Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#592548
Aw: Knuddels Corolla TS 08.04.2020 08:19 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Verteufelt mich dafür oder lasst es. Die Aufenthalte waren nur ganz kurz zur Warenübergabe um auch wirklich kein Risiko einzugehen.
Kurz off-topic:
Knuddel, wassen los? Hat Dich hier (oder woanders) wirklich jemand angemacht, weil Du während der Krise Auto fährst?? Das wär ja der Hammer! Also im Auto kann man ja wirklich niemandem schaden, oder sich anstecken. Und nicht jeder Autofahrer fährt zu einem Gruppentreffen .... oder hattest Du etwa 5 Blondinen in der Karre, von denen die Frau nix wusste?

Also ICH verteufel Dich bestimmt nicht - im Gegenteil: Halte Dich gefühlt für einen verantwortungsvollen Menschen - ohne Dich bis jetzt persönlich zu kennen.

Hach, ich bin immer so herrlich naiv
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592552
Aw: Knuddels Corolla TS 08.04.2020 08:31 - vor 4 Jahren  
Wie fährst du denn auf der Bahn um den Verbrauch zu erreichen? Nur indem du die Geschwindigkeit von 120km/h nicht überschreitest? Für Tips bin ich offen
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592561
Aw: Knuddels Corolla TS 08.04.2020 09:43 - vor 4 Jahren  
@thrillseeker73

Ja es gibt ja immer welche die dann meinen, man würde sich Prinzipiell nicht an Regeln halten etc.
Das ist bei mir nicht der Fall und ich versuche alles runterzufahren und auf ein Minimum zu reduzieren. Wollte den Kritikern nur vorher den Wind aus den Segeln nehmen und offtopic gibt's hier nicht

@xDeekay

Mit etwas Nervosität im Gaspedal. Also ich feder viel mit dem Gaspedal. Heretical Mode um zu fahren und sanft den Akku zu laden und dann Geschwindigkeit elektrisch halten. Geht natürlich super wenn man die Topographie kennt oder sieht was kommt. Bergauf Heretical und bergab elektrisch. Gerade Topographie dann halt im Wechsel. Wichtig ist in Stage 4 zu sein, weil dann bei höherer Geschwindigkeit der EV möglich ist und mehr elektrische Leistung zur Verfügung steht.

Wenn du weitere Fragen hast, frag gerne.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2020 09:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592568
Aw: Knuddels Corolla TS 08.04.2020 10:12 - vor 4 Jahren  
Während der Wartezeit auf meinen Corolla hatte ich deinen ganzen Thread mal komplett durchgelesen. Ich weiß das hier viel Info steckt, aber um etwas wiederzufinden sind die über 50 Seiten zu viel
Woher weiß ich denn wann sich das HSD in Stage 4 befindet?
Und generell sollte der EV Anteil nach der "Einfahrphase" größer werden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592571
Aw: Knuddels Corolla TS 08.04.2020 10:24 - vor 4 Jahren  
Ja genau, der EV Anteil bzw. die EV freudigkeit des Systems steigt mit der bereits gefahrenen Gesamtlaufleistung.

Stage Wechsel hat man entweder im Gefühl, man kann es am Drehzahlmesser beobachten oder wenn man ganz sicher gehen will, nutzt man den Hybrid Assistant mit einem OBD Stecker.

Nur in Stage 4 ist das Hybridsystem voll "kampfbereit"

Deswegen bei Fragen einfach Fragen, kann gerne Mal wieder etwas aufgefrischt werden, wenn Fragen da sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2020 10:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592814
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 10:08 - vor 4 Jahren  
Da das 1. Jahr Corolla bald vorbei ist und ich nicht weiß wie die jährliche Statistik danach weiter gezählt wird, möchte ich euch an meinen bisherigen Werten teilhaben lassen, da sie nach dem Jahr eventuell von vorne anfangen zu zählen oder den jeweiligen Monat überschreiben.

Gesamtkilometer: 17.932,7km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 55kmh
Rein elektrische Distanz in % : 32
Rein elektrische Distanz in km : 5738,46km
Rein elektrische Fahrzeit in % : 45
Fahrzeit : 324h 44min
Durchschnittsverbrauch: 5l/100km
Standzeit: 19h 51min
Höchstgeschwindigkeit: 181kmh
Harte Bremsungen: 1253
Starke Beschleunigung: 2095
Autobahnanteil der gesamten Kilometer in % : 57
Autobahnanteil der gesamten Kilometer in km: 10221,24km

Daran sieht man, auch ich habe öfter mal Fahrspaß

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Feiertag und frohe Ostertage!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2020 10:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592831
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 11:44 - vor 4 Jahren  
...ich finde,dass es super Werte sind....man muß ja mal die Größe des Fahrz. sehen.. ,sind ähnlich wie beim Ford Mondeo von Jan.Nur das er wenn überhaupt sein Fahrz nie richtig ausgefahren hat.Mir hatte er es einmal gestattet,war leider zu kurz die Strecke.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592856
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 13:55 - vor 4 Jahren  
Sehr interessante Bilanz, danke!
Und 1/3 EV-Anteil bei soviel Autobahn!
Das mal zum Thema: "Hybrid" taugt nur für die Stadt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592862
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 15:30 - vor 4 Jahren  
Sorry, dass ich faulerweise frage und nicht weiter vorne danach suche: Wie zeichnest du diese Daten auf? So ein Upgrade wäre auch was für Lotti.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592868
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 16:13 - vor 4 Jahren  
JoAHa schrieb:
Sehr interessante Bilanz, danke!
Und 1/3 EV-Anteil bei soviel Autobahn!
Das mal zum Thema: "Hybrid" taugt nur für die Stadt

Da sieht man:
Schon der Prius 1 war ein "geiles" Auto. Der Corolla ist mit Wissen von Prius 4 gebaut.
Wenn ich mit dem ollen CT bis 125km/h rein elektrisch fahren könnte, ohne mitgeschlepptem Motor, wäre sicher ein Zehntel im Verbrauch weniger drin.
Gen.4 ist hier deutlich effektiver konstruiert, als der Unterschied Gen.2 zu Gen.3. Ich bin zugegeben noch nie Gen.4 gefahren. Aber die Fakten sind eindeutig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592871
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 16:28 - vor 4 Jahren  
Aus dem Alltag kenne ich nur den 1.8 HSD4. Probefahrt habe ich auch mit dem HSD3 im P3 gemacht. Beide Probefahrten waren aber echt ernüchternd von der Fahrleistung beim Gasgeben, wenn man einen 121PS CRD gewohnt war Wobei der P4 auf der AB >130 bis Vmax bei angepasstem Beschleunigungsfuß echt angenehm leise und unaufgeregt beschleunigt hat

Habe noch ein Video zu einer meiner drei Probefahrten mit dem P4 - echt geil, was der da röhrt&nicht von der Stelle kommt. Darüber hatte ich mich aufgeregt&was zumindest noch nicht ganz verstanden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2020 16:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592884
Aw: Knuddels Corolla TS 10.04.2020 17:19 - vor 4 Jahren  
@Heiko28
Ja der Mondeo nimmt halt nochmal mehr und ist eher mit dem Camry vergleichbar

@Joaha
Sehr gerne! Dafür ist der Thread ja da Wenn es gut läuft und man schön gecruist über die Autobahn fährt sind 30-40% keine Seltenheit. Was den Schnitt nach unten drückt sind Ultrakurzstrecke und Kurzstrecke, wo er im Winter nicht mal richtig warm wird. (Also bis 0-5km) Erst darüber kommt er auf 70 Grad. Klar ab 40 Grad kann er elektrisch, aber ich fahre nicht ohne Heizung !21-22 Grad und AC immer aktiv!

@Schrubber
Entweder zeichnet man alle Fahrten mit dem Hybrid Assistant auf oder man lässt es Toyota selber erledigen über das E-Call System bei den neuen Modellen Die Daten hier sind vom E-Call und diese sind mit den Daten vom Hybrid Assistant 100% identisch was Streckenlänge, Fahrzeiten etc betrifft.

@KSR1
Ich denke eher das zwischen dem 1.8 4. Generation HSD und dem 1.8 3. Generation um die 0,5l/100km liegen. Dazu kommt noch die Verbesserungen der Effizienz, wo dann der Unterschied zwischen 0,5-0,7l/100km liegt.
Der 2.0 HSD4 erreicht ungefähr die gleichen Werte vom Verbrauch wie der 1.8 HSD3. Der Unterschied wäre nur auf das elektrische Fahren bezogen, vor allem wenn man oft Strecken oberhalb 70kmh fährt, erheblich größer als 0,1l/100km zwischen dem HSD4 1.8 und dem HSD3 1.8.

@Elektrisches Gefühl
Diesen "Gummibandeffekt" gibt es im 2.0 gar nicht. Die Drehzahl geht im Verhältnis zur Geschwindigkeit erheblich sachter nach oben als es der 1.8er tut. Bevor der 2.0 auf die Maximale Drehzahl vom 1.8er kommt (5200 Umdrehungen) bist du aber schon mehr als 100kmh schnell!

Werte aus Kickdownbeschleunigung mit dem kleinsten simulierten Gang!

10kmh = 2000 Umdrehungen
20kmh = 3000 Umdrehungen
30kmh = 3500 Umdrehungen
40kmh = 3900 Umdrehungen
50kmh = 4200 Umdrehungen
60kmh = 4400 Umdrehungen
70kmh = 4600 Umdrehungen
80kmh = 4800 Umdrehungen
90kmh = 5000 Umdrehungen
100kmh = 5200 Umdrehungen (Enddrehzahl 1.8 HSD4)

Der 2.0 dreht ja bis um die 6100 Umdrehungen, die er aber frühestens bei 140kmh erreicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2020 17:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595239
Aw: Knuddels Corolla TS 23.04.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Nachdem ich mir am Dienstag morgen eine relativ starke Augenverletzung zugezogen habe, melde ich mich hiermit für ein paar Tage ab. Ich melde mich wieder sobald ich wieder vernünftig auf einem oder auch beiden Augen sehen kann. Momentan versuche ich die Augen zu schonen und habe dementsprechend beide die meiste Zeit zu.


Ich hatte mich so bei den Moderatoren abgemeldet und hatte aber vergessen es für alle sichtbar zu schreiben. Ich helfe sobald es die Gesundheit und das Augenlicht wieder zu lassen.
Wünsche euch allen alles Gute! Wir lesen die Tage wieder!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595246
Aw: Knuddels Corolla TS 23.04.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Gute Besserung!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595248
Aw: Knuddels Corolla TS 23.04.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Auch von mir: Gute Besserung !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar