Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(4 Leser) Andi_mit_i, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#539630
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, mit dem Tempomaten arbeite ich auch sehr viel und werde mal auf meiner Alltagsstrecke verschiedene Fahrprofile testen und schauen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Heretical Mode ist aber so ein Thema, hab hier schon mehrere Seiten darüber gelesen aber kapieren tu ichs nicht bzw. was ich tun muss. Da werde ich wohl mal Youtube durchforsten ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539634
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 00:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dann stell doch einfach Fragen Vielleicht kann ich ja noch helfen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539639
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 00:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja ich will auch nicht dass du hier ein und die selbe Sache zig mal schreiben musst
Wenn ich mich korrekt entsinne hast dazu ja hier mal einiges geschrieben, das werde ich mir nochmal raussuchen.

Aber mal was anderes, kann es sein, dass die Steuerung des HSD auch auf die Höhendaten des Navis zurückgreift und dann das System entsprechend steuert ?

Beispiel : wir sind heute zum Feldberg gefahren. Auf dem Rückweg vom Feldberg ging es gut 10 Km praktisch nur bergab, Geschwindigkeit 50-100 Km/h
Hier allerdings hat sich der ICE praktisch nie komplett abgeschalten, lief immer bei 1.000 RPM.
Der Tempomat bremste auch stark mit dem Motor, erhöhte hierzu die Drehzahl von 1.000 auf bis zu 3.500 RPM zum bremsen.
Die Batterie war allerdings nicht voll. Bei doch mal erfolgter Beschleunigungen blieb die Drehzahl so bei 1.500 und es wurde viel mit elektrischer Unterstützung gefahren.

Nachdem die Strecke eben wurde, funktionierte alle wie gewohnt, der ICE schaltete sich deutlich eher ab, sogar auf der Autobahn bei 100 KM/h und geringer Last ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 01:00 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539642
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 01:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Corolla hat einen Neigungssensor am Fahrzeug. Unter anderem auch für das adaptive Licht. Dadurch weiß das Fahrzeug wie es gerade in der Waage steht.

Das der Corolla noch nicht so EV freudig ist, liegt noch am Einfahrprogramm. War damals beim Prius ähnlich.

Beim Bergabfahren, deaktivere den Tempomaten, der kostet dich massiv Energie, die er durch die Motorbremse oder Scheibenbremse vernichtet.

Wenn dann bremse langsam von selbst, wenn du zu schnell wirst.

WICHTIG:
BERGAB IMMER TEMPOMAT AUS!
AUSROLLEN IMMER OHNE TEMPOMAT!

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539646
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 01:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok das könnte dann wirklich ein Grund für meinen Verbrauch sein, bergab bremse ich immer mit dem Tempomaten ...
bin heute Abend, weil ich mir das adaptive Licht nochmal anschauen wollte, in der Ebene 30 Km gefahren, da kam ich ohne Probleme und bei normaler Fahrt auf 4,6.
Ich werde das mal so umsetzen und bergab selbst bremsen und schauen was passiert

Ansonsten geht der Wagen schnell in den EV Modus. Nur heute bei der Heimfahrt war es seltsam. Aber lag wohl auch am Tempomaten ... werde das mal beobachten und selbst bremsen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539651
w: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 07:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Bremse mit Tempomat wird doch vom System nicht anders geregelt als ohne?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539662
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Du kannst mit dem Gaspedal feiner dosieren.

Der Tempomat regelt einfach nur und wenn er mit Scheibenbremsen bremst, ist ihm egal. Er versucht im Gefälle auf sein Tempo runter kommen.

Man selber kann ja möglichst so bremsen dass man ohne Scheibenbremse auskommt. Und über das Gefälle vielleicht nur ganz wenig schneller wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539668
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mal ne andere Frage, da du ja "Toyota erfahren" bist.

Es gibt ja das Angebot mit der Garantieverlängerung für 180€ um 1 Jahr.

Lohnt sich das ? 180€ sind zwar nicht viel aber ich vertrete auch die Meinung, das in den ersten 4-5 Jahren bei vernünftiger Fahrweise an keinem Neuwagen etwas dran sein sollte !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539673
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Momentan gibt es im Prius die Antriebswellen Problematik aber auch da verlängere ich nicht. (Bin aber auch nicht betroffen) wäre ich betroffen, würde die Toyota entweder aus Sicherheitsgründen eh tauschen oder mein Händler würde sich darum kümmern. Fehler ist ja bekannt.

Ich habe bisher Aygo, Yaris, Prius und Corolla selber gekauft und gefahren. Alle Neuwagen, alle nix gehabt während der Garantie. Doch einmal gab's für den Yaris sogar neue Bremsscheiben bei 35.000km, da die alten vom Werk nicht sonderlich gut waren und richtig runter waren. Obwohl der tagtäglich bewegt wurde als nicht Hybrid, sind die weggegammelt.

Bei Toyota wird sehr viel auf Kulanz geregelt. Klar kann man sich da nicht drauf verlassen, aber die Zusatzgarantie hat auch ihre Ausnahmen wo sie nicht oder nur teilweise deckt.

Muss so jeder für sich selbst entscheiden. Japaner würden niemals einen schlechten Ruf in Kauf nehmen der selbst produziert wurde. Mentalitätsfrage
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 09:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539674
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der Garantie ist mir Sicherheit eine Glaubensfrage. Soviel ich weiß macht es Knuddel nicht. Ich werde sie abschließen. Kostet ja nicht Die Welt
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539679
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja ich werde sie mir auch gönnen. Da lass ich mir ein schönes Paket schnüren, Garantieverlängerung, Gummi-Fußmatten vorne und Einstiegleisten vorne.

Zum Fahrstil will ich noch hinzufügen dass es echt auf die eigenen Gegebenheiten ankommt. Knuddel konnte auch mir einige Tipps geben für die ich auch dankbar bin. Aber auch ich wohne hier im Bergischen, da ist nicht alles so 1:1 umsetzbar. Z.b Akku Fahrt versuchen zu vermeiden. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit 550 Höhenmeter Steigung und 650 Höhenmeter Gefälle zu bewältigen, da schau ich dass der Akku vor dem Gefälle halt ziemlich leer ist um viel Energie während der Bergab Fahrt wieder speichern zu können. Oder das beschleunigen nur bis kurz vor den Power Bereich, da komme ich gar nicht den Berg mit hoch. Mag Annett in der Ebene absolut reichen keine Frage.
Also wie gesagt seine Tipps sind super, aber da muss jeder selber seine Erfahrungen machen. Learning by doing
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 09:43 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539682
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auf wieviel fällt er ab Berghoch bis strich Power? Die Leistung beim 2.0 ist schon ne andere als beim 1.8. Da hilft mehr Hubraum natürlich auch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 09:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539684
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich werde die Garantieverlängerung im ersten Jahr auch abschließen.
Vermutlich nicht notwendig, aber beruhigend.
Natürlich sind auch da Einschränkungen, aber 180 Euro sind nicht viel ...
Wichtiger aber vorallem nach 5 Jahren dann der jährliche Hybrid-Check mit entsprechender Garantie für 1 Jahr oder 15.000 Km ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539686
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das müsste ich mir nochmal genau anschauen aber wenn ich nicht in den Power Bereich gehe bei der Anfahrt der Steigung, würde ich nicht auf 50 km/h kommen. Und das außerhalb der Ortschaft, da ist man dann ein Hindernis. Wenn ich mir Tempomat 90Km/h bergauf fahre, bin ich halb im Power Bereich und hab ca 3000 Umdrehungen drauf und das über bestimmt 5km Steigung
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539689
Aw: Knuddels Corolla TS 09.06.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also beschleunige auch im Power Bereich aber ich muss dazu sagen das ich einfach keine Lust habe so langsam zu beschleunigen.
Wunschgeschwindigkeit erreicht und Tempomat rein.
Das mit dem Rollen an die Ampel oder Ortschaft mache ich aber auch so.
Bergab schalte ich meist runter da der ziemlich steil ist die 300m und dann kommt in der Mitte noch ne scharfe Kurve.
Verbrauch war auf der letzten Fahrt 4.6 L auf 100km. 40km one way.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar