Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019
*
#534085
Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In diesem Thread sollen optionale Radkombinationen (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 gesammelt werden. Ich verschiebe einige bereits existierende Beiträge aus anderen Themen hierher.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533022
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 07.05.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Inzwischen hat ALCAR Wheels für seine Felgen neue ABE geholt, wo auch der Corolla drin steht.

Es scheint tatsächlich so, dass man mit einer serienmäßigen 17er Felge keine kleineren mehr fahren darf. Die Begründung mit der Bremse habe ich vom Händler auch gehört, dachte aber, dass er eventuell auch Quatsch erzählt.

Zitat ABE "76U) DieVerwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut COC-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung) als kleinste Radgröße mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind. Optionale Bremsen können einen größeren Mindestdurchmesser erfordern."

CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 09:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533395
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 09.05.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe eben mal wieder gestöbert, nachdem bei ALCAR leider nicht zu allen Felgen auch Gutachten zu finden waren, zumindest bei den 18-Zöllern.

Bei www.reifen.com kann man immerhin den HB auswählen. Sogar mit "Bild" im Konfigurator, leider aber nur die kleineren 17-Zöller aktuell zur Wahl von Ronal. Aber immerhin, es tut sich was.

Am Ende wird es aber wohl auf eine kleine Einzelabnahme hinauslaufen. Enkei wird so schnell nicht sein (für mich ), aber endlich mal etwas Konfigurator spielen.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 09:13 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534081
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kennt ihr schon einen Felgenhersteller der was für den neuen Corolla anbietet?
Ich hab mir jetzt schon die schwarzen zubehör Felgen von Toyota zeigen lassen aber hätte gern mehr Auswahl.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 09:13 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534120
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weiß jemand ob die 17" Felgen die auf der Club Variante montiert sind, als Winterfest gelten?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534128
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja die sind Winterfest. Ich habe vor dem Kauf gefragt weil ich im nächsten Sommer gerne schwarze hätte und die Club Felgen im Winter fahren möchte.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534151
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich werde auf die Lounge- 18 Zoll Felgen Winterreifen ziehen und mir / dem Auto 19 Zoll gönnen
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 15:16 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534153
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Globalflyer

Hört sich sehr interessant an, wie sind denn dann die Dimensionen der Reifen?
235/35?
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534164
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da auch hier mal wieder nach der Wintertauglichkeit von Alufelgen gefragt wird: jede moderne Leichtmetallfelge ist werksseitig lackiert und versiegelt und uneingeschränkt für den Wintereinsatz geeignet. Probleme kann es je nach Güte nur geben, wenn die Lackschichten zB durch Feindkontakt beschädigt wurden und sich so eine Angriffsfläche für Korrosion bietet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534166
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Probleme kann es je nach Güte nur geben, wenn die Lackschichten zB durch Feindkontakt beschädigt wurden und sich so eine Angriffsfläche für Korrosion bietet.

Timo
Dem möchte ich doch widersprechen. Meine P3 Winterfelgen hatten keinen Feindkontakt und wiesen nach 5 Jahren leichte Erhebungen auf. Dank (des) meines Unfalls, sind sie mit dem Wagen weggegangen.
Möglichkeiten einer Korrosion können auch schlechte und unzureichende Verarbeitung sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534167
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 13.05.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KnudD schrieb:
@Globalflyer

Hört sich sehr interessant an, wie sind denn dann die Dimensionen der Reifen?
235/35?


Mein Wissensstand jetzt ist 225 35 R19.

VG
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534247
Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 06:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Globalflyer schrieb:
Ich werde auf die Lounge- 18 Zoll Felgen Winterreifen ziehen und mir / dem Auto 19 Zoll gönnen
Ich tippe mal das es bei uns keine 19-Zöller werden, aber geplant sind die Serienfelgen auch für den Winter. (Andere fahren mit GJR und damit ja auch ohne Probleme im Winter)

Bei den 225 35 R19 ist dann der Abrollumfang ein ganzes Stück größer als bei den 17- und 18-Zollern. Naja mal sehen was es wird.

Hat inzwischen vielleicht schon jemand weitere Felgen gefunden?
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534254
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
YokiPri schrieb:
Ich tippe mal das es bei uns keine 19-Zöller werden, aber geplant sind die Serienfelgen auch für den Winter. (Andere fahren mit GJR und damit ja auch ohne Probleme im Winter)Naja, für mich wäre der 225/45R17 für den Winter schon ein Kompromiss, den ich äußerst ungern eingehen würde. An einen 225/40R18 möchte ich als WR gar nicht denken. Abgesehen davon wird es wohl äußerst problematisch sein, eine 225/40R18-Kombi mit Schneekettenzulassung erhalten zu können.

Bei den 225 35 R19 ist dann der Abrollumfang ein ganzes Stück größer als bei den 17- und 18-Zollern.
Einen großen Unterschied gibt es nicht, der theoretische Reifendurchmesser ergibt sich wie folgt:
225/45R17: 634,3mm
225/40R18: 637,2mm
225/35R19: 640,1mm
Macht von 17" nach 19" einen Größenaufschlag von 0,91%, also in einem vollkommen üblichen Bereich unterschiedlicher Felgengrößen für das selbe Fahrzeug.

Ich selbst werde bei den WR wieder auf 16" gehen, bis zum Herbst wird sich schon eine Alufelge vom Dritthersteller mit einer entsprechenden ABE auftun.

Außerdem kaufe ich mir doch keinen Hybrid, um im Gegenzug durch breite Reifen den Verbrauch umgehend wieder um 5% zu erhöhen. Aber das muss jeder selber wissen, für mich persönlich geht das jedenfalls zu weit.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 08:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534257
Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 08:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So unterscheiden sich Ansprüche und Anforderungen eben.

Schneeketten wird nie ein Auto bei mir sehen, oder sehen müssen, in unseren (meine Frau und ich) Gefilden ist das auch absolut nicht notwendig, allerdings kann ich verstehen das man Wert darauf legt.

Bei dem Umfängen habe ich mich tatsächlich vertan, hatte das eben auch mal in einen "Rechner" eingegeben und kam zu selbigem Ergebnis. Ebenso hatte ich fälschlicherweise gedacht die 18-Zoller hätten 35er Reifen. Die 16er dürften allerdings sehr verloren aussehen. Aber das ist ja persönliche Präferenz.

Wir haben uns für den Corolla (TS) nicht ausschließlich zum Spritsparen entschieden, sondern mehr aus Spaß an der Freude, ich denke das sich aber dennoch gute Ergebnisse erzielen lassen werden, um die 3,8l - 5,5l sollten schon möglich sein. Er wird auch die Autobahnen der Republik kennenlernen und da werde ich bestimmt nicht als rollendes Hindernis auftreten wollen.

Allerdings, wenn es sich ergibt werde ich auch herausfinden wollen "was geht", wenn z.B. die A72 leer ist und man mit 110 km/h in der Nacht vor sich hin juckeln kann. (Mein P3 "Rekord" wird aber wohl nicht wackeln)
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534259
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 14.05.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
YokiPri schrieb:
Schneeketten wird nie ein Auto bei mir sehen, oder sehen müssen, in unseren (meine Frau und ich) Gefilden ist das auch absolut nicht notwendig, allerdings kann ich verstehen das man Wert darauf legt.Vollkommen richtig, es gibt Gegenden, da braucht man an Schneeketten nicht zu denken. Bloß sollte halt jeder, der wie ich auch im Winter in die Berge fährt, auf dem Schirm haben, dass sich gewisse Reifengrößen in Verbindung mit Ketten ausschließen, nicht dass eine unbedachte Überraschung mit Verzögerung eintritt.

Zugegeben, in meinem bisherigen Autoleben, welches über 40 Jahre andauert, habe ich in Summe vielleicht fünfmal Ketten aufgezogen, aber bei diesen wenigen Einsätzen wäre ich ohne komplett aufgeschmissen gewesen. Dies obwohl ich immer Wert auf wirklich gute Winterreifen legte. Es lag jedenfalls nicht daran, dass ein blaues Schild die Verwendung von Ketten vorschrieb, sondern dass ohne garantiert nichts mehr ging.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar