Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gar kein Thema - hab ich doch Verständnis
Hier also nochmal schnell für uns beide und auch andere daran Interessierte die vom ADAC gemessenen Schadstoffwerte in den vier Ecotests:
Toyota P4 (HEV) 1.8 VFL:
HC: 4
CO: 40
NOx: 5
Partikelmasse: 0,2
Partikelanzahl: 2,22183
Toyota Corolla HEV 1.8 HB:
HC: 5
CO: 63
NOx: 0
Partikelmasse: 0,1
Partikelanzahl: 1,23403
Toyota Corolla HEV 2.0 HB:
HC: 12
CO: 1832
NOx: 3
Partikelmasse: 0,1
Partikelanzahl: 1,61117
Toyota Corolla HEV 2.0 TS:
HC: 13
CO: 2329
NOx: 3
Partikelmasse: 0,2
Partikelanzahl: 1,97446
Toyota Camry (HEV) 2.5:
HC: 12
CO: 805
NOx: 3
Partikelmasse: 0,1
Partikelanzahl: 4,03918
Kia Niro HEV VFL:
HC: 22
CO: 3607
NOx: 4
Partikelmasse: 0,7
Partikelanzahl: 21,27522
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2019 14:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 15:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ganz super finde ich dass sich der Eco-Test-Verbrauch des ADAC wirklich ungefähr im Schnitt des Spritmonitors wiederspiegelt.
Dies festigt die Glaubwürdigkeit der drei Verbrauchszyklen die im ADAC-Ecotest stets gefahren werden Stadt/Landstraße/Autobahn. Und mit 7.2l/100km ist der Corolla durchaus ganz ordentlich dabei auch im vergleich zum Diesel-Durchschnitt der naturgemäß etwas niedirger ist.
Die Abgaswerte scheinen nicht ganz der Fernsehwerbung zu entsprechen wo ein "sauberer" Corolla-Hybid aus dem stinkenden und qualmenden Pulk an "Konkurrenz" davon fährt.
Nein so ist es wohl nicht. Zu einer 2.6 hat es gereicht, da scheint der 1.8 Liter Motor dann doch wesentlich sauberer zu sein als der 2.0. Der Prius im ADAC hat eine 1.0 bekommen.
Man erkauft sich im 2.0er den Fahrspass mit scheinbar wirklich unerwartbaren hohen (jedoch noch besser als befriedigender) Note.
Hätte ich jetzt nach der Fernsehwerbung nicht erwartet.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, die ADAC-Tests sind wirklich m.M.n. ein recht neutrales und glaubwürdiges Instrument, zumal die ADAC(-Eco)-Tests seit 2016 eine vergleichbare Standardisierung aufweisen. Finde die Tests gut, um sich einen Überblick über ein Fahrzeug zu verschaffen und auch Vergleiche in den verschiedenen thematischen Kategorien der Tests machen zu können...
Leider bewahrheitet sich wie du auch schon gesagt hast, dass die sportliche Ausrichtung neuerer Toyota-Hybride - die ja ganz klar den Ottonormalkäufer/die Masse/den "dynamisch orientierten europäischen Fahrer" mehr in den Fokus nimmt - auf Kosten der Sauberkeit/Umweltfreundlichkeit geht
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 15:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Aber die CO-Reduktion ist doch ureigene Aufgabe des Katalysators, der sollte doch entsprechende Fähigkeiten haben.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es ist ja auch ein Partikelfilter und kein CO-Filter - der wurde m.E. noch nicht erfunden
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 16:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Na ja, der Katalysator macht lt. Wikipedia das hier:
"Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion."
CO hat insofern nix mit Partikeln zu tun.
Aber da sind wir dann schnell wieder beim Thema, dass die optimale Wirkung des Kats nur bei Lambda 1 gegeben ist und da weichen die Direkteinspritzer wohl öfter mal von ab, könnte ich mir vorstellen, im Gegensatz zum Saugrohreinspritzer im 1.8er Hybrid.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hattest du Kat geschrieben? Dann sorry - hab ich mich wohl verlesen! Dachte, du hättest vom OPF gesprochen...
Zum letzten Satz - dem scheint wohl in der Tat so zu sein.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Verstehe da die Wertung nicht ganz....
Nur mal aus Interesse verglichen und mit Fragezeichen zurückgeblieben...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 16:56 von bigcae.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Was verstehst du denn nicht? Hm...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 16:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
@bigcae
Dabei bitte Urheberrechte beachten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Geschafft. War ein PNG, daher der Fehler. Ist jetzt als pdf angehängt.
Bedankt!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 18:06 von Timico.Grund: Zitat entfernt
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Graag gedaan - ach nee, war ich ja gar nicht
bigcae schrieb:
Verstehe da die Wertung nicht ganz....
Nur mal aus Interesse verglichen und mit Fragezeichen zurückgeblieben...
Hab es mir angeschaut - also CO2 und Schadstoffe sind beim ADAC (m.E. berechtigterweise) zwei Themenbereiche. Daher beziehe ich mich lediglich auf die Schadstoffe (der CO2 Wert des RAV4 ist trotzdem tatsächlich erstaunlich nah bei dem des Corolla, was du wohl meintest).
Leider gibt es keinen Eco-Test des RAV4, aber immerhin einen des Camry - die Werte hab ich oben noch ergänzt. Und der Motor des Camry ist doch dem des RAV4 ähnlich bis gleich, oder? Er hat tasächlich weniger als die Hälfte des CO-Ausstoßes vom Corolla 2.0 HB...
Ich habe oben in der Aufstellung auch noch den TS hinzugefügt, dessen Werte nochmal abweichen von denen des HB...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 17:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich weiß nicht exakt, wie die testen. Es könnte aber sein, dass das einfach daran liegt, dass der größere Motor weniger arbeiten muss. Denn wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem bei hoher Leistungsanforderung auf. Aber ich vermute, dass die eben die Geschwindigkeit vorgeben und sich die Last dann danach richtet. Und da müsste dann der kleinere Motor mehr arbeiten, ergo mehr Emissionen.
Was außerdem noch einen Einfluss haben kann, ist der Testzeitpunkt. Die Tests liegen ja schon was auseinander, also andere Temperaturen etc. Das könnte auch einen Unterschied machen. Die hatten doch meine ich auch den P4 VFL 2x getestet, einmal Sommer einmal Winter, und sehr unterschiedliche Ergebnisse wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
|
|
|
Camry H4 Kobaltblau
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nee, einmal vor ihrer neuen Standardisierten Messweise und einmal danach meine ich. Und da sind die Werte natürlich abgewichen, da veränderte Testbedingungen, die nun ja aber bei allen oben zitierten Tests gleich waren! Und die Temperaturen sollten doch beim Prüfstand gleich gewesen sein...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2019 17:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.10.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Achso, das kann natürlich auch sein. Hab mich zugegebenermaßen nie wirklich mit der Methodik beschäftigt.
|
|
|
Camry H4 Kobaltblau
|
|
|