Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#577167
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 16:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es kann nie genug Leistung geben. Wenn sich Android Car entwickelt und in ein paar Jahren mehr Leistung erfordert, könnte es sich als nützlich erweisen. Ca. 15 Jahre Autoleben sind 15 Versionen von Android!!!
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577169
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 16:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mich jetzt irren aber ich dachte immer das Apple Carplay und Android Auto/Car nichts weiter sind als so eine Art App die dein Multimediasystem zum ThinClient macht.

Um es anders zu sagen, der Bildschirm wird einfach nur gespiegelt, die ganze Rechenpower kommt weiterhin vom Smartphone.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577170
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 16:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
MrKil schrieb:
Moin.

Ich hab einige Verständnisfragen:

1. Sind die hier aufgeführten Updates nicht für Android-Auto Funktionalität? Was hat sich bei den Updates denn geändert?

2. Ich habe mir (bewusst) nur das System ohne Navi bestellt, weil ja schon länger mehr oder weniger angekündigt ist, dass Android-Auto unterstützt werden soll und ich somit Google Maps verwenden kann.
...


Hi,

mal eine Frage (von einem "Nicht-Navi-MMSler" zum anderen): Hast du denn schon ein Updaten gesehen/durchgeführt?
Bei einer renault-fahrenden Bekannten war das relativ easy: Eine Datei per USB vom Internet ins Auto getragen und nach 10min fertig.
(doof war nur, dass man die Deep-Link-Angabe vom MMS-Display abtippen musste ).
Irgendwie sowas suche ich auch noch für meinen Corolla.

MrKil schrieb:

Alles in allem muss ich leider sagen, dass sich hier Toyota in Sachen Multimedia (gerade als Japaner) nicht gerade mit Ruhm bekleckert

Das wundert mich auch bis heute.
Gefühlt war da jedes japanische Mediamarkt-Autoradio der letzten 15 Jahre besser....
Aber das ist ja bei anderen Herstellern nicht viel besser - die "Mitgebrachten" sind immer 20 Jahre hinter den anderen zurück.
(manchmal frage ich mich, wo die die ganze Hard- und Software noch her haben)

Erschreckend finde ich aber, dass es teilweise deutliche Rückschritte gibt - irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass mein 2019er-MMS zumindest nicht schlechter ist als das 2016er vom Auris.

Gruß

Simon2
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 16:27 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577171
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 16:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Chris77 schrieb:
Ich kann mich jetzt irren aber ich dachte immer das Apple Carplay und Android Auto/Car nichts weiter sind als so eine Art App die dein Multimediasystem zum ThinClient macht.

Um es anders zu sagen, der Bildschirm wird einfach nur gespiegelt, die ganze Rechenpower kommt weiterhin vom Smartphone.


Genauso ist es, die Autohersteller wären praktisch raus und bieten nur noch "Radios mit Bildschirm an", die dann mit dem jeweils aktuellen Smartphone verbunden werden.
Und obendrein: DAB ist damit ansich auch schon überholt, weil die Musik per Streaming übers Smartphone kommt.

Aber das scheinen die Hersteller ja nicht zu wollen...

Genauso geil, wie jetzt jeder Hersteller seinen dämlichen Sprachassistenten implementiert: Die werden nie die Leistungsstärke von z.B. Alexa erreichen. Autohersteller sind dafür einfach zu langsam und es ist auch nicht deren Kernkompetenz.
Das Sprachding im Corolla (nicht nur dort, der Assi von Mercedes ist ähnlich dämlich) ist ein Witz, das scheitert schon an nicht 100% passender Formulierung. Dann sollen sie es lieber lassen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 16:39 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577172
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 16:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
PMueller schrieb:
mal eine Frage (von einem "Nicht-Navi-MMSler" zum anderen): Hast du denn schon ein Updaten gesehen/durchgeführt?
Bei einer renault-fahrenden Bekannten war das relativ easy: Eine Datei per USB vom Internet ins Auto getragen und nach 10min fertig.
(doof war nur, dass man die Deep-Link-Angabe vom MMS-Display abtippen musste ).
Irgendwie sowas suche ich auch noch für meinen Corolla.


Liest man hier ist es ähnlich einfach, ABER: Es ist immer die Rede vom Navi (auch im Kundenportal von Toyota) und da ich keinen Bock habe, dass das Ding nachher gebrickt ist, habe ich es auch noch nicht probiert.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 16:35 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577176
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 17:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt auch System Updates und Audio Updates. Über USB Stick aufspielbar in 5-15 Minuten je nach Update erledigt.

Audio Updates mit WLAN Funktionalität gibt's auch ohne Navi.

Die Sprachfunktion funktioniert bei mir einwandfrei. Kann mich nicht beschweren. Vor allem wenn sie einen aufgrund von Akzent oder undeutlicher Aussprache sogar Vorschläge gibt mit Textzeilennummer die man nur noch per Sprache Auswählen braucht, verstehe ich nicht was daran noch auszusetzen ist?

Wenn das MM2019 schlechter ist als das aus dem Auris, dann kannst du ja auch unter anderem auf Android Auto und Apple Car Play verzichten.

Apple Car Play und Android Auto sind Schnittstellen und erfordern eine schnelle Hardware am ausführenden Gerät (Smartphone) sowie eine halbwegs aktuelle Schnittstelle zur Übertragung.

Das Multimedia System braucht dafür nicht annähernd die Leistung die es hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 17:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577198
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 19:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja, Alexa und Co. benötigen halt auch eine geeignete Internetkonnektivität. Die Dame im Corolla nicht.

Vom Verständnis her bin ich mit ihr meist zufrieden, jedoch nicht vom Kartenmaterial. Und das hier eine Karte von HereMaps verwendet wird, fällt mir auch schwer zu glauben. Schade auch, dass man die Stimme nicht wechseln kann...

Ich habe mein Navi mit dem WLAN zu Hause verbinden können. Genutzt hat es mir bisher aber nichts.

Ach ja, noch eine Frage zum Navi: wenn das System einen Stau umfahren möchte, gibt es keinerlei Hinweis dafür, oder? Die Dame sagt dann einfach, wie man fahren soll. Das hat mich auf der Autobahn verwirrt, ich wußte, dass ich noch 100km oder weiter auf dieser AB fahren muss, als die Dame dann meinte, ich solle die nächste Ausfahrt raus. Nach der Ausfahrt kam dann schon die Meldung im Radio: Vollsperrung, die nächste Abfahrt runter und der Beschilderung folgen... hätte die Dame gesagt, das es Stau oder eine Behinderung gibt, wäre ich wohl abgefahren... so waren es dann 2 1/2 Stunden für ca. 10km...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 19:51 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577200
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 20:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Android Car keine Power braucht, warum aktualisiert dann Toyota die älteren Systeme nicht auch. Sollte ja machbar sein
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577201
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 20:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da die Hardware die Protokolle und Schnittstellen hardwareseitig vermutlich nicht unterstützt und auch gewissen Funktionen dann in den älteren Fahrzeugen vermutlich nicht mehr so gegeben sind.

Die Dame im Navi sagt doch das sie eine neue Route berechnet hat, falls Sie die Route ändert.

Sie sagt auch, dass Sie es aufgrund von veränderten Verkehrsbedingungen getan hat. Warum, kann man dann immernoch nachschauen in den Verkehrsmeldungen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577204
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 20:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:Die Dame im Navi sagt doch das sie eine neue Route berechnet hat, falls Sie die Route ändert.

Sie sagt auch, dass Sie es aufgrund von veränderten Verkehrsbedingungen getan hat. Warum, kann man dann immer noch nachschauen in den Verkehrsmeldungen.[/quote]
Ich bin mir mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Dame das nicht gemacht hat... hmmm... da muss ich mal schauen, wo ich die Verkehrsmeldungen finde. Wie gesagt, der Hinweis kam ausreichend knapp, die nächste Ausfahrt zu nehmen.

Jetzt muss ich mal schauen, wo demnächst Stau ist...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577209
Aw: Corolla Multimedia System 08.01.2020 22:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Man darf dazu aber nicht vergessen Wisedrum, dass der Prius 4 volle WLan Kompatibilität unterstützt.


Vergessen hab' ich dieses Feature nicht, denn was einem nicht klar und bewusst ist, lässt sich aus Ermangelung von Kenntnis nicht vergessen. Und nun frage ich dich, wofür ich die WLan Kompatibilität nutzen könnte, weil ich mir im Verbund mit dem Smartphone nichts Sinnvolles darunter vorstellen kann. Ein Navi besitzt der Basis P4 nicht. Vielleicht ein denkbarer Anwendungsbereich. Oder birgt es die Möglichkeit, kostenpflichtig einen Hotspot einzurichten, über den sich dann surfen lässt? Wenn ja, dadurch uninteressant, weil ich nicht erpicht darauf bin, weitere Kosten für Kommunikationsmedien zu entrichten.

Also, bin gespannt,was sich damit sonst einfach so anstellen lässt, wenn der P4 schon dieses Feature bietet, das ich bisher gänzlich unbeachtet ließ.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 22:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577245
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 10:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es gibt auch System Updates und Audio Updates. Über USB Stick aufspielbar in 5-15 Minuten je nach Update erledigt.

Audio Updates mit WLAN Funktionalität gibt's auch ohne Navi.




Tatsächlich? Wenn ich auf mein Toyota-Konto gehe, kann ich ausschließlich Navis auswählen (Touch&Go), die darauffolgende Registrierung funktioniert nicht, da mein MMS die entsprechenden Menüpunkte nicht hat. Ich kann das Teil überhaupt nicht mit meinem Toyota-Konto verbinden.


Also, woher regulär die Updates bekommen?


(War übrigens beim Aygo ähnlich dämlich gemacht, ich habs dann aufgegeben)
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577248
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 10:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Entweder vom Händler oder aus dem Internet.

Die Quellen wurden hier schon mehrfach erwähnt.

www.toyota-tech.eu/
streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/te...c3/audio_navigation/

Dahinter muss dann die Endung der jeweiligen Datei.
Man kann sich dort anmelden und diese unter abrufen der Fahrgestellnummer und bezahlen von 3€/h downloaden.

Die Datei Endungen wurden hier auch schon diskutiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 12:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577251
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 10:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Knuddel1987
Ich will jetzt nicht direkt "Hack" zu dieser Prozedur sagen, aber regulär "Endkundenmäßig" ist das auch nicht

Aber ich warte sowieso jetzt auf Q2 2020, da wurde ja Android Auto versprochen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 10:20 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577275
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 12:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Klar ist das regulär. Ist für alle Endkunden so nutzbar. Die Downloads gibt's dort für jedes Fahrzeug.

Die 3€ pro Stunde sind für den kompletten Zugang, da noch viel viel mehr eingesehen werden kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar