von mir angesprochenen Punkt wären.
Maßnahmen, die eine zu hohe Anzeige verhindern sollen, sind verständlich, Maßnahmen die zu einer zu hohen Anzeige führen können, sind tabu!
Jetzt noch eine Zusatzinfo, die ich zuvor vergessen hatte:
Als die Tankanzeige nach dem Laden der Batterie von ca. 1/2 auf 7/8 hochging, wurde auch die Restreichweite entsprechend nach oben korrigiert, auf einen absolut illusorischen Wert (630km bei bereits mit dem Tank gefahrenen 440km).
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 09:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Muss das Laden denn sein?
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ja, das Laden muss sein. Einerseits, weil der Corolla schon öfters mal eine Woche unbewegt steht und andererseits wegen der Standheizung, wo ich die Regel Fahrzeit >= Heizzeit nicht zustande bringe.
Beim Auris war es deutlich unkritischer (auch mit Standheizung), weil die Batterieentladung via Ruhestrom deutlich geringer war.
Wie ich schon schrieb, nach ca. einer Woche Standzeit braucht das C-Tek 5.0 ca. 6h, um auf die grüne Anzeigestufe 6 zu kommen, dies ohne die Standheizung angeworfen zu haben.
Einen Standheizungsbetrieb ohne Bewegung des Fahrzeugs zumindest alle 2 bis 3 Tage, kann man beim Corolla ziemlich sicher knicken.
Sollte die Batterie in ein paar Jahren zu schwächeln beginnen, kommt eine "dickere" rein. Bei gleicher Baugröße gibt es auch welche mit bis zu 55Ah.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 11:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Interessant, weil er ohne Standheizung locker 14-21 Tage stehen kann ohne das sich an der Batterie was tut (im Sinne von leer und nicht mehr anspringen)
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 13:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Die Aussage vom FTH-Meister war eindeutig. Der Corolla hat eine deutlich höhere Selbstentladung als andere Modelle.
Er startet allerdings auch noch bei vergleichsweise niedrigen Batteriespannungen. Das ermöglicht wohl auch noch einen erfolgreichen Start bei 2 bis 3 Wochen Standzeit, vorausgesetzt die Batterie wurde zuvor durch ausreichend Fahrtstrecke auf einen ordentlichen Ladezustand gebracht.
Kommt aber zu längeren Standzeiten noch ein Standheizungsbetrieb dazu, dann ist es schnell aus mit der Herrlichkeit.
Mir ist im März letzten Jahres so ergangen. Infolge meiner Coronaerkrankung wurde das Auto gut 2 Wochen überhaupt nicht bewegt, danach kam ich auf die (dumme) Idee, die Standheizung anzuwerfen. Das war's dann, selbst für das Öffnen der Heckklappe reichte danach der Saft nicht mehr aus.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 13:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Das ist gut zu wissen, falls man sich mal für einen Corolla interessiert...
Gruß
Tom
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 15:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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So, jetzt muss ich mal nachfragen. Hat nur der 1.8 ein Problem mit der Starterbatterie und langer Standzeit oder auch der 2.0?
denn sein wir doch bitte mal ehrlich, 2 Wochen und ein Auto "startet" nicht mehr auf Grund einer zu schwachen Starterbatterie ist ein Nogo!
Och wir fliegen 3 Wochen in den Urlaub, "Liebling bestelle doch schon mal den ADAC".
Mein Prius 3 mit Keyless hat mindestens 8 Wochen überlebt ohne Ladung. Einzig der Motor klang für 10 Sek. seltsam, da wahrscheinlich kaum noch Schmierung an einigen Stellen war.
Sonst muss man sich ja wiklich Gedanken machen.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 16:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Im Prinzip muss man sich keine Gedanken machen. Egal ob 1.8 oder 2.0 im HSD 4. Beide standen bei mir schon länger als 3 Wochen und sprangen sofort ohne Murren und Knurren an.
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Letzte Änderung: 03.03.2021 16:36 von Knuddel1987.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 17:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Die entscheidende Frage ist hier wohl immer noch, was vor diesen 3 Wochen Standzeit ablief. Ein Fahrzeug, das täglich für einen Arbeitsweg > 10km einfache Strecke genutzt wird, kann die 3 Wochen sicherlich problemlos überstehen.
Bei zwei Einkaufsfahrten pro Woche zum 6km entfernten Nachbarort (kommt bei uns durchaus über mehrere Wochen hinweg vor) würde ich den Corolla nicht einfach so für 3+ Wochen am Flughafen abstellen.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 18:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Auch mich stört es, daß keine echten, momentanen Meßwerte für Tankstand, Motor- und Außentemperatur angezeigt werden sondern nur künstliche Werte ...Ich finde es nicht zielführend, alle diese Punkte pauschal zu kritisieren.
Ich weise darauf hin, daß es so ist. Frage 100 Autofahrer bzw. -fahrerinnen auf dem Supermarktparkplatz, was die Anzeigen anzeigen.Mindestens 99 werden sagen: "die echte momentane Motortemperatur, den per Schwimmer gemessenen Tankstand und die momentane Außentemperatur".
Würde es 1 von 100 sagen, ok. Aber der fest verwurzelte Glaube ist ein anderer.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.03.2021 18:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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So uninformiert, wie du es darstellst, sind die Autofahrer nun auch wieder nicht.
Gerade das Thema Kühlmitteltemperatur wurde vor diversen Jahren schon recht breit getreten und jeder, der sich auch nur ein bisschen dafür interessierte, hat seinerzeit mitbekommen, dass im Solltemperaturbereich die Anzeige mittig, also sozusagen auf "Grün" gehalten wird.
Dass die große Mehrheit nicht begeistert ist, steht auf einem anderen Blatt, die totale Unwissenheit sollte man aber nicht unterstellen.
eppf
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Letzte Änderung: 03.03.2021 18:58 von eppf.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.03.2021 00:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Die Autobauer bauen doch für jedes kritische Teil eine rote Lampe ein.
Theoretisch könnte man die ganzen Anzeigen auch weglassen, und sich auf gelbe (Achtung, mußt Du mal nachsehen) und rote (böse, böse, böse) Lampen reduzieren.
Die grünen Lichter und das Klack-Klack für den Blinker und das blaue Licht (und die ermahnende flache Hand am Hinterkopf einiger Zeitgenossen, die tagsüber mit Fernlicht durch die Gegend eiern) will ich mal nicht vergessen aufzuzählen.
Der Rest der Anzeigen ist doch eher für das gute Gefühl notwendig, weil es die Fahrzeuge davor auch hatten und das Gewohnheitstier Mensch so möchte.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einen gewissen Teil Fahrer gibt, die ausschließlich mit der Geschwindigkeitsanzeige etwas anfangen können und mit dem Rest nicht. Einfach weil die nicht wollen. Und dieser Teil Fahrer wächst mehr und mehr an, wenn auch langsam.
Ich bin mir sicher, daß viele überhaupt nicht wissen, daß "Halb" auf der Tankuhr nicht gleichbedeutend sind mit 50% Tank leer, sondern daß da schon wit mehr als 50% raus ist.
Selbiges gilt analog für die Temperaturanzeige.
Das sind Produkte für die breite Masse und nicht für spezielle Personengruppen (z.B. Rennfahrer). Will man es genauer haben, dann muß man entweder irgendwo am Fahrzeug was anzapfen oder sich ein Haufen zusätzliche Instrumente auf das Armarturenbrett dübeln.
Das soll nicht heißen, daß das Aufladen der Batterie im Fahrzeug dazu führen soll, daß die Tankanzeige auf voll springt und die Restreichweite Kilometer dazu bekommt. Da ist irgendwas faul und sollte behoben werden.
Gruß
Tom
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