Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 11:10 - vor 4 Jahren
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Servus.
Wisedrum schrieb:
Was empfiehlst Du denn, erst bremsen, Stillstand und mit getretenem Bremspedal den Joystick auf D oder R stellen, bevor der Wagen wieder in Bewegung gesetzt wird? Ist das fürs Planetengetriebe gesünder?
Richtig, den Richtungswechsel erst bei Stillstand vollziehen.
Was sollte auch Schaden nehmen? Im HSD gibt es keine Bremsbänder oder Kupplungen, die man überlasten könnte,...
Die geteilte Meinung gibt es wohl nur, wenn Laien (nicht abwertend gemeint) meinen es wieder besser zu wissen.
Es gibt keine Bremsbänder oder Kupplungen, richtig - die sind auch nicht das Problem! - jedoch Zahnräder deren Last stark zunimmt, wenn sie aus der Bewegung heraus eine Drehrichtungsänderung vollziehen sollen.
Ich hatte bereits Getriebe vor mir, die durch solch eine Behandlung Ausbrüche von einzelnen bis hin zu zwei nacheinander folgenden Zähnen erlitten hatten. Als Hintergrund ist zu beachten, daß die Kraftübertragung zwischen den einzelnen Zahnräder nur einzelne Zähne und bei diesen einzelnen Zähnen auch nur eine sehr kleine Auflagefläche übernimmt.
Ich vermute, daß es beim PSD zwar nicht zu einem Ausbruch kommen wird, den Verschleiß einzelner Abschnitte (Auflageflächen) der jeweilig ineinander greifenden Zahnräder erhöhst du durch solch eine Behandlung jedoch erheblich.
Grüße ~Shar~
edit: Was ich meine, kann man auf folgender Seite in der animierten Grafik sehr gut erkennen, zumal der Berührungspunkt der der einzelnen Zähne noch hervor gehoben wird:
--> klick mich (linkes Rad - orange- treibt rechtes Rad - blau - an)
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Letzte Änderung: 01.03.2020 11:11 von Shar.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 15:24 - vor 4 Jahren
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PMueller schrieb:
Gerde letztens noch gehabt:
- "Ah, Hybrid! Was verbraucht der denn so auf 100km?"
- "5L"
- "Das schafft mein BMW-Diesel auch fast, 5,5l."
- "Auch in der Stadt?"
- "ääääääh, ach so. Nein."
- "Und gab's den BMW auch für 28000€ neu?"
- "..."
Wenn die Leute wenigstens so ehrlich wären. Aber die meisten Dieselfahrer, die ich kenne, lügen sich einen Verbrauch zusammen, dass sich die Balken biegen, nur um darzustellen, wie clever ihr Entscheidung für einen Diesel war - bei Fahrleistungen um die 10000km im Jahr
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 16:20 - vor 4 Jahren
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@Shar:
Nochmal zum Thema Hebel von R <-> D ohne Stillstand:
Das mit den Zahnrädern ist verständlich, allerdings war ich bis jetzt der Überzeugung, dass beim Hybrid ja sowieso nichts wirklich „geschaltet“ wird.
Es funktioniert doch alles elektronisch und der Hebel gibt wie das Joystick beim Prius / Auris nur ein Signal ans Steuergerät. Welches wiederum nichts tun dürfte, was dem Wagen schadet.
Deshalb ist meine Vorstellung, dass die Abbremsung bis zum Stillstand in unserem Fall übers Getriebe schmerzfrei stattfindet, wie sonst auch beim Hybrid während schnellerer Fahrt.
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Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 16:28 - vor 4 Jahren
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MrKil schrieb:
Aber die meisten Dieselfahrer, die ich kenne, lügen sich einen Verbrauch zusammen, dass sich die Balken biegen, ...Da kenne ich auch einige davon, die immer nur auf die Traumverbrauchswerte schauen, wenn sie mal über längere Strecken in Urlaub fahren und der tägliche lokale Kurzstreckenbetrieb wird vollkommen ausgeblendet.
Es wird also immer davon gesprochen, wie sparsam das Auto sein kann, aber nie darüber, was es im Durchschnitt über alles verbraucht.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 16:50 - vor 4 Jahren
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Danke Shar für deine ausführliche Erläuterung. Denke, in Zukunft lass' ich solche naheliegenden "Schaltspäße" als Laie, der nicht geneigt ist, langfristig herauszufinden, ob sie gut gehen oder nicht. Als Ende vom Lied landet mein Auto noch bei Lass zur Getriebereperatur. Muss nicht sein.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 19:01 - vor 4 Jahren
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Servus.
@CGNSpotter
Ob innerhalb des Getriebes geschalten wird oder nicht, spielt für den von mir dargelegten Umstand keine Rolle.
In z.B. einem Schaltgetriebe laufen alle Zahnräder, mit Ausnahme des Rückwärtsgangs mit bzw. befinden sich mit seinem "Partner" in Eingriff. Bezogen auf ein "Pärchen", läuft ein Zahnrad auf seiner Getriebewelle über ein Nadellager frei, sein Partner hat über eine Verzahnung eine formschlüssige Verbindung mit seiner Getriebewelle. Erst die Schaltmuffe stellt eine feste Verbindung zw. dem sich frei laufenden Zahnrad und seiner Antriebswelle her, womit es zu einer Kraftübertragung von einer Getriebewelle auf die Andere kommt.
Im PSD laufen die Zahnräder teils mit, teils stehen sie still (Planetenrad. bzw. Umlaufrädergetriebe).
Unabhängig des Getriebes kommt es bei einer Richtungsänderung ohne still stehendes Fahrzeug (=Getriebeausgangswelle dreht sich) zu einem Abbremsen des Fahrzeugs (Abbau des Drehmoments, kommend von den Rädern weil rollendes Fz.) und zugleich zu einem Drehmomentanstieg in die entgegengesetzte aktuelle Drehrichtung, weil der Motor (beim HSD der E-Motor) die Fahreranforderung versucht umzusetzen.
Mit anderen Worten, du bremst den Wagen dadurch ab, daß du das Fahrzeug in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung beschleunigst. Dies führt eben zu einer erhöhten Last auf die Getriebezahnräder aus o.g. Gründen.
Die Last bei schneller Fahrt ist nicht mit oben beschriebenes Szenario vergleichbar.
Veranschaulichen lässt sich dies möglicher Weise, in dem man sich z.B. mit dem Fahrrad nach hinten rollen lässt und dann versucht, rein über die Pedale einen Vortrieb und damit eine Bremswirkung zu erzeugen. Diesen Kraftaufwand dann mit jenem vergleichen, den man bei schneller Fahrt aufbringen muss. Übertreiben sollte man es nur nicht, weil man auch hier die Last auf den Antrieb deutlich erhöht.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 20:10 - vor 4 Jahren
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@shar: Danke für die Erklärung - das ist alles nachvollziehbar.
Das ist auch gar nicht, woran ich gezweifelt habe. Also es ist ja klar, dass es mehr Belastung gibt, wenn man während der Bewegung in die entgegensetzte Richtung versucht zu drehen.
Aber meine Frage ist: macht der Hybrid das denn so? Also versucht sozusagen schon in die andere Richtung zu beschleunigen während der Wagen in die entgegensetzte Richtung rollt?
Ich dachte nämlich, dass er das gar nicht tut, sondern nur bremst, bis er still steht - und erst dann das Getriebe in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
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Letzte Änderung: 01.03.2020 20:15 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.03.2020 22:56 - vor 4 Jahren
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CGNSpotter schrieb:
@shar: ...
Aber meine Frage ist: macht der Hybrid das denn so? .
So richtig beknackte Aktionen, wie in dem anschaulichen Beispiel vom @Shar, sollten doch eigentlich vom HSD- Computer unterdrückt werden.
Es existiert schließlich keine direkte Verbindung zwischen Nutzer und Getriebe. Oder verstehe ich mal wieder alles falsch?
Übrigens hätte ich wahrscheinlich niemals eine Probefahrt mit dem Yaris gemacht, wenn ich vorher die einschlägigen Fahr- und Testberichte der "Fachjournalisten" gelesen hätte...
O.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.03.2020 09:46 - vor 4 Jahren
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Optimist schrieb:So richtig beknackte Aktionen, wie in dem anschaulichen Beispiel vom @Shar, sollten doch eigentlich vom HSD- Computer unterdrückt werden.
Ich hab zwar nur den RAV4h, aber der macht es genau so wie vom HSD erwartet. Es passiert nichts Schlimmes.
Hab mal versehentlich bei gut 60 km/h statt auf N auf R geschaltet.
Außer dass die Rückfahrkamera angezeigt wurde, ist nichts passiert. Das Auto hat weder verstärkt gebremst noch irgendwelche auffälligen Geräusche von sich gegegeben.
Gefühlt war genau so wie wenn ich auf N geschaltet hätte, nur halt mit Kamerabild statt Navi Anzeige im Display.
Ich vermute mal ganz stark, dass es beim Corolla auch so ist.
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.03.2020 13:11 - vor 4 Jahren
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Hi,
mal aus reiner Neugier: Wann/wofür nutzt man eigentlich N?
Ich habe den noch nie verwendet - entweeder fahre ich (dann D oder R) oder nicht (dann P).
Beim Warten vor Schranken?
Gruß
PMueller
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.03.2020 13:14 - vor 4 Jahren
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Ganz kurz (sonst wird es zu OT): Gelegentlich verwende ich N. um im E-Modus weiter zu rollen ohne mit dem Gaspedal balanzieren zu müssen.
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.03.2020 13:15 - vor 4 Jahren
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Oder auch in der Waschanlage, wenn es eine ist, durch die das Auto gezogen wird.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.03.2020 13:42 - vor 4 Jahren
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Danke!
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.03.2020 13:57 - vor 4 Jahren
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ttha schrieb:
Hab mal versehentlich bei gut 60 km/h statt auf N auf R geschaltet.
Außer dass die Rückfahrkamera angezeigt wurde, ist nichts passiert. Das Auto hat weder verstärkt gebremst noch irgendwelche
Erfahrungen vom P2
Über 15km/h macht R das gleiche wie N, plus ein Warn-Piep.
Wenn man unter 14 km/h in "R" schaltet, dann gehorcht er auch.
Rückfahrkamera an, und das Gaspedal wirkt als "Bremse" solange man vorwärts rollt. Halt "Drehmoment nach Hinten"
Ich parke im Regelfall rückwärts ein, und schalte typischerweise von D nach R ohne zuvor anzuhalten. Ist viel Flüssiger.
Das "Bremsen" in R mit dem Gaspedal generiert übrigens Ladestrom, wie vom Stromrichter erwartet.
Der Schalthebel hat nichts mit einem "Gang" Hebel zu tun. Das Ding befehligt die elektrische Maschinenregelung.
"Geräusche aus dem Getriebe" sind da sicher auszuschließen
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