Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.07.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Vor allem verstehe ich nicht, warum das „Aufheulen“ beim Hybrid so viele Tester stört.
Wenn man fast durchdrückt, passiert das auch bei ganz normalen Verbrenner Autos mit Automatik. Da dreht der Mondeo Benziner auch locker auf 4-5000 U/min.
Dafür dreht der Hybrid im „Reiseflug“ teilweise langsamer als bei manchen Leerlauf und man hört gar nix, außer Wind & Reifen.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2019 12:10 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.07.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Tester sind wohl davon irritiert, dass keine Schaltvorgänge und Drehzahlrückgänge stattfinden. Dann empfinden einige das Beschleunigen als lauter. Das es auch effektiver und direkter ist, wird aber nicht erwähnt.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2019 14:02 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.07.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Naja, je nach Fahrprogramm dreht der Benziner beim Hybrid schneller hoch als bei nicht zu stark motorisierten konventionellen Fahrzeugen. Wenn ich an meinen alten 45PS Peugeot 205 denke, der war deutlich untermotorisiert. Und da hat der Motor nicht wirklich viel ausgerichtet. Also aufheulen während der Fahrt ging nur mit Auskuppeln...
Ich habe heute eine Probefahrt mit dem 2 Liter Corolla machen dürfen, war ca. 1 1/2 Stunden unterwegs und dabei sowohl Autobahn als auch Landstraße und Dorf, ebenso auch 14% Steigung (fahre ich aber eigentlich nur selten, hat sich aber gerade angeboten) und da muss ich sagen, dass der Motor eigentlich nicht aufgeheult hat. Ja, er hat höher gedreht, wenn man das Gaspedal sportlicher verwendet hat, aber ein Aufheulen habe ich eigentlich nicht hinbekommen. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber klar, wenn die Tester das Fahrzeug nicht behalten dürfen, fallen die Ergebnisse vielleicht weniger positiv aus...
Aber zum Thema: ich war von der Ruhe deutlich überrascht, mein P2 von 2006 ist ja auch nicht wirklich laut, außer beim kräftigen Beschleunigen (oder bei 130+). Der Corolla ist deutlich leiser, in den Programmen Eco und auch Sport war da jetzt auch nicht wirklich ein Leistungsengpaß. Was mir aufgefallen ist, dass man weniger leicht sanft beschleunigen kann. Da kann ich mit dem Prius etwas gefühlvoller fahren. Das ist jetzt nicht negativ, eher ungewohnt. Aber so ist das wahrscheinlich mit vielem. Ein neues Auto (vergleicht man ungefähr die gleiche Kategorie) ist meist bequemer, leiser, durchzugsstärker usw.
Da ich kein integriertes Navi gewohnt bin, war das Navi im Corolla jetzt auch nicht so schlimm. Ich hatte diverse einzelne Navis, da war die Bedienung auch immer unterschiedlich, jeder Hersteller kocht sein Süppchen... was mir hier negativ aufgefallen ist, war die Lautstärke der Frau... die konnte ich spontan nicht lauter bekommen, da ich gerne mit offnem Fenster fahre, muss die Lautstärke hier korrigiert werden können. Vielleicht geht das ja...
Die Rückfahrkamera im TS ist für mich auch ungewohnt, ich bin auch einfach mal zu einem Supermarkt auf den Parkplatz und dort Rückwärts in eine Parklücke. Ok einmal etwas korrigieren, aber ich glaube, da braucht man ein wenig Übung, was man auf dem Bildschirm sieht. Ohne Kamera ist das Einparken... eine Herausforderung.
Ich konnte mit meinen 182cm Körpergröße vorne ganz gut sitzen, wobei der Sitz sehr weit heruntergefahren ist. Hinten ist es knapp, da sollte man Schlaglöcher bei meiner Größe meiden. Die Sitze finde ich sehr bequem.
Fahren mit Licht konnte ich nicht prüfen, war heute Morgen zu hell und auch kein Tunnel in der Nähe. Aber ich denke nicht, dass ich hier negative Überraschungen erleben werde.
Was ich in der Kürze der Zeit, ich habe mich aber nicht wirklich mit dem Infosystem beschäftig, gefunden habe, war die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich positiv überrascht nach der Probefahrt ausgestiegen bin.
Gruß
Nils
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.07.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier mal ein paar Bilder wie man sich den Spritverbrauch anzeigen lassen kann.
Analoger Tacho
seit letztem Reset
Seit letztem Start
Optional geht auch noch "Seit letztem Tanken"
Digitaler Tacho
Bei Fahrtende
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2019 15:56 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 28.07.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Otto gegen Hybrid
Seat Leon ST 2.0 FR, Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Toyota schickt den neuen Corolla Kombi zum ersten Vergleichstest als 2.0 Club mit 180 PS starkem Hybridantrieb. Antreten muss er gegen den bewährten Seat Leon ST FR mit 190-PS-Ottomotor.
- www.auto-motor-und-sport.de/test/seat-le...-hybrid-kombi-duell/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77114
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.08.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Test: Toyota Corolla 2.0 Hybrid
Es ist nichts Geringeres als eine Machtdemonstration, die der Toyota Corolla Hybrid da leise wie nebenbei einstreut: Der Wagen legt mit einer Unaufgeregtheit los, die den Vorsprung, den Toyota in diesem Bereich hat, eindrucksvoll untermauert. Sparsam, leise, kräftig – es fällt schwer, diesem Antriebsstrang nicht sofort zu verfallen.
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.08.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Inzwischen habe wir auch den Corolla TS der Test auf Familientauglichkeit unterzogen. Wer es noch nicht gefunden hat: Klick
Da ich potenzielle Nachfolger für unseren Auris vorteste, ist es alles in einem Thema untergebracht.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2019 13:23 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.08.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wer von euch kommt denn eigentlich mit dem grausigen Navi zurecht?
Glaub das ist die schlimmste Bedienung auf dem Markt...selbst im Stand hab ich Abbrechen nicht gefunden
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.08.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Abbrechen gibts nicht. Nur pausieren.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.08.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
doch, löschen kann man schon, auf dem Kartenbildschirm die „...“ auswählen, dann „Route“ und dann “Löschen“.
|
|
|
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.08.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ah ok. Hatte ich nicht gefunden.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.08.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, den Artikel hatte ich auch gefunden. Er liest sich etwas "ehrlicher" als manch anderer Artikel, aber auch hier sind einige Merkwürdigkeiten... kurz nachdem man das erste mal einen Hybrid mit 180PS fährt, hat der Tester gleich einen Verbrauch von 3,5 l / 100 km erreicht... okay... ich denke, wenn ich ein Fahrzeug teste, wird da in allen Drehzahlbereichen gefahren, dann ist dieser Wert eigentlich viel zu niedrig, gerade, wenn man die Verbrauchszahlen anderer Besitzer hier liest.
Und mit nicht bewußt sparsam fahren dann auch nur 4,3 l / 100 km... auch sehr ambitioniert... und auch sonst, deutlich flotter beim Start usw. Der Corolla mit 2.0 Liter wird doch bei der Beschleunigung von 0 auf 100 mit ca. 8s angegeben... da sollten doch viele Fahrzeuge gut mithalten können. Klar, nicht jeder gibt an der Ampel Vollgas, aber ich erlebe es mit meinem Prius auch sehr oft, dass andere bei Grün wegdonnern...
Off-Topic:
Ich habe bei SpritMonitor seit langem aus Faulheit nichts mehr eingetragen... aber der Verbrauch sollte sich nicht deutlich zu den letzten 5.2 l / 100 km geändert haben. Nach ca. 150.000 km würde ich mal schätzen, gegenüber einem vergleichbaren anderen Fahrzeug 1,5 l / 100 km gespart zu haben. Bei einem Benzinpreis von vielleicht 1,40 € / über die letzten Jahre wären das ca. 3150 €, die ich am Benzin gespart habe... für mich ist das soweit ok.
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.08.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
derniwi schrieb:
Nach ca. 150.000 km würde ich mal schätzen, gegenüber einem vergleichbaren anderen Fahrzeug 1,5 l / 100 km gespart zu haben. Bei einem Benzinpreis von vielleicht 1,40 € / über die letzten Jahre wären das ca. 3150 €, die ich am Benzin gespart habe... für mich ist das soweit ok. [/quote]
Man muss jedoch sagen, daß das 15000km Wartungsintervall doch schon sehr kurz ist. Im Vergleich zu meinem Renault der nur alle 30000km oder 2 Jahre zur Inspektion muss recht oft.
Und ich habe 92000km auch immer noch den ersten Bremsbelägen-Satze.
Und die Inspektionen sind mit knapp 260 Euro außer die 4/8/12 wo auch noch Bremsflüssigkeit gewechselt wird nicht so teuer.
Die Inspektion (zumindestens gegenüber meinem jetztigen Diesel) erscheint mir beim Hybriden doch eher teuer.
(das kommt mir vor wie bei unserem Haus - wir sparen mit der Thermischen Warmwassergewinnung im Jahr ca. 100 Euro Gaskosten - die jährliche Wartung kostet aber gleichzeitig 70 Euro mehr)
Es ist aber klar - nach der Garantie und Kulanzzeit kann man die Wartungsintervalle vermutlich deutlich verlängern.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.08.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bei der Anschaffung eines Hybrid Fahrzeuges geht es in erster Linie nicht um die geringeren Kosten, sondern um den geringeren Verbrauch.
|
|
|
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
|