Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
(7 Leser) DanielAC, grisu69, illusion, MikeDD, pprang, RaiLan, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
#524180
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 10:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum fährt aber keinen Plugin sondern den normalen und da kann ich nur zustimmen. Das Licht ist richtig gut, egal ob normal oder Fernlicht!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524181
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 10:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß,aber offenbar scheint das ja beim Corolla nicht der Fall zu sein.
Die Nebeler scheinen aber auch im normalen Prius 4 wieder nur schmückendes Beiwerk zu sein,als das diese irgendeine Aufgabe erfüllen könnten.
Zumindest in einem Video eines US-Prius 4 wurde das mal demonstriert.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524182
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hui, der eigene Thread hat sich gelohnt.

Ich beantworte alle Fragen im Lauf des Tages entweder direkt oder in Form einer Ergänzung im Eingangsposting, muss jetzt erst mal zu einem Banktermin (nein, kein Autokredit )

Morgen wird übrigens ein Corolla Touring Sports Lounge mit Panoramadach geliefert, welchen ich ebenfalls testen möchte. Mein Händler hat noch keinen 1,8er zugelassen, nur zwei im Innenraum, daher fällt ein Test mit dem Motor vermutlich aus.



@Moderation: ich habs leider versäumt, auf der ersten Seite noch ein Posting für Fotos zu hinterlassen - quasi einen Platzhalter - könnt ihr das nachholen?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 10:25 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524199
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 11:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
the_janitor
danke für deinen ausführlichen bericht, deckt sich in etwa mit meiner kurzen probefahrt mit dem corolla 1,8 liter.
die testfahrt mit dem corolla erfolgte ohne kaufabsicht, der toyota händler wollte meine persönliche ansicht zum neuen corolla wissen.
zum licht
das led fernlicht ist nicht wirklich gut, die nebelscheinwerfer erreichen das ziel -die fahrbahn seitlich ausreichend auszuleuchten- nicht. das led fernlicht im p4 ist eindeutig besser, leuchtet die fahrbahn auch in die ferne sehr gut aus. die nebelscheinwerfer sind aber auch im prius4 auf der stufe vom corolla .
der fernlichtassistent ist in der tat verbesserungswürdig.
zur verkehrschilderkennung kann ich keine angaben machen, für eine abgewogene meinung war die fahrt einfach zu kurz, außerdem war es schon finster. genau so wenig kann ich daher aussagekräftige zahlen zum verbrauch machen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 11:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524202
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 11:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Weil hier im Thread auch die Verbrauchswerte angesprochen wurden. Gestern mit meinem P4 getankt, nach 625 Km. Laut BC 5,2 bis 5,3 Liter. Real an der Tanke 5,9 Liter. Soviel zur Genauigkeit des BC.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524205
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 11:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Stichwort "Schätzeisen"....

Der BC meines Toyotas verrechnet sich bei der Verbrauchsangabe auch in hübscher Regelmäßigkeit. Da steckt Methode hinter. Aber mehr als 0,5l zu wenig anzeigen, find' ich schon heftig. Soviel zu wenig kriegt meiner nicht hin oder traut sich nicht.

Wer den Verbrauch eines Autos nach den Werten des BCs beurteilt, will betrogen werden. Damit kann Toyota zweifelsohne problemlos dienen und denkt sich vielleicht, was andere können, können wir auch. Darauf könnt' ich liebend gern verzichten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524213
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 12:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
@Moderation: ich habs leider versäumt, auf der ersten Seite noch ein Posting für Fotos zu hinterlassen - quasi einen Platzhalter - könnt ihr das nachholen?
Nein, ich bedauere. Unsere rustikal-antike Forum-Software sortiert Beiträge ausnahmslos chronologisch, auch zum Beispiel beim Zusammenlegen von Threads. Da wir den Timestamp eines Beitrags nicht ändern können, lässt er sich nicht an einer bestimmten Stelle in einem Thread positionieren.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Bilder hier anhängen und ich setze in Deinem ersten Beitrag einen Link auf den Beitrag, in dem sie dann enthalten sind. Oder ich kopiere später die Bildlinks ans Ende Deines ersten Beitrags, dann sind sie dort direkt zu sehen.

Das Fernlicht ist, wie ich befürchtet hatte, eine herbe Enttäuschung. [...] über eine Klappe realisiert [...] leuchtet nicht in die Ferne, sondern nach oben, und das ausgesprochen schwach.
Liest sich genau wie die Beschreibung der BiLED-Scheinwerfer des C-HR Hybrid, bei dem das Abblendlicht völlig in Ordnung geht, der ambitionslose Fernlicht-Simulator aber mehr der Vollständigkeit halber verbaut wurde. Dem P4 hat Toyota an dieser Stelle wesentlich besseres spendiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524274
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank für den umfassenden Bericht, Hausmeister!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524276
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe nun einige Änderungen ins erste Posting eingearbeitet und außerdem das Fazit ergänzt. Alles neue ist BLAU geschrieben.

mucost schrieb:
Möglicherweise hat der 2.0l ein Einfahrprogramm.

Das wäre eine willkommene Überrschung, auch wenn ich das weder vom Yaris Hybrid (hatte ich vor dem CT) noch vom C-HR (meiner Eltern) kenne.
Mir kam auch schon der Gedanke, dass die Verbrauchsanzeige auch einfach "ehrlich" sein könnte. Das würde den Verbrauchsunterschied zum CT etwas verringern, da der konstant um 0,25l bescheißt.
Da der Tacho kaum noch vorläuft, könnte das ja auch für den Bordcomputer gelten.
Reines Wunschdenken natürlich...

Mein stärkerer Lexus hatte eins,da ging der Verbrauch um 1 Liter zurück und er zog besser.

Wie viele Kilometer hat das denn gedauert?


eppf schrieb:

Kannst du eventuell noch ein paar weitere Worte zum Abblendlicht sagen, wie dieses z.B. im Vergleich zu einem Toyota Xenon ausfällt, sofern du mit einem Xenon-Auto bereits Erfahrungen machen konntest.

Leider nein, ich bin noch keinen Xenon-Toyota gefahren, ich kenne nur das LED-Licht vom Lexus CT und vom aktuellen Toyota Camry. Den C-HR meiner Eltern bin ich glaube ich noch nicht mal nachts gefahren.

Das Abblendlicht ist gut, wie gesagt, der Bereich rechts vor dem Auto könnte etwas besser ausgeleuchtet sein, links ist es dafür hell genug - vielleicht ist das auch einfach nur eine Einstellungssache, das würde auch das etwas inhomogene Licht in der Mitte erklären.

Wobei jetzt auch die Frage interessant wäre, wie gut sich die normalen LED-SW beim Corolla schlagen.

Meinst du die "Reflektor" Version unterhalb des Club? Das würde mich allerdings auch interessieren. Afaik sind bei diesen Scheinwerfern zwei Leuchtmittel verbaut, LED fürs Abblendlicht, Halogen fürs Fernlicht. Das Halogen-Fernlicht kann eigentlich nicht schlechter sein als das der Bi-LED-Scheinwerfer.
(und wenn Toyota einen halbwegs gebräuchlichen Sockel verwendet, könnte man sogar eine LED-Lampe einbauen. Dann hätte man echtes Bi-LED-Licht. )


Civic2006 schrieb:
Der P4 Plug-in scheint ja nach Aussagen hier eine erfreuliche Ausnahme zu sein,aber wann waren denn die Nebeler in Toyota Fahrzeugen je gut ?

Im Lexus CT sind die Nebler hervorragend, der Nahbereich wird kräftig und weit zur Seite hin ausgeleuchtet, daher schalte ich die manchmal als Abbiegelicht hinzu.


Egon schrieb:

Nein, ich bedauere.

Kein Problem, ich mache dafür einfach ein neues Posting mit passenden Bildunterschriften und verlinke das im ersten Posting
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 17:28 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524277
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Platzhalter für die Fotos. Besser spät als nie.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524280
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 17:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Interessanter Bericht, obgleich ich bei einigen Aussagen etwas schmunzeln musste ( "Schock" in Bezug auf den Verbrauch ) . Es ist eigentlich auch bekannt, dass sich der Verbrauch bei einem HSD erst nach einer Einfahrphase nach unten korrigiert. Das war bei meinem AurisTS so, ebenso beim Rav4.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 17:46 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524281
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Globalflyer schrieb:
Es ist eigentlich auch bekannt, dass sich der Verbrauch bei einem HSD erst nach einer Einfahrphase nach unten korrigiert.
Ist das so? Warum sollte er ein Einfahrprogramm haben?

Bei meinem Yaris Hybrid konnte ich nur einen geringeren Verbrauch feststellen, wenn ich das Fahrverhalten geändert habe. Ansonsten war der Verbrauch auch nach 20.000 Kilometern gleich dem Verbrauch als den Neuwagen beim Händler abgeholt habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 18:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524282
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein nennenswerter Verbrauchsrückgang ist mir auch weder beim Yaris, noch beim C-HR aufgefallen, aber möglich ist es natürlich.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524284
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Die große Enttäuschung, und für mich aktuell die größte Hemmschwelle: der Verbrauch. Um nochmals auf dieses Thema zurückzukommen.

Mir kommt es fast so vor, als stimmt mit diesem Fahrzeug etwas nicht. Die von dir ermittelten Verbrauchswerte sind doch nicht besser, als manche Mallorca-Tester abgeliefert haben, die noch nie im Leben zuvor einen HSD gefahren haben. Du als langjähriger HSD-Fahrer musst das doch locker unterbieten können, auch wenn ein paar Überholvorgänge dabei waren.

Getreu dem Toyota-Spruch "Nichts ist unmöglich" könnte es im Extremfall auch so sein, dass der BC eine Macke hat. Wenn ich an meinen allerersten BC beim Avensis T25 zurückerinnere, waren da mehr Lottozahlen als Messwerte im Spiel, dies in beiden Richtungen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524286
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:


Bei meinem Yaris Hybrid konnte ich nur einen geringeren Verbrauch feststellen, wenn ich das Fahrverhalten geändert habe. Ansonsten war der Verbrauch auch nach 20.000 Kilometern gleich dem Verbrauch als den Neuwagen beim Händler abgeholt habe.


Beim Auris TS war der Verbrauch als Neuwagen ähnlich hoch/schlecht. Mit der Zeit wurde es um etwa 1l besser. Ich habe ihn dann im Alltag in etwa zw 4,6 - 5,5L bewegt. Ähnliches konnte ich beim Rav4 beobachten. Anfangs hatte ich grundsätzlich eine 7 vor dem Komma. Nun bewege ich mich zw 5-6. Beides waren Neuwagen. Ob es ein "Einfahrprogramm" gibt weiss ich nicht.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 18:44 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar