Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre Collision Safety Sense
(6 Leser) cirr_s, container, dingle, heinz die speiche, hessebub, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Pre Collision Safety Sense
#537917
Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
In diversen Videos wurde gesagt, das der Toyota über PCS verfügt, also selbständig bremst wenn eine Kollision droht.

Gibt ja auch diese Videos, wo das ausführlich getestet wird.

Nun war in manchen Videos aber auch davon die Rede, das der Corolla z.b. beim langsamen Rückwärtsfahren bremst, wenn es Ansonsten zu einer Kollision kommt, also beim rangieren, damit man z.b. beim Ausparken nicht gegen Mauern, andere Autos etc. fährt

Ich hab das heute mal getestet und hab einen Sack Katzenstreu etwa 5m hinter das Auto gestellt.... Ergebnis : Er wurde einfach umgefahren ! PDC hat den Sack erkannt, das System hat aber nicht eingegriffen.

Dann dachte ich, das hinten die Sensoren vielleicht zu hoch sind und der Sensor den Sack im letzten Moment nicht mehr erkennt. Also hab ich den Sack links vorn hingestellt, wo die Sensoren etwas niedriger sind. PDC hat den Sack erkannt aber ich konnte ihn trotzdem einfach umfahren !

Mache ich was falsch ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537918
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich kann nur berichten dass wenn ich in die Garage fahre, bremst er selbständig wenn ich zu dicht gegen die Mauer vor dem Auto fahre.
Auch hatte ich schon die Situation beim rückwärts Ausparken das er selbständig gebremst hat da von der Seite ein Fußgänger kam den ich selbst nicht gesehen habe.
Vielleicht ist dein Sack einfach zu klein. Nimm doch mal eine leere Mülltonne z.b.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537922
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dafür sind bei Toyota zwei verschiedene Assistenzsysteme zuständig, die nicht zwangsläufig beide vorhanden sein müssen. Nämlich

  1. PCS Pre Crash System
    Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung

  2. ICS Intelligent Clearance Sonar
    Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst

Es gibt auch PCS ohne ICS, je nach Modell und Ausstattung. Wie es beim Corolla ist, weiß ich nicht.

PCS erfordert eine bestimmte Mindest-Geschwindigkeit, funktioniert also nicht bei Schritt-Tempo.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 13:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537933
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Muss dafür nicht RCTA (Rückfahrassistent) an Bord sein? Wenn ich nicht irre hat den nur der Corolla Lounge, da dafür nicht die Ultraschall-Parksensoren, sondern zwei Radarsensoren (einer links, einer rechts) in der Heckstoßstange verwendet werden. Das sind auch die Sensoren für den Toter-Winkel-Warner.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537934
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Rückfahrassistent (RCTA) ist auch im Technik-Paket für die Club-Variante dabei.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537942
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, dann ist die Kombination aus PDC, RCTA und BSM beim Corolla wohl meistens komplett oder gar nicht vorhanden.

Dann wäre meine Vermutung, dass nur gebremst wird, wenn die Radarsensoren was erkennen - und für die war der Sack außer Reichweite.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537947
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem P4 EXE funktioniert das vor- und rückwärts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537948
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Prius+ warnt das PCS zwar immer wieder mit piepen und Anzeige, auf die Bremse ist es aber bisher noch nie merklich getreten. Keine Ahnung, ob das erst später eingeführt wurde.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537950
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es ist immer wichtig, das man die Begrifflichkeiten trennt, wie Egon schon richtig sagte PCS ungleich ICS.

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. PCS greift nur nach vorne und arbeitet mit Kamera und Radarsensor (unter dem Toyota Logo) zusammen und ist erst ab ungefähr 10 km/h aktiv.

ICS arbeitet nur mit den Parksensoren zusammen und ist bis 10 km/h aktiv und muss auch getrennt von diesen eingeschaltet werden. Sind nur die Parksensoren eingeschaltet und ICS nicht, wird der Wagen auch nicht automatisch bremsen. Zudem funktioniert ICS nur mit den 2 gerade nach vorne / hinten ausgerichteten Sensoren. Bei Eck- und Seitensensoren wird der Wagen ebenfalls nicht bremsen (so zumindest bei meinem Prius 4)

Es ist wirklich wichtig, die Systeme korrekt zu bezeichnen, ansonsten kann es passieren, das jemand den Corolla Basis kauft (der nur PCS hat) und denkt der Wagen würde ihn vor Parkremplern schützen, was nicht der Fall ist, da ICS fehlt und dann ist das Geschrei groß.

ICS ist auch nicht automatisch bei den Parksensoren dabei! Es muss explizit in der Ausstattungsliste stehen! Beim Corolla Lounge steht das ganze als Zusatz beim IPA System dabei. IPA ist schon wieder was anderes und beschreibt das automatische einparken.

Intelligenter Einparkassistent (IPA) mit automatischer Bremsfunktion
Erkennt nicht nur Objekte beim Einparken, sondern unterstützt aktiv durch Bremseneingriffe, falls der Fahrer nicht reagieren sollte.


Das muss wirklich explizit dabei stehen, erst dann hat der Wagen ICS und bremst automatisch ab mit den Parksensoren unter 10 km/h!

Ich bitte da wirklich jeden darauf zu achten, ansonsten führt es nur zur Verwirrung und dann kommen Blechschäden zustande die nicht sein müssen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 15:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537953
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok, ich meine dann natürlich ICS.

Wie kann ich das nun testen ohne mein Auto zu beschädigen?

Ich hab den Club mit Technik Paket
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 15:56 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537956
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also bei meinem P4 ist es so, das ich im Multi informations Display (beim Tacho) unter dem Punkt Einstellungen (Zahnrad) den Punkt "Intelligentes Abstands Sonar" (das ist das ICS) habe, das ich ein- und ausschalten kann.

Wenn der Punkt da ist und man ihn einschalten kann, hat dein Corolla auch ICS.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537962
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So, ich war mal mutig und habe versucht in die Hecke des Nachbarn zu fahren. Hat funktioniert, Auto hat gebremst.

Alles gut also.vermutlich war der Sack Katzenstreu einfach ausserhalb der Sensoren
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 16:38 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537964
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Prima, das freut mich.

Aber bitte nur nachmachen, wenn man ganz sicher ist, ICS an Bord zu haben. PCS und RCTA sind weitere Assistenzsysteme mit anderen Aufgaben und (teilweise) eigener Sensorik. Drakon hat es weiter oben anschaulich dargestellt.

Auch das Vorhandensein von PDC-Sensoren belegt noch gar nichts, denn die können auch nachgerüstet sein. Was im eigenen Auto tatsächlich verbaut ist, hängt nicht nur vom Modell, sondern vor allem von der Ausstattungslinie ab. Die ändert sich aber im Laufe des Produktlebenszyklus meist mehrfach und ist zudem von Land zu Land unterschiedlich.

Es empfiehlt sich daher unbedingt, nach dem zugehörigen Menüpunkt Ausschau zu halten, bevor man mutig eine Mauer ansteuert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537968
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich meinen TS Club mit Technikpaket habe, werde ich mal Kartonwände mit Alufolie beklebt (Radarsignatur) in verschiedenen Geschwindigkeiten probieren umzufahre. Werde dann Videos posten. Ein paar kleine Kratzer sind mir egal.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537972
Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dazu eine kleine Anekdote am Rande:

Als ich meinen P4 ganz neu hatte, montierte ich den Fahrradträger auf die Anhängerkupplung.
Fahrräder drauf und - rückwärts - aus der Parkbucht.

Wumm!!! Und der Wagen stand still.

Keine Chance, aus der Parkbucht herauszukommen. Mir war schon (in etwa...) klar, woran es liegt. Mein Problem: Ich fand und fand im Menü nicht die Stelle, wo man die Sensoren deaktiviert.

Also Träger abgebaut, aus der Lücke raus, Träger wieder angebaut und (nur vorwärts) ab zu Toyota.

Manchmal ist es gut, sich Bedienungsanleitungen rechtzeitig durchzulesen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar