Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#541631
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kann auch bestätigen, das ab 1500Km der Verbrauch deutlich runter ging.

Erste Betankung war noch 5,4l/100Km, 2. Betankung dann 4,9 und jetzt hab ich den 3. Tank durch und kam auf 4,4 im Schnitt.

Heute morgen auch wieder neuen Rekord auf Pendelstrecke aufgestellt. 3,5l im Schnitt bei 68kmh Durchschnittsgeschwindigkeit auf 50Km und das trotz Klimaanlage.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541651
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bin gerade beim Händler. Spur wird eingestellt wegen der leichten Schiefstellung des Lenkrades nach links. Also Auto fuhr gerade aus und das Lenkrad stand leicht schief nach links.

Fährt zum Händler mit einem Schnitt von 228g kraftstoff pro kWh. Macht 13,1kwh pro 100km.

Bedeutet 4,02l
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120

Bilder folgen später.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541691
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ZehWeh du hast doch den 1.8er oder?
Ich würde fast behaupten das man so gut wie keinen Verbrauchsvorteil hat mit dem kleineren Motor. Da gehts eher ums bezahlen beim kauf. Könnte aber auch sein das ich mich da täusche.
Ich hab jetzt 1195km runter und hab 4.7 im BC stehen und seit 200 km gebe ich schon sehr oft Vollgas und überhole auch deutlich zügiger. Ich hab jetzt noch knapp über 1/4 im Tank und bin 570km damit gefahren, die Restreichweite ist irgendwo bei 280km. Nach der heutigen fahrt mit max 130 km/h hat er mir 4,4L am Ende angezeigt. Find ich klasse
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 19:29 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541695
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der BC ist nicht sehr genau, musste ich feststellen. Am besten ist nachrechnen. Da hilft ein Spritmonitor Profil sehr gut bei. Er schummelt nicht prinzipiell nach unten sondern auch nach oben. Daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Hybrid Assistant hilft mir jetzt auch dabei.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541697
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Glaube auch, das der Unterschied vom 2.0er zum 1.8er sehr gering ist. Vielleicht 0,1 - 0,2 ???

Aber laut Toyota beträgt der Unterschied doch auch nur 0,3l.

Mir reicht der 1.8er völlig und Sparpotenzial war für mich eines der wichtigsten Kriterien, auch was Steuer betrifft. 2.0er ist dafür komfortabler.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541700
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin ja schon auf Spritmonitor aber muss nochmal Tanken damit er mir was anzeigt laut dem Profil und du weist ja.
Mir gehts jetzt nicht um 0,5 L mehr oder weniger
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541713
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ihr könnt eure Spritmonitor Profile auch hier in eurer Signatur einbinden. Dann kann man immer schön nachschauen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541719
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der BC ist nicht sehr genau, musste ich feststellen. Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe nun dreimal getankt und das Rechenergebnis (RE) sieht wie folgt aus:
1. Tank: RE 5.4l, BC 5.4l
2. Tank: RE 5.6l, BC 5.5l
3. Tank: RE 5.7l, BC 5.8l

Die Werte liegen deshalb relativ hoch, weil bei jeder Tankfüllung eine Fahrt nach Österreich bzw. Südtirol dabei war, also Autobahn plus erheblicher Passstraßenanteil.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541720
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 20:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
1. Tank RE 4,53 - BC 4,8
2. Tank RE 4,90 - BC 4,8
3. Tank RE 4,73 - BC 4,8


Ja ich habe resettet.... nicht das man denkt, wenn dauernd 4,8 auftaucht, ich hätte vergessen zurückzusetzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541721
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hinfahrt von Bielefeld - Coesfeld

Rückfahrt von Dülmen nach Bielefeld


Das Grau ist das neue weiß! Weiß war vorher noch Effizienter als es blau war. Seit dem App Update wurde weiß zu hellgrau, dunkelgrau ist ohne Motor.


Der Heretical Mode geht beim 2.0 Corolla auf jeden Fall auch unter 60kmh. Die Frage ist wie weit runter er geht, das konnte ich so noch nicht genau testen.

13,73kWh Energieverbrauch auf 100km trotz Geschwindigkeiten bis 130kmh.

Die Strecke von Coesfeld nach Dülmen, habe ich nicht aufgezeichnet, da es nicht weit ist und ich mehr beschäftigt war die Lenkung etc zu testen, als das ich vergessen hatte die App zu starten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 20:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541733
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
1. Tank RE 4,53 - BC 4,8
2. Tank RE 4,90 - BC 4,8
3. Tank RE 4,73 - BC 4,8
Da fällt doch nur der erste Tank, aus welchen Gründen auch immer, aus der Reihe. Der BC zeigt nur auf eine Nachkommastelle an, die Ergebnisse von Tank 2 und 3 sind doch wirklich genau und da wie bei mir einmal zu viel und einmal zu wenig ausgewiesen wurde, ist das doch ein Beweis dafür, dass man die BC-Messung nicht auf Beschönigung auslegte.

Genauer als bei Tank 2 und 3 wird es wohl ohne aufwendige Messtechnik überhaupt nicht gehen, weil die Verbrauchsmessung während des Fahrbetriebs immer wieder irgendwo runden muss, man die Menge nicht auf beliebig viele Nachkommastellen einberechnet und sich Rundungsfehler einmal in der einen und einmal in der anderen Richtung addieren können.

Wenn jetzt die weiteren Tankfüllungen mit einer Abweichung wie bei 2 und 3 ausfallen, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Übrigens, es gibt noch einen anderen Berechnungsfehler, den man berücksichtigen muss und zwar den Fehler des km-Zählers. Bei mir wird nämlich effektiv um 0.5% weiter gefahren, als der km-Zähler anzeigt. Sollte die Grundeinstellung beim km-Zähler bei 18"-Reifen gleich sein, wie bei meinen 17"-Reifen, dann kommen nochmals 0.5% dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541734
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie kommst du auf diese 0,5%?

Du hast schon recht, er variiert aber in beide Richtungen, das kannte ich bisher von Toyota nicht. Da haben die BCs meist nach unten geschummelt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541737
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wie kommst du auf diese 0,5%?Meine 0.5% habe ich auf der Autobahn gemessen. Einfach einmal auf 20km Länge die blauen Täfelchen mit dem km-Zähler verglichen.

Und ein 225/40 R18 hat (theoretisch) um 0.46% mehr Umfang als ein 225/45 R17.

Voraussetzung ist hier natürlich, dass beide Reifen dieselbe Abweichung vom Sollumfang aufweisen, was von Reifenmarke zu Reifenmarke variieren kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541738
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also hat dir dein Tripzähler bei 20km nur 19,9km angezeigt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541761
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel, was meinte die Werkstatt zu deinem Sensor Problem?
Die Spur scheinen sie ja nachgestellt zu haben.
Mein Verbrauch ist übrigens seit 200km ebenfalls merklich nach unten gegangen. Die ganze Woche schon nur 4,6L gebraucht zur Arbeit und zurück. Letzte Woche waren es noch 5,1-5,3L.
Das die Kilometer weniger gezählt werden habe ich fast auch in Verdacht. Allerdings fällt mir das ehr in der MyT App auf, da sind es zur arbeit komischerweise nur 30 und nicht 32 km.
Ich muss das mal im Auto Kilometerzähler beobachten.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar