Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung im Corolla
(4 Leser) hartmut, JohannLeon, schrubber, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung im Corolla
#533553
Standheizung im Corolla 10.05.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe zum Thema "Standheizung im Corolla" diesen Thread angelegt. Ich führe die Beiträge zum Thema hier zusammen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514282
Aw: Standheizung im Corolla 22.01.2019 19:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte jetzt noch einen ganz anderen Aspekt in die Runde werfen.
Die letzte Stunde habe ich einmal bei youtube einen Sack voll Kurzvideos durchgeschaut.

Wenn ich mir die Bilder vom Motorraum ansehe, bin ich sehr gespannt, wo man hier noch eine Standheizung unterbringen will. So wie beim Auris, wo man sie an der Zwischenwand zum Fahrgastraum hin befestigen konnte, scheint es irgendwie nicht mehr möglich zu sein.

Vielleicht kann ja jemand dazu etwas aussagen, der sich das Auto z.B. in Wien bereits anschaute.

Ich hoffe jedenfalls schwer, dass Toyota bei der Konstruktion des neuen Corolla auch eine Standheizungsposition im Auge hatte, sonst geht bei mir der Schirm leider sofort wieder zu.

Solange das Auto auf der Straße und nicht in der Garage steht und das ist noch mindestens 2 Jahre der Fall, solange ist eine Standheizung ein absolutes MUSS!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 10:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514283
Aw: Standheizung im Corolla 22.01.2019 19:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ah ok, da bin ich gespannt.
Danke für die Info
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 10:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533546
Aw: Standheizung im Corolla 10.05.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hat hier jemand schon eine Standheizung in den 2.0 Hybrid einbauen lassen? Mir geht es darum, ob generell genug Platz dafür vorhanden ist. Hatte letzten Monat einen Verkäufer gefragt, er hatte noch keine offiziellen Infos dazu.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 10:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533995
Aw: Standheizung im Corolla 12.05.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe bereits vor längerer Zeit von Toyota D die Info erhalten, dass auch für den 2.0er ein Standheizungseinbausatz geplant ist.

Bevor ich den Kaufvertrag eines 2.0er TS unterschrieb, habe ich mir einmal die Platzverhältnisse im Bereich des Stoßfängers angesehen.

Das sollte für einen Einbau ausreichend groß sein, auch bei meinem Avensis war seinerzeit der Einbauort innerhalb des vorderen Stoßfängers.

Sowohl beim 1.8er als auch beim 2.0er sehe ich keine Chance für einen Einbauort ähnlich zum Auris. Deshalb sehe ich nicht die Gefahr, dass es beim 1.8er eine Standheizung geben könnten, beim 2.0er aber nicht. Im Stoßfängerbereich ist bei beiden Motorisierungen gleich viel Platz.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534080
Aw: Standheizung im Corolla 13.05.2019 08:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch nach der Standheizung gefragt und mein Vk meinte:
Sie ist angedacht aber er hat noch keine Info darüber und er will mir auch nichts versprechen.
Abwarten und Tee trinken
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534083
Aw: Standheizung im Corolla 13.05.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Antwort vom Toyota Kundenservice war bei mir sehr eindeutig (sofern eine Antwort von diesem Service überhaupt eindeutig sein kann ) und zwar insofern eindeutig, dass es keine Frage mehr ist, ob ein Standheizungseinbau angeboten wird, sondern nur wann es soweit ist.

Für mich geht das Risiko also nur in die Richtung, ob es bereits für den kommenden Winter klappt oder erst für den darauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557104
Aw: Standheizung im Corolla 22.09.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Infos?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557106
Aw: Standheizung im Corolla 22.09.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Leider nein.
Ich habe mit meinem FTH vereinbart, dass er mir Bescheid gibt, sobald der Einbausatz verfügbar ist.

Wenn ich im Oktober meine WR abhole, werde ich auf alle Fälle nochmals nachfragen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557107
Aw: Standheizung im Corolla 22.09.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mal dumm gefragt ... aber dein 2.0er hat doch EHR ? Wfür dann die Standheizung ? Wird doch schnell warm das Auto ?
Oder geht es dir um die vereisten Scheiben ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557109
Aw: Standheizung im Corolla 22.09.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja. Die Scheiben sind eher das Problem, die Heizung oder auch Klima nutze ich eher weniger, außer es ist arg kalt. Und dann natürlich auch nicht sofort.

Aber das Auto steht auf der Straße und beim Prius habe ich mir leider vor ein paar Jahren mit dem Eiskratzer und wohl einem Sandkorn im Eis einen ordentlichen Zickzack-Kratzer reingeschrammt. Ok, ist passiert und ist ärgerlich, aber das hätte so nicht sein müssen. Auch die Windschutzscheibe hat unter dem Eiskratzer auch gelitten, wenngleich der Staub und die Steinchen sicherlich auch einige Kratzer verursacht haben.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557119
Aw: Standheizung im Corolla 22.09.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Oder geht es dir um die vereisten Scheiben ?Genau das ist das Problem. Wenn ich z.B. gestern nicht zum Bergsteigen abgeholt worden wäre, dann hätte ich ganz massiv kratzen müssen, so eine vor allem harte Eisschicht war auf der Frontscheibe.

Für den Corolla habe ich leider gar keinen Unterstand, mit dem man das Problem zumindest dämpfen könnte.

Die Innentemperatur beim Einsteigen ist mir dagegen vollkommen egal, das habe ich noch bei jedem Auto erwarten können, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Mir fällt nicht im Traum ein, die Standheizung einzuschalten, wenn die Scheiben nicht vereist sind.

Vielleicht bin ich auch nicht so verfroren wie andere. Es gibt Bilder von Bergwanderungen, wo ich im T-Shirt neben Bergkameraden mit dicker Jacke und Handschuhen gehe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557149
Aw: Standheizung im Corolla 22.09.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf du hast nicht gefroren weil du dich durch deine Anstrengung aufgewärmt hast. Bedeutet die anderen waren nicht so fertig wie du
Ne, spaß ich kenn das von mir, bin auch im Winter schon nur im Funktionsshirt am Berg gewesen.

Ich hatte noch nie eine Standheizung aber habe auch überlegt da mein TG Platz knapp nen Km entfernt ist und mit dem Fahrrad ist es um 05:30Uhr garnicht so lustig bis dort hin.
Ich warte auch schon drauf...
Was wird sowas grob kosten?
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557200
Aw: Standheizung im Corolla 23.09.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich rechne mit 2k EUR, beim Auris hatte ich 1850 EUR bezahlt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557207
Aw: Standheizung im Corolla 23.09.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich parke normalerweise unterm Carport.

Aber wenn mir doch mal das Auto zugefrhremn ist, (Wird ja immer seltener)
lasse ich Warmlaufen.

Braucht auch nicht mehr Spritt, Abgase mit Kat gereinigt, wesentlich flotter.

Musst halt mit dem Notschlüssel wieder absperren.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar