Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#565161
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 00:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Entweder man nimmt das Navi oder man nimmt sein Handy. Ob jetzt per Google Maps oder Android Auto ist dann eh egal.

Wer das Navi mit kauft ohne Android Auto wusste schon warum er es kauft. Oder meinst du nicht?

Naja egal, Installation von 1530 lief ohne Probleme, werde es testen und berichten was sich verändert hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565162
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 06:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich sollte es in diesem Thread nur ums MMS gehen, aber auf den letzen drei Seiten liest man alles mögliche- angefangen mit Hänldern mit und ohne Ahnung bis Austattungsvarianten mit oder ohne HUD. Deshalb erlaube ich mir auch etwas OT.

Als erstes möchte ich dem Knuddel voll und ganz zustimmen. Als der Corolla neu rauskam, war von CarPlay/Android Auto nie die Rede, zumindest nicht bei uns in D. Uns als Erstkäufer muss das eigentlich bewusst sein. Jeder von uns hat dieses Auto ohne CarPlay/Android erworben, und im Gegensatz zum WLAN war CarPlay/Android Auto nicht einmal in Vorführfahrzeugen zu erleben. Dass es jetzt als Update nachträglich angeboten wird, muss mMn positiv betrachtet werden.

Für den mangelnden Informationsaustausch bzw. falsche Infos zu den Features und Ausstattungen mache ich persönlich die deutsche Abteilung verantwortlich. Das sieht man deutlich beim Vergleich von ausländischen/internationalen Internet-Auftritten von Toyota. Dies wurde hier aber auch schon erwähnt.

Zum Glück habe ich einen Händler, der sich nicht nur blind darauf verlässt, sondern auch öfters nachhackt, alles zeitnah verfolgt und sich laufend damit befasst. Zumindest konnte er bis jetzt jede Frage von mir auf Anhieb und korrekt beantworten. Ich habe ihn auch bewusst mit Insider-Informationen von hier und auch aus Whatsapp-Gruppe konfrontiert- er wusste sofort um was es geht.

Und auch mit dem Hickhack mit den Austattungen hat Toyota an sich weniger zu tun. Vor dem Corolla hatte ich 4x Avensis und kenne das Problem schon länger. Selbst mein Händler hat schon öfters die Ausstattungspolitik von Toyota D bemängelt. Wie oft hat er sich selbst über die Zusammensetzungen von Ausstattungen gewundert.
Schaut man beispielsweise auf Toyota CH, da kann man sich den Wagen unabhängig von gewählter Ausstattungslinie fast frei konfigurieren.

Und zum Schluss möchte ich die Meinung von Knuddel noch einmal teilen- bei einigen Dingen ist einfach nur etwas Geduld gefragt. Wir haben uns zwar keinen Dacia gekauft und für manch einer sind 30K eine ganze Menge Geld. Was wir erworben haben ist ein qualitatives, zukunftsorientiertes, und wie wir von Toyota kennen ein zuverlässiges Produkt mit iinovativer Technik. Die Stärken dieses Autos sind Hybrid-Antrieb, wenig Verbrauch und Umweltfeundlichkeit bei in dieser Klasse unübertroffenem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und da kann man mMn noch bis Frühjahr 2020 warten bis CarPlay kommt.

Und nun zum eigentlichen Thema
Meine Musikdateien sind ebenfalls nach dem Schema "01 Titel.mp3" getagt.
Und heute habe ich folgendes festgestellt. Bei der Suche in bzw. nach Orndern werden sie korrekt nach Track-Nr. aufgelistet. Gehe ich in die Interpreten ordnet das MMS die selben Lieder in alphabetischer Reihenfolge.
Hat jemand dazu einen Rat?
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 07:05 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565182
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja wenn mich einer fragen würde:
Kommt Android Auto / Apple Carplay denn?
Ich sage Nein!
Und dann kommt es doch, tja , dann ist es wohl für mich als Vk schon blöd wenn dann einer zurück kommt und fragt warum ich das nicht wusste dann steh ich erstmal blöd da!
Es geht hier nur um die komischen Infomationen selbst von Toyota. Es gibt genug Menschen die treiben sich nicht in Foren rum oder haben Whatsapp Gruppen oder sonst was. Die verlassen sich auf den Vk und wenn der Dinge sagt die nicht stimmen dann rennen die natürlich immer wieder hin und fragen und wollen. Nur um das geht es! Nicht um das Auto an sich, der Informationsfluss ist etwas bescheiden und die Entscheidungen von Anfang an komisch. Naja, egal! Jeder hat da seine Ansicht.

Zu den MP3's kann ich nichts sagen da ich über Bt höre
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565183
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Toyota stellt Videos und Informationsmaterial über seine Plattform allen Händlern zur Verfügung! Wenn die Händler sich dann nicht einlesen, ansehen, informieren, fällt das halt Zurück, wenn dann Kunden mehr Wissen als die Händler selbst.

Zeugt nicht gerade von Kompetenz wenn man mich fragt.

Wenn man dann überlegt, dass manche Händler immer noch nicht die Connected Services vernünftig aktiviert bekommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 10:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565221
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...
Wenn man dann überlegt, dass manche Händler immer noch nicht die Connected Services vernünftig aktiviert bekommen.

... dann sollte sich Toyota vielleicht wirklich mal überlegen, ob sie es richtig machen.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565228
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meiner Meinung nach liegt der Hund bei den Händlern begraben. Sonst würden es andere Händler ja auch nicht hinbekommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565236
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und wenn es so ist wie in meinem Fall? Das der Händler (in meinem Beisein) schon mehrfach peinlich berührt bei der Hotline anruft um die Services freizuschalten, und die Techniker in Köln außer „stand der Technik“ und „ja dann löschen wir einfach mal alles und versuchen es nochmal“ nichts anzubieten haben? Da kann der Händler sich noch so gut informieren, es bringt nichts wenn die Technik(Abteilung) dahinter nicht funktioniert. Wie gesagt, mein Händler hat wirklich alles gegeben, die Technik aber versagt und erst nach unzähligen Anläufen hat’s funktioniert. Das selbe Theater hab ich mit meinem Updates, weder das MM17 lässt sich updaten, noch konnte das Navi Update aufgespielt werden. Erst nach unzähligen Anläufen (von mir und dem Händler) hat das funktioniert. Jetzt beim 2. Update geht der Spaß von vorne los...
Versteh mich nicht falsch, es wird durchaus auch „schlechte“ Händler geben, aber ich würde nicht pauschal dem Händler die Schuld geben, wenn Toyota gewisse Abläufe nicht richtig durchdacht hat (weder die Informationspolitik noch die technische Unterstützung scheint für mich bei Toyota so zu laufen, wie ich mir das als Kunde wünsche)
Bloemi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565241
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das MM lässt sich nur updaten wenn es Empfang hat. Also das Fahrzeug sich draußen befindet und nicht in irgendeiner Tiefgarage.
Wo hast du das Update denn gemacht?

Fat32 Formatierung vorausgesetzt und natürlich die richtige Ordner Struktur des Sticks nach dem Entpacken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 14:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565245
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bloemi schrieb:
Und wenn es so ist wie in meinem Fall?

Wenn es weder mit Services noch mit Kartenupdate klappt liegt es evtl am MMS selbst?
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 15:12 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565280
Aw: Corolla Multimedia System 03.11.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja, woran genau es liegt, kann man jetzt natürlich nicht sagen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Voraussetzungen dafür nicht wirklich klar genannt sind.
Ich tippe mal darauf, dass man folgende Dinge braucht:
- korrekt heruntergeladene Dateien (ein ZIP mit 12,56GB, darin sind vier Dateien in einem Unterverzeichnis enthalten), kann man das ZIP entpacken, sollte der Download fehlerfrei gewesen sein, da ZIP-Dateien eine Prüfung auf Korrektheit des Inhalts haben
- ein USB-Stick mit mindestens 16GB, formatiert mit FAT32 (nicht verwechseln mit exFAT)
- die vier .iso-Dateien aus der ZIP-Datei im Verzeichnis FMU auf dem Stick
- evtl. eine Internetverbindung entweder per BlueTooth- oder WiFi-Tethering über ein SmartPhone oder vor der Wohnung mit WiFi-Verbindung mit dem WLAN-Router. Aber hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das Tethering per BlueTooth beim Update aktiv hatte.

FAT32 wird heute noch immer für den klassischen Dateienaustausch mit Geräten wie TV verwendet. Eine falsche Formatierung führt dazu, dass das Gerät den Stick als "nicht formatiert" erkennt. Warum man noch immer FAT32 verwendet, kann ich nicht sagen, exFAT ist gegenüber FAT32 lizenzkostenfrei und bietet gerade bei größeren Speichern Vorteile. Aber bisher hat es sich nicht wirklich durchgesetzt.

Evtl. könnte es sein, dass der USB-Stick nicht korrekt ausgeworfen wurde. Ich werfe USB-Medien IMMER über das Betriebssystem aus, somit werden evtl. noch offene Dateien geschlossen oder ich sehe, wenn der Virenscanner sich noch mit dem Medium beschäftigt. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Schreiboperation offensichtlich fertig ist, aber tatsächlich noch schreibt (ok, das ist extrem unwahrscheinlich und mir auch eher mal in Zeiten Windows XP passiert). Das würde zu einem Datenverlust und einer Fehlermeldung beim nächsten Einsatz des Sticks am Rechner kommen.

Das ein Problem mit dem MM selbst vorhanden ist, mag sein, aber dann würde ich eher erwarten, dass es nie geht. Wenn es beim dritten Versuch klappt und Du jedesmal mit dem Herunterladen der Dateien neu angefangen hast, dann scheint eher ein Punkt oben nicht geklappt zu haben... aber wie gesagt, alles ist nur geraten, ohne den Rechner, dem Stick und den verwendeten Dateien kann man nichts genaues sagen.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565422
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Meiner Meinung nach liegt der Hund bei den Händlern begraben. ...
Keine Sorge, das ist sehr deutlich geworden.

Knuddel1987 schrieb:
...Sonst würden es andere Händler ja auch nicht hinbekommen.
Mit der Argumentation kann auch ein Lehrer seine Arbeit rechtfertigen, wenn 2 von 30 Schülern die Klausur bestanden haben.... :-D

Aber schlicht pragmatisch betrachtet: Ist Toyota zufrieden, wie es läuft? Dann kann ja alles bleiben wie es ist.
Wenn nicht, sollten sie etwas ändern ...
(und ein Vorschlag wäre halt, die Informationspolitik direkt zum Kunden zu verbessern)
Wie schon gesagt: Schaue man sich mal Microsoft oder IBM oder ... an, dann sieht man den deutlichen Unterschied.

Und spätestens bei "meinem Problem" (Abspielreihenfolge im MMS) dürften die Händler wohl auch keine besseren Informationen erhalten haben ... wenn schon Toyota das nicht weiß.


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 09:10 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565445
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Naja wenn mich einer fragen würde:
Kommt Android Auto / Apple Carplay denn?
Ich sage Nein!
Und dann kommt es doch,


Ist das denn mittlerweile offiziell, dass es kommt?
Bin hin und her gerissen - muss meinen neuen Dienstwagen konfigurieren und CarPlay ist einfach ein MUSS für mich.
Aber offiziell hab ich es bisher nur für den neuen C-HR und für den Aygo gesehen (und für den Yaris - der aber erst im Sommer 2020 kommt).
Der Webauftritt für den C-HR ist auch so ein Witz.
Erst machen die so einen Riesen Cowndown über Wochen - und als der abgelaufen ist: Nichts - man kann immer noch nicht konfigurieren.

Aktuell fahre ich den RAV4 - würde aber auch auf den Corolla (Limousine) wechseln - aber nicht, bevor es nicht ein wirklich offizielles Statement zu CarPlay gibt.
(mein TFH sagt nein)
Wieder RAV4 oder auch C-HR wären auch ok. Aber irgendwie solls wohl nicht sein.
Bin wirklich kurz davor nach nun 15 Jahren (5 Fahrzeugen) die Marke zu wechseln.
snboris
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565447
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja wurde bereits mehrfach hier mitgeteilt auch aus offiziellen Quellen bestätigt, deswegen verstehe ich nicht das manche hier immer noch behaupten es kommt nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565451
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Seit ein paar Tagen sitz ich nur noch Kopf schüttelnt vor dem Bildschirm oder dem Handy.
Seit wann macht man denn einen Autokauf abhängig von CarPlay und Android Auto.

Welchen Mehrwert hat das Zeug den?
Kannst du den sagen " SIRI stell den Tempomaten auf 50 ein" oder "SIRI setz den Blinker links" oder ganz wichtig "SIRI BREMS".
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565452
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sorry.. möchte hier keinen zu nahe treten - aber das Forum ist sicher keine offizielle Quelle.
Und auch bei den hier teilweise geposteten Twitter- oder Facebookbeiträgen hätte ich so meine Bedenken.
Ich dachte da eher an so etwas wie eine Presseerklärung in der Form:

Update kommt für:
-RAV4
-Corolla
...
ab Baujahr, Modell, Softwareversion o.ä. xy
ab Ausstattungslinie sowieso
und kommt definitiv nicht für:
....

Sowas in der Art.

Aber bis jetzt kann man es ja noch nicht mal im Konfigurator für Modelle, die vielleicht erst in 1-2 Monaten gebaut werden würden, auswählen.
snboris
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar