Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#565631
Aw: Corolla Multimedia System 05.11.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja, für CarPlay oder AndroidAuto müssen die Apps auch dementsprechend freigegeben sein, sprich, da muss bei der App in der internen Konfiguration ein Punkt vorhanden sein, dass die App komplett oder nur teilweise für ein Auto genutzt werden darf.

Klar, jeder will das natürlich haben. Und wenn eine Radio-App angezeigt werden darf, dann will die Video-App das auch. Hier sind dann halt die Entwickler wie vielleicht auch Store-Betreiber in der Pflicht, das zu prüfen, vor allem, in welchen Ländern vielleicht auch was erlaubt ist und notfalls zu handeln. Klar, letztlich ist der Fahrer verantwortlich, und wenn bei einem Unfall am Bildschirm eine halb getippte Nachricht im Messenger angezeigt wird, obwohl kein Beifahrer dabei ist, wird eine Versicherung sehr an dieser Information interessiert sein.

Ich nutze hin und wieder die Freisprecheinrichtung im Auto, auch (wenngleich sehr, sehr selten) die Spracheingabe für das Navi. Aber ich denke auch, wichtige Telefonate lenken während der Fahrt ab und haben dementsprechend im Straßenverkehr nichts zu suchen - ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung als genetisch nicht-multitaskingfähiger Mann. Ich unterbreche in bestimmten Situationen auch meine Freundin, wenn ich mich verkehrstechnisch deutlich stärker konzentrieren muss.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565731
Aw: Corolla Multimedia System 06.11.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe gestern mal die Eingabe während der Fahrt testen lassen.

Navieingabe geht mit einzelnen Buchstaben und Zahlen ohne Probleme.
SMS Eingabe geht mit einzelnen Buchstaben und Zahlen ohne Probleme.

Gehört für mich verboten. Jetzt kommt Apple Car Play und Android Auto und du kannst während der Fahrt Nachrichten in einzeln Buchstaben tippen, weil die Sprache zu viele Fehler macht bei der Speech to text Übersetzung.
Dann ist es manchen egal und es "legalisiert" ein wenig die Grauzone der Handynutzung im Auto!

Nein Danke!

Desweiteren habe ich mich mal schlau gemacht. Soweit ich weiß, verdunkelt der Bildschirm im Corolla bei Mirrorlink während der Fahrt.

Finde ich richtig gut, weil mit Alternativen Launchern wie dem Nova Launcher ist es unter anderem Möglich alle Apps im Fahrzeug spiegeln zu lassen und so nebenbei Youtube oder TV Streaming zu nutzen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 12:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565737
Aw: Corolla Multimedia System 06.11.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Habe gestern mal die Eingabe während der Fahrt testen lassen.
...
SMS Eingabe geht mit einzelnen Buchstaben und Zahlen ohne Probleme.
...


(Ich habe die SMS gestern nicht ans Laufen bekommen)
Das ist wirklich Mist.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Corolla-MMS das anders macht als das vom Auris - gerade, weil das im Aurishandbuch als wichtiges Sicherheitfeature angekündigt war.
Außerdem dürfte das nicht besonders kompliziert zu implementieren sein und WURDE ja schon gut implementiert.
Wenn es dann evtl. gar keine "Nachrichtenschablonen" mehr gibt, wäre das ein noch drastischerer Rückschritt.

Dann stimme ich dir zu mit
Knuddel1987 schrieb:
...
Gehört für mich verboten.
...

Natürlich können sich die Hersteller immer damit rausreden, dass es ja in der Verantwortung des Fahrers liegt, aber auch bei anderen Systemen machen sie es dem Fahrer schwer bis unmöglich, etwas gefährliches zu tun (z.B. Sicherheitsgurtwarner).
Da finde ich den simplen "Allgemeinen-Sicherheits-Blabla-Warnhinweis" beim Start echt zu wenig.
Und die Mirrorlink-implementierung zeigt, DASS es durchaus ein Bewusstsein dafür gibt.

Ich bleibe allerdings dabei, dass ich mir dringend eine sichere Anbindung von WhatsApp & Facebook wünsche ... zumindest für Sprachnachrichten und -Anrufe. Besser noch auch für Text.
Idealerweise mit klaren rechtlichen Vorgaben.

Gar nicht unbedingt, weil ICH das so dringend bräuchte, sondern weil ich da die einzige realistische Chance sehe, die Handy-im-Auto-Seuche zu bekämpfen.

Grß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565740
Aw: Corolla Multimedia System 06.11.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja es gibt Schablonen und auch vorgefertigte Nachrichten, die man sich auch während der Fahrt raussuchen kann.

Aber man kann halt auch frei Hand Eingaben machen.

Etwas legalisieren um den Missbrauch zu verhindern, sehe ich als falschen Weg. Aber das ist Ansichtssache.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565746
Aw: Corolla Multimedia System 06.11.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja es gibt Schablonen und auch vorgefertigte Nachrichten, die man sich auch während der Fahrt raussuchen kann. ...
Nagut ... dann ist es wenigstens für mich brauchbar.
(auch wenn ich vermutlich auf die 3 SMSe pro Jahr verzichten könnte )

Knuddel1987 schrieb:
...
Etwas legalisieren um den Missbrauch zu verhindern, sehe ich als falschen Weg. Aber das ist Ansichtssache.

Nunja, "Legalisieren" heißt ja nicht "einfach freigeben". Auch die "Legalisierung von Cannabis" (egal, wie man dazu steht) meint ja nicht, dass jeder einfach (ver)kaufen und benutzen kann, wie er will. Es geht immer um eine "Freigabe in bestimmten Rahmenbedingungen".
Der ganze Straßenverkehr basiert immer schon auf dem Abwägen zwischen Sicherheit und Komfort. (Selbst bei Alkohol am Steuer hat man Grenzwerte > 0, weil man eben nicht jedem nach einem Mon-Cherie oder einem Hustensaft das Fahren verbieten will. :-D)

Aber nun gut ... das hat nur wenig mit dem MMS zu tun, was noch nicht gesagt wurde.

Danke für die sachliche Diskussion!

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565820
Aw: Corolla Multimedia System 06.11.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie auch immer, auch wenn die Diskussion etwas abgleitet, alle Gebote und Regelungen bringen nur wenig, wenn es keine Kontrollen gibt. Und wenn die Polizei ohne eingreifen hinter jemandem herfährt, der eindeutig das Handy am Ohr hat...

Und was ich auch an mehrere Stellen hier täglich sehe: ein Stoppschild ist nur Umweltverschmutzung, das könnte man auch entfernen. Eine Bedeutung hat es für viele Autofahrer nicht, eher noch, dass die einem beinahe reinfahren, weil viele nicht damit rechnen, dass der Vordermann am Stoppschild stehen bleibt.

Zurück zum MMS: Nach dem Kartenupdate für das Navi habe ich keine sichtliche Veränderung bemerkt. Kann man bei der Spracheingabe eigentlich die Routenart (also kurz, eco oder schnell) auswählen?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565856
Aw: Corolla Multimedia System 06.11.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Interessant wird es ja erst, wenn es zu einem Unfall kommt.

In der Anleitung steht ja ganz klar drin, das alles aufgezeichnet wird, was der Fahrer während der Fahrt so macht, dauerhafte Speicherung erfolgt aber nur bei einem Crash !

Wenn dann rauskommt, das der Fahrer kurz vor dem Unfall wild das MMS bedient hat kann das schon eine Teilschuld bedeuten. In Kombination mit den Fahrdaten lässt sich vermutlich der Unfall dann exakt nachbilden
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566201
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag passt thematisch hier rein.
Ich hatte ja vor einiger Zeit erfolglos versucht ein China-Radio in meinen neuen Corolla zu basteln. Dabei ging es mir hauptsächlich darum, dass ich eine "freie" Android Navi App auf dem "originalen" Bildschirm zum navigieren benutzen möchte.
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten auch aus diesem Grund versucht mein Galaxy S7 per Mirrorlink mit dem MMS zu verbinden. Leider auch ohne Erfolg. Ich hatte vermutet, dass mein nicht-go MMS (also ohne Navi) vielleicht bloß Mirrorlink 1.0 unterstützt oder so und hoffte dass das Update, welches Android Auto bringen soll dann helfen wird.
Überraschung: Ich habe heute ein neues Handy bekommen (Galaxy S10e) und ohne große Hoffnung einen Versuch unternommen es mit dem Auto zu verbinden. Ich konnte kaum glauben, was ich sah. Am MMS sind plötzlich diverse auf meinem neuen Handy installierte und Mirrorlink zertifizierte Apps erschienen! Die Apps, die ich benutze sind: Sygic GPS Navigation und Rockscout (Rockscout integriert dann auch Spotify und einen "normalen" mp3-player).
Das ganze macht mich so glücklich, dass ich das angekündigte Update für das MMS eigentlich garnicht mehr brauche oder gar haben möchte.
Soviel also zu dem Thema, dass sich moderne Handys nicht vernünftig mit unserem Corolla verbinden lassen und dass wir alle das Update im nächsten Jahr dafür brauchen.
sampleee
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566203
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es kommt halt aufs Smartphone an und deren Kompatibilität. Da kocht jeder Smartphone Hersteller sein eigenes Süppchen.

Interessant wäre noch in wie weit der Bildschirm an bleibt beim fahren und welche Apps nutzbar sind.

Ist es möglich YouTube laufen zu lassen als Beispiel während der Fahrt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566205
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Über MirrowLink funktionieren im Regelfall nur entsprechend freigegebene Apps, die kannst aber an einer Hand abzählen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566206
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja und genau deswegen, weil ich schon gelesen habe, dass es nur im Stand funktioniert, kann er es ja gerne Mal testen, wenn er mag.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566211
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei Mirrowlinkfähigen Apps bleibt der Bildschirm an ... hatte ich mit Sygic Car Navigation getestet mit dem Handy meines Bruders
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566212
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja dann fehlt nur noch das hybrid Assistant über mirrorlink oder Android Auto geht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566213
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja und genau deswegen, weil ich schon gelesen habe, dass es nur im Stand funktioniert, kann er es ja gerne Mal testen, wenn er mag.

ich werde das heute abend noch testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mirrorlink auch beim fahren funktioniert. und zwar nur mit den zertifizierten apps, aber die reichen mir völlig aus. youtube, whatsapp und auch die meisten anderen apps funktionieren nicht.
offenbar gibt es es aber auch hierfür einen hack (floatingapps, glaube ich heißt die app in google play), der es möglich macht alle beliebigen apps zu benutzen.

was ganz sicher beim fahren nicht funktioniert ist miracast. mit miracast lässt sich der bildschirminhalt des handys aufs display des autos spiegeln. dabei lässt sich das handy aber nicht über das display des autos bedienen. eingaben müssen direkt am handy erfolgen.
sampleee
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566214
Aw: Corolla Multimedia System 08.11.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da kannst du diese LG MirrowLink App installieren und brauchst dann noch ein PlugIn ... einfach mal googeln danach, dann findest schnell die passende Anleitung zum installieren
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar