Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Technische Daten Corolla
#535478
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Werdet halt politisch aktiv, wenn euch die aktuelle Regelung so sehr stört. Eine Petition auf change.org ist in 5 Minuten aufgesetzt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535532
Aw: Technische Daten Corolla 21.05.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ganz falscher Ansatz!
Auch der Flottendurchschnitt hat sich an WLTP zu orientieren!


Hallo eppf,
das passiert stufenweise bis 2021. Ab 2022 (?) dann wird der WLTP-Wert für den Flottenverbrauch angesetzt. Der Zielwert hat sich dann aber "erhöht", die Zielwerte sind dann nicht mehr nur Starre CO2-Werte sondern das Ziel der Flottenverbräuche beinhaltet auch eine prozentuale Erniedrigung zuvor verkaufter Fahrzeuge- mit Referenz der 2019 und 2020 verkauften Neufahrzeuge.

Je mehr Autos mit leicht erhöhten WLTP-Werten in 2019 (und 2020) verkauft werden (ohne die alten Zielvorgaben zu überschreiten) desto einfacher die Zielvorgaben in den folgenden Jahren.

Das ist bei mir hängengeblieben als ich mich Anfang des Jahres damit beschäftigt habe.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 09:43 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535533
Aw: Technische Daten Corolla 21.05.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke, wenigstens ein kleiner Lichtblick.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535569
Aw: Technische Daten Corolla 21.05.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wer kann mir helfen?

Konnte bisher nicht rausfinden, was der Corolla 1.8 Hybrid Tourings Sports an KFZ-Steuer jetzt kostet

Danke + Gruß
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535571
Aw: Technische Daten Corolla 21.05.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da kommt es neuerdings darauf an, welche Ausstattung und welche Extras mit an Bord ist. Jede Ausstattung hat ihren ganz individuellen Steuersatz, wobei die Abweichungen jetzt nicht sooo riesig sind. War vor dem WLTP aber ziemlich einfach zu berechnen, jetzt nicht mehr.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535572
Aw: Technische Daten Corolla 21.05.2019 16:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Lounge 2.0 TS kostet 92€. Ich denke der 1.8 pendelt auch so um die 70-80€
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535619
Aw: Technische Daten Corolla 21.05.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
66 Euro wurden hier mal genannt.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536696
Aw: Technische Daten Corolla 27.05.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie schon an anderer Stelle berichtet bin ich von der schlechten Heizleistung des Yaris im Kurzstreckenbetrieb ziemlich gebeutelt.
Deshalb interessiert mich die Flüssigkeitsmenge von Öl und Kühlwasser der beiden Motoren 1.8 und 2.0. Bislang bin ich nur für 1.8 fündig geworden.
Weiß jemand genaueres?
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536705
Aw: Technische Daten Corolla 27.05.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ölmengen im Corolla

1.8l mit Filter = 4,2l
2.0l mit Filter = 4,3l

ohne Filter bei beiden 3,9l

Bitte 0w16 beachten!

Kühlwassermengen im Corolla

1.8l = 5,4l
2.0l ohne EHR = 5,9l
2.0l mit EHR = 6,5l

zusätzliches Kühlsystem Leistungssteuereinheit:

1.8l = 1,4l
2.0l = 1,6l
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537275
Aw: Technische Daten Corolla 29.05.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987
Du unterscheidest beim 2.0 zwischen Modellen mit und ohne EHR. Ich dachte immer, den Großen gäbe es nur mit EHR. Hast Du hierzu Detailinfos?
Olle
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537282
Aw: Technische Daten Corolla 29.05.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe nur unterschieden, weil das Handbuch unterscheidet.

Ich gehe davon aus, dass in wärmeren Gefilden wie Spanien / Italien das EHR nicht drin ist. In Deutschland ist es im 2.0 auf jeden Fall drin. Im 1.8er nicht!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537286
Aw: Technische Daten Corolla 29.05.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Abwarten Bei den allerersten Auris Hybrid war das EHR auch verbaut, und bisher galt Deutschland für Toyota als warmes Gebiet.
Einen Corolla Comfort mit 2,0l Motor hat wahrscheinlich immer noch niemand von unten gesehen? So gut wie alle Besteller hier haben sich ja entweder für Club oder Lounge entschieden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539251
Aw: Technische Daten Corolla 07.06.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier nochmal ein Datenüberblick im Vergleich zum 1.8er Hybridsystem bezogen auf den Corolla TS was die Beschleunigung betrifft. Der Rest ist bei allen Modellen gleich im Vergleich.

1.8 Hybridsystem
122PS Gesamtleistung
0-100kmh: 11,1s

Benzinmotor:
Saugrohreinspritzer
Bauart: 4 Takt Reihen 4 Zylinder
Zylinderart: Bohrung und Hub 80,5 * 88,3mm
Hubraum: 1798ccm
Verdichtung: Verdichtungsverhältnis 13:1
Maximale Leistung: 98PS (72kW) bei 5200 Umdrehungen
Maximales Drehmoment: 143Nm bei 3600 Umdrehungen

Elektromotor:
Bauart: Permanenter Synchronmotor
maximale Leistung: 72PS (53kw)
maximales Drehmoment: 163Nm

Batterie:
Bauart: Lithium Ionen
Zellspannung: 3,7V
Füllmenge: 3,6Ah
Anzahl Zellen: 56 Zellen
Gesamtspannung: 207,2V

2.0 Hybridsystem
180PS Gesamtleistung
0-100kmh in 8,1s

Benzinmotor:
Saugrohr/-Direkteinspritzer (DS4 System)
Bauart: 4 Takt Reihen 4 Zylinder
Zylinderart: Bohrung und Hub 80,5 * 97,6mm
Hubraum: 1987ccm
Verdichtung: Verdichtungsverhältnis 14:1
Maximale Leistung: 153PS bei 6000 Umdrehungen
Maximales Drehmoment: 190Nm bei 4400-5200 Umdrehungen

Elektromotor:
Bauart: Permanenter Synchronmotor
maximale Leistung: 109PS (80kw)
maximales Drehmoment: 202Nm

Batterie:
Bauart: Nickel-Metallhydrid
Zellspannung: 7,2V
Füllmenge: 6,5Ah
Anzahl Zellen: 30 Zellen
Gesamtspannung: 216V

Wie man gut erkennen kann, ist das Elektrosystem stärker aufgestellt und gleichzeitig hat der Benzinmotor ein flexibles Drehmomentband wo er zwischen 4400-5200 Umdrehungen das maximale Drehmoment zur Verfügung stellen kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539254
Aw: Technische Daten Corolla 07.06.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

2.0 Hybridsystem
180PS Gesamtleistung
0-100kmh in 8,1s

Benzinmotor:
Saugrohr/-Direkteinspritzer (DS4 System)

Wie sieht es denn da mit Feinstaubpartikeln aus? Direkteinspritzer sind ja dafür bekannt. Feinstaubfilter vorhanden?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539256
Aw: Technische Daten Corolla 07.06.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja ein Otto Partikelfilter wurde dort wie auch beim RAV4 mitverbaut. Das Feinstaubproblem beim DS4 System im RAV, wie auch im Corolla ist aber durch die Mischform des Saugers erheblich kleiner als bei reinen Direkteinspritzern.

Die Ottopartikelfilter sollen im Gegensatz aber erheblich länger halten als Ihre Diesel Pendant. Es wird von einer Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren, ich habe aber auch schon von einer Kilometerlaufleistung von mindestens 300.000km gehört. Sie haben nämlich auch zu ihren Diesel Pendants keine aktive Regeneration nötig, da die Abgase im Benziner erheblich heißer sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 13:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar