Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) heinz die speiche, illusion, JazzEr, Pipo123, RAV4me, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#557718
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Und man kann nicht erwarten dass man in einem Test einen 180PS-Auto nicht sportlich bewegen will, wer sein Sprit nicht selber zahlt der will die Leistung sehen
Hmnaja, wenn aber die bewusste "Sparfahrt" schon bei dem Wert landet, den Spritmonitor als Mittelwert ausweist, dann ist das schon bemerkenswert, finde ich.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557729
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Begriff bewusste "Sparfahrt" sagt aber gar nichts darüber aus, welches Fahrprofil man absolvierte.

Ich liege derzeit noch über dem Mittelwert von spritmonitor und ich empfinde meinen Verbrauch trotzdem sehr gut. Nein, das liegt nicht an zuviel Kraft im rechten Fuß, sondern an vielen steilen Bergstrecken, wo man bergab nur einen kleinen Bruchteil von dem zurückbekommt, was man bergauf versenkte und dann kommt noch ein hoher Autobahnanteil dazu, der gewiss im Jahresdurchschnitt wieder sinken wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 18:17 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557804
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Liege bei Spritmonitor auch eher im Mittelfeld, aber das liegt einfach daran, das die ersten Tankfüllungen totaler Murks waren. Zu viel getreten etc.

So ein Hybrid-Antrieb will halt auch erstmal gelernt werden, bin vorher ja nur Diesel gefahren.

Letzte Betankung war mit 4,09l im Schnitt der bisherige Bestwert. Gesamtschnitt liegt aber noch bei 4,57l aber ich komme halt immer besser mit dem Antrieb zurecht.Wird aber trotzdem sicher noch einige Zeit dauern bis ich den Gesamtschnitt an die 4,1l Marke gefahren habe.

Vergleichbar mit anderen Fahrern ist aber eh unsinnig, da ja wie du schon sagst, jeder ne andere Strecke fährt. Die Spitzenreiter mit 3,xx werden jedenfalls nicht auf der Autobahn unterwegs sein, sondern primär Stadt/Land.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 22:18 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558203
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 27.09.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wir nahmen im Kurztest die Hybrid-Limousine, die nur mit der Motorisierung 1.8 Hybrid und ab der Ausstattung Comfort für 27 990 Euro lieferbar ist, etwas genauer unter die Lupe. Ruhig und gelassen geht es durch den Stadtverkehr – hier kommt vor allem der Elektromotor zum Zuge. Das wirkt sich natürlich entscheidend auf den Kraftstoffverbrauch aus, der laut Toyota bei kombinierten 3,4 Litern liegen soll. Rund zwei Liter mehr verbraucht die Limousine im realen Mischverkehr auf Stadtstraßen, Landstraßen und Autobahn.
- weltexpress.info/den-toyota-corolla-gibt...luecklosen-auris-ab/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558214
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 28.09.2019 00:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
5,4 Liter? Merkwürdiges Ergebnis.
Damit bewege ich meinen Camry auch im realen Mischverkehr.
Müsste der kleinere Corolla mit dem kleinen Antrieb nicht sparsamer sein? Also laut NEFZ schon mal einen Liter weniger.
Oder aber der Autobahn-Anteil ist ungeahnt hoch, dann kann das schon sein. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße würds mich wundern wenn der Corolla über 5 Liter braucht.

Vielleicht kennt sich die testende Person einfach nicht so mit Hybrid-Fahren aus. Allerdings muss man auch sagen dass die fehlende Eco-Anzeige, die durch einen fürs HSD nichtsnutzigen Drehzahlmesser ersetzt wurde, die Sache für Anfänger nicht gerade einfacher macht.

Aber die Existenz des Camry würde auch erklären warum es die Limousine nur mit dem 1.8er Antrieb gibt, wer etwas mehr Power unter der Haube haben möchte sollte gleich zum Camry greifen denkt sich Toyota bestimmt. Okay gut 10.000€ mehr ist schon nicht wenig. Ich denke die Corolla Limousine wirds schwer haben gerade auch wenn man sich z.B. den Mazda 3 Fastback im Vergleich anschaut.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2019 00:56 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558527
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 06:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Aber die Existenz des Camry würde auch erklären warum es die Limousine nur mit dem 1.8er Antrieb gibt, wer etwas mehr Power unter der Haube haben möchte sollte gleich zum Camry greifen denkt sich Toyota bestimmt. Okay gut 10.000€ mehr ist schon nicht wenig.

Glaube eher dass die Limousine nicht dem Zwoliter bekommt, weil dieser schon in den beiden anderen Corolla Modellen deutlich bessere Fahrleistungen aufweist als der Camry. Ich bin den Camry gefahren und war erschrocken darüber, dass von den 40PS mehr, absolut nichts zu spüren ist. Der Camry ist zweifellos ein tolles Auto, aber der Motor ist für so ein großes Auto keine Offenbarung.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558545
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Camry mindestens 1.595kg / 178 PS = 8,9kg pro PS
Corolla 5-Türer mindestens 1.340kg / 153 PS = 8,7kg pro PS

Der 2,5l Motor muss mehr Masse bewegen, daher ist die Mehrleistung im direkten Vergleich nicht spürbar.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 09:24 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558562
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich das mit unserem TS vergleiche, inkl. Dach und allem Pipapo, dann müsste er ja sogar "langsamer" sein, rein Rechnerisch.

Ist ja auch nicht der Punkt in diesem Thread. War mir nur extrem aufgefallen, wie schwerfällig er einfach im direkten Vergleich ist.

Mit dem Zwoliter scheint man viel Richtig gemacht zu haben, zumindest meine Einschätzung. Er fällt auch in den "Tests" größtenteils positiv auf.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 10:23 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558563
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
YokiPri schrieb:
Marcel21 schrieb:

Aber die Existenz des Camry würde auch erklären warum es die Limousine nur mit dem 1.8er Antrieb gibt, wer etwas mehr Power unter der Haube haben möchte sollte gleich zum Camry greifen denkt sich Toyota bestimmt. Okay gut 10.000€ mehr ist schon nicht wenig.

Glaube eher dass die Limousine nicht dem Zwoliter bekommt, weil dieser schon in den beiden anderen Corolla Modellen deutlich bessere Fahrleistungen aufweist als der Camry. Ich bin den Camry gefahren und war erschrocken darüber, dass von den 40PS mehr, absolut nichts zu spüren ist. Der Camry ist zweifellos ein tolles Auto, aber der Motor ist für so ein großes Auto keine Offenbarung.


Der Corolla ist schneller auf 100, das stimmt. Auch deshalb hatte ich an anderer Stelle die etwas provokante Frage gestellt, weshalb man überhaupt einen Camry dem Corolla vorziehen sollte. In der Stadt fühlt sich der Corolla auch deutlich sprirziger an. Es muss halt weniger Masse in Bewegung gebracht werden. Auf der Autobahn ändert sich das Bild allerdings. Wenn man bei 100 oder 120 kmh Vollgas gibt, beschleunigt der Corolla eher sanft. Er ist keineswegs untermotorisiert oder so, aber ich persönlich hätte mir das etwas mehr erhofft von der großen Maschine. Beim Camry hingegen wird man in den Sitz gedrückt und der Wagen marschiert vorwärts. Zugegeben, ganz so extrem ist der Unterschied jetzt auch nicht, aber ich fand es deutlich spürbar. Ob mans braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber bei höheren Geschwindigkeiten merkt man schon einen klaren Unterschied. Kommt halt immer auf das Fahrprofil an. Zumindest für mich war der Camry motorisch die größere Offenbarung.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558565
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also die 8,1s Werksangabe ist machbar, aus stehendem Motor mit dem TS + Panoramadach auf einem leichten Anstieg heraus halte ich trotz Einfahrphase (1000km damals) dieses Video vor.



Er ist überhaupt nicht schwerfällig meiner Meinung nach.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 10:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558632
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

danke. :-D

Lustig: Der Video-Link wird mir als "OBJECT content has been removed APPLET content has been removed" angezeigt, ist aber beim Zitieren korrekt.

Ist das normal?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558660
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ford Focus, Mazda3, Toyota Corolla
Zwei Hybride gegen den Focus

Sie gehen unterschiedliche Wege. Aber Mazda3, Toyota Corolla und Ford Focus eint der Wille zum Sparen. AUTO BILD prüft, wer es besser drauf hat.

[...] Platz 1 mit 528 von 750 Punkten: Ford Focus 1.0 EcoBoost. Aktives, lebendiges und sparsames Auto. Alltag geht auch.
Platz 2 mit 514 von 750 Punkten: Mazda3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid. Ein erfrischend besonderes Auto in dieser Liga. Hinten wenig Raum.
Platz 3 mit 493 von 750 Punkten: Toyota Corolla 2.0 Hybrid. Super Hybridmodell, insgesamt aber teuer und enger.

- www.autobild.de/artikel/ford-focus-mazda...m-test-15634293.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#558549

Ich bin ziemlich sicher, dass weder der Focus noch der Mazda (beide übrigens mit Handschaltung...) in dieser Tabelle auch nur in der Nähe der Position auftauchen werden, auf welcher der Corolla Hybrid jetzt schon ist:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558799
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.10.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
»kfz-betrieb« Auto-Check
Toyota Corolla – jetzt mit Fahrspaß lieferbar

Es gibt wieder einen Toyota Corolla! Dabei hatten die Japaner den Namen wegen seines zwar soliden, aber sterbenslangweiligen Images zwei Generationen lang beiseite gelegt und ihre Kompaktklasse unter der schönen Bezeichnung Auris vermarktet. Eine stichhaltige Erklärung für die Rolle rückwärts lieferte Toyota nicht – aber letzten Endes sind Namen auch Schall und Rauch. Auf die inneren Qualitäten kommt es an!
- www.kfz-betrieb.vogel.de/kfz-betrieb-aut...-lieferbar-a-869601/


Zitat:
Teilzeitstromer in allen Segmenten
Toyota Corolla Hybrid

Allerdings muss man sich auf die Technik einlassen und einen entsprechend dosierten Druck auf das Beschleunigungspedal ausüben, dann klappt es auch mit dem Elektroantrieb. Dank der über den Automatikhebel einstellbaren Rekuperation lässt sich wiederum die Batterie laden, sodass für die nächsten Kilometer wieder ausreichend Energie gebunkert werden kann. Bei jeder Verzögerung speichert der Hybridantrieb ohnehin die entstehende Energie anstatt sie wie bei konventionell angetriebenen Modellen als Hitze in die Umwelt abzustrahlen. So erreicht der Corolla Hybrid einen Testverbrauch von 4,5 Litern, sodass trotz des Tanks mit einem übersichtlichen Inhalt von 43 Litern beachtliche Reichweiten erzielt werden können.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=598370
- www.auto.de/magazin/toyota-corolla-hybrid/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 22:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558926
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.10.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt bei Toyota sicherlich auch den "Montagswagen"
Gerichtlich in Deutschland ist ein unter Normbedingungen ermittelter Mehrverbrauch bis zu 10% nicht als Mangel einzustufen .
Bei jedem Motor wird nach Fertigung am Motorprüfstand einige Kennwerte ermittelt und sicherlich Motoren mit deutlich größerem Spritverbrauch aufgearbeitet.
Vermutlich wird aber auch berücksichtigt was gerade noch so geht um die 10% (in Deutschland) nicht zu übersteigen.
Es gibt sie sicherlich - die identischen Autos - die sich im Verbrauch um 15% (-5%/+10%) unterscheiden.
Die Frühschicht / Spätschicht Motoren.
Andererseits erinnere ich mich immer noch an eine Story meines Fertigungstechnik-Profs. in meinem Studium von einer Bestellung von Daimler bei einem japanischen Zulieferer. Dort hat Daimler eine Fehlerquote weniger als x% der Teile gefordert. Die Antwort der japanischen Firma wäre gewesen, ob man die Fehlerhaften Teile extra verpacken soll...(ist aber inzwischen über 30 Jahre her). Japans Qualitätismanagement war lange Zeit dem europäischen überlegen. Eventuell gibt es das bei Toyota nicht - eine größere Streuung.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 14:00 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560341
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 09.10.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Überzeugendes Comeback
AUTOTEST Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Style

Nach 13 Jahren Abstinenz kehrt der Toyota Corolla wieder auf die Preislisten des Japanischen Toyota Konzerns zurück – überaus gelungen. Wir konnten ausführlich die Topversion Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid testen.

- www.stadtlandzeitung.com/ueberzeugendes-comeback/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar