Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(6 Leser) dukesim, gcf, illusion, Lares, Thalmann, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#584222
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 12:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, dass es keinen Unterschied macht ob ich es fahre oder andere.

Ich weiß nicht ob man eine der größten 20 Städte mit über 300.000 Einwohnern als nicht so groß bezeichnen kann.

Aber ich bin auch viel im Ruhrgebiet unterwegs oder auch Hagen als Beispiel mit viel Steigung und Gefälle.

A2, A1, A 43, A45, A44, A46, A42 sind so abseits von Stadt und Land meine viel befahrenen Autobahnen. Dazu zählt natürlich auch das bekannte Kamener Kreuz.

Städte sind unter anderem Coesfeld, Dülmen, Wesel, Voerde, (eher ländlich geprägt), Recklinghausen, Essen, Dortmund, Herne, Oer Erkenschwick, Castro Rauxel, Hagen etc... Ruhrgebiet halt, wo man nicht Mal die Übergänge der Städte mitbekommt.

Wie gesagt, es ist, wenn man sich auf die Technik einlässt kein Problem beim Prius 4.

Ich würde es zum Beispiel dem imFabi auch zutrauen im Sommer diese Werte zu erfahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 12:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584233
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 13:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:

Ne, sei mir nicht böse, aber das was du hier versprichst (2,xx auf Kurzstrecke überhaupt kein Problem" / "2,xx auf Kurzstrecke problemlos zu schaffen" - und jetzt auch noch mit AC) halte ich aktuell in der pauschalen Form für unrealistisch.
Wenn du geschrieben hättest, daß du das problemlos schaffst ok aber du formulierst hier eine allgemeingültige Regel zum P4 und das halte ich für sehr fraglich aus den in meinem vorherigen Betrag genannten Gründen.
...
Wenn man sich aber auf das dünne Eis begibt und allgemeingültige Regeln formuliert, dann halte ich es für um so wichtiger, mit der Formulierung wohlüberlegt umzugehen...


Dem schließe ich mich erneut an.
Der P4 ist ein Niedrigverbrauchskünstler aber nicht bei allen zu jeder Zeit. Ihm diesbezüglich eine Regelmäßigkeit aus bisweilen niedrigen Einzelverbräuchen heraus "anzudichten", funktioniert aufgrund zu vieler freier Parameter überhaupt nicht. Es gibt bestimmt einige, wenn nicht gar viele P4/HSD-Fahrer, die nie eine 2,XX als Verbrauchswert angezeigt bekommen, so sehr sie sich auch bemühten. Ihnen sei zum Trost geschrieben, davon hängt die Glückseligkeit des HSD-Fahrens nicht ab. Sie gründet auf ganz anderen Erfahrungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 13:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584234
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 13:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nur sagen es gibt 2 Regeln und die gelten für beide Fahrzeuge ob Prius 4 oder Corolla.

Um wieder mehr zum Corolla zu kommen.

In der Stadt so viel elektrisch wie möglich und außerhalb so viel Heretical Mode wie möglich in Kombination wo möglich elektrisch zu fahren ist ja bis 120kmh kein Problem.

Meine Verbräuche sind keine Tricks und auch nicht unmenschlich und vor allem im Sommer/Frühjahr/Herbst regelmäßig reproduzierbar ab 15 Grad auf jeden Fall.

Dazu kommt, ich fahre immer mit Klimaautomatik auf Eco und A/C Aktiv. Da ich auf Komfort nicht verzichte.

Ich habe bereits geschrieben das Rush Hour und Stop and Go nicht förderlich sind. Diese zu umfahren, hilft der Echtzeittraffic sehr.

Flow ist wichtig und auch machbar, vor allem in Städten wo man regelmäßig fährt und die Ampelschaltungen kennt. Rush Hour Mal außen vor gelassen wo die wenigsten dann noch im Flow waren wollen und eventuell auch können, es gibt auch genügend Schichtarbeiter.

Man kann aber wenn man weiß wie die Topographie ist und die Ampelschaltungen auch rein elektrisch von Ampel zu Ampel rollen, wenn es eh ne rote Welle ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 13:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584238
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der P4 ist ein Niedrigverbrauchskünstler aber nicht bei allen zu jeder Zeit. Ihm diesbezüglich eine Regelmäßigkeit aus bisweilen niedrigen Einzelverbräuchen heraus "anzudichten", funktioniert aufgrund zu vieler freier Parameter überhaupt nicht.
Volle Zustimmung dazu von mir!


Shar schrieb:
Du schreibst "überhaupt gar kein Problem" - das suggeriert das, was du schreibst, daß es ohne weiteres, unter den allermeisten Bedingungen klappt. Das korreliert aber nicht mit dem Umstand, daß die Umgebungsbedingungen für das "überhaupt kein Problem" sehr gut bis optimal passen müssen.
Im Nachgang dann Ausnahmen (die m.E. nicht unbedingt selten sind) zu nennen und dazu noch "klar, daß das dann nicht klappt" passt auch einfach nicht zu "überhaupt kein Problem".

Ich sehe genau dies (nach wie vor) auch kritisch. Wie ich schon immer gesagt habe, ist es großartig, wenn PF solche Verbräuche hinkriegen, wobei ich solche Highlight-Angaben nur sinnvoll finde, wenn sie als persönliche Highlights veröffentlicht werden. Mich stört nach wie vor auch das "ist gar kein Problem, wird bei jedem funktionieren-Ding", was ich kritisch sehe! Das Gefühl, das mit dieser Art von pauschal gültigen Aussagen erzeugt wird, ist m.E. irreführend. Für mich sind nach wie vor die im Spritmonitor erzielten und veröffentlichten Werte am repräsentativsten und realistischsten!

Und jetzt mal alle Hybridfuß-, HA- und live-traffic-Kompetenz und Kontrolle in einen Pott geworfen - es gibt immer noch genügend hier schon oft genannte verbrauchserhöhende Faktoren, die aufgrund des individuellen Fahrprofils nicht oder nur sehr selten/äußerst schwierig unter bestimmten Bedingungen in den Griff zu kriegen sind. Daher schließe ich mich @Shar an und wünsche mir weniger pauschal gültig gesprochene Verbrauchsaussagen. Die persönlichen soll jeder hier so veröffentlichen, wie er es möchte - aber nicht mit ständigem allgemeingültigen Bezug...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 13:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584239
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 13:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Diesen allgemeinen Bezug kann man erlernen wenn man es denn möchte. Möchte man dies nicht, gibt man sich halt auch mit mehr Verbrauch zu frieden. Mich stört es nicht. Technisch allgemein gehalten sind die Verbräuche auf jeden Fall machbar.

Aber zu sagen, meine Aussagen wären allgemein nicht gültig, finde ich nicht gut, da ihr entscheidet wo lang ihr fahrt und wie ihr fährt. Das kann ich nicht beeinflussen. Ich kann nur zeigen was allgemein mit der Technik unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist und diese sind wie gesagt keine Ausnahme sondern die Regel. Nicht umsonst sind schon bevor der Corolla auf den Markt kam, meine Aussagen bezüglich des Verbrauches zwischen Prius 4 und Corolla 2.0 sehr genau gewesen. Das wir hier nicht über Winterverbrauch sprechen sollte klar sein. War auch nie die Rede von und auch die Bilder zeigen eindeutig höhere Temperaturen.

Auch andere schaffen unter meiner Anleitung bisher sehr gute Verbräuche und das nur durch theoretische Vermittlung. ImFabi ist da kein Einzelfall aber hier halt auch vertreten, weshalb ich ihn erwähne.

Ich erreiche selbst bei bis zu 40 Grad Werte mit Werksverbrauch laut BC über ganze Tankfüllungen trotz Klima und A/C Aktiv.(wobei der Verbrauch dann errechnet bei 3,5l/100km lag während der NEFZ neu bei 3,6l/100km lag) Kann ich auch gerne mit Bildern belegen beim Prius 4. Den Corolla kann ich erst diesen Sommer belegen.

Dazu kommt das auch unsere MarieCurie hier Zauberwerte in und um Hamburg erfährt. Also so unmöglich ist das nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 14:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584244
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 14:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Verbräuche von unter 3l sind in Großstädten (1Mio Einwohner plus) im Berufsverkehr sind definitiv nicht machbar. Die Städte aus dem Ruhrgebiet die Knuddels aufzählt sind in Sachen Verkehr kein Vergleich zu Köln oder München. Ich habe von meinem Büro aus ca. 45 km bis in die Kölner Innenstadt. (Wohnung Partnerin)

Ich fahre dabei über die A4 -> Zoobrücke -> Innere Kanalstr
Ohne Stau und bei Temperaturen 15+ ist der minimal Verbrauch bei 3,4l gewesen bisher. Bei ca. 45 Minuten Fahrtzeit. Die A4 geht auf dieser Strecke immer Bergauf Bergab.

Das ist allerdings eine Ausnahme, in der Regel ist ab der Zoobrücke Stop&Go für die letzten 8km. Und dann geht es nicht unter 4l.

Wenn man den Berufsverkehr in Großstädten nicht mal 2 Wochen mitgemacht hat, kann man das nicht vergleichen. Ich bin auch viel in Bonn unterwegs, selbst das ist kein Vergleich zu einer Großstadt. Großstadt bedeutet einfach das man auf einer Strecke von 5km an 20 Ampeln stehen muss.

Wenn ich nicht nach Köln fahre sondern nach Hause, geht es die letzten 2km nur Bergauf. Bis zu diesem Knick geht es unter optimalen Bedingungen auf 3,1l Zuhause angekommen sind es dann 3,5l. Die Strecke geht nur kurz über die A4 sonst viel Landstraße.

Unter 3l sind sicherlich in mittelgroßen Städten und im Norden machbar, aber in Großstädten und in Gegenden wo es öfter mal Bergauf geht nicht.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584245
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 14:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hagen und Bielefeld am Teutoburger Wald sind bestimmt keine Flachland Städte wo es innerhalb der Stadt locker viele Höhenmeter zu bewältigen gilt.

In Bielefeld sind es 250 Höhenmeter innerhalb der Stadt und in Hagen sind es sogar 350 Höhenmeter innerhalb der Stadt.

Und ich poste keine Werte die massiv rauf oder runter gehen, da dort die Topographie verfälscht. Ich kann euch auch Werte bei 180kmh Posten und aus allen anderen Geschwindigkeitsbereichen.

Ich war letztens Jahr in Hamburg und München und 2018 in Köln. Ich konnte mir da gut ein Bild von machen wie der Rush Hour ist und wie man dadurch kommt. (München und Köln sogar für 2 Tage am Stück ohne öffentliche Verkehrsmittel.)

Dazu kommt daß ich selbst 2018 in Köln im Mai den Heretical noch nicht richtig drauf hatte und dennoch schon regelmäßig Werte um die 3,x hatte. Was aber aufgrund der unbekannten Köln dann in 4,x geendet sind. Worüber ich mich auch mit SiggiCGN ausführlich ausgetauscht hatte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 14:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584248
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 14:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich denke, dass es keinen Unterschied macht ob ich es fahre oder andere.Doch, es gibt einen Unterschied.
Eine vorausschauende Fahrweise kann sich jeder antrainieren, auch ich versuche, dies möglichst gut zu berücksichtigen.

Aber ich bin mir sicher, dass ich alles andere als alleine mit folgender Aussage stehe:
Das Herauskitzeln des besten Verbrauchs, z.B. mit der Überlegung, wann man besser den Tempomat benutzt und wann man es besser bleiben lässt, mache ich nicht mehr mit.

Oder auch nicht die Überlegung, wie man den Heretical-Anteil möglichst hoch halten kann. Die gefahrenen Geschwindigkeiten halten sich maßgeblich an die Zahlen innerhalb des roten Kreises.

Ich nehme den HSD, wie er ist, fahre möglichst vorausschauend und überall dort, wo es die Verkehrslage erlaubt, mit eingeschaltetem Tempomat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584250
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 14:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Knuddel
Ja, und zumindest damals hattest du noch geschrieben, dass in Köln der Verbrauch deutlich angestiegen ist wegen der dortigen Fahrbedingungen...Ah, du hast ja auch schon dran gedacht, es zu ergänzen! Nun - ich bilde mir ein, dass ich meine Strecken auch sehr gut kenne. Leider habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet (weiß nicht, ob das Ruhrgebiet das so kennt) zu den Stoßzeiten von 3 möglichen Routen meistens 2-3, die leider nur unberechenbar/unter ungünstigen "HSD-Bedingungen" befahrbar sind, weshalb Flow da meist ein absolutes Fremdwort darstellt! Da hilft einem auch kein live-traffic oder sonstige Hilfsmittel...

Aber weißt du was - auf diese Diskussion habe nun ich mal keine Lust! Ich finde es nicht gut, wie du jetzt die berechtigten und freundlich formulierten Zweifel aufgrund unserer Erfahrungen (ja, auch wir haben Erfahrungswerte in unserem Umfeld zu unseren Bedingungen - was macht diese weniger repräsentativ als deine? Und von denen, die mehr verbrauchen gibt es auch genügend Beispiele...) wegwischst. Ich finde es ebenso nicht gut, wenn man hier einen pauschalen Eindruck erzeugt, den, dann lass es uns halt so formulieren, nicht alle in der Lage zu erreichen sind! Dann kann es in deinen Augen ja scheinbar nur am Unvermögen derer liegen, die diese Zweifel hegen...Was solls - nur habe ich dann keine Lust mehr, hier auf diese Art über Verbräuche zu reden! Dann poste ich meine individuellen Highlights/Schlusslichter und gut is.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 14:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584251
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 14:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Ich weiß nicht ob man eine der größten 20 Städte mit über 300.000 Einwohnern als nicht so groß bezeichnen kann.
Berlin: ca. 3,8 Mio.
München: ca. 1,5 Mio.
Hamburg: ca. 1,8 Mio
Köln: ca. 1,06 Mio

Aber zu sagen, meine Aussagen wären allgemein nicht gültig, finde ich nicht gut, da ihr entscheidet wo lang ihr fahrt und wie ihr fährt.
Ich finde es nicht gut, daß du hier solche pauschalen Versprechen abgibst. Warum, das hatte ich schon versucht zu erklären. Ich kritisiere oder zweifle auch nicht die Aussage an, ein Verbrauch von 2,xx wäre erreichbar. Ich zweifele an und kritisiere deine Aussage, daß so ein Verbrauch problemlos ohne weiteres erreichbar wäre.

Dein Trafficdienst wird dir hier in München auch nicht weiter helfen, weil bei größerem Verkehrsaufkommen bis hin zum Extremfall sämtliche Straßen, eben auch Ausweichstraßen, voll sind.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß du ganz massiv das Verkehrsaufkommen und die Verkehrsproblematik in Großstädten unterschätzt.

Wie gehabt, wenn du so davon überzeugt bist dann kommt bitte her und zeige es mir, am besten über ein gesamte Tankfüllung hinweg.

Ich erreiche selbst bei bis zu 40 Grad Werte mit Werksverbrauch laut BC über ganze Tankfüllungen trotz Klima und A/C Aktiv.
Knuddel1987 wir diskutieren hier gerade nicht von Werten im Bereich der Herstellerangaben, sondern von "problemlos zu erreichenden Verbrauchswerten unter 2,99 auf Kurzstrecken".

Ich kann nur zeigen was allgemein mit der Technik unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist und diese sind wie gesagt keine Ausnahme sondern die Regel.
Ja eben "unter bestimmten Voraussetzungen" - das klingt schon ganz entscheidend anderes als: "überhaupt gar kein Problem" und "problemlos zu schaffen".

"2,xx lt. BC ist unter bestimmten Voraussetzungen mit der Technik schaffbar."
An so einer Aussage hätte ich nichts zu kritisieren gehabt.


Grüße ~Shar~


Ergänzung:
Zu "Überhaupt gar kein Problem" zählt m.M.n. auch nicht, daß man hierfür sämtliche Spritspartricks anwenden muss, um Verbrauch xyz zu erreichen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6878
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 15:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584254
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 15:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kurzstrecke sind bei mir keine 10-25km. Kurzstrecke ist bei mir unter 10km und wenn ich imFabi sehe der auf 5km 3,7l/100km verbraucht auch wenn er dafür die Heizung ausschaltet ist halt jedem selbst überlassen.

Ich habe nie gesagt, dass er das bei Rush Hour schafft und man durch die Rush Hour auch durchfährt.

Wie gesagt, ich kann es dir gerne erklären. Es gibt dazu viel Anschauungsmaterial. Über eine Tankfüllung sage ich gleich, dass es im gemischten Betrieb nicht ohne Pulse and Glide wie Reisender es vor macht so massiv unter NEFZ zu bleiben, machbar ist. Dafür sind die Geschwindigkeiten die ich fahre auch zu hoch.

Und man darf den technischen Unterschied von HSD 2 oder HSD 3 zu HSD 4 nicht unterschätzen wenn man ihn zu nutzen weiß.

Der Prius 4 braucht bei 50kmh normal gefahren im Flow 2,29l/100km.
Dazu kommen dann noch Witterungseinflüsse und Sachen die den Flow stören.

Nutzt man nun den Flow voll aus und geht halt passend regelmäßig vom Gas und lässt einiges rollen gehen auch 1,86l/100km.

Ich habe diese Werte nicht nur rein rechnerisch vorliegen sondern real auch bereits erfahren. Es geht, auch wenn Werte mit 1,x wirklich massivst schwierig sind, aber danach sind die 2,x Werte im Sommer sehr gut machbar.

Aber für alle die selten ne 3,x haben und sich richtig darüber freuen sei auch das gegönnt, ich weiß dass es anstrengend und mühsam war diesen Schritt zu lernen, wenn man es sich ohne Anleitung versucht selbst beizubringen.

Ich kann es gerne erklären. Dafür bin ich ja auch gerne hier. Aber jeder hat einen eigenen Fahrstil und es ist die Frage, ob man bereit ist den zu überdenken.

Edit: Spritspartricks nutze ich bezüglich der Hardware kaum.
Weder verzichte ich auf Komfort was Klimatisierung betrifft oder Pumpe die Reifen maximal auf wie andere es hier im Forum tun. Es geht hier rein um den Fahrstil und den Verkehrsfluss sowie die Außentemperatur. Was anderes hab ich nie behauptet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 15:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584255
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 15:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hagen und Bielefeld am Teutoburger Wald sind bestimmt keine Flachland Städte wo es innerhalb der Stadt locker viele Höhenmeter zu bewältigen gilt.

In Bielefeld sind es 250 Höhenmeter innerhalb der Stadt und in Hagen sind es sogar 350 Höhenmeter innerhalb der Stadt.


Hagen hat die 350m Höhenunterschied auf einer Länge von 22km (<2% Steigung)
Ich habe auf 2,2 km 90m (4% Steigung)

Ich war letztens Jahr in Hamburg und München und 2018 in Köln. Ich konnte mir da gut ein Bild von machen wie der Rush Hour ist und wie man dadurch kommt. (München und Köln sogar für 2 Tage am Stück ohne öffentliche Verkehrsmittel.)

Ich hatte auch geschrieben man muss es zwei Wochen am Stück erleben um es beurteilen zu können. Köln ist nicht immer gleich Köln, Köln hat 86 Veedel. Zündorf, Stammheim, Mühlheim ist auch alles Köln, aber kein Vergleich zum Belgischen Viertel oder Neustadt Süd.

Niedrige Verbräuche auf Kurzstrecken sind machbar
a) Temperaturen ab 15 Grad
b) keine Großstadt
c) Flachland (Steigung unter 2%)

Niedrige Verbräuche auf Kurzstrecken sind nicht machbar
a) Temperaturen unter 15 Grad
b) in Großstädten
c) hügeliges Gelände (Steigung über 4%)
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584258
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 15:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich poste hier jetzt ein Beispiel:

Pauschalisierte Aussagen diesbezüglich finde ich mehr als unangebracht.
Ich werde hier gleich noch einen Wert hochladen und dann hoffe ich, dass wir dann ein wenig zum Corolla zurück finden. Da es hier gerade sehr um Werte des Prius 4 geht und da damals nicht das Interesse dafür da war in meinem Thread. Sonst können wir das gerne dort fortsetzen.

2 Grad Außentemperatur 17 Höhenmeter Steigung auf 12km und 3,186l/100km.

Anderes Beispiel

10 Grad Außentemperatur 18 Höhenmeter Steigung auf 28,7km und 2,884l/100km.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 15:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584261
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 15:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Topographie Hagen. Da liegen keine 22km zwischen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 15:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584265
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 15:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde interessieren wie du die Werte fährst bzw. welche Werte mit dem 2.0 im Corolla drinnen sind. Lt. Spritmonitor ist der Unterschied nur 0.3 L/100km.

knuddel
Ich kann nur sagen es gibt 2 Regeln und die gelten für beide Fahrzeuge ob Prius 4 oder Corolla.

Um wieder mehr zum Corolla zu kommen.

In der Stadt so viel elektrisch wie möglich...


ich bin bisher davon ausgegangen eher das rein elektrische Fahren zu vermeiden außer als ganz sanfte Unterstützung beim Gleiten?



Ich nehme den HSD, wie er ist, fahre möglichst vorausschauend und überall dort, wo es die Verkehrslage erlaubt, mit eingeschaltetem Tempomat.


wenn ich den Tempomat in der Stadt benutze beschleunigt er sehr aggressiv im Power Bereich. Das kann doch nicht optimal sein? Wo liegt der beste Beschleunigungspunkt im Energiediagramm? Das müsste doch dort sein wo nur der Verbrenner im optimalen Wirkungsgrad läuft?

Mein Schnitt auf den ersten 800km mit dem Corolla liegt bei ca. 5.2 Liter/100km. Bin bisher äußerst defensiv gefahren. Mein Bauch sagt mir, dass viel weniger nicht drinnen gewesen wäre. Es sind aber auch viele Kurzstrecken bei Temperaturen um die 0 Grad dabei gewesen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 15:56 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar