Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(4 Leser) focki, JazzEr, MartyMcFly, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#584268
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 15:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Kurzstrecke ist bei mir unter 10km und wenn ich imFabi sehe der auf 5km 3,7l/100km verbraucht auch wenn er dafür die Heizung ausschaltet ist halt jedem selbst überlassen.
Wir diskutieren nicht über ein Verbrauch von 3,xx sondern von angeblich problemlos zu erreichenden 2,xx.

Was die Definition von Kurzstrecke betrifft, da bin ich deiner Ansicht. Ebenso, was die technischen Unterschiede der einzelnen Generation betrifft.

Der Prius 4 braucht bei 50kmh normal gefahren im Flow 2,29l/100km.
Dazu kommen dann noch Witterungseinflüsse und Sachen die den Flow stören.

Wenn man eben ungestört durch fahren kann, mag das klappen. Geht nur z.B. in München kaum zum Berufsverkehr und mitunter Untertags Mo-Fr, denn da endet dein "Fow" bereits nach ca. 300m an der nächsten roten Ampel oder noch früher, weil der vor dir plötzlich abbremst und dann einparken oder abbiegen oder auch in zweiter Reihe stehen bleiben will, ein anderer in die Lücke vor dir rein zieht, nur um dich gleich auszubremsen oder jemand von der Nachbarspur sich knapp vor dir rein quetscht obwohl du eigentlich gerade am Beschleunigen warst, weil grün/frei wurde usw..

Ich habe nie gesagt, dass er das bei Rush Hour schafft und man durch die Rush Hour auch durchfährt.
Wirft dir doch auch keiner vor.
Verkehr in Großstadt und Rushhour wurden nur als einer der Gründe angeführt, warum die pauschale Aussage "Verbrauch von 2,xx ist überhaupt gar kein Problem" kritisiert wird.

Spritspartricks nutze ich bezüglich der Hardware kaum. ff.
Du schreibst immer wieder im Zusammenhang mit guten Verbrauchswerten von deinem Fahrstil, von einer guten Streckenkenntnis u.ä.. Das zählt halt auch zu Spritspartricks und ist damit auch weit weg von "überhaupt gar kein Problem".

Wenn etwas überhaupt gar kein Problem darstellt, dann suggeriert eine solche Aussage in der pauschalen Form, daß es jeder ohne große Anstrengung und unter den allermeisten Bedingungen schafft. Und genau das, in der pauschalen Aussage bezweifle ich hinsichtlich einem Verbrauch von 2,xx auf Kurzstrecke.

Abschließend zusammen fassend, wir diskutieren nicht über ein Verbrauch von 3,xx sondern von 2,xx.
Ich kritisiere oder zweifle auch nicht die Aussage an, ein Verbrauch von 2,xx seien erreichbar.
Ich stelle es auch nicht in Frage, daß du solch einen Einzelstreckenverbrauch lt. BC schon erreicht hast (hab ich selber mit meinem P3 schon ein paarmal geschafft).
Wisedrum hatte es formuliert, Angaben nach BC (von denen die Rede war) sind mit Vorsicht zu behandeln, da an der Tankstelle dann doch ein ganz anderer Wert heraus kommen kann.
Ich kritisiere deine Aussage, daß solch ein Verbrauch auf Kurzstrecke völlig problemlos erreichbar sei.
"Völlig Problemlos" und "überhaupt gar kein Problem" suggeriert, daß es jeder in den allermeisten Fällen ohne große Anstrengung und unabhängig der Umwelt- und Verkehrsbedingungen schafft.

Mit fällt aber auch auf, du relativierst deine anfängliche Aussage immer mehr. Ich denke und hoffe, dir wird die Problematik hinter einer allgemeingültig formulierten Regel weiter bewusst.
In diesem Sinne möchte ich mich nun ElektrischesGefühl anschließen und verlasse diese Diskussion, verfolge aber gerne weiter deine Erfahrungsberichte und Ausführungen hinsichtlich Verbrauchsreduzierung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584269
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 16:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Filipp

Wenn du sparsam fahren möchtest, verzichte auf den Tempomaten im Corolla, vor allem in der Stadt.

Nun kommen wir zu Leistungsdaten und Effizienzdaten:

Der Hybridantrieb ist ungefähr so ausgelegt, dass er ab 14kw Motorleistung ungefähr den niedrigsten Verbrauch hat und den höchsten Wirkungsgrad.

Wenn du aber in der Stadt unterwegs bist, brauchst du oft unter 8kw Motorleistung um deine Geschwindigkeit zu halten. Dort lohnt sich der Verbrenner nicht, da er dort sehr ineffizient läuft.

Deswegen versucht man in der Stadt rein elektrisch zu fahren und zwar so weit wie möglich. Wenn man dann Motorleistung braucht um zum Beispiel anzufahren oder bergauf zu fahren, sollte man den Verbrenner nutzen um den in solchen Momenten gleichzeitig zum Aufladen zu nutzen, da er durch Leistungsanforderungen die höher sind, effizienter arbeiten kann.

Dein Schnitt ist doch echt super für diese Temperaturen und ich denke, wenn du noch ein paar Tipps optimierst und dich etwas weniger darauf versteifst, gehen die Verbräuche sogar noch von selbst runter. Er befindet sich ja auch noch in der Einfahrphase.

@Shar

ich relativiere nicht. Ich habe das auch nicht unter einzelnen Fahrten beobachtet, sondern Haufenweise Daten und das wenigste ist davon BC sondern erheblich mehr sehr genaue Hybrid Repoter und Hybrid Assistant Auswertungen.

Jeder der im Alltag fährt und seine Strecken zum Einkaufen, zur Arbeit oder sonst wohin fährt, kennt seine Strecken und seine Ampelschaltungen etc. Das hat nichts mit Spritspartipps zu tun. Das ist der eigene Fahrstil, wie man mit dem Verkehr umgeht.

Wie gesagt, wer sich mit meinen Ratschlägen und Tipps befasst, für den ist das weniger ein Problem und geht dann immer mehr in den Alltag über und ist dann wirklich im Fleisch und Blut. Man muss das sehen wie eine Fahrschule. Dort gibt es auch Gelegenheiten den Fahrstil zu lernen und dann gibt es Spritsparkurse, wo man frühzeitig schalten lernt etc.

Ich schreibe sowas hier gerne nieder. Komplett unentgeltlich um anderen zu helfen, die schnell und zügig, sprit sparend von A nach B kommen wollen. Ob man sich daran orientieren möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Zu pauschalisieren es wäre nicht machbar oder nicht einfach oder oder oder. Man schaue sich nur mal ein Video zum Corolla an.



Eine ungeübte Frau fährt mal eben unter Anleitung bei gleicher Strecke und gleicher Zeit 2l/100km weniger! Wenn man dann die Tankung noch richtig ausgewertet hätte, wäre vermutlich herausgekommen, dass Sie sogar unter Werksverbrauch geblieben ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 16:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584270
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 16:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  

Der Hybridantrieb ist ungefähr so ausgelegt, dass er ab 14kw Motorleistung ungefähr den niedrigsten Verbrauch hat und den höchsten Wirkungsgrad.


Dann müssten 14 kw auch die optimale Leistung zum Anfahren sein? Da ich nur den BC habe müsste ich wissen wo bei 14kw der Energiebalken ist.


Dein Schnitt ist doch echt super für diese Temperaturen und ich denke, wenn du noch ein paar Tipps optimierst und dich etwas weniger darauf versteifst, gehen die Verbräuche sogar noch von selbst runter. Er befindet sich ja auch noch in der Einfahrphase.


Mein Ziel ist langfristig unter 5 ohne ganz auf Spaß auf der Autobahn zu verzichten. Außerdem fährt die Frau auch gerne zügig.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584272
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 16:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre auch gerne spaßig und auch mal Vmax und wie du siehst liege ich bei 5,04l/100km momentan.

Das ist alles möglich.

Die 14kw liegen leicht über dem Strich des Eco Schriftzugs am Ecometer.

Also im Bereich zwischen Eco und Power Strich.
Beim Beschleunigen kannst du auch ruhig etwas höher gehen, da der Wirkungsgrad auch am Strich des Powerbereichs noch sehr gut ist und der Verbrauch nicht viel höher steigt, je nachdem wie man Beschleunigen mag ohne den Verkehr zu behindern. Wichtig, es gibt einen Bereich wo die Drehzahl ruckartig ansteigt, diesen Bereich vermeiden!

Mit dem Corolla gehen auf der Autobahn uneingefahren auch wohl so um die 3,5-4,0l/100km.

Ich warte auf den Sommer, dann möchte ich versuchen die 3,3l/100km regelmäßig zu sehen. Das wären dann wie beim Prius auf der Autobahn in etwa 20% unter NEFZ. Das ist mein Ziel, ob es technisch machbar ist und real umsetzbar. Rein rechnerisch ist es das! Langfristig werde ich auch wie du die 5,0l/100km im Auge haben. Damit habe ich bereits bei Anschaffung real gerechnet. Spaß haben gehört beim Auto fahren ja auch dazu, ob es jetzt jemanden an der Ampel mal stehen zu lassen ist oder auf der Autobahn mal den Tacho auszureizen, solange es noch geht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 16:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584285
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 17:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Knuddel1987: Du wiederholst dich und auch ich könnte jetzt nur meinen letzten Beitrag inhaltlich fast 1:1 wiederholen. Ich schließe daraus, daß wir schlichtweg auf keinen Nenner kommen. Ich bin offensichtlich nicht in der Lage dir meinen Standpunkt zu vermitteln und aufzuzeigen, wo ich das Problem sehe.


Schönen restlichen Sonntag
Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584287
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 17:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke schon, dass ich weiß was du meinst und ich habe auch versucht es zu erklären, dass meine pauschale Aussage, dass es kein Problem ist, diese Werte zu erreichen, auch so gemeint ist. Ich würde es dir gerne zeigen, mach ich es aber bei einem, möchten es andere auch. Deswegen schreibe ich es lieber für alle nieder. Ist einfach fairer für alle. Ich hoffe du verstehst das. Ich überlege gerade darüber Videos zu drehen ohne viel finanziellen Aufwand.

Ich fahre mittlerweile blind ohne Hybrid Assistant. Der zeichnet nur noch auf ohne Display Anzeige.

Ich wünsche natürlich auch allen einen schönen Sonntag!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584296
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eben, 48Km Strecke, Schnitt 3,0l ... Neuer Rekord mit dem 1.8er

Es geht also
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584307
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 20:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Knuddel1987
Wie wäre es denn wenn du deinen eigenen Spritspar thread eröffnest, speziell mit Tips um das fahren zu optimieren? Dann kann man wichtige Sachen im ersten Post aktuell halten und den Thread speziell für diskussionen darüber nutzen. Als Anfänger kann man direkt auf den Thread geführt werden wenn dahingehend fragen auftauchen, dann brauch man nicht teilw. 60 Seiten anderer Threads durchforsten
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584308
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 20:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@ZehWeh

Hier wäre natürlich die gefahrene Strecke interessant.

Ich bin heute von Bonn nach Köln gefahren,

Gesamtfahrstrecke 32km
Autobahn 24km
Stadt 8km

Hybrid Punkte laut Toyota-App 97
3,6l im Schnitt, da geht nicht mehr so viel.

Die selbe Strecke 24 Std später wird es durch den Berufsverkehr 0,5l mehr sein.

Gestern bin ich von mir aus nach Wesseling und wieder zurück

Gesamtfahrstrecke 25,5km
Landstraße 18km
Stadt/Dorf 7km

Hybrid Punkte 93 (nicht auf Effizienz geachtet)
3,1l im Schnitt

Das Streckenprofil ist wie man sieht extrem ausschlaggebend
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584310
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 20:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nur sagen, versteift euch nicht so auf die Hybrid Punkte denn dann müsste ich bei super sparsamen Fahrten 100 Punkte haben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584313
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 20:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Als Apple User gibt es keine Möglichkeit für HA.
Daher bleibt nur der Referenzwert, der auch manchmal mehr als willkürlich berechnet.

Alte Androids von mir sind alle Tod, bleiben beim Booten hängen.
Das alte iPhone 3GS startet wenigstens.

Muss mal nach nem günstigen Android Handy Ausschau halten.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584314
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 20:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Strecke war von Rheinbach nach Köln



Autobahn : ~23Km
Land : ~20Km
Stadt: ~5Km

Ich hab zwischendurch bei ner Paketstation angehalten, Zündung aber angelassen, falls jemand denkt ich wäre geschlichen. Bin Land und Stadt immer das gefahren was erlaubt ist und AB mit ACC auf 100Km/h !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 21:02 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584317
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 21:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
tjack1988 schrieb:
Als Apple User gibt es keine Möglichkeit für HA.

Muss mal nach nem günstigen Android Handy Ausschau halten.


Bin ebenfalls Apple User.
Habe das Ulefone S7 deaktiviere alle Apps die du nicht brauchst. Updates deinstallieren, dann deaktivieren. Läuft mit Hybrid Assistant und einer glatten 5 von der Verbindung her. 0,0 Ausfälle oder Verbindungsabbrüche im Hybrid Reporter.

Adapter: ODB Link Bluetooth LX mit neuester Firmware.
Kann man über iPhone Hotspot Updates einspielen. Das Ulefone beim iPhone ins WLAN einklinken.
Dann die App des Herstellers des ODB Link LX Bluetooth installieren.

Du bekommst mit dem Adapter immer 100% Hybrid Assistant Support.
Die benutzen nämlich den gleichen, auch wenn der teuer ist. Sparst am Ulefone Geld

Ansonsten ist das Ulefone gegen ein iPhone etwas für den Mülleimer.
Also bitte nur für Anzeige/Aufzeichnen benutzen. Für die Auswertung schicke ich mir den Report per E-Mail und gucke es mir auf dem iPad an.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 21:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584331
Aw: Knuddels Corolla TS 17.02.2020 08:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann jedem nur die Nokias empfehlen, relativ großes Display, keinerlei Bloatware oder Launcher die an Ressourcen ziehen, jahrelange Sicherheitsupdates und aktuelle Android Versionen inklusive.

Wer um die 100€ ausgeben kann, sind die aktuellen Nokia 2.2 (Mediamarkt 79,99€) und Nokia 3.2 (Amazon/Saturn 95€) ganz interessant.

Den OBD Stecker bekommt man ohne weiteres aus Amerika zu super günstigen Preisen, im Vergleich zu Ebay aus Deutschland. Dort kostet er mit Zoll und Versand um die 60€ während hier 80-90€ keine Seltenheit ist.

OBD Link LX
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584424
Aw: Knuddels Corolla TS 17.02.2020 19:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Filipp schrieb:
...Mein Schnitt auf den ersten 800km mit dem Corolla liegt bei ca. 5.2 Liter/100km. Bin bisher äußerst defensiv gefahren. Mein Bauch sagt mir, dass viel weniger nicht drinnen gewesen wäre. ..
Das ist für die ersten Kilometer ein sehr guter Wert.

Wenn ich mir meine Daten im Spritmonitor anschaue, dann schwanken die Werte stark.
Aber ich kann ebenfalls bestätigen, dass man auch sparsamer unterwegs sein kann, ich hatte gestern bei einer Strecke von 19,5km einen Verbrauch von knapp 3,66 L / 100 km, bei ca. 17 Grad Temperatur. Und ich bin noch unter 5.000 gefahrenen Kilometern.

Das hängt zum einen mit dem Einlaufen der Teile zusammen, auch wenn man heute durch so gut gefertigte Bauteile eigentlich kaum noch Abrieb hat. Nach dem ersten Ölwechsel könnte der Verbrauch auch noch etwas runter gehen.

Weiterhin muss man auch den Corolla kennen lernen. Mein P2 war zwar auch ein Hybrid, aber doch irgendwie ganz anders. Wobei der nach 13 Jahren im Sommer auch irgendwo bei 4.5 L lag... also, bei mir. Der Corolla 2.0 hat mehr Dampf, unbestritten. Und somit muss man sich auch an diesen gewöhnen. Es ist klar, dass man den Corolla auch mit 7 Liter / 100 km fahren kann, oder sogar noch mehr. Wie sparsam man fahren könnte, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass Knuddel die Latte sehr weit nach unten legt (Limbo-mäßig ). Wie sparsam man fahren möchte, muss jeder selbst entscheiden - das ist halt so, da muss ich auch nicht diskutieren. Und dass man nicht in jeder Situation mit 3.0 L fahren kann, sollte auch jedem klar sein.

Wenn ich sage, dass ich einen täglichen Weg zur Arbeit von 10 km fahre, dann kann damit niemand etwas anfangen. Ich liefere damit viel zu wenig Informationen. Ich starte in einer Zone 30, enge Straße, gut zugeparkt. Dann komme ich an zwei Ampeln und drei Zebrastreifen vorbei, die Hauptstraße ist trotz 30er Zone auch nicht flüssig befahrbar, eigentlich innerorts täglich Chaos. Aus dem Ort auf die Landstraße ist auch nicht einfach, da auch dort immer einiges an Verkehr ist. Dann endlich könnte es ein paar km mit 70 weitergehen... aber ich will jetzt nicht die ganze Strecke so weitermachen, jedoch könnte jemand mit den Informationen eher sagen, dass die 3 L hier nicht machbar sind, da es einfach mehrere Stopps gibt und beim Wechseln der Straßen auch mal stärker beschleunigt werden muss, will ich nicht die hinter mir zum Hupen bringen (was auch immer wieder vorkommt, obwohl keinerlei Lücke vorhanden ist, in die man fahren könnte)....

Also, jeder soll sich über sein Traum- oder Wunschauto informieren, wer auf Werbeinformationen in der heutigen Zeit reinfällt, ist selbst schuld. Kein Auto kann mit sportlicher Fahrweise die Herstellerangaben erreichen, wenn man sich nicht mit dem Auto einige Zeit beschäftigt hat...

Ist aber alles nur meine Meinung...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar