Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#584442
Aw: Knuddels Corolla TS 17.02.2020 22:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Selbst mit Beschäftigung mit dem Auto, mit sportlicher und auch normaler Fahrweise wird die Herstellerverbrauchsangabe mal mehr, mal weniger weit entfernt verfehlt werden. Erst mit einer erfahrenen, bedachten Fahrweise wird sie erfahren. Nicht immer, aber immer öfter.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2020 22:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584926
Aw: Knuddels Corolla TS 20.02.2020 17:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Heute Mal das Lexus Forum in Dortmund besucht und ein wenig gequatscht und auf dem Rückweg, habe ich mir Mal gedacht, zeigst du denen doch Mal, was du da gerade erklärt hast. Bei Regen um die 10 Grad gefahren.
Höchstgeschwindigkeit Tacho 135. Ist ja auch einiges mit Tempolimit dort. 173 Höhenmeter bergauf mit einem Verbrauch von 3,676l/100km
Nichts ist unmöglich Toyota!

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 17:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584954
Aw: Knuddels Corolla TS 20.02.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hier als Beleg nochmal die Auswertung von der myT App und den connected Services.

Nichts ist unmöglich! Danke Toyota!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587898
Aw: Knuddels Corolla TS 08.03.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir überlegt, solange ich noch kein Elektroauto habe, den Corolla als Elektroauto zu nutzen. Funktioniert ganz gut soweit. 10% SOC innerstädtisch bei 2,2km Strecke. Find ich gut! Bei +7 Höhenmeter.

Nicht wundern, das andere war auch innerstädtisch. Wir haben hier aber Bundesstraßen die quer durchlaufen wo 60-80 erlaubt sind.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2020 20:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587902
Aw: Knuddels Corolla TS 08.03.2020 21:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Knuddel1987
Diese App die du hier ab und zu zeigst, hat die irgendwelche Vorteile?
Gibt es Sachen, die der Hybrid Assistant nicht kann?

Und was sind die Voraussetzungen um sie zu nutzen?
Im übrigen sehr interessant eure Diskussion zu 2,x und problemlos möglich.
...Auf meine letzte Betankung guckend

Den Beitrag mit München um 07:30 Uhr oder 17:00 Uhr fand ich gut

Würde mich freuen, wenn auch Knuddel1987 wie auch andere die hier diskutieren mal angeben:
-Was kostet euch die tägliche Fahrt zur Arbeit als Beispiel?
-wie viele Kilometer
-wie viel Benzin?

Warum ich so frage?
Wenn ich 14 km fahre reichen schon lächerliche 50 ml aus km um den Wert l/100 km extrem schwanken zu lassen. Wenn man 50+ km fährt ist das was anderes. Aber Kurzstrecke macht das schon Sinn.

Im Übrigen sind unter 4,x l/100 km im dicksten Berufsverkehr eventuell möglich.
Kommt auf die Streckenlänge an. 3,x wenn die Strecke 20 km lang ist halte ich auch für möglich.
2,x ohne EV Anteil jenseits der 50% unmöglich.

Von daher stimmt die Aussage von Knuddel1987
So viel wie möglich elektrisch fahren. Obwohl ich sie aufweichen würde und sagen würde „so viel wie möglich rollen lassen ohne Strom aus der Batterie zu entnehmen.


Und da Knudel1987 auch gern elektrisch unterwegs ist:
Vielleicht möchten sich die Diskussionsteilnehmer auf kWh/100 km einigen?
Ich habe gelernt: das lässt sich viel leichter vergleichen. Gibt auch 3 Stellen nach dem Komma und. die sieht man bei kWh Total sofort. Da muss man nur auf Ready schalten und schon ändert sich da was.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587905
Aw: Knuddels Corolla TS 08.03.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nein die Toyota App ist nicht so detailreich mit der Auswertung wie der Hybrid Assistant. Sie ist aber genau so genau wie der Hybrid Assistant. Da ich nicht alle Fahrten mit dem HA aufzeichne hilft sie mir bestimmte Fahrten nachträglich zu rekonstruieren.

Zu der 2,821l/100km Fahrt in kWh:

10,33kwh/100km
0,88kwh vom Benziner + 0,179kwh von der Batterie

Zu der 0,00l/100km Fahrt in kWh:


6,28kwh/100km
0,00kwh vom Benziner + 0,142kwh von der Batterie
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587910
Aw: Knuddels Corolla TS 08.03.2020 22:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also was die Fahrt kostet hängt ja auch davon ab für welchen Preis man tankt. Laut Spritmonitor liege ich im Schnitt bei 6,07€/100Km. Tanke immer Super.

Arbeitsweg sind etwa 50Km, hinweg bei den aktuellen Temperaturen etwa 4,2-4,6l/100Km im Schnitt. Rückweg wegen negativen Höhenmetern dann so bei 3,0-3,4l.

Gesamtschnitt laut BC liege ich bei 4,0l. Laut Spritmonitor lagen die letzten Betankungen zwischen 4,2-4,4l.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587913
Aw: Knuddels Corolla TS 08.03.2020 22:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich die Daten poste, sind aktuell 1,35€/l im Hybrid Reporter berücksichtigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592475
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 16:09 - vor 4 Jahren  
So nachdem nun einige Wochen ins Land gezogen sind und meine Schwester als Beispiel unbedingt ihre Kreditkarte brauchte die sie Mal hier vergessen hat, sowie ich noch einige Sachen von meiner Mutter abholen musste die dort liegen geblieben sind wegen dem Hund, habe ich heute Mal ne längere Tour alleine gemacht. Verteufelt mich dafür oder lasst es. Die Aufenthalte waren nur ganz kurz zur Warenübergabe um auch wirklich kein Risiko einzugehen.

Auf jeden Fall hier die Fahrten mit dem 2.0 TS Corolla.
1. Fahrt Bielefeld-Dülmen (überwiegend Autobahn mit Recht viel Verkehr)
2. Fahrt Dülmen-Voerde (fast durchgehend Landstraße)
3. Fahrt Voerde- Bielefeld (überwiegend Autobahn mit viel Verkehr)

.... Wahnsinn wieviel mittlerweile wieder auf den Straßen los ist....

Verbrauch Gesamt: 13,094l
Strecke Gesamt: 352,38km
Verbrauch pro 100km = 3,716l/100km

Übrigens gilt: Ausflüge in NRW mit dem Auto sind nicht verboten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 16:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592485
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 16:58 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Verbrauch pro 100km = 3,716l/100km
Ist das ein echter Wert oder ähnlich dem BC?
Meine niedrigste Tankfüllung bei Spritmonitor war mal 4,18km/100km mit dem CT200h, also gut 40PS weniger und meistens 90km/h hinter Lkw Urlaub Langstrecke. Wieviel wiegt Dein Corolla TS? Mein CT recht genau 1500kg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592486
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 17:05 - vor 4 Jahren  
Das ist ein echter Verbrauch aus dem Steuergerät über OBD ausgelesen von der Einspritzung, wobei der BC beim Corolla auch sehr genau ist. Die myT App rundet auf x,x. Also wären es in dem Fall 3,7l.

Der Corolla wiegt 1605kg wenn ich mich nicht irre. Müsste für einen genauen Wert nochmal in die Papiere schauen. Der Vorteil ist halt die EV Geschwindigkeit bis 120kmh. Das macht zum CT einen großen Vorteil auf der Autobahn. Das ist halt auch so mein Wohlfühlreisetempo wenn ich es nicht eilig habe.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 17:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592489
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 17:14 - vor 4 Jahren  
Danke!
Das ist ja schon der Wahnsinn! Genaue kg brauche ich nicht, ich frage ja auch nicht ob Du an dem Tag schon Stuhlgang hattest und was es zu essen gab.
Wenn mein nächstes Auto kein BEV wird, wovon ich inzwischen ausgehe, wird es wahrscheinlich ein 2.0 HSD. RAV 4 ist dann wirklich too much - wobei ich mit dem "Allrad" liebäugle.
Für mich sind beide neuen Antriebe, 1,8 und 2,0, schon eine deutliche Weiterentwicklung. Deutlich mehr als P2 zu P3 jedenfalls.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592536
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 23:14 - vor 4 Jahren  
Sieh an: Knuddel freut sich (zurecht) wieder über die tiefen Verbräuche seines Corolla TS 2.0 HSD, seitdem er "eventuelle BEV-Kaufabsichten auf weiteres verschoben hat"... "Duck und weg"
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592537
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 23:16 - vor 4 Jahren  
Natürlich solange ich ihn fahre, werde ich weiter berichten
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592540
Aw: Knuddels Corolla TS 07.04.2020 23:39 - vor 4 Jahren  
Hab gerade noch einen Screenshot von heute gefunden was ich unbedingt zeigen wollte.

Habe den Akku Mal richtig unter 40% bekommen! Bei 34% fing er dann wieder an zu laden. Bisher war meist beim 2.0 bei 39-40% Schluss!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar