Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(5 Leser) Cableman, Emmental, priusb78, RaiLan, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#607088
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke Borstel ....... an Deine Version komm ich wohl gar nicht mehr ran!

Bei mir werden hier schon 2 unterschiedliche Versionen gezeigt und runtergeladen:
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607092
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kommt auf dein Fahrzeug an, bzw. Herstellungsmonat/Jahr.

Aux wird sich nicht geändert haben.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 12:51 von ex_Borstel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607093
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
GR Sport mit Navi - zusammengeleimt in der Pre-Corona-Phase des Jahres 2020.

Vielleicht können die anderen GR-ler mal schauen, was für eine Manual-Version sie in Ihrem Online-Portal angeboten bekommen.
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607095
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein Nutzerhandbuch ist gültig von 1/2019 - 10/2019.
Angeboten werden f. Navigation OM12L60, f. Benutzer OM12M35.
Beim downloaden sind plötzlich die Versionen 2 Nummern höher. Egal.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607114
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

anders als mein Forumsname vermuten lässt, bin ich seit Neuestem tatsächlich nicht nur Interessent, sondern Besitzer eines Corollas. Es wurde schon viel zum Multimedia-System geschrieben, aber eine Sache ist mir sehr wichtig, sie für alle anderen Interessenten, die einen USB-Speicher anschließen wollen, nochmal ganz deutlich zu machen.
Borstel hatte ein paar Seiten vorher das hier aus einem Manual zitiert:

"steht auf Seite 425 der OM12L37M.pdf:


• Maximale Verzeichnishierarchie: 8 Ebenen
(inklusive Stammverzeichnis)
• Maximale Anzahl Ordner auf einem Gerät:
3000
• Maximale Anzahl Dateien auf einem Gerät:
9999
• Maximale Anzahl von Dateien pro Ordner:
255"

Selbst wenn das alles stimmt: Fakt ist, dass das MM keine Unterordner bzw. keine Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick erkennt! Das ist für viele völlig irrelevant, für mich ist das extrem übel. Ich erkläre auch, warum:
Ich bin einer von der Sorte, die nicht so auf Streaming-Dienste und "immer nur alles online" stehen. Ich habe meine Sachen gerne selber bei mir. Außerdem mache ich auch selber Musik, und die gibt's nicht auf Streaming-Plattformen...
Das führt dazu, dass ich eine über viele Jahre liebevoll gepflegte Musiksammlung aufgebaut habe, die in vielen Ordnern und Unterordnern sortiert ist, damit man jeden gewünschten Titel auch bei der Fahrt mit wenigen Klicks aufrufen kann. Das geht nicht mehr! Da kann man auch nicht drum herum reden, es geht einfach nicht. Es werden zwar irgendwie alle Ordner angezeigt (also auch die Unterordner), aber eben nacheinander, ohne Verzeichnisstruktur. Also nicht nutzbar. Jetzt gibt es vielleicht Leute, die sagen: "Hätteste mal alles mit Playlisten gemacht.". Würde mir aber auch nichts nützen, denn auch die erkennt das MM nicht (zumindest hab ich es mit mehreren Formaten probiert). Außerdem wäre es bei mehreren Hundert (Unter-)Ordnern auch nicht praktikabel.
Ja, man kann nach Interpret usw. suchen, wenn die entsprechenden ID3-Tags gepflegt sind. Aber das ist während der Fahrt absolut undenkbar!
Bleibt noch die Sprachsteuerung: Ich mag es zwar nicht, mit elektrischen Geräten zu reden, aber notgedrungen habe ich es ausprobiert. Direkt der erste Test war ganz lustig: Nach ein paar Fehlerversuchen hatte das MM dann tatsächlich das Album gefunden, welches ich suchte. Hat es auch korrekt im Display angezeigt und sagte dann, dass er das jetzt abspielen würde. Kurios nur, dass das Lied, was dann gespielt wurde, nichts mit diesem Album zu tun hatte! Und ja, ich habe nachher nochmal extra alle ID3-Tags, Dateinamen etc. geprüft.
Daraufhin hatte ich ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr... Mal sehen, ob ich später nochmal durch weitere Versuche rausfinden kann, wie das zusammenhängt.

Das bitte bedenken, wenn man Wert auf sowas legt. Wenn nicht: Alles gut, der Wagen ist cool, man kann sich wirklich an ihm erfreuen! Er hat halt meines Erachtens nur nicht das MM, was er verdient hätte...

Viele Grüße,
Christian
ToyotaInteressent
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607133
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 19:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Na dann erstmal Herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Inkarnation von Interessent zu Besitzer

Klingt - trotz aller Liebe zum Auto - nicht schön, dass Du solche Probleme hast. Okay, so hardcore wie Du (mit etlichen Unter-Unter-Ordnern) treiben's hier wahrscheinlich die wenigsten. Mir persönlich würds schon reichen, wenn er "root - Unterordner für Genres - Unterordner für Künstler" akzeptieren würde. Aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass im Manual (S. 156 Navi-Anleitung) was von "bitte nicht mehr als 2 Ordner-Ebenen" steht. Ob da schon das root mit einbezogen ist, konnte ich noch nicht testen!

Auf jeden Fall schön, dass es hier noch einen Anhänger des Mottos "Es muss nicht immer alles online sein!" zu Hause ist!

Viele Grüße vom Offline-Kollegen
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607135
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man kann auch online Zuhause herunterladen, und per offline bluetooth Streaming im Auto hören
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 19:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607141
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man kann auch ein vernünftiges System programmieren...
Pilgrim
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 21:40 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607153
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man kann den ganzen Audio-Scheiß auch einfach auslassen - und den Vögeln beim Zwitschern zuhören
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607157
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Achtung - FLUGSAURIER mit DURCHFALL voraus!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607158
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
3 weiße Tauben
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607181
Aw: Corolla Multimedia System 24.06.2020 07:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

ich wollte hier keinen Streit oder sonstige Dinge vom Zaun brechen...

An Knuddel: Dein Vorschlag funktioniert ja auch nicht: Hab ein Apfel-Telefon, da gibts das mit Ordnern usw. auch nicht. Und während der Fahrt am Telefon (oder meinetwegen an irgendeinem beliebigen MP3-Player) rumzufummeln, ist auch nicht gerade sinnvoll.

Oder kennt zufällig jemand ne App für iOS, die Ordnerstrukturen kennt und dann auch noch per Carplay zu bedienen ist? Denn selbst wenn es eine vernünftige App gäbe, müsste man sie bei der Fahrt auch bedienen können.

Ich denke, es bleibt dabei: Das MM hätte an dieser Stelle besser sein können.
Aber falls jemand doch einen genialen Vorschlag hat, würde ich mich natürlich sehr freuen!

Schönen Tag allerseits!
ToyotaInteressent
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607183
Aw: Corolla Multimedia System 24.06.2020 08:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das war in Bezug auf die Apps von Amazon Musik, Spotify, Deezer, Tidal und wie sie alle heißen

Offline runterladen und über Bluetooth streamen. Das Problem was ich dann bei Apple sehe, sind in diesem Zusammenhang die kleinen Speichergrößen im Smartphone und keine Speicherkarten Erweiterung möglich. Wenn man denn ein Hifi Abo mit Flac hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 08:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607200
Aw: Corolla Multimedia System 24.06.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nur so eine Idee:

Warum sparen sich die Hersteller allgemein nicht das MMS, stellen eine Fahrzeugschnittstelle via Bluetooth bereit, bauen wegen mir Lautsprecher rein (früher hieß das: Autoradiovorbereitung) und stellen sicher, dass ein Android-Drittmarkt-MMS in sagen wir einer von 3 standardisierten Bauformen vom Käufer erworben werden kann. Für die Fahrzeugdaten bietet man dann eine hauseigene App an, die die Fahrzeugschnittstelle bedient.

Das wäre ein Win-Win Situation, denn zu einen würden sie Entwicklungskosten sparen und der Endkunde hätte keinen Ärger mit mittelmäßig bis schlechten MMS.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607205
Aw: Corolla Multimedia System 24.06.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
MrKil schrieb:
Nur so eine Idee:...
Tolle Idee.
Die Hersteller könnten sogar ein "Standardmodell" mit anbieten für die, die keine Lust haben, sich selbst eins zu besorgen.
Aber ich befürchte, dass das u.a. daran scheitern dürfte, dass die bisherigen Lieferanten (Harman Kardon etc.) sich schwer dagegen sträuben werden.

Außerdem würde das vielleicht auf Dauer etwas sparen, aber JETZT eine Menge Abstimmungs- und Entwicklungsaufwand erfordern.
Besonders schwierig: Sinnvoll wäre das nur in Abstimmung mit der Konkurrenz (wenn jeder Hersteller seine eigene proprietäre Schnittstelle hat, bringt das auch nichts). Das würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Hickhack untergehen.

Mich wundert schon, dass es mit OBD ein Standardprotokoll gibt ... und selbst da kocht jeder Hersteller immer noch sein eigenes Süppchen hinzu.

Gruß

Simon
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar