Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(10 Leser) danmeye, dre128, drillus, hessebub, illusion, JoAHa, monaucu, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#625185
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 06:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Termi_Nator schrieb:
Mein FTH möchte 199 EUR für das aufspielen des Updates...

Man muss immer dazu sagen, das ist "UVP des Herstellers".
Es gab auch schon Berichte von 99€.
Ich finde aber, dass jeder Euro der verlangt wird ist zu viel.
MMn hat Toyota die Sache mit dem Update nicht schön gelöst.
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625210
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es ist ein Update aus Kulanz und die 199€ gelten UVP für das Update beim RAV 4 inklusive Umbau des Mikrofons. Beim Corolla sollte es niedriger liegen. (Ich habe da von 169€ im Kopf) Das ist halt der Preis den der Hersteller nicht für die Software verlangt sondern den Firmen vorschlägt fürs Aufspielen zu nehmen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625263
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Arbeitsstunden müssen halt bezahlt werden, finde das ok. Mein FTH nimmt z.b. auch 69€ für ein Kartenupdate. Aber Toyota sollte dann auch wie bei den Kartenupdates die Möglichkeit anbieten es selbst zu machen.

Die Möglichkeit, die in diversen Foren steht ist ja alles Community-Arbeit und nicht jeder hat die nötigen Basis IT Kenntnisse, die da benötigt werden.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625272
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ist genauso beim Reifenwechsel. Die einen machen das selbst, die anderen überlassen das der Werkstatt...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 16:21 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625318
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also meine anderen Geräte machen ihre Updates selbst ...
... und kostenfrei ...
... und ohne Androhung von Garantieverlust.

(im Gegenteil: Oft ist die Teilnahme an regelmäßigen Updates Voraussetzung für Garantie, Support, weiteres Funktionieren, ...)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 21:23 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625319
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Einige Updates von Hardware und besonders Firmwareaktualisierung sind immer auf eignende Gefahr. Oft ist hier auch ein Ausschluss der Hersteller Garantie möglich. immer kleingedruckte lesen ist auch der Unterschied von Update und Firmwareupdate. Besonders wenn die Update extra runtergeladen und per Stick usw installiert werden müssen. Bei automatisch und oder bei over the air Updates ist sowas natürlich nicht so.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 21:31 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625322
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da fragt man sich, warum es nicht wie bei Mazda geregelt ist, daß man sich nach vorheriger Registrierung die Updates selber herunterladen und installieren kann.

Bei Hyundai sind Updates kostenlos - aber nur im Rahmen der Inspektion. Hab dabei selber eine veraltete Version aufgespielt bekommen, weil die Werkstatt keine neuere Version hatte.
Aktuelle Dateien findet man zwar im Netz, aber wenn ich mir beim Aufspielen die Mediaeinheit zerschieße, hab ich ein teures Problem am Hals.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625324
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die nächste Generation Autos, die so ab 2025 kommen werden wohl alle ausnahmslos OTA Updates haben.

Tesla macht es vor und die ersten Hersteller ziehen ja heute bereits nach.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625326
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Die nächste Generation Autos, die so ab 2025 kommen werden wohl alle ausnahmslos OTA Updates haben....
Ist ja auch das einzig Sinnvolle.
Nicht nur einfacher, sondern gibt dem Hersteller auch größere Kontrolle.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625330
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bezahlen ja was, wenn der FTH eine Leistung bringt. Für die Software zahlt der FTH nix, drei USB Sticks kosten unter 10 EUR und können immer wieder verwendet werden. USB Sticks reinstecken und anmachen dauert evtl. 5 Minuten.

Die werden ja wohl keinen Monteur abstellen, der den Update-Balken beim hochzählen überwacht...
Termi_Nator
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625332
Aw: Corolla Multimedia System 03.10.2020 23:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man zahlt doch nicht die reine Arbeitszeit des Mitarbeiters am eigenen Auto.

Die Mitarbeiter müssen für die Durchführung des Updates - und sämtliche andere Aufgaben die sie so haben - geschult werden, es geht Zeit für Vorbereitungen und Nacharbeit (und sei es nur, dass der Stift am Ende des Arbeitstages die Werkstatt rausfegt), es gibt laufende Kosten wie Miete, Strom etc., das fließt in solche Preise alles mit rein. Wie ist das mit der Haftung, falls das Update beim Händler fehlschlägt und das MMS nicht mehr bootet? Wer zahlt euch ein neues MMS?


PS:
Wir haben uns alle Autos gekauft im Wissen, dass diese über ihre gesamte Lebensdauer genau das können, was sie am ersten Tag konnten. Beispiel: Mein Corolla hat das allererste Ortsschild nicht erkannt und wird auch das letzte Ortsschild nicht erkennen, bevor er irgendwann in die Presse kommt. Ich würde mir ein Update für die Schildererkennung wünschen, mir ist aber klar, dass ich das nicht kriegen werde. Schließlich soll ich mir am Besten alle drei Jahre ein neues Auto kaufen.
Das CP/AA Update ist daher ein absolutes Novum, und zwar herstellerübergreifend. Mir ist keine vergleichbare Aufwertung bekannt, die je Autohersteller kostenlos zur Verfügung gestellt hätte. Das wird sich auch durch OTA-Updates nicht zwangsweise ändern, da Autohersteller weiterhin neue Autos verkaufen wollen.


PPS:
Ich bin ITler und helfe hin und wieder auch mal Leuten im Bekanntenkreis mit ihren IT-Problemen.
Im Grunde kann ich die in zwei Gruppen einteilen: die, die aus Dankbarkeit noch einen Zehner drauf legen und die, die meinen, ich mache das aus reiner Freude am Tüfteln und für ein Stück Kuchen und zwei Kaffee oder zwei halbe Bier. Ich hab ja mein Hobby zum Beruf gemacht.
Dass ich 20 Jahre lang für meinen Wissensstand gearbeitet und gelernt habe, viel in der Freizeit, und das gerne entlohnt haben möchte, hat schon so manches Entsetzen ausgelöst. So wie hier manche entsetzt zu sein scheinen, wenn ein Autohaus Geld für eine Dienstleistung verlangt.
Ich bin halt kein Fließenleger, bei dem man auch als Laie einen stetigen Fortschritt erkennt wenn man ihm bei der Arbeit zuschaut. Hin und wieder schaue ich halt nur einem Ladebalken zu, aber auch das ist Zeit, die ich anderweitig verbringen könnte.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 23:49 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625335
Aw: Corolla Multimedia System 04.10.2020 00:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Echt? Einen Lehrgang für das Reinstecken eines USB-Sticks?

Im Ernst: Ich verstehe deinen Ansatz - bin selbst ITler - und teile ihn auch.
Ich habe auch kein Problem damit, dass ein FTHler Geld für seinen Einsatz bekommt und würde auch nicht die Höhe infrage stellen.
Was mir allerdings irritiert ist, dass sein Einsatz notwendig und sogar verpflichtend sein soll ....


Es gibt Tätigkeiten, die für mich nachvollziehbar eine Ausbildung/Schulung brauchen (würde niemals Bremsen selbst austauschen).
... aber eben auch andere: Toyota traut z.B. jedem zum einen Ölwechsel selbst durchzuführen oder den Reifendruck selbst zu kontrollieren.
Selbst wenn er das Öl und die Luft nicht bei Toyota selbst gekauft hat.

Da Updaten per USB-Stick ist inzwischen eine ähnlich selbstverständliche Fähigkeit - oder wird es spätestens in ein paar Jahren sein.

Klar: Macht man dabei etwas falsch (Öl, Reifendruck, USB-Stick, ...), muss man die Folgen DAVON selbst tragen - aber solange alles gut geht, stlrt sich da Toyota auch nicht dran.

@"Gekauft wie bestellt": Das könnte man über TVs, PCs, Handys, WLan-Router, ... genauso sagen. Trotzdem wird ständig an Verbesserungen gearbeitet und das Aktualisieren gewünscht und unterstützt.
(Gerade von AVM das Fritzbox-Update mit WPA3-Verschlüsselung gesehen; wird demnächst aufgespielt)

Außerdem sind Autos (und MMSe die hier gerade Thema sind) einfach immer komplexere technische Geräte, deren Funktionalitäten man nicht in ein paar Probefahrten ausreichend durchtesten kann.

Spätestens mit der Einführung von drahtlosen Kommunikationsprotokollen und wenn sich die "Hackbarkeit" von Autos herumspricht, werden die Autohersteller unsanft vom Thema Sicherheitsupdate aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen werden...


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625358
Aw: Corolla Multimedia System 04.10.2020 07:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:

Das CP/AA Update ist daher ein absolutes Novum, und zwar herstellerübergreifend. Mir ist keine vergleichbare Aufwertung bekannt, die je Autohersteller kostenlos zur Verfügung gestellt hätte.


Dieses Update ist alles andere als ein Novum.
Der Corolla wurde zwar nicht explizit mit CP/AA beworben, aber schon zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung (31.05.2019) stand fest, dass es demnächst kommt. Mein Hähdler hat zwar nicht ausdrücklich von kostenlos gesprochen, aus seiner Rede hat sich aber so rausgehört, dass es eine Zusatzleistung ist.
Und wenn jetzt die Sache mit Update aus dem Ruder gelaufen ist, weil die MA geschult werden müssen oder manche Geräte ihren Dienst verweigern, sehe ich trotzdem nicht ein, dass ich als Kunde für diese Kosten aufkommen soll.

Und wie gesagt, andere Hersteller (nicht nur bei Autos) bieten auch ständig neue Updates an, die Verbessurungen oder neue Funktionen mit sich bringen.

the_janitor schrieb:

Ich bin ITler und helfe hin und wieder auch mal Leuten im Bekanntenkreis mit ihren IT-Problemen.
Im Grunde kann ich die in zwei Gruppen einteilen: die, die aus Dankbarkeit noch einen Zehner drauf legen und die, die meinen, ich mache das aus reiner Freude am Tüfteln und für ein Stück Kuchen und zwei Kaffee oder zwei halbe Bier. Ich hab ja mein Hobby zum Beruf gemacht.
Dass ich 20 Jahre lang für meinen Wissensstand gearbeitet und gelernt habe, viel in der Freizeit, und das gerne entlohnt haben möchte, hat schon so manches Entsetzen ausgelöst. So wie hier manche entsetzt zu sein scheinen, wenn ein Autohaus Geld für eine Dienstleistung verlangt.
.


Und mit dieser Einstellung tust du mir echt leid.
Ich bin ebenfalls öfters im Bekanntenkreis mit ihren IT-Problemen unterwegs.
Die Hilfe an sich versteht aber keine Gegenleistung!
Natürlcih kostet das Zeit, wir schleppen dabei aber keine Betonsäcke, sondern drücken nur ein Paar tasten.
Wenn du helfen kannst und helfen willt, dann tue es. Oder lasse es. Im Gegensatz zu dir freue ich mich, wenn sich der Hilfesuchende mit Tasse Kaffe und Kuchen bedankt. Geld nehme ich prinzipiell nicht aus o.g. Gründen. MMn ist die Erwartung einer Entlohnung bei Hlife völlig falsch. Aber so ist halt unsere moderne Gesellschaft - es zählt nur das Geld allein.
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 08:38 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625371
Aw: Corolla Multimedia System 04.10.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
So lange du kein Beispiel für eine vergleichbare Funktionsauffwertung, die ein Autohersteller kostenlos für ein "älteres" Modell zur Verfügung gestellt hat nennst, bleibe ich bei Novum. Das AA/CP Update dürfte sich sogar positiv auf den Restwert des Modelljahres 2019 auswirken.

Spontan fällt mir nur Tesla ein, wobei deren Updates eher Spielereien oder kleine Features (z.B. Dog Mode) auf ältere Model S/X/3 bringen. Tesla spielt allerdings auch in einer anderen Preisregion als Toyota.

PS: ich habe extra Bekanntenkreis geschrieben, nicht Familien- und Freundeskreis. Ich dachte, dadurch wäre klar, dass ich nicht davon spreche, meine Oma oder beste Kumpel abzukassieren.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625419
Aw: Corolla Multimedia System 04.10.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
So lange du kein Beispiel für eine vergleichbare Funktionsauffwertung, die ein Autohersteller kostenlos für ein "älteres" Modell zur Verfügung gestellt hat nennst, bleibe ich bei Novum.

So unterschiedlich sind halt die Ansichten. Da, wo du von einem Novum redest, bin ich der Meinung, dass Toyota endlich seine Hausaufgaben gemacht hat, was schon bitter nötig war, weil

a) Andere Hersteller schon längst das CP in ihren Fahrzeugen anbieten.

b) In USA hat CP auch im Modeljahr 2019 funktioniert.

c) Gleich nach dem Verkaufsstart das CP für die Kunden in Europa angekündigt war.

Bereits zum Verkaufsstart des Corolla war klar, dass es hardwaretechnisch möglich ist. Toyota hat einfach nicht geschafft rechtzeitig die entsprechende Software zu entwickeln bzw. die Lizenzfragen mit Google und Apple zu klären, was in meinen Augen für Hersteller Nr. 1 peinlich ist.
Die betroffenen Kunden fühlten sich verarscht, weil Corolla seit November 2019 "vom Werk aus" mit CP ausgeliefert wurde, aber das versprochene Update ausblieb. Und wurde später auch mehrmals verschoben.

PS: Ich bin seit mehr als 20 Jahren zufriedener Toyota Fahrer. In meinen Fahrzeugen wurden von Scheinwerfern bis hin zum kompletten Motor auf Kulanz getauscht. Aber wie PMueller schreibt 199€ für das Reinstecken des USB-Sticks finde ich übertrieben.
Und ein Beispiel wie es anders gehen könnte habe ich auch. Mein Händler hat mir das im Rahmen der bevostehenden Inspektion kostenlos angeboten, aber ich habe das Update ja schon drauf
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 18:51 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar