Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(10 Leser) danmeye, dre128, drillus, hessebub, illusion, JoAHa, monaucu, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...86878889909192...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#614464
Aw: Corolla Multimedia System 04.08.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Im Corolla ist genau 1 Knopdruck notwendig um den ACC auf das aktuelle Tempolimit "scharf" zu schalten.

Wie geht das?
ueffchen
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614470
Aw: Corolla Multimedia System 04.08.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Feld in dem die Geschwindigkeit angezeigt ist, wird grün markiert, liegt die "neue" erkannte Geschwindigkeit über dem aktuell gesetzten Wert, erscheint ein kleiner Pfeil nach oben, also am Lenkrad die Taste "nach oben" drücken. Bei geringerer Geschwindigkeit ist es genau andersherum.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614511
Aw: Corolla Multimedia System 04.08.2020 17:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
Und was machst du, wenn du ohne ACC fährst?
Nicht genau dasselbe?
Bei mir bremst der da auch nicht stärker als ich das täte (schließlich will auch ich den korrekten Mindestabstand wieder herstellen)


Ich fahre mit größtmöglichen Sicherheitsabstand, beobachte das gesamte Fahrverhalten aller Fahrzeuge vor mir und reguliere Verzögerungen des vorausfahrenden Verkehrs überwiegend nur mit
" ausgleichsrollen", bzw. bei Nutzung des normalen Tempomates mit Verminderung oder Erhöhung der Geschwindigkeit per Knopfdruck.
Meistens reicht es aus nur 3-4 Km/h zu reduzieren, bis dahin ist der vor mir wieder weg bzw. hat die Spur gewechselt.
Ich muss nicht 50 x auf den Knöpfen rumdrücken.
Die Bremsen benutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
So fährt auch meine Frau und meine Töchter.
( Yaris Hybrid und Auris Hybrid )
Mein IQ ist 10 Jahre alt, 120.000 km runter und die 1. Bremsbeläge haben immer noch 6 mm. Und der hat kein Tempomat und wurde zu 90% im Stadtverkehr in Berlin von meiner Frau bewegt.
( Wohne erst seit ein schlappes Jahr aufn Lande. )

----------

Richtig: Das ACC arbeitet nicht in 5 km/h Schritten, sonders stufenlos.
Die Arbeitsweise habe ich auch nicht damit gemeint, sondern das
" setten ";das ACC kann man nur in 5 km/h Schritten regulieren beim Festlegen des Tempos. Wenn sich das Tempolimit ändert, und man passt des ACC manuell an, kann man nur in 5 km/h Schritten regulieren. Da bremst und beschleunigt das ACC stärker, als wenn man nur mit 1km/h Schritten langsam reguliert.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614516
Aw: Corolla Multimedia System 04.08.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie schon Knuddel1987 geschrieben hat, "+" oder "-" etwas länger drücken. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung muss also bestätigt werden. Ich persönlich mache das aber anders.

Wenn auf der Landstraße zbsp. 70km/h kommt, drücke ich sehr früh einfach auf "Cancel" und lass den Wagen in die 70km/h Segeln. Nach dem Schild auf "-" drücken ist einmal wie ich schon geschrieben "rechtlich" gesehen zu spät und der ACC bremst mir da auch zu stark. Besonders wenn nach den 70km/h noch ein weiteres Tempolimit kommt oder eine Ortschaft ist es nicht gerade schön, und nicht gerade Hybrid "Rekuperation" gemäß. Mit "Cancel" kann ich wunderbar von 100km/h in den Ort segeln, schön rekuperieren. Dann wieder "Set" bei 50km/h und gut ist.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614528
Aw: Corolla Multimedia System 04.08.2020 19:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
...
Ich fahre ...

Das klingt nach genau dem, was mein ACC auch tut.

KMK schrieb:
... Wenn sich das Tempolimit ändert, und man passt des ACC manuell an, kann man nur in 5 km/h Schritten regulieren...

Wie würdest du das denn mit dem 1 km/h-Tempomaten machen?
Kann sein, dass ich nicht ganz so allergisch gegen Be- und Entschleunigung bin wie du - aber mit ab&an mal auf + drücken (ich zappe auch nicht direkt nach dem 50er-Schild den ACC auf 100) funktioniert für mich ganz gut und ich bin immer noch einer der "langsamsten Beschleuniger" unter den Fahrzeugen um mich herum.

Das Schöne ist ja: Man MUSS den ACC nicht nutzen, wenn man ihn nicht mag.
Für mich (und vermutlich den einen oder anderen weiteren Käufer) ist er aber ein immenser Gewinn und er ist ganz oben auf meiner "must-have"-Liste.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 19:13 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614588
Aw: Corolla Multimedia System 04.08.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Niemand eine Idee?

skee schrieb:
Ich dachte mir, ich frag mal hier, ob jemand einen Rat hat. Ich verstehe den Corolla, was WLAN und die Online-Dienste angeht nicht wirklich.

1. Wenn ich an meinem iPhone den persönlichen Hotspot einschalte und das Auto mit dem Netzwerk verbinde, merkt es sich das Netzwerk nicht. Beim nächsten Einsteigen muss ich wieder alles manuell machen. Bluetooth-Verbindung funktioniert dagegen ohne Probleme.

Ist das immer so? Ich hatte mir schon überlegt, ein WLAN-Stick zu holen, um immer ein Hotspot im Auto zu haben, da man ihn am iPhone immer manuell einschalten muss, aber wenn das Auto das Netzwerk immer vergisst, dann ist es Mist.

2. Wenn ich im WLAN bin, bringt mir das auch nicht besonders viel. Der Verkäufer sprach von Apps und Benzinpreisen im Navi. Ich sehe keine Preise und als App kann ich nur den eStore installieren. Wenn ich den öffne, zeigt er wieder nur den eStore an. Ich frage mich, wozu die Internetverbindung überhaupt gut ist und wie man andere Apps installieren kann?

3. Im Menü klicke ich auf Apps, dann auf SmartDeviceLink und sehe einen Hinweis, dass es nicht aktiviert ist und ob ich es aktivieren will. Ich klicke auf „Aktivieren“ und sehe eine leere Fläche.
Dann klicke ich auf InCar und sehe den Hinweis, dass ToyotaOnline nicht aktiviert ist und ob ich es aktiviere möchte. Das geht dann immer so weiter. Keine der beiden Aktivierungen merkt sich das Fahrzeug. Das ist echt ärgerlich. Ist etwas mit meiner Software nicht in Ordnung oder habe ich noch was vergessen zu installieren? In der MyT App auf dem iPhone kann ich auch keine Apps oder sowas für das Auto installieren.

Jemand sprach hier mal von der App Hybrid Assistent, wo bekommt man das her?

Danke für alle Antworten.
skee
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614603
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ist bei mir ebenso mit dem WLAN. Da es immer neu händisch verbunden werden muss ist es völlig unbrauchbar. Frage mich wer so etwas entwickelt. Wird eben Bluetooth genutzt.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614606
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 09:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wer die Technik versteht, sollte wissen warum es so umgesetzt ist.

Der Corolla stellt kein WLan Hotspot zur Verfügung, sondern er nutzt das Wlan was eingespeichert ist und verbindet sich mit ihm, sobald es in Reichweite ist.

Das ein Wlan Hotspot am Handy sich aber immer deaktiviert und dementsprechend am Handy neu aktiviert werden muss ist normal.

Ich hatte das bereits bei Übergabe am Corolla getestet mit dem Haus Wlan. Dort verbindet er sich bei Start immer einwandfrei. Es ist ja auch ein Endgerät, was sich nur verbindet wenn das Wlan vorhanden ist.

Das Wlan ist wie gesagt auch gar nicht oberste Priorität, sondern die Fahrzeugverbindungen sind komplett auf Bluetooth ausgelegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614616
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, wundert er sich doch nicht, dass der Hotspot jedes Mal am Smartphone aktiviert werden muss, sondern dass er den Corolla jedes Mal wieder neu manuell mit dem Hotspot verbinden muss.

@skee, habe ich das richtig verstanden? Hast du schon Mal probiert, den Hotspot schon vor dem Einsteigen oder Anschalten des Fahrzeugs zu aktivieren?

Unser Lexus hat da auch ein interessantes Verhalten. Jedes Mal nach dem monatlichen Android Update muss ich mich neu mit dem Hotspot verbinden, incl. Eingabe des Passworts. Damit kann ich einmal im Monat zwar leben, kurios, etwas nervig und vor allem aber unnötig ist es aber schon.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 10:19 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614617
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
illusion schrieb:
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, wundert er sich doch nicht, dass der Hotspot jedes Mal am Smartphone aktiviert werden muss, sondern dass er den Corolla jedes Mal wieder neu manuell mit dem Hotspot verbinden muss.

@skee, habe ich das richtig verstanden? Hast du schon Mal probiert, den Hotspot schon vor dem Einsteigen oder Anschalten des Fahrzeugs zu aktivieren?

Unser Lexus hat da auch ein interessantes Verhalten. Jedes Mal nach dem monatlichen Android Update muss ich mich neu mit dem Hotspot verbinden, incl. Eingabe des Passworts. Damit kann ich einmal im Monat zwar leben, kurios, etwas nervig und vor allem aber unnötig ist es aber schon.


Hallo,
Ihr könnt euer Smartphone auch automatisieren. Sobald sich euer Handy per Bluetooth mit dem Radio verbindet starte der Hotspot auf eueren Handy (Android)

play.google.com/store/apps/details?id=de...otspot.enablehotspot

Ich nutze einen Wlan Stick mit Datenkarte. Da ich oft Internet Radio höre (zeitweise kein DAB+ Empfang!) und damit automatisch Internet nutzen kann (auch wenn ich kein Smartphone dabei habe!)
Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 10:37 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614619
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gibt's auch für Bluetooth mit der App Blue Car Tethering
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 10:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614620
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das kenn ich, ist eine tolle Sache, hilft aber nicht, wenn sich das Auto wie bei skee nie oder wie bei mir einmal im Monat nicht mit dem Hotspot verbindet .
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614623
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
illusion schrieb:
Ja, das kenn ich, ist eine tolle Sache, hilft aber nicht, wenn sich das Auto wie bei skee nie oder wie bei mir einmal im Monat nicht mit dem Hotspot verbindet .

Da liegen die offenen Baustellen für Toyota.

So gut wie der HSD-Antrieb auch ist - so hinterher ist der Radio in seiner Zeit.
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614624
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es liegt nicht am Radio sondern am Smartphone

Wie gesagt, mit einem sich nicht ändernden WLAN gibt es keinerlei Probleme. Wenn mit einem Android oder iOS Update sich am WLAN was verändert, kann das Radio nichts dafür, wenn bestimmte Parameter sich dadurch verändern.

Für die Sicherheit werden mehrere Parameter abgeglichen. Es gibt sogar Smartphones die sich umstellen bei Updates auf jedesmal eine andere Mac Adresse im WLAN Bereich vortäuschen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 10:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614626
Aw: Corolla Multimedia System 05.08.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nein knuddel, jedes andere Gerät schafft es, sich mit dem Hotspot auch nach dem Update problemlos wieder zu verbinden. Es ändert sich weder die SSID noch das Passwort. Das System scheint hier etwas auszuwerten, was es nicht sollte und hält sich wohl nicht an den Standard. Oder willst du behaupten, dass Toyota das als einziger Hersteller von WLAN Geräten richtig implementiert? Wenn sich andere Parameter andern, die Toyota als einzige als sicherheitsrelevant betrachtet, ok. Dann könnten sie das auch komfortable lösen, z.B. über eine Meldung, mit der man die Änderung bestätigen kann, ohne das Passwort jedes Mal neu einzugeben.

Aber wie gesagt, mit 1x pro Monat das durchaus komplizierte Passwort eingeben kann ich leben. Warten wir Mal das Feedback von @skee ab, dessen Problem etwas größer ist.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 11:22 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...86878889909192...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar