Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#584086
Aw: Knuddels Corolla TS 15.02.2020 17:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Mit meinem P3 habe ich auf einzelnen Strecken gemäß Bordcomputer auch schon mehrmals eine 2.xx geschafft. Das beste Ergebnis gem. BC waren 2.5l/100km mit der "veralteten" Technik.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 17:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584090
Aw: Knuddels Corolla TS 15.02.2020 17:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die 2,5 über Kurzstrecke sind echt gut, da komme ich auf Langstrecke nicht Ran, aber auf Kurzstrecke ist das kein Problem mit dem HSD 4 1.8.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 17:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584139
Aw: Knuddels Corolla TS 15.02.2020 22:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, klar...Gar kein Problem

Du musst auch immer einen draufsetzen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 22:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584144
Aw: Knuddels Corolla TS 15.02.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ist garantiert nicht bös gemeint.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584147
Aw: Knuddels Corolla TS 15.02.2020 22:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kann sonst auch mit sowas durch die Innenstadt dienen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584149
Aw: Knuddels Corolla TS 15.02.2020 23:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Pah, das kann der Niro locker auch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 23:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584175
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Daß eine 2,xx auf Kurzstrecke mit einem HEV überhaupt kein Problem darstellen soll, halte ich persönlich für ein Gerücht.
Wer aber davon überzeugt ist, mit dem würde ich mich unter der Woche um 7:30 oder 17:00 Uhr hier in München treffen und mir dann die problemlosen 2,xx vorführen lassen, bei kaltem Wagen (über Nacht/Tag gestanden) 10-14km durch den Stadtverkehr mit roter Welle, wobei ca. alle 300m eine Ampel kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 09:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584179
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Daß eine 2,xx auf Kurzstrecke mit einem HEV überhaupt kein Problem darstellen soll, halte ich persönlich für ein Gerücht.


Dem Gerücht schließe ich mich vorbehaltlos an. Mit warmen Motor unter günstigen Voraussetzungen liegen sie mit dem HSD im P4 drin. Manchmal. Ansonsten erfordert es schon geschicktes Fahren, um das System in hübscher Regelmäßigkeit stets zwischen 3 und 4l, angestrebte Richtung eher 3 statt 4l, zu halten real. Selbst das ist im Winter deutlich schwieriger als im Sommer, in dem 2,xx eher zwischenzeitlich möglich sind, nicht aber mit kaltem Motor auf Kurzstrecke und balkenmäßig abgesunkenem Hybridbatteriestand bei Start.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 09:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584190
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 10:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die 2,x sind im Sommer wirklich kein Problem im Prius 4.

Man sieht auch am Bordcomputer das die Temperaturen keinen Winter darstellen

Kann dazu jede Menge Fahrten im Prius Thread von mir veröffentlichen.

Wie gesagt, es müssen schon Voraussetzungen gegeben sein. Klar daß es bei Stop and Go nicht funktioniert. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Ein paar Beiträge vorher habe ich doch geschrieben, dass je flüssiger der Verkehr, je geringer der Verbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 10:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584192
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 10:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wichtiger als solche Teilerfolge, so schön sie auch anmuten mögen, ist mir ein möglichst niedriger Gesamtdurchschnitt. Für den sind sicherlich 2,XX-Werte recht förderlich, wenn dennoch das Gesamtergenbis on the long run nicht in meinem Sinn ausfällt, meint deutlich unter 4l real, verlieren sie zunehmend an Bedeutung. Ich geb' mich auf den täglichen Fahrten auch mit den beschriebenen Werten zufrieden ohne Tiefstwerte. Ihre Summe macht's. Diesen Wert, den von mir erzielten, kriegt kein anderes vergleichbares Auto hin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 10:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584195
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 10:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Würde ich konstanter Fahren, wäre das auch kein Problem, ich fahre aber auch gerne Mal schneller wenn es nötig ist

Welcher Grund auch vorliegt da fährt der Prius dann auch Mal Tacho 197
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 10:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584197
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 10:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So schnell laut Tacho war und werde ich mit ihm nie sein. Warum sollte ich? Vielmehr immmer sehr darunter.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 10:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584204
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 11:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Die 2,x sind im Sommer wirklich kein Problem im Prius 4.[...]
Wie gesagt, es müssen schon Voraussetzungen gegeben sein. Klar daß es bei Stop and Go nicht funktioniert. Das habe ich aber auch nicht behauptet.

Naja, also mal ehrlich.
Du schreibst "überhaupt gar kein Problem" - das suggeriert das, was du schreibst, daß es ohne weiteres, unter den allermeisten Bedingungen klappt. Das korreliert aber nicht mit dem Umstand, daß die Umgebungsbedingungen für das "überhaupt kein Problem" sehr gut bis optimal passen müssen.
Im Nachgang dann Ausnahmen (die m.E. nicht unbedingt selten sind) zu nennen und dazu noch "klar, daß das dann nicht klappt" passt auch einfach nicht zu "überhaupt kein Problem".
Das sind dann die "Versprechen" die zu z.B. solchen Sachen wie hier führen: Hybrid-Fahrerin fühlt sich betrogen oder auch zu seiteweisen Threads zu "Ich schaffe den Verbrauch mit meinem Hybrid nicht" oder "Mein Hybrid verbraucht zu viel" usw.... und die Leute sich eben von solchen "überhaupt kein Problem"-Versprechen total verrückt machen lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 11:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584209
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 11:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt, kein Problem bezog sich nicht auf den Winter, da es auch 6 Monate mit angenehmen Temperaturen gibt.

Und das man dann hier mit Extremen kommt wie Rush Hour in der Münchener Innenstadt obwohl München meiner Erfahrung nach immer noch angenehmer ist zu fahren als Köln oder Hamburg!

Es klappt unter den meisten Bedingungen im Sommer zu realisieren. Den Flow beeinflusst man zum Teil selbst und auch die Klima zieht nicht wirklich viel im Sommer, da ich die Werte stets mit A/C Aktiv erreiche.

Ich weiß das Stop and Go nicht förderlich sind, aber man hat ja im Navi auch den Echtzeittraffic und der hilft wirklich. Den nutze ich immer, egal wo ich hin fahre.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584219
Aw: Knuddels Corolla TS 16.02.2020 12:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich bezog mich nicht auf die Innenstand Münchens sondern auf komplett München. Du kannst mir das auch gerne im Bereich des Mittleren Rings oder Frankfurter Rings vorführen.
Alternativ kannst du mir die problemlosen 2,xx auch gerne vor- oder nachmittags unter der Woche (exkl. Urlaubszeit) zeigen, wenn dir 7:30 oder 17 Uhr zu "Extrem" ist.

Ne, sei mir nicht böse, aber das was du hier versprichst (2,xx auf Kurzstrecke überhaupt kein Problem" / "2,xx auf Kurzstrecke problemlos zu schaffen" - und jetzt auch noch mit AC) halte ich aktuell in der pauschalen Form für unrealistisch.
Wenn du geschrieben hättest, daß du das problemlos schaffst ok aber du formulierst hier eine allgemeingültige Regel zum P4 und das halte ich für sehr fraglich aus den in meinem vorherigen Betrag genannten Gründen.

Wenn du nicht in einer Großstadt oder auch Ballungsraum wohnst, dann mag ein Verkehrsaufkommen in solch einer Großstadt/Ballungsraum für dich ein Extremfall sein - das kann ich auch nachvollziehen. Auch kann ich nachvollziehen, daß jemand, der das nicht tagtäglich erlebt, es schwer glauben kann, daß man für z.B. 5km ca. 30-45min bis hin zum Extremfall von bis zu 1,5Std. mit dem Auto brauchen kann.
Wenn man sich aber auf das dünne Eis begibt und allgemeingültige Regeln formuliert, dann halte ich es für um so wichtiger, mit der Formulierung wohlüberlegt umzugehen aber auch zu bedenken, daß es z.B. (*) eben auch Leute gibt, die tagtäglich mit dem Verkehr in Ballungsräumen zu tun haben, für die das ein täglicher "Normalzustand" ist und bei denen es zu einem selten Extremfall zählt, wenn man für z.B. 5km einmal nur "normale" 10-15min. mit dem Auto unterwegs ist. Diese Leute brauchen dann bei Ankunft teilweise noch zusätzlich 5 bis 15min. oder gar noch länger für die Parkplatzsuche. Die Zahl dieser Leute würde ich auch nicht als geringen bis sehr geringen Teil einstufen und daher auch nicht als ein Extremfall sehen.

(*) Es gibt ja noch zig andere Begleitumstände, die einem sehr niedrigen Verbrauch (z.B. 2,xx) zuwider laufen, wie z.B. Außentemperatur, Fahrweise, Regen, sonst. Stromverbrauch, zusätzliches herum Kurven für die Parkplatzsuche usw.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 12:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar