Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten Corolla
(7 Leser) Cableman, frankenfrank, hessebub, hybrid, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Technische Daten Corolla
#535392
Technische Daten Corolla 20.05.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das Dokument hier schon veröffentlicht wurde, da kann man vieles nachlesen, was die einzelnen Systeme betrifft und die technischen Daten.

Technische Daten und mehr - Corolla
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535393
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde.
Was ist der technische Hintergrund warum beim 2.0 Motor die "alten bewährten" Ni-Metall-Hydird Akkus verwendet werden und im 1.8 Motor technisch "neuere" Lithium-Akkus.
Ist das nur ein Ausnutzung von unterschiedlichen Lieferanten oder hat der Ni-Metall-Hybrid Vorteile die beim "stärkeren" Verbrenner und der höheren E-Leistung notwendig sind? Ist für mich erst mal nicht nachzuvollziehen, dass man da (außer der Größe des Akkus) zwei vollständig unterschiedliche Akku- und Ladesysteme verwendet.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535397
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, dass hängt damit zusammen, da Lithium Ionen Akkus, nicht so gut hohe Ströme abkönnen. Sie sind ja auch temperaturempfindlicher als die NiMH.

Der RAV4 hat bei höherer Leistung und stärkeren E-Motoren ja auch den NiMH verbaut.

Der Corolla 2.0 hat ja auch die NiMH drin, da nicht nur der Elektromotor wächst (statt 600V - 650V und statt 53kW - 80kW zum 1.8er) sondern auch die Nominalspannung größer ist (201,6V zu 216V zum 1.8er).
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 09:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535398
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist das Dokument, wo man uns für den 2.0er einen WLTP-Wert von 106g erzählen wollte. Was ich aber erst dann glaube, wenn mir jemand ein COC-Papier von der unteren Ausstattungslinie zeigt, in dem dieser Wert tatsächlich drinsteht.

Auch bin ich gespannt, ob die einheitliche Angabe des Bremsscheibendurchmessers vorne von 282mm korrekt ist. Sollte das stimmen, wäre es nämlich umso mehr unverständlich, warum man nicht pauschal 16"-Reifen für alle Varianten erlaubt. Über 282mm passen nämlich sogar noch 15"-Felgen drüber!

Beim Auris hatte ich einen Bremsscheibendurchmesser von 296mm mit offiziell zugelassenen 16"-WR-Reifen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535400
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch @Knuddel1987!

Kein schlechter Schnitt für 2 Jahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535405
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir ist mir gar nicht aufgefallen

Warum sollten die 106g nicht passen? Zwischen dem 2.0 TS als kleinste Ausführung und dem 2.0 TS als Lounge liegen fast 200kg.

Meiner liegt bei 92€ Steuern, dass wären 121g. Das wäre zurückgerechnet ein WLTP Verbrauch von 5,1l / 100km. Der Prius 4 mit dem 1.8 liegt ja nach WLTP schon bei 4,8l / 100km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 10:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535408
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde.
Was ist der technische Hintergrund warum beim 2.0 Motor die "alten bewährten" Ni-Metall-Hydird Akkus verwendet werden und im 1.8 Motor technisch "neuere" Lithium-Akkus.
.


Beim studieren der Daten fiel mir dann auch noch auf, dass die Stufenheckvariante mit dem 1.8 HSD im Gegensatz zum Hatch oder TS sehr wohl noch mit der "alten" Ni-Mh-Batterie bestückt ist. Das macht die Verwirrung dann komplett.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535409
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Hatch und TS haben als NiMH ja auch nicht die übliche 1.8er mit 207,2V sondern eine etwas leistungsstärkere im 2.0. Im 1.8 sind ja die Lithium drin.

Die Limousine ist halt generell hier sehr abgespeckt, soll wahrscheinlich auch den Camry nicht zu sehr gefährden. Kannibalismus im eigenen Unternehmen ist nicht gewollt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 11:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535415
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Warum sollten die 106g nicht passen? Zwischen dem 2.0 TS als kleinste Ausführung und dem 2.0 TS als Lounge liegen fast 200kg.Wenn man sich die Gewichtsangaben genauer ansieht, dann liegen zwischen dem Comfort und dem Club max. 140kg, der Lounge ist dann nochmals um bis zu 50kg schwerer.

Irgendwo hier im Forum wurden 118g für den Club TS genannt. Das ist um 11.3% mehr als der angegebene untere Wert von 106g.

Der TS wird laut NEFZ zwischen 84 und 89g angegeben. Die 89g gelten dann für den nochmals schwereren Lounge. D.h. der prozentuale Aufschlag des Lounge gegenüber dem Comfort beträgt auf NEFZ-Basis 6%.

Extrapoliert man die zusätzlichen 50kg des Lounge vom Club hoch, dann käme mit 122g ein Aufschlag von 15.3% im Vergleich zum Comfort heraus. Da klaffen mir die Zahlen zwischen NEFZ und WLTP (proporitonal gerechnet, nicht absolut!) doch allzu weit auseinander.

Ich vermute, die 106g kommen von einem fiktiven Modell, welches derzeit noch nicht angeboten wird, nämlich dem 2.0er in der absoluten Basisvariante "Corolla", also mit 15"-Felgen und ohne den ganzen Comfort-Schnickschnack.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535417
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
sportback schrieb:
Beim studieren der Daten fiel mir dann auch noch auf, dass die Stufenheckvariante mit dem 1.8 HSD im Gegensatz zum Hatch oder TS sehr wohl noch mit der "alten" Ni-Mh-Batterie bestückt ist. Das macht die Verwirrung dann komplett.Ich vermute, dass der 2.0er deshalb den größeren NiMH-Akku erhalten hat, weil durch den "dickeren" E-Motor eine größere Rekuperationsleistung ermöglicht wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535428
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
OK, aber ich bezog mich auf den Vergleich der 1.8er untereinander. Und da werden HB und TS mit LiON-Akku ausgeliefert, das Stufenheck jedoch mit NiMH-Akku, sofern man den technischen Daten trauen kann. Warum also unterschiedliche Akkus für den eigentlich doch identischen Antrieb?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 13:25 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535435
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt in mein COC-Papier gesehen, da steht für den 2.0er TS mit Technikpaket "kombiniert 119g/km".

Wenn ich die Rechnung von vorhin somit nochmals neu und gewichtsmäßig extrapoliere (roter Wert), kommt folgendes raus:

TS Comfort / TS Club / TS Lounge
084g/km / ??????? / 089g/km nach NEFZ
106g/km / 119g/km / 123g/km nach WLTP

Bei NEFZ somit ein prozentualer Aufschlag von Comfort nach Lounge von 5,6%, bei WLTP einer von 16%.

D.h. die 106g müssen wirklich für das fiktive Basismodell "Corolla" mit den 15"-Reifen gelten, welches derzeit noch nicht angeboten wird, ansonsten ist der um den Faktor 3 höhere prozentuale Aufschlag nicht erklärbar. Oder die 106g sind ein gänzlich überholter Wert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535443
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Früher wurde NEFZ gemessen und Nefz angegeben.
Heute wird WLTP gemessen, NEFZ errechnet nämlich mit dem Programm "CO2-MPAS". Dieser errechnete Nefz-Wert wird zur Ermittelung des Flottenverbrauchs benutzt und z.Zt. noch angegeben (das ist wichtig für die Hersteller)
Das Programm errechnet "viel zu gute" Nefz-Werte im Vergleich zu früheren gemessenen Angaben.

Das heißt würde man jetzt ein Auto nach alter Norm testen würden höhere Nefz-Werte gemessen werden als das was das Programm "CO2-MPAS" aus den WLTP-Werten errechnet. WLTP nutzt den Autoherstellern den CO2-Flottendurchschnitt zu senken.

Also alles höchst intransparent.

Wird Zeit dass nur noch der CO2-WLTP angegeben werden darf und der errechnete NEFZ nur noch intern zur Ermittelung des Flottendurchschnitts genommen wird und nicht mehr aktiv veröffentlicht wird. Zu viel Verwirrung.

Nefz-Werte veröffentlicht noch vor Monaten sind nicht die gleichen Nefz-Werte die jetzt veröffentlicht werden.

Zitat aus der Studie "Die Umstellung von NEFZ auf WLTP und deren Wirkung auf die Effektivität und die Fortschreibung der CO2-Emissionsstandards nach 2020", Öko-Institut 2017

Ich zitiere:
"..Werten in der WLTP und den im Monitoring verwendeten NEFZ-Äquivalenten führt trotz des Prinzips der „vergleichbaren Anstrengungen“ nicht zu identischen NEFZ-äquivalenten Emissionswerten aus CO2 MPAS und den NEFZ-Werten des bisher gültigen Verfahrens."
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 14:40 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535446
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Wird Zeit dass nur noch der CO2-WLTP angegeben werden darf und der errechnete NEFZ nur noch intern zur Ermittelung des Flottendurchschnitts genommen wird und nicht mehr aktiv veröffentlicht wird.Ganz falscher Ansatz!
Auch der Flottendurchschnitt hat sich an WLTP zu orientieren!

Ggf. ist dazu das Flottenverbrauchslimit anzupassen, aber mit einem Faktor, der den Modellen mit den geringsten Aufschlägen von NEFZ nach WLTP entspricht.

Man vergleiche z.B. für die 100 Fahrzeugmodelle mit den höchsten Zulassungszahlen die NEFZ- und WLTP-Werte, nehme den Mittelwert des Anstiegs der 10 Modelle, die prozentual den geringsten WLTP-Aufschlag aufweisen und um diesen Mittelwert darf dann die Basis des Flottenverbrauchs steigen.

Nehmen wir einmal an, bei den 10 Fahrzeugen mit dem geringsten Aufschlag steigt WLTP gegenüber NEFZ im Durchschnitt um 10% an. Dann steigt die 95g/km Grenze, ab der demnächst Strafzahlungen fällig sind, auf 105g/km an und fertig ist die Laube. Die daraufhin folgenden, bereits vereinbarten Reduzierungen bis 2030 haben als Basis dann diese 105g/km.

In die Zulassungsstatistik zur Bestimmung des Flottenverbrauchs fließen dann im Gegenzug aber nur noch die WLTP-Werte ein.

Alles andere, insbesondere eine theoretische WLTP->NEFZ Umrechnung ergibt nichts anderes, als eine Fortsetzung des Betrugs!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535457
Aw: Technische Daten Corolla 20.05.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Is komplett absurd was da passiert.
Alleine das es legal ist, den Verbrauch welcher nach WLTP gemessen wird in NEFZ Werte "umzurechnen"..

WLTP und fertig!

Limits müssen nach WLTP eingehalten werden, Flottenverbrauch auch. Ggfs. muss der Gesetzgeber die Limits (nach oben) anpassen.

Bin mal gespannt welcher Hersteller nach FCM (Fuel consumption monitoring) dann die größten Abweichungen vom ermittelten WLTP Wert hat / am meisten "bescheißt".

FCM: Die Steuergeräte müssen die tatsächlich verbrauchten Mengen mitspeichern und das kann über OBD II z.B. bei der HU ausgelesen werden.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 15:45 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar