Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019
*
#534264
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe 10 Jahre in Berchtesgaden gelebt und hatte die ganze Zeit über nur BMW's und hab nie Ketten gebraucht. Selbst wenn ich vor dem Räumkommando unterwegs war. Die heutigen Autos helfen doch enorm beim fahren. Ich würde jetzt meine Felgen/Reifenwahl nicht auf die Ketten versteifen.
Klar, jeder denkt da anders aber das ist halt meine Meinung.
- Die MUSSTE ich loswerden -
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 09:50 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534273
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Spätestens dann, wenn du an einem blauen Schild mit Schneekettensymbol anstehst, hast du ein Problem.

Klar kann man ggf. einen Kurzurlaub in den Bergen abblasen, wenn eine kritische Schneelage angekündigt wird, aber in zumindest 3 Fällen, wo ich Schneeketten brauchte, wäre ich ohne diese nicht mehr nach Hause gekommen und bei Anreise waren diese Umstände noch nicht vorhersehbar.

Es hat auch recht wenig damit zu tun, wo man wohnt, außer das Haus steht direkt auf einem Hügel, sondern vielmehr damit, wohin man fahren will, bzw. wie man ggf. Tage später nach einer überraschenden Wettersituation auch wieder heimkommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534274
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:


Außerdem kaufe ich mir doch keinen Hybrid, um im Gegenzug durch breite Reifen den Verbrauch umgehend wieder um 5% zu erhöhen. Aber das muss jeder selber wissen, für mich persönlich geht das jedenfalls zu weit.

eppf


Ich hatte damals meinen Auris TS auf 18 Zoll mit 225er Bereifung gestellt. Ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen. Ebensowenig bei meinem Rav4 Hybrid, auf dem ich gerade sogar 245er auf 19 Zoll fahre. Für den Spritverbrauch interessant ist das Felgengewicht ( Stichwort ungefederte Massen ) Die Original 17 Zoll Felgen am Auris waren damals schwerer als die 18 Zoll. Ebenso verhält es sich an meinem Rav4 ( Original 18 Zoll sind schwerer als die nachgerüsteten 19 Zoll ) Original Toyota Felgen sind nicht gerade Leichtgewichte.

Ich kaufe mir das Auto zudem nicht, um hinterm Komma alles rauszuholen. Das Auto soll auch Spass machen- fahrerisch sowie optisch. Einen 225er Reifen halte ich da für einen guten Kompromiss, zudem diese Breite beim Lounge auch Serie ist.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534275
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja gut, das Schneekettenschild hab ich ganz vergessen! Da hast du 100% recht.!
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534362
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die eingetragenen Reifen beim HB Club sind ja 225/45 R17 91W. Diese sind ja auch montiert. Ich Frage mich wieso 91W wo der Corolla doch bei 180Km/h abgeriegelt ist.
Ich finde derzeit auch nur einen Winterreifen mit 91W.
Oder darf ich bei Winterreifen dann auch 91V montieren?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534372
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
"W" wegen der starken Anforderungen an die Reifen beim Beschleunigen.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534374
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Beim Winterkomplettsatz im Konfigurator haben sie 91H montiert. Ob das wohl auch geht wenn im Schein nur die 91W aufgeführt sind?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534377
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin gespannt, mein Händler konnte für mich die 17" Winterreifen für meinen 2,0 HB konfigurieren. Entweder, ich habe auch die 18" Winterfelgen, oder dann doch die 17". Ich lass mich überraschen.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534444
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 15.05.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Roman441 schrieb:
Beim Winterkomplettsatz im Konfigurator haben sie 91H montiert. Ob das wohl auch geht wenn im Schein nur die 91W aufgeführt sind?Es erstaunt mich sehr, dass diese Frage immer wieder aufkommt. Sie wurde gefühlt schon tausendfach beantwortet.

Mit Ausnahme von Italien während der Sommermonate zwischen 15. Mai und 15. Oktober ist einzig und allein die in den Fahrzeugpapieren verzeichnete Vmax ausschlaggebend, welcher Geschwindigkeitsindex bei den Reifen erforderlich ist!

Man dürfte bei 180kmh Vmax sogar einen T-Reifen (190kmh) aufziehen, weil der vorgeschriebene Toleranzzuschlag von 1% + 6,5kmh noch eingehalten wird. Einen 225/45R17T gibt es aber nicht, deshalb wird es mindestens ein H sein.

Es ist für mich vollkommen unverständlich, warum Toyota immer nur die Reifenspezifikation in die Papiere aufnimmt, die tatsächlich ab Werk verbaut ist und nicht den Geschwindigkeitsindex vermerkt, der notwendig ist.

Zumindest für die Leute, welche ab und zu nach Italien fahren, ist das ein Bärendienst am Kunden. Diese müssen nämlich entweder auf Winterreifen verzichten, wenn sie z.B. Anfang Oktober über den Brenner fahren wollen, oder die dortige total unsinnige Gesetzeslage mit heftiger Strafandrohung verletzen.

Ich werde wieder zur Dekra fahren, mir niedrigere Indexbuchstaben bestätigen lassen und danach bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein abholen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534448
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 15.05.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gestern (bei Reifen.de) gelesen dass man bei Winterreifen auch einen kleineren Geschwindigkeitsindex wählen darf, dann aber der Aufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit im Inneren des Autos kleben muss.

www.reifen.de/static/tipps-tricks/reifen...eschwindigkeitsindex

Ganz unten vor dem Fazit
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 09:06 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534453
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 15.05.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist vollkommen richtig, nur bei einem Toyota-HSD ist das bloße Theorie, weil bei einer Vmax von 180kmh selbst T-Reifen ausreichen und niedrigere Speedindexbuchstaben sind praktisch nicht mehr auf dem Markt.

Davon unbenommen bleibt aber immer noch der Italien-Schwachsinn im Raum stehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 09:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534523
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 15.05.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schon klar, nur kann ich mir mit einem 91H Winterreifen die Sache mit der DEKRA und Zulassungsstelle sparen.
Und nach Italien will ich nicht in Winter
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 18:02 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534530
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 15.05.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Roman441 schrieb:
Und nach Italien will ich nicht in WinterWill ich im Winter auch nicht, nur habe ich es schon erlebt, dass es besser war,
a) noch Winterreifen draufzuhaben, wenn man einige Tage nach dem 15. Mai aus Südtirol zurückkommt, bzw.
b) schon Winterreifen draufzuhaben, wenn man Anfang Oktober dorthin fährt .

Beides ginge ohne Eintragung offiziell nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534908
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 17.05.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei reifen.com sind die ersten 16-Felgen von Dezent aufgetaucht.

Allerdings haben diese den Ausschluss 76U vermerkt, welcher eine Verwendung an Autos mit 17" ab Werk ausschließt, mit einer sonderbaren Begründung:

"Optionale Bremsen können einen größeren Mindestdurchmesser erfordern"

Warum schreibt man da nicht: "Nur zulässig mit Bremsscheibendurchmesser von max. xxxmm"?

Vielleicht gibt es aber bald andere Felgenhersteller, die es sich nicht so einfach machen und keinen Pauschalausschluss in ihr Teilegutachten schreiben.

eppf

Noch ein Nachtrag:
Ich habe jetzt an anderer Stelle noch eine 16"-Felge gefunden, wo explizit auf den max. Bremsscheibendurchmesser hingewiesen wird. Trotzdem ist aber zusätzlich vermerkt, dass es nur auf Autos mit 16" ab Werk zulässig ist. Das verstehe wer will.
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 15:58 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534984
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 17.05.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Felgen & Bremsengröße habe ich auch mit Toyota Deutschland telefoniert.

Da hat der Mitarbeiter explizit nachgeschaut und meinte, dass die Bremsscheiben (zumindest bei gleichem Motor) auch den gleichen Durchmesser haben - unabhängig von der Ausstattungslinie.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar