Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(7 Leser) Balmhorn, JohannLeon, priusb78, RAV4me, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#560480
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es bemerkenswert, dass der Corolla 2.0 TS ca. das 60fache des CO-Ausstoßes des P4 hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 18:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560488
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja dafür hat der Corolla TS 2.0

50% weniger Partikel
10% weniger Partikelmasse
40% weniger NOx

als der Prius 4

also irgendwo muss man auch Abstriche machen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560496
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wirklich interessant zu lesen. Du Abweichungen zum Kia sind ja schon sehr krass.

Naja, so genau will ich mich gar nicht damit befassen
bigcae
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560502
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Kritik am ADAC-Test hier ist angebracht, meine Augen sind schon bei der Einleitung an die Schädelrückwand gerollt.
Aaaber... der ADAC hat auch in einigen Punkten recht:

- Der papierartige Dachhimmel ist mir auch sofort aufgefallen. Dazu dieses eine, klobige, weit rausstehende Hartplastikteil links vom Lenkrad, welches sich optisch deutlich von den geschäumten Materialien außenrum unterscheidet. Da hat Toyota einfach zu sehr gespart und z.B. Mazda zeigt mit dem 3er eindrucksvoll, wie es besser geht.

- die Kritik am Licht richtet sich meiner Meinung nach an die falschen Eckpunkte - Kurvenlicht, Reinigungsanlage und automatische LWR sind in der Klasse wirklich nicht so dramatisch. (Reinigungsanlage sogar völlig überflüssig)
Das Fernlicht des Corolla Club ist allerdings völlig ungenügend, das probiert der ADAC anscheinend nicht aus - dabei wird in anderen Tests z.B. auf Matrix-LED-Licht genau eingegangen und die Funktionsweise erklärt.

- 37,1m Bremsweg - wieder mal zu lang und keine Überraschung, in nahezu allen Tests versagen Toyotas beim Bremsentest.

- die Kritik an der Zuladung hätte deutlich härter ausfallen können.



Lächerliche Kritikpunkte gibt es allerdings auch haufenweise:
Das Klimabedienteil ist etwas tief verbaut
Die saßen wohl noch nie in einem Passat, in dem sucht man fast im Fußraum nach der Defrostertaste...

für drei Erwachsene wird es arg eng - nur für kurze Strecken empfehlenswert.
Kennt ihr einen einzigen Kompakten in dem man hinten bequem zu dritt sitzen kann? Die Note 3,3 finde ich arg fies. Berechtigt wäre die Note, wenn der Testwagen das Panoramadach gehabt hätte.

Rein elektrisch betrieben - kurze Strecken sind zwischendurch möglich
Gegen solche Formulierungen müsste Toyota irgendwie vorgehen, das hat mit der Realität (25-50% Elektroanteil) einfach nichts gemeinsam.

Auch wenn ein Seat Leon mit ebenfalls 180 PS den Standardsprint eine volle Sekunde schneller erledigt
Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber die Angabe ist schlichtweg falsch. Eine Sekunde (7,1s) schneller schafft den Sprint nur eine bestimmte Variante des Seat Leon - und bestimmt nicht der Kombi. Schon für den Seat Leon FR (5-Türer) gibt der ADAC selbst 7,5s in der hauseigenen Autodatenbank an. Last but not least: die Motorisierung ist gar nicht mehr kaufbar.

Der Mittelsitz auf der Rückbank eignet sich nur schlecht für Kindersitze, da es dort keine Isofix-Halterungen gibt und die Gurtanlenkpunkte ungünstig sind.
Bei einem Großraumvan (Sharan o.ä.) wäre die Kritik angebraucht, bei einem Kompakten einfach lächerlich.



Wieso genau zeigt das Foto des ADAC-Tests eigentlich einen Corolla mit Club-Scheinwerfern und Lounge-Felgen - so ab Werk in Deutschland nicht bestellbar.
Der Testwagen war auch tatsächlich auf den 18-Zöllern unterwegs... das verfälscht meiner Meinung nach das Fahrwerks-Kapitel.
edit: aus irgendeinem Grund hat der ADAC auch den Corolla Comfort (1,8l HSD) mit 18" Rädern getestet. Scheinbar sogar mit den gleichen Reifen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 21:26 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560506
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja laut eigener Aussage wenden sie überall die gleichen Kriterien an, egal welche Fahrzeugklasse. Ein Kompaktklasse Wagen kriegt somit beim Platzangebot immer weniger Punkte als ein großer Wagen. Ob das jetzt sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Da müsste man tatsächlich schauen was andere Kompakte da als Ergebnis stehen haben, um das interpretieren zu können.
Beim Licht musste ich auch direkt an deine Kritik denken. Das fänd ich ja legitim als Kritikpunkt, aber dann müsste man das auch so schreiben, wenn das wirklich gemeint ist.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560526
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 00:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
heisenbug schrieb:
Naja laut eigener Aussage wenden sie überall die gleichen Kriterien an, egal welche Fahrzeugklasse. ...


Also wenn sie das wirklich täten, müssten alle Autos außerhalb der Sprinterklasse eine 6 im Ladevolumen und alle außer Supersportwagen eine 6 in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bekommen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560527
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 03:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Naja dafür hat der Corolla TS 2.0

50% weniger Partikel
10% weniger Partikelmasse
40% weniger NOx

als der Prius 4

also irgendwo muss man auch Abstriche machen

Netter Versuch...

Aber die Partikelanzahl beim P4 und dem Corolla 2.0 ist doch identisch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560548
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hab's mit dem HB verwechselt bin da wohl in der Zeile verrutscht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560552
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch Toyota ist Gewinnorientiert.
Umwelt kostet Marge.
Und da ist Toyota nicht besser als andere. Das Fahrzeug muss die Grenzwerte dort einhalten wo sie gefordert sind. Auf dem Rollenprüfstand und auf dem RDE.
Dass ein 180PS-Auto in der Kompatwagenklasse dann nicht so bewegt wird wie im RDE ist klar.
Der Corolla ist auserdem nicht das Vorzeigemodell wie es der Prius war (und teilweise noch ist) - dort wurden die Prioritäten von Toyota einfach nicht 100% auf Umweltverträglichkeit gesetzt - sondern ein Kompromiss eingegangen.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560558
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 08:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wobei der Kompromiss beim Corolla definitiv noch sauberer ist als andere Direkteinspritzer Hybride wie von Kia und Hyundai.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560561
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es bleibt abzuwarten, wie so ein Kompromiss auf längere Sicht in den Augen der staatlichen "Umweltschützer" umweltbelastend mit den daraus resultierenden Folgen betrachtet wird. Wer vermag dahingehend schon in die Zukunft schauen, wenn das Rad der Besorgnis an Fahrt zulegt? Noch dreht es recht verhalten von Seiten der Regierung und der Kommunen aus und in welche Richtung der Beschränkung der Wind sich drehen wird. Er wird es.

Eine spannend offene Frage.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560565
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Aber es ist schon erstaunlich, dass die völlig antiquierte Technik der Saugrohreinspritzung im 1.8er Hybrid derart gute Abgaswerte generiert. Da geht es sogar ohne Partikelfilter. Es ist also möglich, relativ abgasarme Motoren zu bauen. Dazu gehört, wie bei allen Maßnahmen zur Klimaverbesserung, natürlich die Bereitschaft Verzicht zu üben (Leistung/Drehmoment), vielleicht auch das Auto öfter mal bewusst nicht zu nutzen. Die DI-Technik ist abgastechnisch offensichtlich problematischer.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560571
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Noch ist für viele Wünsche etwas dabei. Es scheint, dass die Gewichtung auf Leistung und Drehmoment eher zulegt, denn rückläufig ist, selbst im Hause Toyota, das sich dem Gedanken des motorischen "Wettrüstens", betrachte ich seine jüngsten Entwicklungen auf dem HSD-Sektor, nicht verschließen kann.

Einen "schwächeren" Antrieb zu fahren, sehe ich nicht als Verzicht an mit den Augen, mit den ich ihn betrachte. Sie zeigen mir, reicht völlig aus. Gut sogar. Gut finde ich auch, dass der Antrieb meines Autos weniger PS auf dem Papier besitzt als der ähnliche Antrieb des Vorgängers. Diese Entwicklung gegen den Trend begrüße ich, selbst wenn sie nur im Zuge toyota-hauseigener Rechentricks entstanden sein mag.

Mehr Leistung und Drehmoment kosten entsprechend mehr, erfordern mehr Kompromisse mit "Tricks" und produzieren einen entsprechenden höheren Schadstoffausstoß. Von wem das gewollt wird, der wird das in Kauf nehmen, solange es uneingeschränkt und relativ "unbestraft gestattet" wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 09:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560572
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Spannend wäre halt Mal zu sehen, was der 2.0 für Leistungs und Verbrauchswerte ohne die Direkteinspritzung hätte. Denn die Frage, die auch schon bei der Ankündigung häufiger gestellt wurde, ist, ist das wirklich nötig? Unabhängig davon hatte ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen mit dem 2.0 durch die Gegend zu fahren - werde ich ja vielleicht sogar bald.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560588
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.10.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die vom ADAC kritisierten Werte sind CO bei großer Last.
Und das hat mit Feinstaub gar nichts zu tun.
Das CO rührt einzig und alleine darin dass der verbaute 3-Wege-Kat einfach sehr "klein" dimensioniert wurde.
Für den Rollenprüfstand und den RDE reicht er gerade für hohe Last die nie "geprüft" wird ist dann einfach die aktive Katalysatorfläche zu klein und die Schadstoffe kommen durch den Kat. ohne reagiert zu haben.
Ist eine Auslegunssache.
Ist ja ein ECO-Test und keine Zulassungsprüfung. Vielleicht kann Toyota ja noch etwas mit der Lamdaregelung spielen um diese Lastzustände besser beherrschen zu können.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar