Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#655737
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 10:43 - vor 3 Jahren  
Die ganz alten TDIs mit Verteilereinspritzpumpe (also noch vor Pumpe-Düse Zeiten) waren auch extrem sparsam.

Einen 96er Passat 35i Variant mit dem 110 PS TDI hast du auf der Autobahn mit 130 auch ohne Probleme mit einer 4 vor dem Komma gefahren, bei 100 km/h war sogar eine 3 vorm Komma drin.

Aber damals hat man über Partikelfilter nicht mal im Ansatz diskutiert. Wenn die schnellen Jungs sich dann einen Sportauspuff mit geradem Endrohr statt einem das nach unten zeigt zugelegt haben, konnte man schön sehen, wie die Kofferraumklappe im Verlauf weniger Tage immer dunkler wurde
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 10:43 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655739
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 10:48 - vor 3 Jahren  
eppf schrieb:Ich sehe mich in meiner Forderung erneut bestätigt, dass der Verbrauch bei konstant 130kmh zwingend in jedes Fahrzeugdatenblatt aufgenommen werden muss!
Dieser Wert alleine wäre deutlich aussagekräftiger als das ganze NEFZ/WLTP Brimborium!

Dazu hätte ich noch gern den Wert für konstant 100 und was das Auto verbraucht, während es 10 Sekunden lang gleichmäßig von 0 auf 80 beschleunigt. Aber man bekommt nicht immer was man will.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:00 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655742
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 10:57 - vor 3 Jahren  
Bin mit meinem Sohn zusammen gestern von Bonn nach Saarbrücken und wieder zurück gefahren. Ich hin, er zurück und wir waren überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Wir haben beide jeweils ca. 5,5 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h gebraucht. Da waren mehrere Baustellen mit 60 und 80 km/h Geschwindigkeitsbeschränkungen mit drin und maximal sind wir beide mal bei Überholvorgängen ca. 140 km/h gefahren. Reisegeschwindigkeit, sofern erlaubt, war auf der Autobahn da eher gemütliche 100 bis 120 km/h.

Einen Verbrauchswert in dieser Größenordnung hatte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem TS Lounge im ECO-Modus auch erwartet.

Der cw-Wert vom neuen Corolla ist noch nicht unter automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/ zu finden, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass er einen relativ schlechten cw-Wert von 0,31 bzw. 0,32 haben soll. Da dürfte auch etwas dran sein, denn mit seiner relativ kurzen Motorhaube ("Schnauze") bietet er trotz seiner relativ geringen Höhe doch einige Angriffsfläche für den Luftwiderstand.
Ich persönlich habe es auch schon geschafft mit Vollgas, sprich Bleifuß, im Sport+-Modus den Verbrauch für 180 km/h auf über 10 l/100 km hochzujagen. Wenn man es halt sehr eilig hat und die Autobahn es hergibt, dann kann man auch mit dem Vollhybriden ordentlich Sprit verbrauchen. Wundert mich auch nicht wirklich, weil dann bei über 120 km/h fährt man ihn dann als reinen Benziner, der zusätzlich das Gewicht der Hybridtechnologie mit bewegen muss, und eine 2l-Maschine mit vier Zylindern braucht für den Vortrieb auch mehr Sprit als beispielsweise der Dreizylinder des neuen Yaris, der dafür aber auch nicht so schnell beschleunigen kann.
BeamMeUp
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 10:58 von BeamMeUp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655744
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:04 - vor 3 Jahren  
Wer sagt, dass der Corolla ab 120 als reiner Benziner läuft?

Wobei ich die 5,5l/100km bei dem Fahrprofil Recht viel finde. Es geht mit der Technik noch erheblich weniger.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655745
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:07 - vor 3 Jahren  
Macht er aber primär! Dass er auch phasenweise elektrisch läuft bei bis zu - was wars 120 oder 130? - weiß ja hier wahrscheinlich fast jeder...Was verbrauchsmäßig geht, und, was nicht, ist nach wie vor Ansichtssache

Auch, wenn du meinst, immer alle Werte deinerseits allgemeingültig in Beton meißeln zu müssen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655747
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:09 - vor 3 Jahren  
Der Hybrid hat ein ganz anderes Getriebe mit zwei E-Motoren daher läuft er schon vom Prinzip nicht wie ein Benziner.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655748
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:11 - vor 3 Jahren  
Naja, alle HSD 4 laufen bis 120 kmh elektrisch! Ich denke das wurde bisher bei jedem einzelnen Modell durchgekaut.

@Filipp

Genau!

Dazu kommt, dass auch oberhalb von 120 der Benziner verbrauchsreduziert gefahren werden kann (niedrigere Drehzahl / mehr Last / höherer Wirkungsgrad) und unterstützt wird. Vor allem im heretical Mode.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655749
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:13 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Naja, alle HSD 4 laufen bis 120 kmh elektrisch! Ich denke das wurde bisher bei jedem einzelnen Modell durchgekaut.
Genau das hatte ich ja eben gesagt, dass es bekannt sein sollte...Aber: Sie laufen eben nicht rein elektrisch - und das wird mir hier viel gerade zu verwaschen dargestellt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655750
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:14 - vor 3 Jahren  
Beim Diesel sollte man immer berücksichtigen, dass Diesel eine höhere Energiedicht hat.

Es wird immer wieder kritisiert das der Hybrid bei sehr hohen Geschwindigkeiten >140 deutlich mehr verbraucht. Im Vergleich zu einem Benziner liegt er aber immer noch vorne. Im Vergleich zu einem Diesel auf Augenhöhe (wenn nicht sogar besser). Das spricht doch eher für den Hybrid als dagegen, wenn er nur in einem spezialfall gleich viel Verbraucht! Als ob jeder immer nur >=180 km/h auf der Autobahn fährt und sich nur auf der Autobahn entlangbewegt.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:15 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655751
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:18 - vor 3 Jahren  
OK fassen wir nochmal zusammen.

Man kann bis 120kmh rein elektrisch fahren.
Man kann bis 120kmh mit Benziner und Elektro fahren.
Man kann über 120kmh mit Benziner und Elektro fahren.
Man kann ab 70kmh durchgehend bis mindestens 160kmh heretisch fahren.

@Filipp

Das geht dauerhaft 180kmh übern Standstreifen und hoffen das da nirgendwo ein Auto steht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655755
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:44 - vor 3 Jahren  
Smoothie schrieb:
Dazu hätte ich noch gern den Wert für konstant 100 und was das Auto verbraucht, während es 10 Sekunden lang gleichmäßig von 0 auf 80 beschleunigt. Aber man bekommt nicht immer was man will. Das Problem ist, wenn man die Anzahl der Parameter aufbohrt, wird es wiederum unübersichtlicher. Der Verbrauch bei konstant 130kmh wäre in etwa so plakativ wie die Lebensmittelampel mit nur 3 Farben, ohne ein verstecktes "wenn man es aber unter dem Gesichtspunkt sieht..."

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655757
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:53 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
OK fassen wir nochmal zusammen.

Man kann über 120kmh mit Benziner und Elektro fahren.


Ok!
Also nur Elektromotor geht bis 120 km/h. Darüber kann der Elektromotor noch unterstützen?
Dann merke ich davon aber nichts am Verbrauch. Der geht bei mir über 120 km/h dann deutlich schneller hoch und klar ist das auch dem schlechten cw-Wert geschuldet, aber eine nennenswerte Kompensation durch Elektromotorunterstützung > 120 km/h ist da irgendwie für mich nicht wahrnehmbar.
Bei Höchstgeschwindigkeit ca. 180 km/h mit Sport(+) - fahren mit Bleifuß - bekomme ich für diese Zeit den Verbrauch auf über 10 l/100 km. Bei ca. 120 km/h habe ich normalerweise 5,x l/100 km.

Der Durchschnitt beim Spritmonitor für Corolla TS 2.0 liegt übrigens schon lange ziemlich stabil bei ca. 5,4 l / 100 km und ich liege da auch weiterhin im Mittelfeld (aktuell Platz 90 von 204). Im Durchschnitt eine 4,x oder 6,x schaffen nur jeweils etwa 30 der insgesamt über 200 Fahrer. Den einen 3,x und einen 7,x Wert beim Spritmonitor kann man aus meiner Sicht getrost als irrelevante Ausreißer ausblenden.
BeamMeUp
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655758
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:53 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
OK fassen wir nochmal zusammen.

Man kann bis 120kmh rein elektrisch fahren.
Man kann bis 120kmh mit Benziner und Elektro fahren.
Man kann über 120kmh mit Benziner und Elektro fahren.
Man kann ab 70kmh durchgehend bis mindestens 160kmh heretisch fahren.


Sicher bei dem ersten Punkt? Ich hatte was von 110 km/h als maximale rein elektrische Geschwindigkeit beim P4 im Kopf.

EDIT: Wobei man hier natürlich auch einschränken muss, dass das rein elektrische Fahren in dem Geschwindigkeitsbereich eher nur beim Gleiten im Eco-Bereich in Frage kommt (in der Ebene oder bergab). Sobald man wirklich beschleunigen will, geht ja sofort der Benziner an.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:55 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655759
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 11:54 - vor 3 Jahren  
Definitiv, bin im P4 schon 123 kmh laut Tacho elektrisch gefahren.

Edit: auf der Autobahn bietet es sich stets an zu gleiten. (Also ecometer zu halten, in dem Sinne)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 12:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655787
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 15:51 - vor 3 Jahren  
BeamMeUp schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
OK fassen wir nochmal zusammen.

Man kann über 120kmh mit Benziner und Elektro fahren.


Ok!
Also nur Elektromotor geht bis 120 km/h. Darüber kann der Elektromotor noch unterstützen?
Dann merke ich davon aber nichts am Verbrauch. Der geht bei mir über 120 km/h dann deutlich schneller hoch und klar ist das auch dem schlechten cw-Wert geschuldet, aber eine nennenswerte Kompensation durch Elektromotorunterstützung > 120 km/h ist da irgendwie für mich nicht wahrnehmbar.
Bei Höchstgeschwindigkeit ca. 180 km/h mit Sport(+) - fahren mit Bleifuß - bekomme ich für diese Zeit den Verbrauch auf über 10 l/100 km. Bei ca. 120 km/h habe ich normalerweise 5,x l/100 km.

...
Naja, ich würde mich dann echt fragen, wo der ganze Strom herkommen soll. Wenns gut läuft, hat man doch für ca. 2km Strom im Akku drin. Wie soll man mit der Menge und Bleifuß auf der Autobahn noch nennenswert unterstützen? Also ich habe kein Stromhamster auf der Rückbank, der mir als Gegenleistung für Grünzeug den Akku mit dem Hamsterrad füllt.
Ihr habt doch sicherlich auch so eine Energieanzeige im Auto drin, wo man sieht, von wo grad eben die Kraft kommt? Schaut da doch mal bei der Fahrt drauf und spielt ein wenig mit dem Gaspedal. Von irgendwo muß doch der Saft im Akku kommen. Und die Bremse allein füllt den sicherlich nicht auf - mal abgesehen von einem Alpengipfel runter.
Das PSD zweit all die Energie ab, die nicht wirklich für Vortrieb und Betrieb der Lebenserhaltungssysteme notwendig ist und speichert diese im Akku, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen. Und das ist z.B. dann der Fall, wenn man mal beherzt aufs Gas tritt, um voran zu kommen.
Aber 50km mit 180 über die Bahn kacheln, das wird dann halt hauptsächlich mit Sprit bestritten. Da bleibt nach Abzug der Versorgung der notwenidigen Systeme nun mal nicht viel zum Eintuppern über.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar