Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0
(3 Leser) Cableman, marwin220, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0
#531524
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 30.04.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531567
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 30.04.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da geht einiges durcheinander.
Die Verbrenner in den Hybriden hatten schon immer (also schon der 1.5er) von etwa 1400/min bis 4000/min einen fast kostanten Wirkungsgrad.
Beim 1.8er ist das Band noch etwas länger und flacher (also besser) als beim 1.5er, er hat aber auch mehr Leistung.

Zum Problem der Leistung:
Das E-CVT Getriebe beherbergt einen Planetenradsatz und zwei(!) E-Motoren.
Ein Teil der Motorleistung geht Über das Planetengetriebe DIREKT an die Achse, ein anderer Teil wird in Strom Verwandelt, und zumAntrieb der anderen Maschine verwendet. Die Richtung wechselt dabei.
Bei geringer Last und hoher Leistung muss die Verbrenner-Drehzahl so weit runter, dass der Motor an der Achse (MG2) Strom erzeugt und mit MG1 den Verbrenner unterstützt. Würde man das nicht tun, wäre die Drehzahl zu hoch, und der Verbrenner müsste gedrosselt werden.
Dieser Zustand (oft HereticalMode genannt) ist "Das kleinere Übel"

Ideal ist, wenn die Drehzahl und Leistungsabgabe vom Verbrenner zum Fahrwiederstand und der Geschwindigkeit passen, so dass die Energie weit überwiegend den Mechanischen Pfad wählt, und nicht Elektrisch übertragen werden muss.

Diese "Optimale" Auslegung ergibt etwa den Prius. Der niedrige CW-Wert ist auch wichtig, damit das Verhältnis von Verbrenner-Moment zu Fahrwiederstand und zugehöriger Drehzahl zu zugehöriger GEschwindigkait lange "Passt".

Der CHR Braucht schon deshalb erheblich mehr Spritt auf "Strecke".

ein 2.0-Liter-Power-HSD ist zwangsläufig oft im Heretical-Mode und schon daher weniger effizient. Die angebenen 10% hätte ich auch geschätzt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531572
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 30.04.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Vorteil des Heretical Modus ist die zusätzliche Verringerung der Motordrehzahl des ICEs. Das sollte den elektrischen Verlust durch die Umwandlung mehr als ausgleichen.

Ich kann ja den Prius 4 im Herectical Modus bei bestimmten Geschwindigkeiten (70-120kmh GPS) auch erheblich sparsamer fahren, als wenn er sich nicht in diesem Geschwindigkeitsfenster befindet bzw nicht im Herectical Modus.

Ich gehe davon aus, dass man die 2.0 Maschine im Heretical Modus im bestimmten Geschwindigkeitsbereich um die 100 kmh GPS mit ca 3,5l bewegen kann und zwar nicht Bordcomputer sondern errechneter Wert.

Der Prius 4 läuft dort mit der kleinen Maschine bei ca. 3.0 Liter (errechneter Verbrauch nicht Bordcomputer) auf 100km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531639
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 30.04.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
(...)

Der Prius 4 läuft dort mit der kleinen Maschine bei ca. 3.0 Liter (errechneter Verbrauch nicht Bordcomputer) auf 100km.


Das geht aber nicht bei Konstantfahrt in der Ebene, oder wie ist das?
100km/h dauerhaft in der Ebene heißt für mich immer um die 4,0l/100km.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531994
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
wie versprochen mein kurzer bericht zum corolla 2,0 hybrid kombi.
im großen und ganzen in etwa der gleiche eindruck wie jorin - forum für alternative antriebe - hier nachzulesen. forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5834.270.html
navi und multimedia sind für mich aber nicht so wichtig.
für mich war in erster linie der antrieb und der verbrauch interessant.
der motor ist einfach klasse, kein vergleich zum 1,8l hybrid.
falls ich den corolla kaufen würde, sicher nur mit dem 2,0l motor.
durchzugsstark, leise und für dies motorisierung sparsam.
foto - 4 ist nur eine momentaufnahme. nach 140 km wurden in den -vor der fahrt- komplett vollen tank 7,9 liter nachgefüllt. verbrauch somit 5,6 liter auf 100 km, verbrauch p4 4,6 liter. im innenraum subjektiv leiser als der prius 4. enttäuscht war ich vom raumangebot im schulterbereich, hier geht es richtig eng zu. der p4 ist um 5 cm breiter! 130 cm prius 4 zu 125 cm im corolla. dafür ist der corolla bei der armauflage/fensterheber um 1 cm breiter, corolla 150 cm, prius 4 149 cm. wer es nicht glaubt darf gerne selbst nachmessen. ablagefach, praktisch nicht vorhanden.
schmale, aber verstellbare armauflage.
auf dem papier ist der corolla im innenraum breiter
corolla innenraumbreite 151 cm
prius 4 innenraumbreite 149 cm
das aus-und einsteigen macht mir beim prius 4 weniger mühe.
verkehrszeichenerkennung, zwei verkehrszeichen wurden nicht erkannt - kein unterschied zum p4
prius 4 mit dem neuen 2,0 liter motor?
dem fahrvergnügen nach ja, aber....zum prius 4 passt der 1,8 liter motor optimal. der p4 mit dem 122 ps motor ist entwickelt für sparsames fahren. mit dem 2,0 liter motor würde der p4, davon bin ich überzeugt, mehr verbrauchen.das sieht wohl toyota genau so, deshalb bleibt es höchstwahrscheinlich beim kleinen motor.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 14:12 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531997
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie schafft ihr nur immer solche Verbräuche? Ich habe heute einen Corolla TS mit dem Zwonuller als Ersatzwagen und nach der knapp 30 km langen Fahrt an die Arbeit standen 3,8 l/100km auf der zuvor genullten Verbrauchsanzeige.

Die Strecke führte fast komplett über eine Bundesstraße mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten, die Geschwindigkeit war selten mal über 100 km/h. Nach Hause werde ich nachher, wie sonst immer, über die Autobahn fahren. Ich bin gespannt, was die Anzeige dann sagt.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531998
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
passend zum thema - spritverbrauch am berg
diesen verbrauch wirst du in meiner gegend garantiert nicht schaffen. die verbrauchsanzeigen schwindeln meistens nachtanken, die formel -liter mal 100 durch gefahrene kilometer- ergibt den tatsächlichen verbrauch.
es kommt immer darauf an ob die testfahrt in einer eher flachen gegend oder in einer bergigen gegend stattfindet. höhenunterschied bis zur nahen bezirkshauptstadt fast 700 meter.
bei längeren fahrten ins flachland steht beim p4 des öfteren eine 3 vor dem komma.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 17:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532017
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Super und danke für die Fahreindrücke.

Aufgrund der vielen Antworten, Meinungen und Info's hier im Forum nerve ich gerade die Toyota-Händler / Neuwagenvermittler dieser Republik mit Preisanfragen (incl. Behindertennachlaß) für den 2.0. Die sitzen auf ihrem Geld

Anscheinend hat mein A2 auch mitbekommen, dass da was im Busch ist, denn heute hat der Benziner zum ersten Mal beim Verbrauch eine 4 (4,9 Liter) vor dem Komma gehabt. Flüssig am Berg fahren geht zwar anders, aber für einen alten Wagen mit schwerer Anhängerkupplung und zu viel "Müll" im Auto finde ich das nicht schlecht.
Olle
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 17:54 von Olle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532026
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke auch dass Berg fahren schon mächtig am Verbrauch zehrt. Ich muss meinen 2,0 z.b. am Berg in den Power- Modus bringen um die 90-100 km/h zu halten. Und das für ca 5km bis ich die erste Steigung habe auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Da ist nix mit im Eco Bereich bleiben. Auch ist nicht zu vergessen dass ich mich noch im Einfahrt Programm befinde (laut Händler). Mein Boardcomputer zeigt jetzt bei 530 gefahrenen Kilometer 5,4 Liter an. Wenn ich ihn unter 5L bekomme nach dem Einfahrt Programm, bin ich absolut zufrieden.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532027
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Power- und Ecomodus haben nichts mit der Kraft des Verbrenners am Berg zu tun. Im Powermodus reagiert der Wagen spontaner und reagiert bei Berührung des Gaspedals impulsiver. Im Ecomodus muss man das Gaspedal richtig durchtreten. Angeblich soll er weniger verbrauchen, was ich aber bezweifele. Dort werden einige Parameter runter gefahren, was aber beim kräftigen durchtreten des Gaspedals eliminiert wird.
Im Winter bei glatter Straße fahre ich im Ecomodus, was der Berührung des Gaspedals zu gut kommt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532032
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die verschiedenen Fahr Modi sondern den Eco bzw. Pwr Bereich in der Eco Score Anzeige.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 19:07 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532039
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 02.05.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Olle
behinderung: meine frau hat einen behindertenpass. der corolla scheidet für uns auf grund der niedrigen a säule aus. kommt natürlich auf die art der behinderung an. details gerne über eine pn.
leider ist mir im beitrag oben ein fehler unterlaufen. auf der gefahrenen strecke verbraucht mein p4 fast 5 liter. übers jahr gerechnet begnügt sich der p4 im schnitt mit 4,6 liter. somit verbrauchte der 2,0 liter corolla ca. 0,6 liter mehr benzin auf 100 km. zum autobahnverbrauch kann ich keine angaben liefern. bei uns in österreich ist die gesetzlich erlaubte höchstgeschwindigkeit 130 km/h. da genügt der 1,8 liter vollkommen. 130 km/h erreicht der p4 recht zügig und bleibt dabei im innenraum sehr leise. das design des prius 4 und der cw -wert von 0,24 wird wohl auch seinen teil dazu beitragen.
sollte toyota den 2,0 liter antrieb in den p4 transplantieren, würde mir plötzlich auch das design des p4 fl gefallen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532104
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 03.05.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wobei man sich halt auch keinen Hybrid kauft um dann mit 180km/h Langstrecke zu fahren denke ich..

Schön das wir hier kein Tempolimit in dem Sinne haben, ich fahre auch mal Nachts gerne über 200km/h aber für das tägliche Pendeln über die AB ist das nichts, da schwimme ich schön mit 110-130 mit.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532120
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 03.05.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei meiner morgendlichen Hinfahrt ging es tatsächlich von 270 auf 160 Höhenmeter bergab. Bei dem Verbrauch auf der Rückfahrt, von den 160 auf 350 Meter "hoch", hatte ich am Ende eine 6 vor dem Komma. Bin allerdings von den 35 km etwa 10 km mit Geschwindigkeiten zwischen 185 und 191 lt. Tacho unterwegs gewesen. Mein FTH wollte den Wagen eigentlich um 17 Uhr zurück haben und ich war spät dran.

Die Geräuschkulisse und die Straßenlage bei den Geschwindigkeiten war übrigens sehr gut. Die Drehzahl vom ICE pendelt sich bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bei rd. 4000 upm ein. Einzig die Abrollgeräusche waren deutlich vernehmbar.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2019 08:28 von Vogelsberger.
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532154
Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 03.05.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Naja, wobei man sich halt auch keinen Hybrid kauft um dann mit 180km/h Langstrecke zu fahren denke ich.
Wieso nicht? Ein Prius kann das hervorragend und im Vergleich sparsam.
Nachgedämmt ist das eine wahre Freude, gerade, wenn man nicht bereit ist, dafür zweistellige Verbräuche auf 100km zu akzeptieren.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar