Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla
(6 Leser) hessebub, illusion, Jorin, MarcPrius2, pauleossi, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla
*
#522297
Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 10:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Warum hat der neue Corolla keine große „Eco-Anzeige“ mehr wie im Auris?
Macht in einem Hybrid-Fahrzeug ein Drehzahlmesser wirklich Sinn? Ehrlich gesagt, ich hätte gern wieder die große „Eco-Anzeige“ in meinem neuen Corolla.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 12:09 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522313
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 11:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mag jeder selbst entscheiden.

Mein Gehör ist beim P4 der Drehzahlmesser. Will ich den Benziner mehr oder weniger hören. Manchmal hat man bei sich leerender Hybridbatterie wenig Einfluß auf die Motordrehzahl und sitzt dann den Ladevorgang, womöglich noch an einer Ampel stehend, aus. Aber sonst....wie so manches andere auch, überflüssig.

Der Benziner, einem stationären Industriemotor vergleichbar, führt bei Leistungsabfordung eh ein Drehzahleigenleben, das sich grundlegend von dem eines herkömmlichen Schaltwagens mit und ohne Automatik unterscheidet, selbst wenn die letzte HSD-Entwicklungsstufe im P4 mit Einbildung und unter minimaler Kraftabforderung daran etwas geändert zu haben scheint. Von daher, lass' den Motor seine Drehzahlen ungesehen machen, anschließend beim Gaswegnehmen und je nach gewünschter Geschwindigkeit lässt er sich nett niedrig auspegeln. Das passt auch alles ohne Drehzahlmesser gut und bedarf m. E. keiner Kontrolle mittels eines solchen Instruments in so einem Auto.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 12:12 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522315
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 11:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich brauche den im P4 auch demselben Grund auch nicht...Entweder die Drehzahl jst nicht beeinflussbar, wenn die Batterie geladen oder die Heizung/Verbraucher mit Energie versorgt werden müssen oder ich gehe nach meinem Gehör. Kann natürlich in Wisedrums und meinem Fall auch daran liegen, das wir als Musiker gerne genauer auf Dinge hören

Für mich drängt sich so langsam etwas der Eindruck auf, als ob das HSD nun zum sportlichen Antrieb mutiert ist, um die in Deutschland im Trend liegende flotte Beweglichkeit bei sportlicher Fahrweise zu bedienen. Bleibt nach wie vor die Frage, wie sauber das stärkere System überhaupt ist! Nicht, dass das Ganze nach hinten losgeht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 12:11 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522321
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 11:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hihi, hin zu mehr Sportlichkeit.

Dann hätte Toyota mal ihren Speedcutter ein paar Geschwindigkeitskilometer später programmieren sollen, falls das die erstarkten HSD-Systeme und ihre E-Motoren überhaupt vertragen, ohne überdreht abzurauchen. Noch ist der HighSpeed Kindergarten in D streckenweise erlaubt und Speedwillige könnten sich dann mit 180PS aufwärts freundlich bei Bedarf und Gelegenheit nett austoben, was ihnen mit der Reißleine bei 180km/h immer noch verwehrt bleibt.

Hätte ich ein sportliches Auto gewollt, der Himmel bewahre mich vor solchen "Pannenshowkisten", weil für mich lächerlich im Sinne von nicht ansprechend aussehend und zu unpraktisch, würde ich mir gewiss keinen Toyota und schon gar keinen HSDler kaufen, vom GT vielleicht abgesehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 12:11 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522322
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 11:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich brauche den im P4 auch demselben Grund auch nicht...


Ja, ich bin auch der selben Meinung, es geht wahrscheinlich um einen Eindruck der sportlichen Fahrweise. In meinem Prius 4 habe ich das zum Glück nicht. Sondern ein Head-up Dipslay mit „Eco-Anzeige“, was der neue Corolla nicht hat. In Deutschlnd.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 12:11 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522329
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 12:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist diese Information denn sicher? Man könnte ja eine umschaltbare Anzeige anbieten. Bei meinem CT200h ist sie an den Sportmodus gekoppelt. Aber das kann man auch anders steuerbar machen.

LG
Klaus

P.S.: ich habe den Threadtitel mal erweitert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 12:13 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522364
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 13:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gute Idee...Ich kann zumindest im deutschen Konfigurator bei keiner Ausstattungslinie hinsichtlich des 2,0 HSD etwas zu einem Drehzahlmesser geschweige denn einer Eco-Anzeige finden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522367
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 13:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ist diese Information denn sicher? Man könnte ja eine umschaltbare Anzeige anbieten.

Ich habe in einem Bericht gelesen, es gibt links nur den Drehzahlmesser.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:24 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522369
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 13:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber es könnte ja sein, dass sich eine Art von Eco-Anzeige in der Mitte des Tachos einstellen lässt, wie KSR1 das schon geschrieben hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522378
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 13:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Eco-Anzeige gibts sowohl im Tacho als auch im HUD - in den Ländern, in denen der Corolla mit HUD angeboten wird.
Die Anzeige ist aber winzig, etwa 5 Zentimeter breit.
Die klassische Eco-Anzeige als Rundinstrument wäre mir auch wesentlich lieber, obwohl ich bei meinem CT schon hin und wieder auf den Drehzahlmesser umschalte. Meistens aber nur für ein paar Minuten...

Vielleicht passt ja die Tachoinheit vom RAV4 in den Corolla.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522420
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 15:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So was verstehe ich nicht, was soll ein Drehzahlmesser in einem Hybrid, bei dem ich die Drehzahl eh nicht beeinflussen kann?
Naja JApaner denken anders als wir
Mir wäre lieber ein Knopf, bei dessen Drücken die Batterie aufgeladen wird. (Nämlich dann wenn ich noch wenige KM von zu Hause oder dem Zie wegbin. Sehr sehr oft komme ich mit leerer oder fast leerer Batterie zu Hause an. Stört mich gewaltig, weil dann fällt elektrisch wegschleichen beim nächsten Start weg.
Der elegantere Weg wäre natürlich über das Navi ---ABER wir wollen mal keinen Überfordern---
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522424
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
So was verstehe ich nicht, was soll ein Drehzahlmesser in einem Hybrid, bei dem ich die Drehzahl eh nicht beeinflussen kann?
Naja JApaner denken anders als wir

Lutz, ich glaube, der war nie drin, weil Japaner anders denken als wir!

Ist m.E. ein kalkuliertes Zugeständnis an die europäischen Vorstellungen von einem sportlichen Auto, dass sich besser als eines ohne dieses Attribut verkaufen lässt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522427
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 15:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich finde, es gibt schon Betriebszustände, bei denen ich gerne sehen würde, wie hoch die Drehzahl des ICE ist, zB in der Warmlaufphase oder bei hohem Tempo.

Hab' mir bei unserem P II mit dem Scangauge geholfen und später gings einfach über Gehör

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522435
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Lutz, ich glaube, der war nie drin, weil Japaner anders denken als wir!

Ist m.E. ein kalkuliertes Zugeständnis an die europäischen Vorstellungen von einem sportlichen Auto, dass sich besser als eines ohne dieses Attribut verkaufen lässt...
Genau so herum wird ein Schuh draus! Das sehe ich ebenso.

So nach dem Motto: "Erst muss ich mich mit einem aufheulenden Motor abgegen und dann bekomme ich nicht einmal die zugehörige Drehzahl angezeigt."

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522438
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 10.03.2019 15:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
LAch sieht aus wie eine Diskussion bei Kaffee und P-fritz.
Schlage vor zw. 22 und 27 September, gleicher Platz Bastian und weitere
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar