Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#546980
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@bastlwastl : grundsätzlich stimme ich dir in den Punkten zu, ich frage mich nur ob das bei anderen Herstellern besser läuft. Bezweifel ich etwas ... schlecht für den Kunden ist es trotzdem.
Das selbst auf der deutschen Webseite Ausstattungen aufgeführt sind, welche in D nicht verfügbar sind, ist einfach schwach.

Ich denke mal zum Zeitpunkt der Meldung auf der Seite war für D auch HUD geplant, wurde dann wohl kurzfristig geändert, warum auch immer ...

PS: es ist schon sehr lustig, einfach nur mitzulesen bei den Diskussionen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 17:44 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546983
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Head Up steht wortwörtlich, "optional" und "zum Teil serienmäßig".

Wobei auch das wiederum impliziert, dass es in irgendeiner Variante in Deutschland verfügbar ist. Es ist halt wie immer anderem auch mit dem WLAN. Der Kunde, der sich Mal eben schnell den Wagen anschaut denkt, das gäbe es. Dann kommt Toyota Deutschland und sagt ätsch. Und dann ist es vollkommen egal, ob man dieses Feature eigentlich überhaupt haben wollte oder nicht. Das ist reine Psychologie. Wenn ich dir jetzt 10€ gebe und danach wieder wegnehme, fühlst du dich schlechter als vorher. Genauso mit HUD, WLAN und Co. Wenn man sich den Vorführer beim Händler anschaut, denkt man der Wagen hat WLAN. Schaut in den aktuellen Prospekt, wird der Tacho mit den 3 Röhren gezeigt. Beides in 99% der Fälle vollkommen unnütze Gimmicks. Und doch fühlen sich die Kunde teilweise verarscht, will es diese Sache eben doch nicht in Deutschland gibt. Und anfangs hab es ja auch noch von offizieller Seite die haarsträubensten Aussagen selbst von offizieller Seite. Irgendwo hieß es zb die Röhren hat nur der Lounge. Das ist kommunikativ einfach ein absolutes Katastrophe und dürfte eigentlich nicht passieren. Und wenn es dann heißt die Informationen sind allgemein und gelten für verschiedene Länder, dann finde ich persönlich das einfach nur lächerlich. Entweder Toyota will hier Autos verkaufen oder nicht. Und wenn ein korrektes Prospekt zu teuer ist, dann sollten sie konsequent sein und sich von Markt zurückziehen wie Infiniti.

Trotz aller Kritik ist der Corolla immer noch mein Favorit als nächstes Auto. Weil ich weiß worauf ich mich einlasse und mit den Problem Leben kann, auch wenn ich sie nicht gut heiße. Aber aufgrund der oben genannten Punkte hatte ich Toyota schonmal komplett von meiner Liste gestrichen. Wäre ich nicht von Anfang an vom HSD überzeugt gewesen und hätte meine Frau sich nicht vor ein paar Monaten für einen Yaris interessiert, ich weiß nicht ob ich den Corolla überhaupt eine Chance gegeben hätte. Einfach nur Toyota Deutschland sich so dämlich anstellt.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 17:58 von heisenbug.Grund: Autocorrect
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546989
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es gibt ein Handbuch und das wird für alle Länder übersetzt. Wenn man jedes Handbuch anders aufbauen müsste mit anderen Inhalten etc würde einfach die Kosten für die Handbücher massiv steigen lassen.

An dieser Stelle muss der Importeur abwägen, was für ihn billiger kommt:
- Eine Funktion, die in der Herstelleranleitung eindeutig als verfügbar gekennzeichnet ist (WLAN laut Anleitung immer verfügbar wenn Navi vorhanden) entfernen und die Betriebsanleitung für den Zielmarkt anpassen/ergänzen
- Die Funktion beibehalten

Wenn ich im BGB nachschlage, halte ich das fehlende WLAN für einen Sachmangel: § 434 BGB konkretisiert die zu erwartende Beschaffenheit wie folgt:
[...] Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann [...]


Das frei verfügbare Handbuch ist eine solche Äußerung.

HUD und Digital+ Tacho sind im Handbuch als klar als Sonderausstattung/optional zu erkennen.

Unabhängig von der rechtlichen Seite: Geht man so mit Kunden um? Gerade das Wlan wird kaum ein Kunde als fehlend wahrnehmen. Wenn dann doch jemand nachfragt, könnte Toyota Deutschland ohne lange Diskussion das entsprechende Modul nachrüsten. Problem gelöst. Alle zufrieden. Warum nicht so?

Aber trotz aller Kritik: Das wesentliche kann der Corolla erstklassig - sparsam und dennoch spritzig fahren!
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 19:20 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546993
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Du kaufst was du bestellst und bestellt hast du ohne WLAN!

WLAN ist im Navi als Ersatz für miracast und mirrorlink zu USB als Rückfallebene. Mehr nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546994
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was ist hier denn los?

Von Bluetooth Problemen bei Android Handys zu „Betrug“ von Toyota.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das die Multimedia-Einheit genau das macht was sie soll. Ich kann meine Musik per Bluetooth streamen und kann die Freisprecheinrichtung nutzen. Ich hatte bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Na klar ist es kein Top Multimedia-System, aber womit wird verglichen? Mit Produkten aus dem VAG, BMW bzw. Mercedes Regal? Wenn ja ist dies einfach nicht fair, selbst das günstigste Multimedia gedöns in einem Skoda Fabia wird durch Verkäufe von Audi/Porsche in irgendeinerweise subventioniert.

Toyota baut solide einfache Technik zu akzeptablen Preisen. Und die Preise sind absolut akzeptabel, für den Preis und laufenden Kosten gibt es keinen Konkurrenten mit ähnlicher Ausstattung.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546995
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du kaufst was du bestellst und bestellt hast du ohne WLAN!

Nicht alles muss schriftlich sein.

Beispiel: Du machst eine Probefahrt, testest mit deiner Familie auch die Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Alles top. Im ausgelieferten Wagen ist plötzlich die Rückenlehne des Vordersitzes dicker, die Knie stoßen an. Die Optik des Sitzes ist natürlich wie im Prospekt. Die Maße der Sitze stehen jedoch nirgends schriftlich, erst recht nicht im Vertrag. Ist das Auto wie bestellt?

Der Corolla ist ein klasse Auto, ohne Frage. Würde ich auch wieder kaufen. Ob ich nochmal 900€ Aufpreis für das Navi bezahlen würde... ich weiß nicht. Auf jedenfall fühle ich mich als Kunde schlecht behandelt. @tjack: nicht betrogen! Nur schlecht behandelt und informiert. Toyota macht es Kunden praktisch unmöglich an verlässliche Informationen zu kommen. Hieran sollte ein kundenorientiertes Unternehmen arbeiten.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546996
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Man sollte sich einfach Mal an den Kundenservice wenden über soziale Medien. Die haben oft mehr Kompetenz als am Telefon.

Oder einfach Mal nen Händler fragen der Informationen dazu hat und sich auch damit auseinander setzen möchte!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546997
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bzgl. der Ausstattung gilt normalerweise die zum Kaufzeitpunkt gültige Preisliste. Ist dort z.B. keine Rede von einem HUD oder WLAN, hat man schlechte Karten.
Werbung und Prospekte können schon aufgrund der zeitlichen Diskrepanz zur endgültigen Produktgestaltung nicht verbindlich sein.

Dazu gibt es auch Urteile, siehe z.B. www.n-tv.de/ratgeber/Werbeversprechen-is...article10555446.html
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547001
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke Illusion
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547016
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Für die nächste (zeitnahe) Aktualisierung würde mir ja für den Anfang auch schon eine vernünftige Musiksortierung reichen (nach Tracknummer oder bei den Ordnern mal über mehrere Ebenen und da dann alphabetisch). Und am besten: man sollte es selbst erledigen können.


Was die Bluetoothprobleme angeht, würde ich in erster Linie da auch das Problem immer beim Handy suchen. Man muss ja nicht gleich das ganze Gerät zurücksetzen aber zumindest irgendwelche Bluetooth Apps löschen oder bestehende Verbindungsprofile zurücksetzen wäre schon mal ein Anfang
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547020
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Musik Reihenfolge war bei Toyota schon immer so.

Du hast aber eine integrierte Suchfunktion. Außerdem die Möglichkeiten Lieder nur aus einem bestimmten Album oder einem bestimmten Interpreten zu hören als Beispiel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547023
Aw: Corolla Multimedia System 17.07.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist die Sortierung der Musik identisch zum Handy, wird also gleich angezeigt. Da wähle ich das Album und gut ist.
Ist aber ein iPhone, also was funktionierendes
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547169
Aw: Corolla Multimedia System 19.07.2019 07:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Musik läuft aber nicht über das Telefon, sondern über einen (64GB) USB Stick (mit einer recht großen Sammlung). Und dort ist alles quer beet durcheinander - oder zumindest nach Auflistung über Alben / Interpret zumindest alphabetisch. Und dies war bisher noch nicht so - zumindest konnte unser Auris FL nach Tracknummer sortieren.

Manche Alben machen einfach so auch keinen Spaß zuzuhören. Beispiel:
(schön alphabetisch ... Intro/Extro irgendwo in der Mitte usw.)
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 07:54 von f10.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547174
Aw: Corolla Multimedia System 19.07.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Manche Mp3-Player sortieren nach Dateinamen, mache nach Titel im MP3-Tag wenn im MP3-Tag kein Index definiert wurde.
Diese Probleme hatte ich mit mehreren Playern immer wieder.
Ich bin dazu übergeganen meine Dateinamen mit führenden Index zu benennen.
Z.b. 01-Songtitel1-Album-Interpret.mp3 ....
Das hilft bei den meisten Playern.
Andere schauen aber nur auf die internen Tags und wenn dann kein Index (Abspielreihenfolge) definiert ist sortieren die oft nach dem internen Titel.
Überprüfe mit einem Tag Editor (ich nehme Mp3-Tag ist Shareware) ob das richtig getaggt ist.
Ansonsten müsstest du Warten bis Toyota eine editierbare Sortierreihenfolge anbietet.
Es müsste halt irgendwo dokumentiert sein, mit MP3Tag kann man das neu Taggen fast automatisieren.
Manche Mp3-Player (z.B. ein uralter Tevion Mp3-Player von mir)verwendete sogar im Ordner nur das Erstelldatum und sortieren danach - d.h. es ist dann entscheidend die Titel "nacheinander" zu kopieren und nicht z.B. parallel mit mehreren Threats (z.B. im Total-Commander möglich)

Das Sortier-Problem in Billig-Mp3-Playern verfolgt mich schon seit ca. 10 Jahren - leider ist das meist nirgens dokumentiert und man muss das tatsächlich probieren.
Also Tip: Mp3s mit führenden 001 002 ... benennen, den Abspielindex mit einem Tag-Editor zwingen von 1 bis x durchnummerieren nicht frei lassen.
Wenn das dann nicht hilft den Titelindex in den Tags auch noch durchnummerieren.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 08:53 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547194
Aw: Corolla Multimedia System 19.07.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das löst nicht das Problem, da die Dateinamen natürlich zunächst schon die Tracknummer vorangestellt haben. Hier wird alphabetisch nach dem MP3-Tag Titel sortiert. Mir fehlt das Verständnis dafür, wie man sowas bei solch aufgeblasenen QM Abteilungen übersehen kann.

Immerhin gibt es jetzt gegenüber unserem Auris 2 FL jetzt die Selektion über Ordner aber die ergibt derart dann auch keinen Sinn:
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar