Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(5 Leser) m16, RaiLan, schnapper, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#601434
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe Android Auto im Corolla da Team Deutschland.
Die Navigation in Maps ist super die Führung sehr viel besser als vorher im Prius 3.
Was aber am besten ist ist die Satelitenansicht, wo ich sehe wie es in echt ist und nicht schematisch. Es vereinfacht das sich zurecht finden deutlich.

Spotify ist angenehm zu bedienen.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601435
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hängt halt auch vom Handy ab!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601441
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es bei Android Auto auch die Wahl verschiedener Routentypen, also Schnell/Kurz/Eco ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 16:46 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601492
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 20:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Gibt es bei Android Auto auch die Wahl verschiedener Routentypen, also Schnell/Kurz/Eco ?

Nein. Bekommst nur verschiedene Vorschläge der Streckenführung. Mir wäre das mit dem Eco recht egal, wenn das nicht geht.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601503
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich nutze im Navi eigentlich nur Eco Streckenführung. Man braucht nur wenige Minuten mehr aber hat wesentlich angenehmere und vor allem schönere Strecken als stumpf nur Autobahn
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601559
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 07:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man kann Autobahn vermeiden einrichten. Aber dann führt er einen wirklich über sonst wo lang und im Rheinland ist selbst auf dem Land überall Ampeln, da ist die Autobahn öfters schneller und günstiger. Die Gaspedalstellung hängt ja vom Fahrer ab, nicht vom Navi.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601578
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
wasi1975 schrieb:
Man kann Autobahn vermeiden einrichten. Aber dann führt er einen wirklich über sonst wo lang ...
Da sind mir bislang alle Navis, die ich kennengelernt habe, zu unflexibel. Sowas wie "heute mal gemütlich und schön ... aber nicht über jeden Bauernhof" habe ich jedenfalls bislang immer vermisst.
Auch einen "Bahnwechsel" bewerte ich oftmals als lästig und nicht immer jeden gesparten Meter wert.

Das ist in Summe schon besser geworden, aber da ist noch viel Luft nach oben.
Ich könnte mir auch gut ein "lernendes" System vorstellen, das aus
- meinen Entscheidungen (z.B. wenn ich einem Vorschlag nicht folge) und
- möglichst auch aus Feedback (Warum habe ich den Vorschlag nicht angenommen? Wie fand ich die Routenführung im Nachhinein? ...)
Rückschlüsse für spätere Führungen zieht.

Wenn dann noch ein gemeinsames Verkehrssteuerungssystem aufgezogen wird (wo z.B. nicht alle auf dieselbe Ausweichroute gescheucht werden), wird's richtig nice.

Träumen erlaubt.

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 10:07 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601600
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schau dir mal im Play Store die Beschreibung des Navigationssystem NUNAV an. Klingt recht interessant. Könnte deinen Wünschen nahe kommen. Hab's schon ausprobiert, funktioniert ganz gut.
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601616
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zum Beitrag hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1110#601300

Die Antwort von Toyota:

wir haben nun eine Nachricht von unseren Kollegen erhalten. Aktuell warten wir noch auf verbindliche Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Nachrüstung und werden anschließend den Handel darüber informieren, wenn wir diese erhalten haben. Aktuellen Informationen zufolge besteht die Möglichkeit einer Nachrüstung von Carplay/Andorid Auto nur für den Corolla. Wir würden dir deswegen empfehlen, dass du mit deinem betreuenden Toyota-Händler in Kontakt bleibst, der dich gerne bezüglich einer Nachrüstmöglichkeit auf dem Laufenden hält.
Viele Grüße aus Köln und noch einen schönen Tag!


Anbei habe ich Ihnen natürlich sämtliche internen Dokumente zugespielt und auch darauf dann bereits geantwortet.

Hallo Toyota Deutschland, Die Informationen wurden mir nicht von meinem betreuenden Händler zugespielt sondern von Quellen die ich hier vermutlich nicht erwähnen darf. Meine Frage, auch wenn Sie wahrscheinlich mit einem Nein beantwortet werden wird. Darf ich diese Dokumente anderen Toyota Käufern zur Verfügung stellen oder ist das nicht erwünscht. Auf den Dokumenten ist klar ersichtlich, welche Fahrzeuge und Module Updates bekommen und welche nicht. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Lieben Gruß nach Köln!

Antwort von Toyota:

Es ist davon auszugehen, dass es sich bei deinen Dokumenten um interne Informationen handeln, die üblicherweise nur für den internen Gebrauch gedacht sind. Folglich sollten diese dann auch nicht veröffentlich werden. Wie bereits erwähnt, werden wir endgültige Infos an die Händler weiterleiten, die dann anschließend dafür zuständig sind, ihre Kunden über mögliche Optionen einer Nachrüstung zu informieren.

Diese internen Dokumente sind finalisierte Angaben über Kompatibilitäten von April 2020 wo auch die Veröffentlichung sein sollte. Mit einer zusätzlichen entsprechenden Entschuldigung seitens Toyota. Die gleichen Kompatibilitäten sind bereits seit Januar 2020 bei den Händlern in den Dokumenten ersichtlich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 13:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601628
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Corolli schrieb:
Schau dir mal im Play Store die Beschreibung des Navigationssystem NUNAV an. Klingt recht interessant. Könnte deinen Wünschen nahe kommen. Hab's schon ausprobiert, funktioniert ganz gut.
Nice!!

Danke. Werde ich mir ansehen.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601704
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 21:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

mit dem Navi bin ich im großen und ganzen ja zufrieden, die negativen Punkte habe ich ja schon mehrfach genannt (nicht auflösbare Hausnummern, fehlende Dörfer...). Ob ich Android Auto oder Apple CarPlay brauche, weiß ich nicht. Bisher hatte ich das nie und somit kann ich das auch nicht vermissen... aber wenn's gratis nachgereicht wird, dann nehme ich's mal...

Was mich beim Streaming von Musik stört: es klappt oft irgendwie nicht. Ok, ich bin nicht so der Handy-Enthusiast oder Freak, aber ITler und habe mehr als 30 Jahre viel mit Computer gemacht. Trotzdem verstehe ich das Gefrickel von Android nicht. So richtig rund läuft das System irgendwie nicht, vieles fühlt sich wie Beiwerk und mit heißer Nadel gestrickt an. Zurück zum Streaming: wenn ich auf dem Handy keine App laufen habe, die Musik abspielt, bekomme ich über das Radio auch nichts rein (über Bluetooth). Das heißt, ich muss auf dem Nokia 7.2 dann erst Google Music starten und was abspielen, damit ich das im Auto hören kann. Dann klappt auch einigermaßen die Steuerung. Aber so richtig gut geht die halt auch nicht. Ich muss mir das nochmal anschauen, bin eigentlich doch eher Radio.Hörer, aber ich meine, das Wechsel einer Playlist oder eines Album geht irgendwie nicht. Ob das jetzt an der Integration über Bluetooth liegt oder am Handy, weiß ich nicht.

Aber ansonsten bin ich mit dem Multimedia-System zufrieden, Musik von USB geht auch. Klang ist für mich ok.

Die Apps, die man so vollmundig auf der Toyota-Seite angepriesen bekommt, entpuppen sich als eigentlich nicht wirklich vorhanden. Immerhin scheinen sie den Anbieter für die Spritpreise gewechselt zu haben, diese stimmen jetzt. Wobei ich die nur selten nutze, meist schaue ich über das Handy, was es gerade kostet, bevor ich losfahre. Nur schade, dass man im Auto nicht wirklich die Benzinsorte auswählen kann... also E5, E10, oder das ganz teuere Super Plus mit Ultra-Gedöns...

Weitere Apps gibt es ja irgendwie nicht - auf der anderen Seite fallen mir da jetzt auch keien ein, die im Auto wirklich Sinn machen.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601735
Aw: Corolla Multimedia System 27.05.2020 23:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
derniwi schrieb:
...Musik von USB geht auch. ...
Leider im Detail ähnlich hakelig wie du das bei Handy & Blutooth erlebt hast - einerseits ist die Abspielreihenfolge undefiniert und das mit Playlists habe ich auch noch nicht hinbekommen.


Oder ist das bei dir anders?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 23:52 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601782
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
YokiPri schrieb:
Telefonhörer Taste lange drücken, dann meldet sich auch der Sprachassistent im Telefon. Die Aussetzer kann ich auch nicht beobachten.


Nein, dann wählt er den zuletzt Angerufenen an.

Was die Aussetzer betrifft ist es tatsächlich besser mit dem neuen Handy, aber hin und wieder wiederholt er einfach ein Titel. Eine korrekte anzeige des "Plattencovers" erwarte ist erst gar nicht. Das funktioniert nur sporadisch.

Das größte Manko ist - mal von der Navigation abgesehen (damit meine ich den Umstand, dass man ein Navi braucht und ein anderes zu Nutzen) - dass sich der "Sprachassistent" vom Auto nicht auf dem vom Handy umleiten lässt. Alexa versteht mich einfach viel besser
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 12:07 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601784
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Stell Mal das Bluetooth Protokoll um auf AVRCP 1.6. dann sollte das mit den Cover über Bluetooth auch funktionieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601787
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Stell Mal das Bluetooth Protokoll um auf AVRCP 1.6. dann sollte das mit den Cover über Bluetooth auch funktionieren.

Ahh, der nächste Hack
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar