Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechte Bremswerte vom Corolla....
(5 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlechte Bremswerte vom Corolla....
#536456
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Glaubt keinen Bremstests von Zeitschriften, die sich die Testwagen von den Herstellern stellen lassen statt sie verdeckt im freien Handel zu erwerben. Allzu oft sind auf den getesteten Gefährten andere Reifen drauf als in Serie.
Außerdem sind die Tests schon Nagels standardisierter Umweltbedingungen für die Tonne.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536463
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dann ist aber nicht die Zeitung schuld, sondern der Hersteller, der die Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Aber im Fall HSD - die Bremsen SIND SCHLECHT - das könnt ihr euch schön reden so lange ihr wollt.

Wer es nicht glaubt, darf gerne mal gegen meinen Nicht-Hybriden testbremsen und auf dem sind die wirklich nicht guten EnergySaver von Michelin drauf.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 10:47 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536501
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Aber im Fall HSD - die Bremsen SIND SCHLECHT - das könnt ihr euch schön reden so lange ihr wollt.


Der schwerere RAV4 mit HSD erreicht mit kalter und warmer Bremse einen Bremsweg von 35,1m.
"Die Traktion des frontgetriebenen RAV4 ist tadellos, und die Regelelektronik hält den RAV4 sicher auf Kurs. Im Notfall stoppt er zudem aus 100 km/h in knapp über 35,1 Metern."
Autozeitung, Test des RAV4 Hybrid.23.05.2019
Quelle
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536508
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jeder der 4x2 und 4x4 im Vergleich hat wird sagen dass das siebente Wort im Zitat durchaus angezweifelt werden kann...so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

So beschissen die Bremsen sein mögen, sie sind besser als manch andere Fahrzeuge. Und diese haben dann keine rollwiderstandsoptimierten Reifen drauf. Oder anders, bremst ein Porsche mit Ökoreifen genauso gut? Ich denke eher nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536518
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was ist an den Bremsen denn beschissen oder schlecht?! Das ist ja so, als würde man einem Schüler mit einer 2- eine unterirdische Leistung bescheinigen. Ein Corilla ist doch kein Brezelkäfer mit Seilzug-Trommelbremsen ringsum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536523
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie wird so ein Bremstest üblicherweise gemacht? Fährt man da 100km/h und wenn man an einer Marktierung vorbei kommt, tritt man die Bremse?
Ich meine, wenn man das nach Sicht macht, ist die Frage, ob man das genau trifft. Bei 100km/h fährt man pro Sekunde 27,78m. Tritt man also nur 0,1s anders drauf, hat man schon 2,78m Unterschied. Und versucht mal 0,1s Reaktionszeit zu haben.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536525
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das versuche ich ja zu erklären.
Man hat grundsätzlich erstmal die schlechtere Reifenwahl.
Und eine komplett anders funktionierende Bremsanlage.
Der genannte KIA mag in Metern gemessen besser bremsen. Ohne Frage. Aber statt die Bewegungsenergie nur in Wärme umzuwandeln, versucht der Corolla Hybrid zuerst diese Energie in die Batterie zurückzuholen. Das ist nun mal so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536546
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie wird so ein Bremstest üblicherweise gemacht? Fährt man da 100km/h und wenn man an einer Marktierung vorbei kommt, tritt man die Bremse?
Der Beginn der Messung wird zB durch einen Schalter am Bremspedal ausgelöst.
Zu den gängigen Messverfahren ein Artikel von einem bekannten Hersteller: de.racelogic.support/01VBOX_Automotive/0...nd_deren_Genauigkeit

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 15:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536690
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eine Genauigkeit von 2cm ist beachtilich.

Klar ist: Bremslänge ist abhänig von Zuladung, Reifenhersteller, Reifenalter, Reifendruck, Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Temperatur

Es gibt aber praktisch keine Fehler durch die Ermittelungder Bremslänge und der Geschwindigkeit.


Ergo ist davon auszugehen, daß solche Vergleichstest in Zeitschriften vergleichbare Ergebnisse liefern.

Und es ist ja auch kein Beinbruch wenn der Corolla nicht die klassenbeste Bremse hat. Irgendwo muss bei einem Fahrzeug um die 30000 Euro ja auch gespart werden.
Die Mindesbremsleistung die für die Zulassung notwendig ist hält der Corolla definitiv ein.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536692
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ist der Thread auch etwas zu lautmalerisch: "Schlechte Bremswerte....". Die AMS hat geschrieben, dass der Corolla besser bremsen könnte. Der ermittelte Bremswert ist tatsächlich aber nicht wirklich schlecht, er ist eher mittelmäßig, aber auf keinen Fall unsicher. Nicht jedes Auto bremst wie ein Porsche, der teilweise nach 30 Metern aus 100 bei Trockenheit zum stehen kommen kann. Der Porsche hat beim Nassbremsen dann aber wiederum ein Problem mit seinen ggf. verbauten Sportreifen, vor allem mit sog. Semislicks, auch wenn diese eine Straßenzulassung haben.

Nicht optimale Bremsleistungen werden bei einem neu konstruierten Auto natürlich "angeschossen". Und ja, die Reifen haben einen gewissen Einfluss. Das zeigt sich z. B. beim Test des ACE von den im Forum nicht unbeliebten Ganzjahresreifen, wenn der Test auch aus 2016 ist:

www.ace.de/nc/ratgeber/fahrberichte/fahr...fen-test-20555-r-16/
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 10:33 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536700
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
DonC schrieb:
Wer es nicht glaubt, darf gerne mal gegen meinen Nicht-Hybriden testbremsen und auf dem sind die wirklich nicht guten EnergySaver von Michelin drauf.


Oh oh,mein lieber Priusfreund .Diese Herausforderung nehme ich doch gerne an .
Mir ist es egel,mit welcher Gurke Du kommst,ich zeige Dir welche Möglichkeiten ein HSD alles hat.

Bist Du in Haltern mit dabei? Würde sich gut anbieten....falls nicht,nenne mir Zeit und Ort.Ich werde werde da sein
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 11:07 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536721
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
War da in Haltern nicht mal ein Sicherheitstraining beim ADAC mit dabei, bzw. angedacht? Da könnte man das mit dem Bremsen ja mal ausprobieren. Mit Instruktor als Schiri
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536723
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alle Werte vom ADAC (Zitat etas Verkürzt)
Beispiel - Einfluss der Bereifung (Tests aus 2012/2014)


Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 34,9m ein Standardreifen
Ford Fiesta 1.6 TDCi 42,4m spezielle Energiesparreifen
lt. ADAC mit identische Bremsanlage (genaue Reifenmarke im Test zu lesen aber nicht mehr relevant da alter Test)

Und auch die hier genannten All-Season-Reifen. Bis zu 10 Meter längerer Bremsweg als optimale Reifen.

Einfach mal ADAC und Bremswege googlen, da gibt es interessante (frei verfügbare, zwar etwas ältere) Hintergrundinfos bezüglich Bremsweg.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 12:34 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536734
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@sportback
...genau so hab ich es mir auch gedacht Alles in einem Abwasch zu erledigen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 12:23 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536779
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 27.05.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Noch ein Detail...gute Bremse und bremsen Gefühl ( an dem zupacken der Pedale zum Beispiel) sind 2 unterschiedliche Sache !
Wir haben eine Honda der sehr wirksam zupackt , also gefühlt gute bremsen. Aber keine Zeitschrift den ihn getestet hat gibt eine gute Note fuer die Bremsen ( Adac messt 37m zb ). Wenn ich mit dem Clio 4 fahre ...bei den bremse scheint es viel "lahmer" zu packen. Aber laut ADAC 35m !!
Und da kommt noch die Kapazität vom Fahrer . Nicht immer ( eher selten) können wir die maximale Leistung vom System ausnutzen !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar