Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komfortblinker / Spurwechselblinker
(6 Leser) dmrph200, Emmental, flyn, illusion, MikeDD, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komfortblinker / Spurwechselblinker
#538466
Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 01:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dank dem Thema Handbücher ( Bedienungsanl. ) für Corolla konnte ich schon jetzt ein wenig im Handbuch des Corolla schmökern.

Auf Seite 248 musste ich lesen, dass der Corolla einen Komfort- / Spurwechselblinker hat! Also 3x blinken beim antippen des Blinkerhebels. Leider mag ich diese Funktion so garnicht. Hat mich schon ein paar mal bei diversen Mietwägen verwirrt. Jetzt fängt anscheinend auch Toyota damit an.

Kann man die Funktion ausschalten? Auf Seite 248 heißt es "Einige Funktionen können angepasst werden" mit Verweis auf S. 629. Dort steht zwar viel über Anpassungen, aber nichts zum Blinker.

Wisst ihr mehr?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538467
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 02:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kann man sehr wahrscheinlich nicht abschalten.. gewöhnt man sich aber dran und möchte es dann nicht mehr missen.. bei mir war das auch eine Lernkurve, erst ärgert es einen, da man ausversehen blinkt und das Ding nicht aufhört und irgendwann blinkt man beim Spurwechsel nur noch damit.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538471
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 07:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Du hast schon recht, tragisch ist das Vorhanden sein dieser Funktion nicht. Gewöhnen werde ich mich auch daran.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Komforblinker nicht verwenden werde: Mir ist es wichtig, bis zum Ende des Spurwechsels zu blinken. Dafür reicht drei mal blinken häufig nicht aus. Das allgemeine Verständnis (auch der Rechtsverdreher) scheint zwar zu sein, dass 3x blinken ausreicht um den Spurwechsel "rechtzeitig und deutlich" anzuzeigen. Ich nehme dennoch Personen vor mir, die bis zum Abschluss des Spurwechsels blinken, auch in unbübersichtlichen Situationen zuverlässiger war (inbesondere bei 3-sreifigen Fahrbahnen). Der Komfortblinker erzieht m.E. zu einem pauschalen Verhalten, das häufig nicht auf den Einzelfall angepasst wird.

Edit: Bin auf die App Carista gestoßen - caristaapp.com/vehicles/toyota/corolla/12th-gen . Scheint man tatsächlich über ODB2 konfigurieren zu können. Hat jemand Carista bereits genutzt? "Nebenwirkungen"?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 07:19 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538474
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also während meiner Toyota-Zeit habe ich diesen "Komfortblinker" immer sehr vermisst. War für mich immer nicht verständlich, warum man diese Funktion nicht auch hatte. Schön zu lesen, dass Toyota da jetzt nachzieht.
In vielen Situation nutze ich diesen. wenn es natürlich etwas unübersichtlicher wird, kann man ja weiterhin den normalen Blinker verwenden.
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538477
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
In meinem C-HR habe ich den Blinker auf 5x blinken vom FTH einstellen lassen. Das geht im Corolla bestimmt auch.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538483
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich benutze den Komfort-Blinker nie auf der Autobahn. Fahre dort aber auch selten.
Mehrmals täglich fahre ich aber Kreisverkehr. Bei flottem Kreiseln ist mehr als 3x blinken in der kurzen Zeit zwischen den Ausfahrten gar nicht möglich und es reicht, um dem Herein-Fahrenden zu signalisieren, er muss nicht warten.
Ich hatte zwischendurch mal ein Auto ohne diese Funktion und habe sie sehr vermisst.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538490
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bei Toyota sehe ich da kein Problem, da Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkhebel) und Schalter für Tempomat separat sind. Wer schon mal VW- AG- Fahrzeuge gefahren hat, der weiß wie schnell man mal den Fahrtrichtungsanzeiger gleichzeitig mit betätigt hat, wenn man die Geschwindigkeit am Tempomaten verändern will und schon blinkt es drei mal auf freier und offener Straße. Das nenne ich Fehlplanung.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538493
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
bei Toyota sehe ich da kein Problem, da Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkhebel) und Schalter für Tempomat separat sind. Wer schon mal VW- AG- Fahrzeuge gefahren hat, der weiß wie schnell man mal den Fahrtrichtungsanzeiger gleichzeitig mit betätigt hat, wenn man die Geschwindigkeit am Tempomaten verändern will und schon blinkt es drei mal auf freier und offener Straße. Das nenne ich Fehlplanung.

LG Reiner


Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Allerdings sind die Hebel bei mir auch getrennt (Audi A3 e-tron). Vielleicht hat man mittlerweile die Fehlplanung erkannt.
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538502
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei VW, Skoda und Seat ist dies der Fall, bei Audi muss ich passen, das weiß ich jetzt so nicht, vor 20 Jahren war auch dort es so, ich hatte da mal eine Probefahrt mit einem A3 TDI.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538503
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kabelsalat schrieb:

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Komforblinker nicht verwenden werde: Mir ist es wichtig, bis zum Ende des Spurwechsels zu blinken. Dafür reicht drei mal blinken häufig nicht aus.
Entweder habe ich ein Verständnisproblem, oder du weißt wirklich nicht, wie der Komfortblinker funktionert. Wenn du den Hebel so weit nach oben oder unten drückst, bis er einrastet, blinkt dein Auto bis die Batterie leer ist. Drei mal blinkt es nur, wenn du den Hebel kurz antippst. (statt einmal) Du kannst den Hebel auch weiterhin gedrückt halten, falls du es so gewohnt bist.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 18:21 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538504
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MikeDD schrieb:
In meinem C-HR habe ich den Blinker auf 5x blinken vom FTH einstellen lassen. Hab ich auch machen lassen!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538531
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man kann den Blinkerhebel doch einfach länger gedrückt halten, dann blinkt es auch länger. Es zwingt einen ja niemand, die Komfortblinkfunktion zu nutzen.

Bei meinem Hyundai funzt der Komfortblinker nur dann, wenn ich wirklich nur kurz antippe. Sobald ich ihn einen Moment länger betätige, habe ich die normale Tipp-Blinkfunktion und kann auch nur 2x blinken realisieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538536
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich nutz die Funktion auch nicht. Einfach Blinkerhebel weit nach unten drücken und gut.

Ich finde eh das diese Funktion eher ein Sicherheitsrisiko ist und Blinkmuffel fördert. Gibt nichts mehr das ich hasse als dieses "blinken und rausziehen in einer Bewegung". Da kann man sich das Blinken auch direkt sparen.

Nur beim Kreisverkehr ist es einigermaßen nutzbar. In allen anderen Situationen gefährdet man damit nur andere Verkehrsteilnehmer, da die Reaktionszeit, 2 Sekunden, zum eigentlichen Abbiegevorgang dann viel zu kurz ist.
Ganz toll finde ich auch die Leute, die schon 2Km vor ihrem Abbiegevorgang die Geschwindigkeit um die Hälfte reduzieren um ja nicht vorbei zu fahren dann aber erst 5m vorher kurz blinken, voll in die Bremse gehen und dann abbiegen....
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 12:00 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538537
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Komfortblinken setze ich nur ein, wenn ich nicht lange warten muss. Ich sehe ja was von hinten kommt.

Wenn ich länger warten muss, bis ich Spur wechseln kann, blinke ich auch normal.

Diese Funktion ist auch nicht neu bei Toyota.

Auf Carista zurück zu kommen. Carista kostet 10,99€ die Woche oder 44,99€ pro Jahr um auf diese Optionen zuzugreifen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 12:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538540
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar