Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(8 Leser) Balmhorn, BenB, hybrid, krouebi, Leuchti, RaiLan, tecis, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#581807
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 09:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der RAV hat erheblich mehr Funktionen wie 360 Grad Kamera und verschiedene zusätzliche Eigenschaften elektronisch über das Gerät einzustellen als der Corolla.

So ein Blödsinn kann's nur du blablatieren...
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581811
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 09:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
MrKil:
...sind die IT-Komponenten konzeptionelle (in Design und Funktion) Steinzeit.

Knuddel1987:
Ich wundere mich immer wieder darüber was von einem Multimedia System erwartet wird?...

Hehe, Knuddel, damit gibst du doch ziemlich genau das Problem wieder, das MrKil beschreibt: Ein Problem für die Autohersteller ist offenbar ja ist nicht, die Featureliste aufzustellen, die man an den Zulieferer gibt, um etwas entsprechendes zu liefern. Worum es eher geht, ist ein konsistentes Konzeot für Hard- und Software, vernünftiges & modernes Look&Feel, Update-Prozess, etc.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581816
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 09:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich wundere mich immer wieder darüber was von einem Multimedia System erwartet wird?

Spielt es USB ab? Ja
Streamt es über Bluetooth? Ja
Hat es aux? Ja
Zeigt es Musiktitel, Album, Künstler und Cover an? Ja
Kann man zufällige und wiederholte Wiedergabe? Ja
Hat es DAB? Je nach Ausstattung ja!
Sms verschicken und anrufen? Ja

Zum Navi

Zeigt es Echtzeittraffic an? Ja, sogar schneller als die Polizei vor Ort ist! (Wenn man statt TMC Internet nimmt)
Funktioniert die Spracheingabe? Ja
Funktioniert die Routenführung? Ja
Gibt es ne Spurführung extra Anzeige? Ja
Parkplatz Suche? Ja
Google POI Suche? Ja
Syntax Suche? Ja
Rastplätze werden ohne Suche im voraus angezeigt? Ja
Tankstellen Anzeige ohne extra Suche auf der Autobahn? Ja
Gibt es mehrere Routen zur Auswahl? Ja
Zwischenziel Eingabe? Ja
Hat es Internet? Ja über Bluetooth Freigabe
Kann man den Bildschirm splitten um weitere Anzeigen zu sehen? Ja (Home Ansicht)

Gibt noch einiges mehr, die Dinge sind mir nur gerade spontan eingefallen.


Ja, schön. Alles drin. Abgehakt.
Genau das ist das Problem, (theoretische) Features hat das Ding genug, aber wie sind diese Nutzbar, wie ist das umgesetzt?

Steve Jobs gings beim IPhone auch nicht um Features, sondern um das Nutzererlebnis. (Anmerkung: Bin kein Apple-Fan) Features hatten andere mehr, sind aber trotzdem untergegangen.

Die Sprachsteuerung ist ein Witz und erinnert mich eher an meine Siemens Freisprecheinrichtung fürs S25 Anfang der Nullerjahre.


Anderes Beispiel:
Anforderung: "Wir brauchen ein Hybridauto"
Lösung:
Hat es E- und Benzinmotor: Ja
Hat es eine Batterie: Ja
Lädt es während der Fahrt: Ja
Ich bin sicher, wenn es so gelaufen wäre, hätten wir irgendeine undefinierte klobige Kiste, die dauernd ruckelt beim Wechsel der Antriebsart, trotzdem 20 Liter braucht und bei der möglicherweise die Kofferraumklappe mit "Deckel hinten" beschriftet ist (analog zu WLAN-Strom).
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 09:53 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581819
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
philsw schrieb:

So ein Blödsinn kann's nur du blablatieren...


Danke für das Kompliment. Ich hoffe du hast in beiden schon drin gesessen und die Einstellungen und Optionen mal verglichen...

@MaxL
Ah ich verstehe, es geht weniger um die Funktionen, als mehr um die Optik. Ja da muss ich sagen, da war Toyota immer etwas hinterher. Lieber langlebig und Robust als hochmodern und ausfallanfällig.

Update per USB Stick finde ich jetzt nicht so zurück, CD wäre schlimmer.
MyT und Connected Services Inklusive!
Achja muss man woanders Aufpreis zahlen.

Statistiken Auswertungen der Fahrten, Hybrid Fahrlehrer im Fahrzeug und in der App als Nachträgliche Auswertung, Auto Parkposition GPS Suche aus der App... Inspektionserinnerung und Terminbuchung Online mit Preisangabe. Routenübertragung vom Smartphone aufs Fahrzeug?

Ich verstehe euch nicht tut mir leid.
Was ist daran nicht Up to Date?

Man möge mich lynchen, aber es gibt mittlerweile genügend, die nachträglich bereits nach erfolgtem Software Update die WLan Funktion spendiert bekommen haben. Android Auto und Apple Car Play kommt aus KULANZ! freiwillig hinterher!

Und ihr beschwert euch trotzdem?

Wo habt ihr ein Nutzererlebnis was noch nicht ganz passt, außer das man die Karte in der Home Ansicht bei geteiltem Bildschirm nur nach Norden ausgerichtet bekommt?

Nur mal nen Vergleich Opel OnStar kostet 99€ im Jahr zusätzlich! Das sollte dann aber auch Update over the Air können. Kann es das?

Bei VW kostet das Security und Service Plus 60€ pro Jahr!

Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.
Ich kenne da so einen Spruch - einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Ihr bekommt alles gratis und dann wird sich noch beschwert

Edit zum Beitrag davor:
Die Sprachsteuerung ist genauso zuverlässig, wie die der aktuellen Garmin Geräte im Vergleich. Versteht Sie euch nicht richtig, werden Zeilenvorschläge mit Ziffern vorgegeben. Ist bei den Garmin Navis genauso. Ich habe keinerlei Probleme mit Hochdeutscher Spracheingabe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 10:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581854
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die 360 Grad Kamera ist hier ein entscheidender Hinweis, die meisten RAV4 Besitzer scheinen das 17TDT1EU-CA01zu haben, das ist wohl mit 360 Grad Kamera und von DENSO TEN, die ohne haben dann das 17TDT2EU-DA01 und das ist von Panasonic wenn ich mich nicht irre, genauso wie die DCUs vom Corolla.

Deswegen wird es in den anderen Ländern wohl auch ein Update geben weil da scheinbar die Rundumsicht als Zubehör gilt und das kaum einer wollte.

Und ich denke auch nicht das Toyota die Software programmiert sondern der Hersteller der Hardware und da wird es auf die Verträge ankommen.

Aber nun zurück zum Meckern üb er das MM, ihr habt ganz recht, wie kann es Toyota nur wagen die MP3 funktionalität gepaart mit einem USB Anschluss einzuführen.

Wer kleine Kinder hat weiß wovon ich rede, ich sag nur Bibi und Tina sowie Volker Rosin, die blöde CD wäre irgendwann aus dem Fenster geflogen oder ausversehen völlig verkratzt aber ein USB Stick.

So und an die Querulanten unter euch, ich gehöre zu denen die ohne WLAN waren und es nun haben und das MM ist auch etwas schneller geworden, also abwarten das nächste Update kommt bestimmt.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 11:55 von Chris77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581857
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 12:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mit der Software Programmierung gebe ich dir voll und ganz Recht. Die Geräte und die Software kommen vom jeweiligen Hersteller, was Toyota zukauft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581873
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 12:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Nur mal nen Vergleich Opel […]
Bei VW […]

Die Systeme sind auch bei anderen Herstellern vom Nutzererlebnis her eine Katastrophe. Aber immerhin gibt's da AA.


Edit zum Beitrag davor:
Die Sprachsteuerung ist genauso zuverlässig, wie die der aktuellen Garmin Geräte im Vergleich. Versteht Sie euch nicht richtig, werden Zeilenvorschläge mit Ziffern vorgegeben. Ist bei den Garmin Navis genauso. Ich habe keinerlei Probleme mit Hochdeutscher Spracheingabe.


Wir haben Alexa zuhause. Daran muss sich alles andere, was mir an "Sprachsteuerung" verkauft wird messen lassen.
Gegenüber meinem alten Siemens Handy mit der Freisprecheinrichtung hat sich seitdem im Automobilbereich wohl nicht viel geändert.

Bitte versteht mich nicht falsch, der Wagen ist wirklich super. Aber ich bin echt froh, dass ich kein extra Navi, kein JBL und kein Technikpaket bestellt habe. Der Kram ist den Aufpreis echt nicht wert.
Ich bin auch wirklich froh, dass AA kommt (also hoffentlich), denn dann ist das Teil nur noch ein Monitor und mein Smartphone (das tatsächlich auch schon 4 Jahre alt aber trotzdem durch konsequente Updatepolitik auf dem neuesten Stand ist) übernimmt das Meiste (Musik, Navi, Alexa... usw.)
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 12:58 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581885
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 13:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich wundere mich immer wieder darüber was von einem Multimedia System erwartet wird?
...
Kann man zufällige und wiederholte Wiedergabe? Ja
...

Ich hätte gerne eine nicht-zufällige Wiedergabe.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581887
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 13:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Sie können jede Wiedergabe haben, solange sie zufällig ist.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581889
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 13:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also meine Playlisten spielt er ohne Probleme ab. Egal wie gewünscht ob nach Reihenfolge oder Zufällig etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581898
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 14:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Android Auto und Apple Car Play kommt aus KULANZ! freiwillig hinterher!
Bin ich ganz Deiner Meinung. Ich find auch, dass die Karre eigentlich recht viel kann. Am meisten bin ich aber auf die Sprachsteuerung im Navi gespannt. Vor kurzem habe ich dank zu viel Zeit mal nen Kia Ceed in nahezu Top-Ausstattung probegefahren. Da hat das Ding also bei über ZEHN Anläufen nicht mal ansatzweise was verstanden. Motorgeräusche waren auf minimum, meine Sprache mehr als deutlich - aber sogar der Verkäufer hat hinterher eingestehen müssen, dass sie dieses Feature nicht gut hinbekommen hätten und es ja quasi mehr eine Art "Goodie" wäre. Gibt es einen Unterschied zwischen einem offiziellen Feature und einem "Goodie"? ......... naja, der E210 machts hoffentlich besser.

Übrigens Knuddel ......... vorsicht mit dem Begriff "Kulanz" ...... die heutige preisorientierte Gesellschaft setzt das gerne mal mit "Kostenfrei" gleich. Nicht dass nachher einer kommt und meint "Der Knuddel hat gesagt, es wäre gratis!"
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581901
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 14:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ok, dann formuliere ich es anders. Toyota arbeitet aus Kulanz (auf rein freiwilliger Basis) an diesem Update. Über Kosten haben wir bisher nicht gesprochen

Ja das Navi im Corolla ist diesbezüglich bedeutend besser als wie du es formulierst im Kia. Ein Goodie gibt es meiner Meinung nach diesbezüglich nicht. Jedes Navi sollte heute Spracheingabe drauf haben, da es nach StVO verboten ist, das Navi während der Fahrt ohne Spracheingabe zu bedienen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581902
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 14:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Also meine Playlisten spielt er ohne Probleme ab. Egal wie gewünscht ob nach Reihenfolge oder Zufällig etc.
Wie verhält sich das denn mit solchen Mix-CDs, die zwar einen über 1-stündigen zusammenhängenden Mix drauf haben, der aber durch Track-Marks getrennt ist, so dass jeder Track direkt angewählt werden kann. Bei CDs (also diesen alten Scheiben - falls die noch jemand kennt) wurde das ja insgesammt alles flüssig ohne Pausen hintereinander abgespielt. Ich hoffe, das kriegen die heutigen Car-MP3-Player auch hin? Noch fahre ich ja in der altehrwürdigen CD-Karre rum
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581903
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 14:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Du ziehst dir das ja als MP3 runter, also sollte das auch am Stück abspielbar sein, da es ja nur ein Track sein dürfte. Mit nem richtigen Programm kannst du bei mehreren Tracks ja auch die Übergänge einstellen wie das ganze aufgezeichnet werden soll beim rippen der CD.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581912
Aw: Corolla Multimedia System 06.02.2020 15:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ums "runterziehen" gehts mir erstmal gar nicht, sondern wie/ob ich meine vorhandenen Mix-CDs so gerippt kriege, dass sie im neuen Corolla genauso (unterbrechungsfrei) abgespielt werden, wie jetzt im CD-Player. Aber das muss ich einfach mal probieren, wenn es soweit ist.
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar