Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#583215
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 17:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es ging ja erstmal darum, zu belegen das der ADAC realitätsfern misst.

Da der ADAC ja nur bemängelt das bei Volllast der CO Wert ansteigt.

Das das im Alltag nicht gegeben ist, habe ich ja belegt und untermauert.

Das das D4S System so arbeitet und die Volllast im Alltag so gut wie nie vorkommt sollte nun klar sein.

Somit hat der 2.0 keine erhöhten Werte bei normaler Nutzung.

Man kann jetzt natürlich ein Institut beauftragen das zu belegen. Wenn man es aber nicht beweisen kann, muss man halt das Gegenteil widerlegen und das habe ich getan. Ich habe leider keine Abgasmesseinrichtung. Ich denke aber es sollte jetzt klar sein, dass der ADAC sehr realitätsfern misst und viele Hybride und PHEVs schlechter da stehen lässt als sie eigentlich sind. Ich kann es zwar nur für den Corolla 2.0 belegen, aber ich gehe davon aus, dass der ADAC extra diese Methode gewählt hat um bestimmte Antriebsarten besser da stehen zu lassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 18:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583234
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 19:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, aber du bist mir da zu vehement, resolut und von deinen Feststellungen/Messungen alleine überzeugt. Das eine sind die - sicherlich interessanten - Wertesammlungen mit Apps, das andere aber eben die konkreten Messungen. Und die möchte ich gerne haben, um einen Nachweis zu sehen, dass die von dir geposteten Werte und deine Behauptungen auch so stimmen, wie es von dir vermutet wird.

Sicher, ging es dir wohl primär darum, den ADAC und seinen Test zu widerlegen, da du die Diskriminierung von alternativen Antrieben vermutest. Wie du aber weißt, geht es mir ja insbesondere um das, was nach H. Kohl real hinten rauskommt. Bei den neuen D4S-Systemen. Und das würde ich nach wie vor trotz deiner Entschiedenheit für mich gerne schwarz auf weiß haben...

Auch du darfst das hier nicht persönlich nehmen! Sag mal, und bitte jetzt nicht die Krise kriegen und nur antworten, da ich es einfach gerne nur mal wissen würde - wer produziert und finanziert eigentlich Apps wie HA und HR? Sind das garantiert private Nutzer ohne Finanzierung durch Toyota o.a.? Oder kann man das so nicht sicher sagen? Du hattest doch mal geschrieben, dass du da jemanden kanntest oder so...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 19:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583237
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 19:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Frag Mal Mr MMT

Die Apps sind aus dem Hobby heraus entstanden und werden nicht kommerziell vermarktet. Alles private Nutzer!

Mir ging es auch nicht primär darum den ADAC zu widerlegen, aber da die Diskussion heute wieder aufkam und ich meine Argumente auch mal untermauern wollte, musste ich einfach mal ein wenig präsentieren.

Da du sehen kannst, das diese Fahrten bereits im letzten Jahr stattfanden und ich alles auch mal durchteste, wie er sich wie wo und wann verhält, kommen halt auch Testwerte und Alltagswerte dabei rum, da ich auch nicht immer Lust habe meinen Verbrauch wegen Tests durch die Decke zu treiben.

Werde ja dafür auch nicht bezahlt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 19:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583241
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 19:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ok, danke für diese Info...Wollte das nur wissen, weil auch ich ja Ergebnisse anzweifeln dürfen muss
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 19:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583246
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 19:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich man sollte sich immer so viele Quellen wie möglich ansehen um ein Fahrzeug realistisch betrachten zu können
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583252
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 20:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die App HybridAssistant habe ich jetzt dank Handyhalterung auch im Blick, wenn ich möchte.

Also, ich gehe mal davon aus, dass die angezeigten Werte sehr genau sind - und ich lasse ach gerne eine Abweichung von 10% zu. Ich bin jetzt auf meiner täglichen Strecke ein ganzes Stück mit 70km/h unterwegs. HA zeigt mir, dass der MG1 mit 14kw läuft und dabei der Elektromotor / Generator mit ca. 3kw Energie wieder in Strom umwandelt. Dabei ist die Drehzahl auch noch recht niedrig. Klar es schwankt, aber minimal. Was sagt mir das? Das Fahrzeug benötigt ca. 10-12kw, um eine Geschwindigkeit von 70km/h zu halten (nicht, um dorthin zu beschleunigen). Das sind dann irgend etwas zwischen 13-17PS.

Warum hat der 2.0er dann 184PS? Naja, ich denke mal, das liegt am Ego vieler Fahrer. Die Leistung muss abrufbar sein, auch wenn man die vielleicht nur 1% während der Fahrt braucht.

Toyota möchte aber auch Fahrzeuge anbieten, die neue Techniken bieten, Vorteile mit einfachen Systemen kombinieren, daher wohl auch die Mischung aus Saugrohr- und Direkteinspritzer. Warum der 2.0er dann überhaupt auf dem Markt ist, weiß ich nicht, theroretisch müsste beim Corolla der 1.8er eigentlich reichen. Aber es gibt jau auch die Golf GTI-Fahrer, die dann noch irgendwo an Schrauben drehen möchten. Das geht beim Hybrid halt so nicht.

Der 2.0er würde vom Motor und dem System her sicherlich deutlich über 180km/h fahren können, wenn Toyota noch ein automatisches Zwei- oder Dreiganggetriebe einbauen würde, dann wäre das Problem mit der zu hohen Drehzahl für den Elektromotor auch aus der Welt.

Dass der ADAC den 2.0er so runtergemacht hat, finde ich auch unschön. Auch wenn sie angeben, dass das die Extremwerte sind, fehlt halt irgendwie die saubere Fahrt, die dann eher das tägliche Leben spiegelt. Ich kann mit einem Schaltwagen auch Vollgas im ersten Gang fahren und mit einem Fuß bremsen. Das wird auch schlechte Abgaswerte liefern. Aber ob das realistisch ist? Wohl nicht, aber genau das müsste mit allen anderen Fahrzeugen zur Vergleichbarkeit gemacht werden. Oder halt immer mit Vollgas beschleunigen und wieder runterbremsen. Aber ich denke, ich möchte die Werte der Konkurrenz nicht sehen...

Vielleicht liegt das Problem der Darstellung auch in der Politik. Die deutschen Autobauer haben sich in den letzten Jahren mit der Prüfstanderkennung nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Dann noch Diesel... und jetzt kommt das ein sehr, sehr großer Automobilhersteller, der seit Jahren gute Technik zu bezahlbaren Preisen liefert, keine solchen Skandale hat und auch noch den Diesel aus dem Programm nimmt... vielleicht muss man hier einfach etwas finden, was meßbar ist...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583254
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 20:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
derniwi schrieb:
dass der MG1 mit 14kw läuft und dabei der Elektromotor / Generator mit ca. 3kw Energie wieder in Strom umwandelt.

Du meinst bestimmt nicht MG1 sondern den Verbrenner (ICE)

Die 10% Abweichung kannst du getrost Streichen, dass habe ich in den letzten 2 Jahren der Nutzung gelernt.

Den Rest könnte ich fast so zu 100% unterschreiben. Ich sehe es nicht anders.

Mir hätte theoretisch der 1.8 TS auch gereicht, leider gibt's den aber weder als Lounge noch mit Panorama Dach! So hat man dann halt beide HSD4 Antriebe vor der Tür. Den 1.8 und den 2.0.

Die reine Systemleistung reicht für 240kmh!

Bei 240kmh benötigt der Corolla TS als Motorleistung ca. 135,68kW.

184PS sind 135,29kW
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 20:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583260
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 20:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich lese immer wieder hier von Kickdown ... was ist bei euch der Kickdown ?
Meint ihr Vollgas oder der Druckpunkt über Vollgas hinaus ?
Der war früher bei Wandlerautomaten etc. doch immer da um einen Gang runterzuschalten, im Corolla doch nur um den Speedlimiter zu deaktivieren. Doch aber nicht um mehr Leistung abzurufen ??
Oder reden wir aneinander vorbei ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 20:28 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583264
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 20:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Druckpunkt über Vollgas hinaus.

Doch, wenn du im Eco oder Normal Vollgas gibt's, sind die Leistungswerte andere als wenn du Sport/Power Vollgas gibt's.

Der Kickdown gibt dir in jedem Modus die volle Leistung. Das einzige was man merkt ist diese "Gedankensekunde" wenn man von 0 aus beschleunigt. Da braucht man im Eco nen Hauch länger, da er die Leistung nicht so freiwillig raushaut.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 20:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583420
Aw: Knuddels Corolla TS 12.02.2020 17:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Sag mal Knuddel (wo wir gerade bei Fahrmodi sind): In welchem Modus bist Du denn üblicherweise unterwegs?

Momentan nutze ich quasi ausschließlich ECO, da mir das Pedal sonst zu feinfühlig reagiert. (Selbst bei ECO kann ich die Schwankungen der Leistungsanforderung im HA erkennen (durch unfreiwilliges Wippen des Fußes), wenn die Straße mal wieder "preisgünstig gewartet" wurde (d.h. Schlaglöcher hat).)

Irgendwie will es mir ums Verrecken nicht gelingen deine Verbräuche einzufahren und ich sehe leider aktuell kein großes Verbesserungspotential mehr. (Abgesehen davon auf wärmere Temperaturen zu warten .)
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583422
Aw: Knuddels Corolla TS 12.02.2020 17:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich seh schon Knuddels zweites Standbein Hybridfahrkurse - in etwa "Wie mache ich aus meinem rechten Fuß einen Hybridfahrfuß in Verbindung mit dem HA"...

Sorry, der kam so raus! Aber es wird wohl zumindest teilweise ein Geheimnis bleiben, warum der eine solche und der andre solche Verbräuche hat. Die anderen Gründe kennen wir ja: Fahr-und Streckenprofil (Stadt/Landstraße/AB, Kurzstrecke/Langstrecke, Tempo), Luftdruck auf den Reifen, Verkehrsverhältnisse (Flow möglich/nur unruhiger Verkehr durch Stoßzeiten).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2020 17:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583447
Aw: Knuddels Corolla TS 12.02.2020 19:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Skynet schrieb:
In welchem Modus bist Du denn üblicherweise unterwegs?

Irgendwie will es mir ums Verrecken nicht gelingen deine Verbräuche einzufahren und ich sehe leider aktuell kein großes Verbesserungspotential mehr. (Abgesehen davon auf wärmere Temperaturen zu warten .)


Ich fahre ausschließlich im Ecomodus, außer ich will mal etwas sportlich fahren, dann kommt Sport+ rein, ist dann aber meist eher in der Stadt oder auf Landstraße

Du hast momentan ähnliche Spritmonitor Werte wie ich. Ich kann dir raten, fahre ihn noch ein wenig. Er ist sich noch im Senken. Du bist ja erst bei 5000km und vor allem im Sommer wirst du noch mehr lernen, wie man ihn passend fahren kann, da du da nichts mehr als Ausrede auf die Temperatur schieben kannst

ElektrischesGefühl schrieb:
Ich seh schon Knuddels zweites Standbein Hybridfahrkurse - in etwa "Wie mache ich aus meinem rechten Fuß einen Hybridfahrfuß in Verbindung mit dem HA"...

Wie oft ich schon angesprochen wurde mich als Hybridfahrlehrer doch selbstständig zu machen oder ähnliches. Aber es gibt auch hervorragende Beispiele, wie es nur durch Erklärungen funktionieren kann! Ein super Beispiel ist imFabi!

Wir haben uns sehr ausgiebig unterhalten bevor er sich zum Prius 4 entschlossen hat und er fährt den momentan zum Teil mit um die 3,5l/100km!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2020 19:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583451
Aw: Knuddels Corolla TS 12.02.2020 19:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
3,4-4L aktuell zur Arbeit und zurück. Die 4 Liter eher wenn es ganz kalt ist. Ein Schnitt seit Oktober von 4L. Bis Ende September 20 wird der Schnitt ordentlich runter gehen, denn die 4L kommen ja fast ausschließlich durch den Winter. Top System dieses HSD!

Danke nochmal auch für die lustigen und interessanten Gespräche Knuddel. !
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2020 19:29 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583469
Aw: Knuddels Corolla TS 12.02.2020 20:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch hängt auch von der Streckenlänge ab. Ich sehe es bei mir mit dem Arbeitsweg von 10 km als unrealistisch an, im Schnitt unter 4 Liter zu kommen. Auch nicht im Sommer...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583473
Aw: Knuddels Corolla TS 12.02.2020 20:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die 10km unter 4l sind mit dem 2.0TS auf jeden Fall machbar im Sommer. Auf 7km wird's eng je nach Außentemperatur und ob Regen oder nicht, aber 10km sind kein Problem.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar