Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) Fibonacci, m16, RaiLan, schnapper, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#561420
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Waldfee0815:
Dein Link auf den "ADAC-ECotest 01/2019" führt zu den Bewertungskriterien ab September 2016.

Eine Suche von mir ergab die folgenden Unterlagen - vielleicht kannst du sie auch noch in deinen Beitrag aufnehmen:
ADAC-Ecotest, Test- und Bewertungskriterien vor 09/2016
ADAC-Ecotest, Test- und Bewertungskriterien 09/2016 bis 02/2019
ADAC-Ecotest, Test- und Bewertungskriterien ab 02/2019
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561425
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"""Ein schnönder Golf 1.5TDI hat im Ecotest 72mg/km CO""

hab mich verschrieben:
meine natürlich den 1.5 TSI als Benziner mit 72mg/km CO
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561426
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was ein Buchstabe ausmachen kann
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561427
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Test vom Golf 1.5 TSI war aber von 2017 ?

Auf 02/2019 hat sich die Testmethodik aber etwas geändert.
Beim P4 haben sich die Werte über die beiden Tests auch deutlich verschlechtert.

"Darüber hinaus müssen bei den RDE-Messungen die strengeren Prüfstandgrenzwerte eingehalten werden (CF 1,0). Dies gilt unabhängig von der Antriebsart."
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561428
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
VW Verbaut seit 2017 in allen Benzinern bereits OPF ein! Das heißt auch dieser hat bereits einen gehabt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561438
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
MaxL schrieb:
Hast du eine Textstelle auf die du dich beziehst? Nein, aber es liegt wohl auf der Hand, dass so eine dubiose Messweise im Spiel sein muss. Über den ganzen Autobahnzyklus des ADAC hinweg einen Durchschnittswert von 2300mg zu haben, kann im Umkehrschluss nur bedeuten, dass der 2.0er ansonsten bei der Abgasprüfung durchfallen würde.

Außer den beiden Beschleunigungen von 80 auf 130 sind doch nur noch kleinere Geschwindigkeitswechsel zwischen 115 und 130 drin und die meiste Zeit wird konstant 130 gefahren.

Falls Toyota bei konstant 130kmh beim 2.0er einen 4-stelligen CO-Wert haben sollte, dann müsste dieser Konzern wohl erst im Jahr 2018 damit begonnen haben, Motoren zu bauen. Toyota hat doch gerade bei den Hybridmodellen immer auf niedrige Schadstoffwerte geachtet, das stand doch eindeutig im Pflichtenheft. Warum sollte man gerade beim 2.0er Corolla hier diese Devise komplett über Bord geworfen haben?

Was auch für die Theorie mit o.g. Messweise spricht: Wie sonst könnte der 0-Punkte-Wert erst bei 7000mg erreicht sein, also dem 7-fachen des Abgasnormgrenzwertes, umgerechnet etwa dem 100-fachen des CO-Wertes eines 1.8er?

Wie schon gesagt, wäre ich gespannt, was bei selber Messmethodik bei einem 3er BMW-Diesel als NOx-Wert herauskäme. Bloß diese Messung wird es wohl seitens des ADAC nicht geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561442
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schließe mich da der Meinung von eppf an und hinterfrage die Testmethodik scharf gegenüber Hybride, die wie man sieht durch diese Testmessung massiv schlecht dargestellt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561447
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zu hohes CO kommt von einem zu klein dimensionierten Kat (vermutlich das gleiche Teil beim 1.8er und 2.0er - für den 1.8er reicht er, für den 2.0er nicht; oder ist beim 2.0er der OPF in den Kat integriert, als 4-Wege-Kat? Dann hat der natürlich weniger Leistung beim CO).
Da wurde wohl bei Toyota ein bisschen entfeinert: für alle weltweit zulassungsrelevanten Messzyklen reicht der Kat, für deutsche Autobahn nicht (und vermutlich auch nicht bei Ausnutzung der Zuladung & Anhängelast & Bergfahrt).
Das Blöde: Man kann das weder selbst testen, messen, riechen, herausfinden.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 13:51 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561448
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Deine Aussage passt irgendwie nicht ganz zum Testzyklus des ADACs, weil dort auch maximal 130kmh gefahren wurde. Also ein Tempo, was weltweit in vielen Länder als Tempolimit gilt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561452
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Deine Aussage passt irgendwie nicht ganz zum Testzyklus des ADACs, weil dort auch maximal 130kmh gefahren wurde. Also ein Tempo, was weltweit in vielen Länder als Tempolimit gilt.
Naja, die Jungs geben 9-mal Vollgas in gut 11 Minuten Fahrt um von 80/110 wieder auf 130 km/h zu kommen.
Handschalter machen das im 4/5 Gang - da dreht der Motor nicht so hoch. Normale Automatiken schalten da runter der Motor dreht auch höher. Vielleicht liegen hier einige Unterschiede begründet... ?

Beim HSD dreht der Motor bei Volgas gnadenlos auf max. Drehzahl und jagt dann entsprechend große Mengen an Abgas durch den Kat. Datt schafft der Kat wahrscheinlich beim 2.0 nicht so ganz.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561453
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Erklärt aber auch nicht warum alle anderen Hybride auch so schlecht abschneiden. Wieso schneidet ein Passat Plugin erheblich schlechter ab als ein reiner Golf Benziner. Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561455
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Nein, aber es liegt wohl auf der Hand, dass so eine dubiose Messweise im Spiel sein muss.[...]

Das sind leider i.W. nur Mutmaßungen.

Wie schon gesagt, wäre ich gespannt, was bei selber Messmethodik bei einem 3er BMW-Diesel als NOx-Wert herauskäme. Bloß diese Messung wird es wohl seitens des ADAC nicht geben.

Du suggerierst, dass Toyota irgendwie unfair behandelt wird. Wenn ich mal eine Mutmaßung dagegen stellen darf: Warum schneiden dann alle 1.8er-Hybride von Toyota so gut ab?

Ich bin nun wahrlich kein Fan des ADAC. Aber ich bin ihnen zumindest dankbar, dass sie überhaupt derartige (vergleichsweise unabhängige) Tests veröffentlichen. Solange man keine konkreten Fehler nachweisen kann, wiegen für mich die Messwerte mehr als irgendwelche Überzeugungen.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561456
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe es auch nicht ganz, wie die Kat-Dimensionierung beim 1.8er vs 2.0er bei konstant 130kmh irgendeine Rolle spielen kann. Da befindet man sich bei beiden Motoren noch weit abseits des maximalen Leistungsvermögens.

So oft ich es mir auch überlege, es kann eigentlich nur ein punktueller Spitzenwert während der Beschleunigungsphase von 80 nach 130 sein, der hier zuschlägt, alles andere ist wenig plausibel.

Zum besseren Verständnis müsste der ADAC halt auch einmal die einzelnen Messwerte der 3 verschiedenen Messzyklen bekanntgeben (oder habe ich die übersehen) und nicht nur eine worst-case Bewertung durchführen.

Einen Wert, der nur vom Himmel fällt, kann ich nicht so richtig ernstnehmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561458
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du suggerierst, dass Toyota irgendwie unfair behandelt wird. Wenn ich mal eine Mutmaßung dagegen stellen darf: Warum schneiden dann alle 1.8er-Hybride von Toyota so gut ab?

Ich bin nun wahrlich kein Fan des ADAC. Aber ich bin ihnen zumindest dankbar, dass sie überhaupt derartige (vergleichsweise unabhängige) Tests veröffentlichen. Solange man keine konkreten Fehler nachweisen kann, wiegen für mich die Messwerte mehr als irgendwelche Überzeugungen.


Sehe ich genau so... das wäre dann schon eine krude Verschwörungstheorie...."Den 1.8i lassen wir gut dastehen, dass es irgendwie nicht komisch aussieht wenn wir den 2.0i schlecht ausschauen lassen, he he he...."
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561459
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Zum besseren Verständnis müsste der ADAC halt auch einmal die einzelnen Messwerte der 3 verschiedenen Messzyklen bekanntgeben


Dem stimme ich zu! Leider ist es aber eben immer noch so, dass solche Testergebnisse Mangelware sind, so dass wir die Ergebnisse auch nicht mit denen anderer Tester vergleichen können (abgesehen vom WLTP, auf den die Hersteller inzwischen natürlich auch optimieren).
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 14:17 von MaxL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar